Bringing Back to Life- Thorens TD 125 MK 2

+A -A
Autor
Beitrag
Italian-Stallion
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2023, 19:28
Hallo Zusammen,
ich bin hier eigentlich nur freudiger Gastleser, hab mir jedoch gedacht ich könnte vielleicht auch mal spannenden Kontent liefern..
In den letzten drei Wochen sind mir durch zwei Zufälle zwei wirklich tolle Plattensammlungen in die Hände gefallen und das hat meine LP Leidenschaft wieder neue belebt. Aktuell dürfen die LPs auf meinen Kenwood KD 8030 laufen- das Gerät habe ich seit 10 Jahren und mit der Kombi Denon 103R bin ich sehr zufrieden.

Trotzdem kam der Wunsch auf einen Thorens TD 125 MK2 zu haben- mit entsprechendem SME 3008 Arm. Gestern ist mir ein solches Gerät entgegengekommen, im ziemlich desolaten Zustand- jedoch aus meiner Sicht erhaltenswert und bezahlbar! Gesagt getan, ich hab das Teil eingepackt und gerade erst mal inspiziert. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Leute mit diesen Geräten umgehen- aber nun gut
Jetzt ist erst mal Bestandsaufnahme zu machen und alles genau zu checken.
DSC_0045
Der Knüller war schon mal, dass jemand den Spieler mit Aufbügel-Dekorholzfunier beklebt hatte. Anbei mal ein paar Fotos, falls Ihr Interesse habt begleitet mich gerne bei der Restauration. Es muss einiges gemacht werden - ich möchte das Teil mit vertretbaren Mitteln möglichst nah an den Originalzustand ranführen. Entsprechende Beiträge und Dokumentationen gibt es hier ja ein Glück schon, da werde ich mich auch dran orientieren.

Aktueller Status: Chassis ist befreit vom Funierfilm und im guten Zustand, lediglich aufarbeiten, seltsam dass der Player keine Aufnahmen/ Bohrungen für einen Deckel hat
DSC_0052DSC_0055
Das Innenleben des Players schaue ich mir morgen an
Kabel: Chinch und Stromkabel müssen beide getauscht werden
Funktion: Aktuell läuft der Teller und Schalter und Regler funktionieren, leichte Laufgeräusche vom Motor, hochfahren auf Drehzahl benötigt ca 8 sek ( ich denke da müssen ein paar Kondensatoren getauscht werden, Drehzahl bleibt sehr konstant (siehe Screenshot), Teller hab ich gerade mal temporär mit Nähmaschinenöl laufen lassen, läuft jetzt schon quasi geräuschfrei und senkt sich saft und satt ab

DSC_0047DSC_0050
SME Tonarm: Das wird eine Baustelle werden, aktuell fehlt Antiskating Gewicht und Umlenkdraht, die Hebefunktion vom Arm hat Inkontinenz uns hat spürbare Geräusche, den Tonarm werde ich mir die Tage mal genauer vornehmen. DSC_0056

Ich freue mich drauf diesen Player wiederzubeleben!


[Beitrag von Italian-Stallion am 14. Apr 2023, 19:34 bearbeitet]
Italian-Stallion
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2023, 20:58
...ich konnte es nicht sein lassen und hab doch schon losgelegt!

Ich bin überrascht, sieht fast so aus als ob an dem Player noch nicht rumgefuscht wurde!
DSC_0060DSC_0067DSC_0061

Sieht alles ziemlich frisch aus, kein Staub - nix.
DSC_0072

Hier sind zwei Sicherungsaufnahmen?!? Müssen da zwei rein?
DSC_0071

...ich glaub an den Federaufnahmen hat noch niemand dran geschraubt...
DSC_0074

...und vor dem Ausbau noch einen kurzen Check gemacht wie gut der Player läuft ...
Screenshot_20230414-174205

Headshell sieht aus wie neu! Mit dem SME Arm lasse ich mir Zeit!


Ist doch klasse wenn man mal positiv überrascht wird!


[Beitrag von Italian-Stallion am 14. Apr 2023, 21:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2023, 22:27
Moin,


Hier sind zwei Sicherungsaufnahmen?!? Müssen da zwei rein?


Ich kenne das Gerät nicht, aber der Abstand beider Sicherungshalter lässt mich auf einen optionalen Einsatz von 5 x 20 mm und 6,3 x 32 mm Sicherungen schließen.
Wenn es also die Lötseite schaltungstechnisch hergibt, dann wäre es so.

33,34 U/min sind ja wie bei Neuzustand.
Öle bloß nichts, denn sonst läuft er noch schneller!


Ist doch klasse wenn man mal positiv überrascht wird!


Aber so unter uns Bastlern ..... will man sowas!?


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Apr 2023, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 280 MK II
musikgott am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD 125 MkII macht Probleme
tuffy am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Thorens TD 125 MK II - wer kann helfen
Schildgen am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD 280 MK II Startproblem
readbooks am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Thorens TD 145 MK II Lagerölwechsel
Weidenkaetzchen am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  39 Beiträge
Hilfe. Probleme mit Thorens TD 280 MK
rudonovic am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 MK II brummt
Agostino am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Thorens TD 280 Mk IV Probleme
Waiflyer am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
motor für thorens td 280 mk II
schwarzgold_74 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK II Tonabnehmer
FabMue am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen