Technics SU-V 300 schaltet nicht ein

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ppost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 21:33
Hallo zusammen,

ich besitze einen Technics SU-V 300 Verstärker von ca. 1992, der seit heute nicht mehr einschaltet. Die Standby LED leuchtet noch, aber bei Druck auf den Einschalter passiert nichts. Den Schalter selbst habe ich gemessen - alles ok. Man hört aber das Einschalt-Relais nicht mehr klacken. Könnte dies die Ursache sein? Äußerlich sehen alle Bauteile ok aus.

Im Manual heißt das Relais RL751, Part Nr. RSY0015M-0. Es gibt auch noch zwei weitere Relais, anscheinend für die Lautsprecher-Kanäle.
Würdet ihr gleich das Relais tauschen oder erst noch woanders suchen? Ich mache solche Reparaturen leider nicht regelmäßíg :-)

Wo könnte ich dieses Relais ggf. bekommen? Ich finde mit der Part Nr. leider nichts Vernünftiges.

Vielen Dank und ein schönes verlängertes Wochenende
Philipp



Technics SU-V300 PCB1
Technics SU-V300 PCB2
Technics SU-V300 Diagram 1
Technics SU-V300 Diagram 1
Technics SU-V300 Diagram 3
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 22:14
Das Relais ist selten defekt.
Leuchten denn LEDs wie z.B. die Standby-LED?

Damit das Power-Relais schalten kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- es muss seine Betriebsspannung an der Spule (seines Elektromagneten) erhalten und ..
- es muss vom Steuer-IC "IC 801" über den Schalttransistor des Relais Q751 freigeschaltet werden. Wenn dieser Transistor Spannung vom IC bekommt, wird er leitend und verbindet die Relaisspule einseitig mit Masse (GND) ---> das Relais schaltet.

Das Erste ist, dass man bei gezognem Netzstecker die internen Sicherungen überprüft.
Das sind die Netzsicherung F1 (T1A) in der Zuleitung der Netzspannung und eine spezielle Sicherung FP701 auf der Platine "Power Supply PCB", die unter "F" auf Seite 18 (Quadrant C4) des 26-seitigen Service Manuals dargestellt wird.
Diese Sicherungen muss man mit einem Multimeter Messbereich 0..200 Ohm prüfen.

Falls eine Sicherung kaputt ist, nicht nach dem Ersetzen sofort wieder einschalten, sondern hier mitteilen, was Du festgestellt hast. In den meisten Fällen hat es nämlich einen Grund, wenn Sicherungen durchbrennen.

Soweit zunächst.

p.s.
Ich nutze diese Manual:
www.hifiengine.com/h...u-v300m2_service.pdf


[Beitrag von CarlM. am 02. Okt 2022, 22:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 22:21

... der seit heute nicht mehr einschaltet. Die Standby LED leuchtet noch, aber bei Druck auf den Einschalter passiert nichts. Den Schalter selbst habe ich gemessen - alles ok


Den Schalter hast du also gemessen und bei einer Betätigung zeigt dein Messgerät wie viel Ohm an?
Bedenke dabei den Wechselkontakt.
3 der Kontakte scheinen auch gar nicht belegt zu sein.


Man hört aber das Einschalt-Relais nicht mehr klacken. Könnte dies die Ursache sein?


Durchaus auch das, denn es schaltet ja dann weitere Schaltkreise.
Da so ein Relais aber eher als Letztes defekt ist, ist die Vermutung groß, dass es sich hierbei um einen "größeren" Defekt handeln könnte.
Im einfachsten Fall ist nur der Schalter oxidiert. Daher würde ich gerne dessen Widerstand bei Betätigung wissen.
Aber auch die Steckkontakte der Front- zur Hauptplatine könnten oxidiert sein.
Manchmal funktioniert es deshalb nach einer De- und Montage einfach wieder.

Ich würde mir ansonsten sämtliche weiteren Bauteile im "Power Supply Circuit" vornehmen (Ein defektes Relais vermute ich erstmal nicht):

Unbenannt

Edit:
Äh...ja - Hallo Carl


Leuchten denn LEDs wie z.B. die Standby-LED?


Leuchtet:


Die Standby LED leuchtet noch ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Okt 2022, 22:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2022, 23:26
@Karsten
Das habe ich tatsächlich überlesen ...

Dann sollten beide Sicherungen okay sein. Ich schlage deshalb vor, an beiden Anschlussdrähten der Diode D753 die Spannung gegen GND zu messen.

Also:
Messbereich 0..200 VDC
das schwarze Messkabel (COM) am Metall des Gehäuses fixieren
mit dem roten Messkabel nacheinander an den beiden Anschlussdrähten der Diode D753 messen.
Während der Messungen jeweils auch den Power On-Schalter betätigen.

Wenn beide Messungen ca. 24 VDC erbringen, wird das Relais nicht angesteuert -----> Relais ist vermutlich okay.
Eine Seite ist ca. 24 VDC und die andere ca. 0 VDC -----> das Relais wird angesteuert, schaltet aber nicht ----> Relais ist defekt.


[Beitrag von CarlM. am 02. Okt 2022, 23:31 bearbeitet]
ppost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 23:33
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Erklärungen!

Hier die gewünschten Messergebnisse:

Sicherung F01 - 0 Ohm
Sicherung FP701 - gibt es bei mir nicht, da ich Version 1 habe und der Schaltplan für Version 2 (MK2) ist
Schalter - 0,5 Ohm

Das Relais schaltet, wenn ich mit dem Durchgangsprüfer R752 messe. Vielleicht durch die Spannung vom Multimeter…

Habe jetzt alle Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt und werde morgen mal testweise zusammenbauen. Vielleicht wirklich nur Oxidation. Gerät kam wohl aus einem Raucherhaushalt. Alles klebt irgendwie, wo man noch nicht bei war.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 23:41
Funktioniert es denn über die Fernbedienung?


Das Relais schaltet, wenn ich mit dem Durchgangsprüfer R752 messe. Vielleicht durch die Spannung vom Multimeter…


Was ist das denn bitte für ein "Durchgangsprüfer"?
Oder wurde hier bei einer anliegenden Spannung (Gerät an Netzspannung) "gemessen"?


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Okt 2022, 23:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 23:46
Bei der Messung mit dem Durchgangsprüfer muss das Netzkabel aber gezogen sein.

Offensichtlich war dies nicht der Fall. Dann reichen 0,7 V des Messgeräts aus, um den Transistor zu schalten.
ppost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 23:54
Fernbedienung habe ich nicht, da dies der SU-V 300 ist und nicht der 500. Leider ist das Manual für beide.

Ich habe den Multimeter Unitest 9004. Etwas Spannung muss er ja bei einer Widerstandsmessung durch die Leitung schicken, denke ich.

Den Netzstecker ziehe ich immer ab. Unter Spannung nur mit Schutzhandschuhen. Ich hänge dann doch zu sehr am Leben 😊


[Beitrag von ppost am 02. Okt 2022, 23:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 23:59
Dann kann aber das Multimeter bei der Messung an R752 nicht schalten - außer es gibt noch hinreichend geladene Elkos.
Das Relais benötigt (geschätzt) >16 VDC.
Die Spannung vom Messgerät reicht nur für die Spannung an B-E des Transistors (die B-E-Strecke liegt parallel zum R752) ...


[Beitrag von CarlM. am 03. Okt 2022, 00:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2022, 00:23

Fernbedienung habe ich nicht, da dies der SU-V 300 ist und nicht der 500. Leider ist das Manual für beide.


Für beide heißt für mich, dass es die gleichen Geräte sind.
Da dein 300er eine Stby-LED besitzt, sollte man meinen, dass es sich also auch um ein Stby-fähiges Gerät handelt und daher fernbedienbar ist. Ansonsten hat eine Stby-Funktion daran nichts verloren.
gst
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2022, 08:47
Das Gerät hat ja eine Overload und Protect-Schaltung, die zumindest die Gleichspannung an den Ausgängen überprüft.
Was sagt denn die Kollektor-Spannung von Q603 und Q604 am Verbindungspunkt zu R652?
gst
ppost
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2022, 11:59
Die Idee mit den oxidierten Kontakten war richtig. Ich danke euch von Herzen! 🙏

Ich habe alle Platinenverbinder gründlich gereinigt und nun schaltet das Relais wieder. Bei meinem Test waren die Elkos sicher noch geladen, darum hat es wohl geschaltet.

Der SUV 300 hat definitiv keine Fernbedienung und auch keinen Empfänger dazu verbaut. Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Das war die Sparversion vom SUV 500.

Ich habe mir alle Bauteile nochmal angesehen und bei Diode D708 einen weg korrodierten Anschluss gefunden. Der ist beim Reinigen einfach zerbröselt.
Welche Diode sollte ich da nachkaufen? Ich finde leider nur die Technics Parts nbr im Manual.

Technics SUV300 Diode D708
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2022, 12:18
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

Die Diode ist eine einfache Schaltdiode (70V, 500mA-peak, 4ns). Da passt die 1N4148, die es bei jedem Händler gibt.
Beispiel:
www.reichelt.de/scha...tct=pos_5&nbc=1&&r=1


[Beitrag von CarlM. am 03. Okt 2022, 12:27 bearbeitet]
ppost
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2022, 12:35
Klasse, danke dir. Ersatzteil ist bestellt.

Nochmal ganz herzlichen Dank, dass du so viel Zeit hier investierst und dein Wissen mit anderen teilst. Das ist wirklich großartig!
ppost
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2022, 19:32
Eben die Diode getauscht und Gerät montiert.

Alles läuft wieder so wie es soll.

SU-V 300 nach Reparatur
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2022, 20:48
Klasse! So soll es sein.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2022, 20:59
Na, dann meinen Glückwunsch dazu!

Aber nochmals, um auf die Stby.- LED zurückzukommen:


Der SUV 300 hat definitiv keine Fernbedienung und auch keinen Empfänger dazu verbaut. Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Das war die Sparversion vom SUV 500.


Da frage ich mich, weshalb überhaupt eine Stby.- LED existiert?
hf500
Moderator
#18 erstellt: 06. Okt 2022, 21:14

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:

Da frage ich mich, weshalb überhaupt eine Stby.- LED existiert?


Moin,
sehe ich das richtig, das Geraet hat keinen Netzschalter, sondern haengt mit einem Schaltungsteil (Stby-Trafo?) staendig am Netz und wird mit einem Taster ein-/ausgeschaltet?

Dann sollte man doch wenigstens signalisieren, dass man es ueberhaupt einschalten _kann_ ;-)

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2022, 21:43

Dann sollte man doch wenigstens signalisieren, dass man es ueberhaupt einschalten _kann_ ;-)


ppost
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Okt 2022, 22:35

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:

Da frage ich mich, weshalb überhaupt eine Stby.- LED existiert?


Ich denke, Technics hatte den SUV 500 als Basis genommen und beim SUV 300 einfach einige Teile weggelassen, um ein preisgünstiges Modell anbieten zu können. Die Geräte ähneln sich ansonsten sehr. Darum wohl auch nur eine Bedienungsanleitung und nur ein Service Manual.

Der Power Taster betätigt nur ein Relais. Insofern kein echter Netzschalter.

Diese Serie ist eine der letzten von Technics und sehr ausgereift sowie energiesparend - 110 Watt Aufnahme (nicht Verstärkungsleistung) Mir gefällt auch sehr gut, dass das Power Amp Modul ein eigenes IC ist (Eigenentwicklung von Technics). Rechter und linker Kanal sind somit immer stimmig. Fernbedienung vermisse ich nicht. Kein Motor Poti, der kaputt gehen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2022, 23:30

Ich denke, Technics hatte den SUV 500 als Basis genommen und beim SUV 300 einfach einige Teile weggelassen, um ein preisgünstiges Modell anbieten zu können.


Das war auch mein Gedanke dazu.


Mir gefällt auch sehr gut, dass das Power Amp Modul ein eigenes IC ist (Eigenentwicklung von Technics).


Der verbaute RSN3502C sollte eher von Sanyo stammen.


Fernbedienung vermisse ich nicht. Kein Motor Poti, der kaputt gehen kann.


Naja, es sind eher die Potis defekt, anstatt deren Motoren.
ppost
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2022, 08:52
[quote]Der verbaute RSN3502C sollte eher von Sanyo stammen[/quote]

Im Data Sheet wird Panasonic genannt - also Matsushita/Technics. Meines Wissens gab es dazu auch einen Rechtsstreit zwischen Matsushita und Dr. Sandman bezüglich der Rechte an der „New Class A“ Technik, also des zeitigen Wechsels zwischen Class B für laute und Class A Schaltung für leise Passagen

Wie auch immer - klingt super und macht Spaß, insbesondere wenn man noch einen Subwoofer dran hat.


[Beitrag von ppost am 07. Okt 2022, 08:55 bearbeitet]
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