Problem mit Grundig V 7500

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 23:01
Hallo,

Mein Grundig V 7500 hat ein Problem, auf der Rechten Seite kommt kein Ton mehr (LS 1).
Bei LS 2 kommt gar kein Ton, des weiteren ist mir aufgefallen dass wenn man LS 1 ausschaltet vorne, der Ton gar nicht ausgeht obwohl es Klickt im inneren. Den Kleber habe ich mal grob Entfernt. Da ist mir aufgefallen das bei der Blauen Diode schon die Farbe Weggeht obwohl ich da nicht viel gemacht habe die scheinen wohl durch zu sein sehe ich das Richtig?

Danke schon mal im Voraus.


IMG_20221210_205625
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2022, 23:14
Moin,

Wurde er vor Kurzem gebraucht erworben?
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2022, 23:32
Hallo,

Ja der Verkäufer sagte auch das alles vor kurzer zeit noch funktionierte. Glaube ich ihm auch weil auf der Anzeige haben noch beide Balken ausgeschlagen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2022, 23:46
Wurde er versendet?


...wenn man LS 1 ausschaltet vorne, der Ton gar nicht ausgeht obwohl es Klickt im inneren


Das ist eigentlich technisch nicht möglich, es sei denn, es wurden dazu die Schaltkontakte des LS-Relais überbrückt (weil diese Ausfälle hatten).
Daher würde ich mir die Lötstellen des Relais mal auf Lötbrücken ansehen.



Den Kleber habe ich mal grob Entfernt. Da ist mir aufgefallen das bei der Blauen Diode schon die Farbe Weggeht obwohl ich da nicht viel gemacht habe die scheinen wohl durch zu sein sehe ich das Richtig?


Der Kleber ist auch an den Zener-Dioden aufgebracht worden und dieser Kleber verätzt mit der Zeit einige Metalle, wie auch durch den hier nur verminderten Einsatz des Klebers erstmal nur die blaue Beschichtung (Glück gehabt ).
An einen Defekt der Dioden glaube ich erstmal nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Dez 2022, 23:54 bearbeitet]
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 01:10
Hallo,
Ja wenn das so ist habe ich wirklich Glück gehabt. Ist ja so ein Bekannter Fehler bei V7500. Der Verstärker wurde Versendet ja. Der Fehler war schon beim Verkäufer. Ich könnte morgen oder so nochmal mit einem weichen leicht Feuchten Tuch über die kontakte. Der Kleber ging komischerweise SEHR leicht weg, war überhaupt nicht Hart... aber das mit den LS ist WIRKLICH so wenn ich vorne ausschalte läuft die Musik weiter gibt beim ausschalten aber kein Klacken aber dafür beim einschalten wieder. Mysteriös Evl. könnte ich auch nochmal ein besseres Foto machen falls das nicht gut genug ist.

Danke schon mal so weit.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 01:20

Der Fehler war schon beim Verkäufer.


Ich dachte er funktionierte bei ihm...


Ich könnte morgen oder so nochmal mit einem weichen leicht Feuchten Tuch über die kontakte.


Über welche Kontakte ....und weshalb feucht


aber das mit den LS ist WIRKLICH so wenn ich vorne ausschalte läuft die Musik weiter gibt beim ausschalten aber kein Klacken aber dafür beim einschalten wieder


Ja, ist mysteriös.


Evl. könnte ich auch nochmal ein besseres Foto machen falls das nicht gut genug ist.


Dazu wären aber auch Bilder von der Lötseite gut.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Dez 2022, 01:21 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 01:30
Es sind ja zwei Relais(spulen). Vielleicht kleben die Kontakte?
Was ist denn mit den KH? Gehen dann die Lautsprecher aus?
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 02:05
Welche Kontakte sollen da Kleben? Den Heißkleber habe ich soweit weg. Wann sollen die Lautsprecher ausgehen?
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2022, 02:08
Ich kann ihn mal Vorsichtig zerlegen um die Unterseite zu sehen, habe das bei Verstärkern noch nicht so oft gemacht... Aber der V7500 sieht einfach gebaut aus.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2022, 02:17
Unter "Kleben" verstehe ich, dass sich die Metallzungen im Inneren eines Relais nicht voneínander lösen, obwohl das Relais eigentlich auf "AUS" geschaltet hat.


