Denon DRA-385 RDKnister/klaert

+A -A
Autor
Beitrag
Thouy
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2023, 16:56
Moin,
zunächst muss ich vorab sagen, dass ich nicht wirklich über fundiertes Wissen im HiFi Bereich verfüge.
Ich besitze, neben anderen Denon Komponenten, einen Denon DRA-385 RD. Alle Komponenten sind ca. Gleiches Baujahr und ich liebe auch das Design dieser alten Dinos.

Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass der Denon DRA-385 RD im Betrieb laut knistert/klackert. Wenn ich das Geräusch jetzt beschreiben soll, dann klingt das ein bisschen wie ein Stromstossrelais mit einer gleichzeitig hörbar rotierenden CD zusammen.
Ich fange garnicht erst an zu überlegen, was es sein könnte, denn dazu fehlt mir wirklich jegliches Wissen.

Daher die Frage hier an die Experten. Ich hoffe, jemand von Euch hat ne Ahnung und kann vielleicht auch sagen, ob reparabel.

Vielen Dank.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2023, 18:17
Moin,


Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass der Denon DRA-385 RD im Betrieb laut knistert/klackert.


Wenn es direkt aus dem Gerät kommt, dann ziehe unmittelbar den Netzstecker aus der Steckdose und betreibe es nicht mehr - hier kann eine Brandgefahr bestehen!


Noch weitere Fragen:
Die Funktionen bestanden dabei aber weiterhin oder gab es Auffälligkeiten im Klang oder am Gerät selbst?
Riecht es verschmort aus dem Innern?
Thouy
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2023, 22:50
Funktionalität uneingeschränkt, keinerlei Geruch.
Nachdem ich ca. 30 min. CD gehört hatte, hat das Knistern aufgehört.
Radio/Phone/Kassette kann ich derzeit nicht testen, weil wir gerade umziehen und Kassetten/Vinyls schon verpackt sind. Radio braucht erst einen DAB+ WLAN Empfänger, kommt dann im neuen Haus.
Woher kann so ein Knistern kommen? Das Klackern klingt ein wenig wie ein an-/abschaltendes Stronstossrelaus, nur etwas leiser und eben von selbst.
Wüsste halt gerne, ob man selbst etwas prüfen kann oder ob eine Revision Sinn machen könnte.
Danke für Eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2023, 00:03

Funktionalität uneingeschränkt ..


Schon merkwürdig, aber dennoch sollte er nicht weiter betrieben werden.
Hier kann dennoch eine Brandgefahr bestehen!

Mache mal ein paar Bilder vom Innern.
Hier wäre der Bereich des Netzschalters auch interessant.


Woher kann so ein Knistern kommen? Das Klackern klingt ein wenig wie ein an-/abschaltendes Stronstossrelaus, nur etwas leiser und eben von selbst.


Nochmals die Frage, ob das Knistern aus dem Gerät oder aus den Lautsprechern kommt?
Die Antwort darauf ist sehr bedeutend.

Aber interessant, dass du ein Stromstoßrelais kennst.
Relais gibt es in dem Gerät, aber diese werden nicht per Stromstoß angesteuert, sondern durch eine direkt anliegende Gleichspannung.
Thouy
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2023, 12:45
Fotos stelle ich später bereit.
Das Knistern kommt aus dem Gerät, nicht aus den Lautsprechern, die sind unberührt davon.
Stromstoßrelais kennt man, wenn man lamp in nem Plattenbau gelebt hat (irgendeinen preiswerten Übergang braucht man ja, bis das Eigenheim fertig saniert ist )
Da gibt es einige abenteuerliche elektrische Verteilungen, die einem als “Wessi” vollkommen fremd sind.
Aber die DIY Mentalität kennt meine Generation dennoch, bevor man etwas wegwirft, erst mal schauen…
Insofern werde ich den Dino mal abkabeln und vom Strom nehmen, aufschrauben und versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.
Thouy
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2023, 20:37
Denon Innenleben 1IMG_2267IMG_2268IMG_2269IMG_2271IMG_2272IMG_2273IMG_2273IMG_2274IMG_2275

Ich hoffe, dass relevante Dinge erkennbar sind, für mich sieht das alles erst einmal soweit in Ordnung aus, aber ich hab ja auch echt keine Ahnung.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2023, 16:50
Auf den Bildern kann ich nichts Verdächtiges entdecken, aber das heißt nichts.
Es können unterhalb der Platine Lötstellen gebrochen sein und das kann zu solchen Geräuschen führen, was immer noch eine Brandgefahr darstellt. Da sollte man also mal ein (geschultes) Auge draufwerfen.
Aber dazu sollten eigentlich noch weitere Merkmale vorhanden sein, wie z.B. Schmorgeruch, etwas Qualm und evtl. auch ein Prasseln/Knattern/Brummen in den Lautsprechern.
Wie gesagt: schon etwas merkwürdig alles.

Aber kann das Geräusch nicht zufällig nur ein Verspannungsknacken des Gehäuses sein?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2023, 17:04
Wenn das Gerät offen ist, sollte man das Geräusch doch noch präziser verorten können.

Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn das Geräusch aus defekten Bauteilen (Netzschalter, Relais ...) käme, hätte dies auch Auswirkungen auf das Signal aus den Lautsprechern.

Ansonsten würde ich die Relais (vor allem auch das blaue) und die kleine Netzspannungs-Platine hinten links genauer ansehen. Der Netzschalter ist auf die Platine gelötet, was problematischer als eine freie Verdrahtung ist. Vielleicht bahnt sich der Ausfall des benachbarten grünen Funkenlöschers an ...


[Beitrag von CarlM. am 30. Mai 2023, 17:04 bearbeitet]
Thouy
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2023, 14:51
Habe es nochmal im offenen Zustand angestöpselt und vermutlich den Ursprung des Knisterns ausgemacht, hätte ich bei geschlossenen Zustand theoretisch auch orten können.
Es sind an der Front die beiden kleinen Knöpfchen, mit denen man Speaker A und Speaker B an-/ausschalten kann.
A läuft ohne Knistern, schaltet man B zu, dann knistert es kurz, schaltet man B alleine, knistert es dann nicht mehr, kommt man an den Knopf von B knistert es manchmal, nicht immer, À+B zusammen laufen dann auch ohne zu knistern.
Daher tippe ich auf nen winzigen Wackler bei den beiden Knöpfchen.
Ab und an kommt das Knistern auch wieder, hört dann wieder auf.

Irgendjemand noch ne schlaue Idee? Ansonsten schließe ich nach dem Umzug den DRA-585RD an und dann muss der halt übernehmen. Sind ja weitestgehend identisch.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2023, 15:59
Okay. Das Fehlerbild passt genau zu einem schadhaften Speaker-Schalter und erklärt auch, weshalb es ansonsten keine Auswirkungen auf das Signal hat.

Der Schalter legt im gedrückten Zustand eine Seite der Relaisspule auf Masse (GND). Es wird also die Schaltspannung und nicht das Signal geschaltet.
Gefährlich ist dieses Knistern auch nicht, ggf. aber der Lebensdauer des Relais nicht zuträglich.
Es kann sein, dass sich die Kontakte bei häufiger Nutzung von selbst reinigen. Ansonsten müsste man den Schalter tauschen. Aus dem Manual kann ich zwar die Bezeichnung ESB 6440 entnehmen. Ansonsten sehe ich aber nur, dass es zweifacher Druckschalter (rastend) mit 6 Pins - vermutlich für die vertikale Montage - ist. Mit Spray etc. koimmt man bei dieser Bauart nicht weiter.
Falls also ein Ersatzteil gesucht werden sollte, müsste man ein Photo haben.

Es könnte so einer sein:
https://de.rs-online.com/web/p/drucktaster-schalter/1239052

oder ...

www.ebay.de/itm/1743...tkp%3ABk9SR7LZ2qGOYg


[Beitrag von CarlM. am 31. Mai 2023, 16:01 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2023, 07:00
Eine weitere Möglichkeit: Es könnte bei den großen Siebkondensatoren liegen. Wenn da eine Lötstelle oder innerliche Kontaktierung leichte Unterbrechungen hat, dann entstehen Lichtbögen und Geräusche. Die Versorgungsspannung würde immer wieder kurz zusammenbrechen und man würde die Relais schalten hören.

Man müsste im Betrieb an den Bauteilen wackeln und/oder diese abklopfen. Auch sonst: Das wäre eine Diagnose-Methode. Auch die Schalter würden auf so etwas evtl. reagieren.

Mir ist aus der Fehlerbeschreibung nicht ganz klar, ob die Geräusche spontan entstehen, oder ob es "eine Begleiterscheinung" von Musiksignal ist und ansonsten nicht passiert. Das würde eher auf Schalter hindeuten.

- Johannes
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2023, 09:25
Es gibt ja keine Störgeräusche aus den Lautsprechern, sondern dieses Knistern aus dem Bereich der Speaker-Drucktastenschalter.
Deshalb hatte ich Elkos etc. ausgeschlossen.

Zitat:
"A läuft ohne Knistern, schaltet man B zu, dann knistert es kurz, schaltet man B alleine, knistert es dann nicht mehr, kommt man an den Knopf von B knistert es manchmal, nicht immer, À+B zusammen laufen dann auch ohne zu knistern."
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2023, 15:43
Irgendwie kann ich mir immer noch keinen Reim darauf machen.

Gemeint ist ein "Knistern" aus dem Gerät, das also nicht aus den Lautsprechern zu hören ist?
Und das soll von den Schaltern für die Lautsprechergruppen A und B kommen?

Der Themenersteller sollte noch mal klarstellen, ob dieses "Knistern" ohne Musik ebenfalls auftritt, also spontan entsteht, oder ob er nur eine Verzerrung des Musiksignals meint, die sich wie Knistern anhört.
Oder tritt es etwa nur auf, während man die Schalter betätigt?
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2023, 15:52
siehe #5:
"Das Knistern kommt aus dem Gerät, nicht aus den Lautsprechern, die sind unberührt davon."
(Zitat Ende)

Über die Schalter wird der Spulenstrom des jeweiligen Relais via Schalttransistor auf GND gelegt.
Thouy
Neuling
#15 erstellt: 01. Jun 2023, 22:02
Nur, um es nochmal zu beschreiben: das Knistern ist in den Lautsprechern nicht zu hören, also wenn ich beide Gruppen über die Knöpfe ausschalte (A+B auf OFF Stellung), ist das Knistern dennoch da.
Wobei es sich jetzt sehr abgemildert hat, vielleicht durch das Testen und hin- und her schalten, es tritt kaum noch auf.
Aber die Probleme verlagern sich nur, nu zickt neben meinem Autoradio auch noch mein Technics Dreher Oldtimer….
Mit Audio hab ich es im Moment echt nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA 700AEDAB defekt
chewy023 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA 750
jcbu am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
Denon dra-350 Senderspeicher
ATV-Teile am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R Störgeräusch
Orgasmatron am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Denon DRA 335R klingt gequält, was kaputt?
Franky666 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Denon DRA 545RD "startet nicht"
huhu1985 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Denon DRA-825R geschenkt bekommen
DamnItsD am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Reperatur Denon DRA-350 Lautsprechereingang
Eisbergsalat666 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Denon DRA-25 Wackelkontakt (vermutlich)
Daniel_Schwenk am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
DENON DRA 825R - kein Ton
fossibaer am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen