Tonarmlift Thorens TD 166 MK6 TP 50

+A -A
Autor
Beitrag
Winni92
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2023, 08:43
Hallo liebes Forum,

ich bin Max und komme aus dem Raum Köln/Bonn. Ich lese nun seit geraumer Zeit immer wieder hier im Forum und profitiere davon, dafür vielen Dank!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Thorens TD 166 MK VI. Ich habe ihn über Kleinanzeigen für 100€ bekommen. Er spielt sehr schön und sieht für mich optisch (bis auf die Haube, der fehlen die Scharniere) sehr gepflegt aus. War aus erster Hand von einer älteren Dame.
Nun habe ich zwei Fragen mit der Hoffnung, dass jemand mir vielleicht helfen kann:
1. Wie kann ich den Tonarmlift warten? Er fällt nicht komplett im freien fall aber geschmeidiger geht es auf jeden fall. Es handelt sich dabei um den TP 50.
2. Welcher Tonabnehmer ist das auf den Fotos? Oben drauf steht Ortofon.
IMG-3968

IMG-3967

IMG-3966

IMG-3965

IMG-3964

Ich hab mal im Netz gesucht und die Modelle VMS/ N /F usw. gefunden wo der Körper der Tonabnehmers optisch zu passt. Der Nadelträger ist leider abgebrochen gewesen. Ich habe aktuell mein OM5E dran und es läuft auch schön.
(Ich weiss, das Ding ist nicht das wahre, aber als Student der nebenbei arbeitet und nicht auf Kosten der Eltern lebt muss man Abstriche machen)
Meint ihr ich kann den folgend verlinkten Nadeleinschub dafür verwenden und würde es einen Mehrwert gegenüber dem OM5E bringen?
https://www.hifi-pho.../3242/ortofon-n-20-e

Meine sonstigen Komponenten sind:
Verstärker: Sony TA 11 (wird bald getauscht, muss aber noch ein wenig warten)
Lautsprechen: Denon SC 300

Vorverstärker kommt auch bald dazu, ich denke sowas wie die Phono Box von pro-Ject. Oder gibt es da im Bereich bis 100€ was besseres?

Beste Grüße & Vielen Dank
Max
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2023, 12:08
Zum Tonarm-Lift:
Er funktioniert ja so, dass sich ein hochviskoses Siliconöl im Spalt zwischen dem nicht beweglichen Außenteil und dem beweglichen Innenzylinder befindet.

Wenn nun die Bremswirkung nicht mehr vollständig gegeben ist, kann es an zwei Fehlern liegen:
1. die Mechanik ist defekt, weil z.B. Riefen im Zylinder sind. So etwas kann bei einem früheren Reparaturversuch entstanden sein.
Reparatur nicht möglich bzw. nur durch Ersatzbauteile möglich.
2. das Öl hat seine Viskosität verändert. Dies kann z.B. durch die Anwendung von Reinigungsflüssigkeiten geschehen. Bereits sehr geringe Mengen an Alkoholen, Kriechölen (Nähmaschinenöl) reichen aus, um die Funktion des Lifts zu verschlechtern.
Reparatur:
Zerlegung des Lifts, sorgsame Renigung, Anwendung neuen Siliconöls mit ca. 300.000 cP (centi Poise).

Welcher Fall vorliegt, kann man so nicht sagen. Ich würde das Gerät weiterhin nutzen, außer, der Tonarm fällt irgendwann ungebremst herunter.
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2023, 12:20
Der Tonabnehmer ist aus der VMS / FF Familie mit Nachbaunadel.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD-320 wiedererwecken
Feathead am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Thorens td 147 Justage
pheidrias am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
Scharniere Deckel Thorens TD 145-147, 160-166
gmjwtech am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  3 Beiträge
Warum funktioniert mein Thorens TD 166 MkII nicht?
LeoHH am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Thorens TD 280 MKII
vIvaULTRA am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Wartung: Thorens TD 320
koljaaa am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 115 "eiert"
Doktore am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
thorens td 165
stefan1978HH am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD 126 Abdeckung
Sankenpi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen