Phono nur ein Kanal, nach Ground Neuverbindung wieder Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
itsToggle
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2022, 20:53
Hallo zusammen,

habe einen Dual 731Q, der an den Phono Eingang eines Denon PMA 700V angeschlossen ist.

Beim neu-auflegen einer Platte ist meist auf dem linken Kanal nur sehr leise etwas zu hören, der rechte Kanal funktioniert ohne probleme.
Wenn ich dann den Phono GND kurz abnehme und neu verbinde, ist das Signal wieder da (etwas lauter auf beiden Kanälen) und bleibt auch, bis ich den Dual "abschalte" und eine neue Platte auflege.

Ich habe bereits alle Schalter mehrfach betätigt, um korrodierte Kontakte auszuschließen. Das würde ja auch nicht ganz mit meinem Fehlerbild übereinstimmen.

Der Phono Vorverstärker scheint ja an sich auch zu funktionieren, da nach GND Neuverbindung ja alles funktioniert. Der Plattenspieler scheint demnach auch zu funktionieren.

Ich habe beide Geräte bereits geöffnet und nach Wackelkontakten gesucht - ohne wirklichen Erfolg.

Ich habe hier im Forum nur einen Beitrag von 2016 gefunden, indem ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Dabei handelte es sich (den Bildern vom Inneren nach) ebenfalls um einen Dual 731Q.

Weder der Dual, noch der Denon verfügen über einen Erdkontakt zur Steckdose. Könnte das Problem hierher stammen? Ist jemand anderes Mal auf ein ähnliches Verhalten gestoßen? Habe ich durch reinen Zufall exakt das selbe Gerät erworben wie aus dem Beitrag von 2016?

Ich hoffe ich habe alle gängigen Tipps die bei anderen Beitragen genannt wurden bereits verfolgt. Dies scheint ja ein häufiges Problem hier im Forum zu sein.


[Beitrag von itsToggle am 03. Apr 2022, 21:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2022, 21:07
Hast Du linkes und rechtes Kabel vom Plattenspieler schon einmal an den RCA-Eingangsbuchsen getauscht?
Ob der Fehler mitwandert oder nicht, zeigt dann ja ob der Fehler im Dual oder Denon liegt.
itsToggle
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2022, 21:14
Danke für die schnelle Antwort!

Beim Tauschen wandert der Fehler mit.

Ich wollte aber nicht direkt einen Fehler des Verstärkers ausschließen. Könnte es zum Beispiel sein, dass der linke Kanal irgendwie in den Ground einkoppelt und dadurch das linke Signal im Verstärker weg kompensiert wird? Ich weiß nicht genau wie diese Phono Vorverstärker funktionieren.


[Beitrag von itsToggle am 03. Apr 2022, 21:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2022, 21:23
Wenn der Fehler mitwandert, liegt es eindeutig am Dual.
Vom Tonabnemer kommen ja vier dünne Drähte - zwei pro Kanal. Beim defekten Kanal wird einer der Drähte oder einer der Federkontakte am Übergang Headshell/Tonarm defekt oder korrodiert sein. Das Ab- und Anklemmen der Gehäusemasse führt dann zu einem kurzen Stromimpuls der diesen schlechten Kontakt wieder herstellt.


[Beitrag von CarlM. am 03. Apr 2022, 21:23 bearbeitet]
itsToggle
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2022, 21:31
Super Idee. Ich schaue Mal nach den Kontakten und berichte!
itsToggle
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2022, 10:11
Tatsächlich - es waren die korrodierten Federkontakte am Übergang von Headshell zum Tonarm. Nach kurzem Putzen scheint jetzt alles wieder zu laufen!

Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Hilfe!
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2022, 11:24
Prima, wenn doch nur alles so einfach zu reparieren wäre.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den Geräten.

Carl

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono nur auf rechtem Kanal !
MW1 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
pioneer sa-8800 Kanal Phono defekt
Jürgen_Körber am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
Phono Eingang nur 1 Kanal
Oldie2015 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  15 Beiträge
Revox B250 Phono MM nur ein Kanal
Drehleiter am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  8 Beiträge
Grundig SXV6000 - nur ein Phono-Kanal
masblat am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
marantz 2275 phono auf einmal nur ein kanal, was nun ?
loritas am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KA-907 Probleme Phono-Platine
schimmel_ms am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  10 Beiträge
Pioneer A-441 linker Kanal teildefekt bei Phono
JonäsL am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  12 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963