[Beitrag von CarlM. am 11. Dez 2022, 02:17 bearbeitet]
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 15:31
Hallo nochmals,

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, die Bauteile die unter dem Kleber waren müssten sowieso früher oder später getauscht werden... Nur Leider finde ich die Bauteile nirgends, kann mir jemand ein Namen bzw. ein Link zu den Bauteilen senden.?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2022, 15:47
Vllt solltest du erstmal den echten Defekt finden und beheben .... nur mal so als Einwurf

Aber anscheinend machst du auch dein eigenes Ding und möchtest unsere Tipps gar nicht anwenden ...
testi100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2022, 16:24

Alexander_R. (Beitrag #11) schrieb:
Nur Leider finde ich die Bauteile nirgends, kann mir jemand ein Namen bzw. ein Link zu den Bauteilen senden.?

zum Beispiel:

Widerstand R118 & R119:
https://www.reichelt...axial%2C+1+W%2C+5%25

Elko C49 & C51:
https://www.reichelt...l?search=+2%2C2u+50v

Zenerdiode D7 & D8:
https://www.reichelt...5-zf-7-5-p23145.html


[Beitrag von testi100 am 11. Dez 2022, 16:47 bearbeitet]
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2022, 16:29
Perfekt
testi100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2022, 16:30

Alexander_R. (Beitrag #8) schrieb:
Welche Kontakte sollen da Kleben? Den Heißkleber habe ich soweit weg.

Die Kontakte der Relais!
Hat mit den Bauteilen unter dem Kleber nichts zu tun.

Klacken den die Relais überhaupt wenn du LS1 bzw. LS2 Aus/Einschaltest?
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2022, 16:34
Ja, zeigt aber weder bei an oder aus eine Funktion Musik läuft bei LS1 immer. LS2 Kackt auch aber kein Ton
Kurz gesagt geht nur bei LS1 Linke Seite
Tippe hier wie schon oben Erwähnt ehr auf Kalte Lötstellen?


[Beitrag von Alexander_R. am 11. Dez 2022, 16:37 bearbeitet]
testi100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Dez 2022, 16:37

Alexander_R. (Beitrag #16) schrieb:
Ja, zeigt aber weder bei an oder aus eine Funktion Musik läuft bei LS1 immer.
Wenn das Relais funktioniert kann da keine Musik mehr kommen wenn LS1 abgewählt ist!
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2022, 16:46
Soll das jetzt alles nochmals durchgekaut werden? Dazu hatte ich in Post #4 schon etwas geschrieben....

Anscheinend werden vom TE einige Grundlagen nicht verstanden oder nicht akzeptiert ...
testi100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Dez 2022, 16:54

Rabia_sorda (Beitrag #18) schrieb:
Soll das jetzt alles nochmals durchgekaut werden? Dazu hatte ich in Post #4 schon etwas geschrieben....

Manche brauchen eben etwas länger um es zu verstehen, kein Grund gleich unhöflich zu werden!

Zu diesem Thema gibt es im übrigen zig Threads, wurde also tatsächlich schon öfters durchgekaut
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2022, 17:04
Gäähn ... ja, könnte man durchaus als unhöflich auffassen - war es aber nicht.
Ich wollte eigentlich nur, dass man sich nicht wieder im Kreis dreht und der TE doch mal mit Taten kommt.
Es wurden dazu ja schon die grundlegendsten Vorgänge geschrieben, die nun abgearbeitet werden sollten.
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Dez 2022, 17:24
Anscheinend werden vom TE einige Grundlagen nicht verstanden oder nicht akzeptiert ... :?[/quote]

Bin eben Anfänger. Reicht das?
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2022, 17:33

Bin eben Anfänger


Aber so kommt man nicht weiter. Nimm dir doch erstmal das Relais vor und schaue nach evtl. vom Verkäufer gesetzte Lötbrücken. Zudem lassen sich solche Fehler auch mit ohmschen Messungen finden.
Alexander_R.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2022, 18:18
Alles klar,
werde ich mal machen aber erst in ein Paar Tagen, vorher komme ich nicht dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V 7500 Mysterium
Alexander_R. am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  18 Beiträge
Grundig V 7500 defekt
X-Runner am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Grundig V 7500 rechte Seite stumm?
DOSORDIE am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  63 Beiträge
Grundig Verstärker V 7500 unreparabel defekt?
schmufti25 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  29 Beiträge
Ersatzteile für Grundig V 7500 Gesucht!
Alexander_R. am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  8 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Grundig PS 7500
klemenj am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Grundig xv 7500
deifl am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  21 Beiträge
Grundig CD 7500 reperatur
J.C_-_Blacksmith am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen