SA 7800 Bipolare Kondensatoren Polung?

+A -A
Autor
Beitrag
Explosiv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2023, 19:18
Hallo in die Runde. Ich bin gerade etwas überfragt, vielleicht stell ich mich gerade auch einfach zu blöd an. Ich habe bei meinem Pioneer SA 7800 zwei Bipolare Kondensatoren auf dem Phonoboard getauscht, wo ich mir gerade nicht sicher bin ob ich die neuen richtig rum eingelötet habe, bzw. wie rum die Polung der alten Kondensatoren war. Mir geht es um den Wicklungsanfang und das Ende. Kann mir jemand aus dem Stehgreif weiterhelfen und sagen, wie rum jetzt richtig ist? Im Schaltplan steht nur NP (not polarized). Anbei ein paar Bilder, der Verstärker ist schon wieder zusammen gebaut.

Alte Kondis:

IMG20230510184538
IMG20230510184557
IMG20230510184629

Screenshot_2023-05-10-18-27-09-64_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4
IMG20230510153308

MfG
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2023, 19:30
Hallo

Das ist egal, deswegen haben NP Kondensatoren auch kein Kennzeichnung.
Explosiv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 19:44
Bist Du Dir sicher, dass das egal ist? Ich habe in verschiedenen Foren mal aufgeschnappt, dass es in Endstufen schon eine Rolle spielt, dass Wicklunsende nach Minus (Masse) angeschlossen ist, um HF-Einstreuungen zu verhindern. Die neuen Kondensatoren haben ja auch eine eindeutige Markierung (langerFuß, kurzer Fuß).

InkedIMG20230510195059


[Beitrag von Explosiv am 10. Mai 2023, 19:54 bearbeitet]
Keksdose
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2023, 20:27
Auf die schnelle... ;-)

Guckst Du hier.
Explosiv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2023, 20:38

Keksdose (Beitrag #4) schrieb:
Auf die schnelle... ;-)

Guckst Du hier.



Danke, dass war sehr aufschlussreich! Ich habe nur bis zu den mir wichtigen Punkten vorgespult.

Es bleibt also dabei, kann mir jemand bei meiner oben genannten Frage anhand des Schaltbilds sagen, wie rum die alten Kondis drin waren bzw. die neuen zu verbauen sind?

Ich nehme den Verstärker morgen wohl nochmal auseinander.


[Beitrag von Explosiv am 10. Mai 2023, 21:01 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 11:30
Vielleicht sagst Du uns, warum Du auf die Idee kommst, es wäre irgendetwas falsch. Liegt ein Fehler vor?
Explosiv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2023, 13:35
Ein Fehler liegt nicht vor,. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühlt das im Hochtonbereich auf einer Seite ein ticken Brillanz fehlt. Das kann aber auch am Momentanen Empfinden meiner Ohren liegen. Es geht mir eher um die Richtigkeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ingenieure von damals, die Kondensatoren entsprechend herum eingebaut haben und das in das Schaltungsdesign mit einbezogen haben.

Viele Grüße


[Beitrag von Explosiv am 11. Mai 2023, 13:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2023, 14:19
Speziell an dieser Stelle ist die Einbaurichtung (Plus und Minus gibt es bei einem BP-Elko nur bezogen auf den Aufbau, nicht aber nach außen) des BP-Elkos ziemlich egal, weil die Spannungsunterschiede gering sind (im Zweifel die rechte Seite im Schaltplan als scheinbares "Plus" ... siehe Anmerkung oben). Es geht ja darum, dass eine Seite des BP-Elkos mit dem Metallbecher verbunden ist und so abschirmend wirken kann (Wickelrichtung ist egal. Dann müsste man auch vertikalen/horizontalen Einbau vorschreiben).
Die Richtung ist hingegen andernorts wie z.B. bei C41/C42 sehr klar vorgegeben, weil ein Ende mit GND verbunden ist. Ob es dann Auswirkungen hat, ist eine andere Frage.

Wenn es überhaupt eine Einflussmöglichkeit gibt, dann würde ich die beiden BP-Elkos insbesondere aber C1 und C2 gegen WIMA-Folienkondensatoren tauschen. Beide haben Rastermaß 5mm und sollten (noch) passen.
C1/C2:
https://www.reichelt...rch=WIMA+3%2C3uF+63V
C23/C24:
www.reichelt.de/mks2...?search=WIMA+4%2C7uF

Dabei ist dann die Einbaurichtung egal, weil es keinen Metallbecher gibt.


[Beitrag von CarlM. am 11. Mai 2023, 14:21 bearbeitet]
Explosiv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2023, 15:03

CarlM. (Beitrag #8) schrieb:

Die Richtung ist hingegen andernorts wie z.B. bei C41/C42 sehr klar vorgegeben, weil ein Ende mit GND verbunden ist. Ob es dann Auswirkungen hat, ist eine andere Frage.

Wenn es überhaupt eine Einflussmöglichkeit gibt, dann würde ich die beiden BP-Elkos insbesondere aber C1 und C2 gegen WIMA-Folienkondensatoren tauschen. Beide haben Rastermaß 5mm und sollten (noch) passen.


Dabei ist dann die Einbaurichtung egal, weil es keinen Metallbecher gibt.


Hallo Carl. Ich habe gerade nochmal in den Schaltplan geschaut. Meinst Du C41 und C42 auf dem GWG-123?

Ich habe mir die alten Elkos angeschaut von C23 und C24, diese habe beide ein Minus-Symbol auf einer Seite, wo man den "negativen" Pol hier wohl noch schlüssig zuordnen könnte. Anhand eines Fotos habe ich die neuen Muse entsprechend herum eingebaut. Es ist wahrscheinlich auch eher eine Kopfsache und um das da raus zu bekommen, werde ich sie gegen die von Dir vorgeschlagenen Folienkondensatoren tauschen.

Welche C1/C2 meinst Du genau? Auf dem Power Amp Assy oder dem Equalizer Assy? Auf letzterem sind sie nicht als Bipolar ausgeführt.


[Beitrag von Explosiv am 11. Mai 2023, 15:21 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2023, 15:27
C23/24 sind doch auf dem Phono-Board. Natürlich meine ich dann auch die dortigen C1/C2.
----> Koppelelkos am Eingang und Ausgang.
Explosiv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2023, 15:35
Auf dem GWF115 (Phonoboard) finde ich laut Schaltplan keine zusätzliche Bezeichnung mit NP, dass Symbol ist allerdings das gleiche. Die ausgelöteten an dieser Stelle waren meiner Meinung nach polarisiert und sind auch wieder richtig herum eingebaut (siehe auch das Foto). Liege ich hier evtl falsch?

Bezüglich C41, C42...wo meinst Du genau? Es gibt mehrere mit diesen Bezeichnungen.

IMG20230511153929


[Beitrag von Explosiv am 11. Mai 2023, 15:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2023, 15:48
Du hattest in #3 doch einen Schaltplanausschnitt gepostet. Das ist doch das Phono-Board GWF-115.

Mein Service Manual weist sowohl im Schaltplan wie auch im Platinenlayout C23 und C24 als BP aus.
C1 und C2 dieser Platine sind im Manual als normale Elkos vermerkt, können aber problemlos durch BP-Elkos oder ggf. besser: WIMA-Folienkondensatoren ersetzt werden.

Die anderen genannten Beispiele betreffen die Tone Amp-Platine GWG-123.
Explosiv
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2023, 15:54
In Ordnung, da haben wir aneinander vorbei geredet. C1 und C2 sind als polarisiert ausgeführt gewesen und die neuen auch richtig herum eingebaut. Die würde ich daher jetzt drin lassen. C23 und C24 tausche ich gegen die von Dir genannten Wima´s, ich hoffe dass sie noch passen. Auf der Tone Amp-Platine GWG-123 tausche ich sie vorsichtshalber auch gegen Wima´s. Ich danke Dir!

MfG
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2023, 16:05
C41/C42 kannst Du so lassen. 22µF als WIMA ist viel zu groß. Dasselbe gilt für die dortigen Koppelelkos am Ausgang C51/C52.
Da gehen aufgrund der Größe nur BP-Elkos.

Zum Phono-Board:
Wenn Du C1/C2 nicht tauschen willst, kannst Du die anderen beiden auch so lassen (Muse PB).
Explosiv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2023, 16:49
C1/C2 und C23/24 tausche ich aus, sie kosten ja nicht die Welt. Auf dem GWG-123 lasse ich das erstmal so, an die Baugröße habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Ich überlege mir noch, wie ich an der Stelle an die Sache ran gehe. Ich war mir hier Anfangs relativ sicher, wie rum sie hier eingebaut werden, nach regem Austausch mit jemanden aus Amerika, wo ich mir das Cap-Kit gekauft hatte. Da gab es mit unterschiedlichen Werten der Kondensatoren mal Probleme, da die S/G-Variante sich an der Stelle zur HG leicht unterscheidet.

MfG


[Beitrag von Explosiv am 11. Mai 2023, 16:50 bearbeitet]
Explosiv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2023, 11:48
Ich habe mich heute ran gesetzt und besagte Kondensatoren auf Phono-Board GWF-115 getauscht. Sie haben alle wunderbar gepasst vom Lochmaß her. Und jetzt kommts, die vorher angesprochene Ungleichheit in den Höhen Linker/Rechter Kanal ist komplett weg. Ich habe es mir doch nicht eingebildet!
Es hat sich an der Stelle in jedem Fall für mich gelohnt.

IMG20230517101815

IMG20230517111349

Beim Tausch der Kondensatoren auf auf dem GWG-123 haben sich beim auslöten leider trotz viel Vorsicht, die Leiterbahnen abgelöst. Sie halten leider den unendlich vielen Lötorgien nicht stand. Ich habe sie abgeschnitten und an neuer Stelle den Lack entfernt und mit einer Drahtbrücke die Verbindung wieder hergestellt. Kann ich aber denke ich so lassen?

IMG20230517111245


[Beitrag von Explosiv am 17. Mai 2023, 11:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2023, 12:17
Es ist doch immer wieder schön, wenn sich ein Aufwand auch gelohnt hat.
Die Reparatur der defekten Leiterbahnen sieht doch ganz ordentlich aus ... und wenn da nun WIMA drin sind, wird sich auf Jahrzehnte kein erneuter Wechselbedarf mehr ergeben ...
Explosiv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2023, 12:26
Das war vorerst auch die letzte Modifikation an dem Gerät. Ich denke ich habe jetzt lange Ruhe.. Alle Elkos sind gegen neue getauscht und nun auch die letzte Baustelle behoben. Das Gerät läuft bei mir jeden Tag und das außerordentlich gut. Klanglich steckt er meinen A-676 locker in die Tasche.

Danke nochmal an der Stelle, für die Hilfe.

MfG
shabbel
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2023, 07:03
Das Leiterbahnen sich lösen, passiert jedem. Und die Überbrückung ist richtig gemacht.
Explosiv
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2023, 20:03
Danke für das Feedback. Schön zu hören, dass nicht nur mir so etwas passiert. 😁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipolare Kondensatoren
valentin-hh am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Pioneer SA-7800
xKaiserx am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SA-7800 brummt
OnlyStereo! am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Bipolare Kondensatoren 20% über Nennwert
farni am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Yamaha C-4 bipolare Kondensatoren?
-Thomas67- am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  11 Beiträge
Kondensatoren Technics SA- 5160
Flohw45699 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  20 Beiträge
Pioneer SA-7800 Balance Poti (?)
riverdancer am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
pioneer sa 7800 schaltet sich ab
forumforum am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SA 7800 kein Ton mehr
rosenbaum am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
PIONEER SA-7800 Verstärker Volume Poti gesucht
whitehighlander am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen