Woodside SC 26 Tube Preamplifier

+A -A
Autor
Beitrag
misfits
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2023, 17:52
Hallo liebes Forum.Ich wollte mal kurz fragen ob ihr mie auf die Sprünge helfen könnt.Ich suche einen Schalter für meinen Vorverstärker,komme aber zum verrecken nicht mehr auf den Namen.

Das sind dies Schalter welche den Eingang von Tape z.b nach Cd umschalten.Die haben ein Blaues band und betätigen dann den Umschalter der etwa 10cm weiter im Gerät sitzt.Hintergrund ist der das die Achse bündig abgebrochen ist.Entweder ist das hewute zu heiss oder ich bin zu alt??(45 Jahre)

Eine Bildersuche bei Google hat leider auch nix ergeben.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2023, 18:06
Vielleicht schreibst Du einfach, wie Dein Vorverstärker heisst (und änderst den Titel des Threads entsprechend).

Du suchst einen mehrfachen Umschalter mit Bowdenzug und Drehknopf. Der eigentliche Schalter ist ein Schiebeschalter (= Bewegung in eine Richtung).
Hier wird dann nur der Bowdenzug mit angeschlossenem Drehknopf benötigt.

Bei solchen Schaltern gibt es dann aber diverse Varianten bzgl. der Schaltlogik und der Anzahl an Schaltpositionen. Ohne präzise Angaben ist das chancenlos. Deshalb ----> Modellname ----> Service Manual -----> Schaltplan und Platinenlayout

Photos sind auch immer hilfreich (mit IMG hochladen).
misfits
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2023, 19:02
sehr gerne.Da bin ich mal gespannt

Firma: Woodside

Modell SC 26

Man findet so gut wie keine Infos über die firma,einzig das es wohl mal mit Radford zu tun hatte.Ist übrigens ein Tube Preamplifier
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2023, 19:24
Siehe hier:
https://www.stereone...c26mcmm-tube-preamp/

6 Schaltpositionen
Die Länge kann man anhand der Photos oder am Original ermitteln.
Dann fehlt nur noch die Art der Welle (das Teil, das abgebrochen ist): rund und glatt, geriffelt oder D-shape (rund mit Abflachung)

Vermutlich passt die Einheit vom Pioneer A-Serie (z.B. A 616).

Wenn Du Glück hast, passt der:
https://www.ebay.de/...e2c84f2825b2877e43b2


[Beitrag von CarlM. am 17. Jun 2023, 19:40 bearbeitet]
misfits
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2023, 06:35
Vielen Dank für deine Mühe.Werde den mal auslöten umdie belegung zu bestimmen
misfits
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2023, 07:12
So hab ich das Gerät erhalten.Der Trafo wurde bereits ausgelgert,und Lebensgefährlich installiert.Da wurde alles mit heißkleber fixiert,statt zu verschrauben .Aber das Teil funktioniert auf CD schonmal.Klar da steckt ne menge Arbeit drin,dafür war es sehr Billig.Hab das teil aus den Kleinanzeigen von einem Entrümpler.Den Trafo hat er erst nicht gefunden da er auch nicht Bestandteil des Verkaufs war.Nach vergleichen der bilder mit dem aus dem Netz,ist mir aufgefallen das der wohl ausgebaut wurde.Ich hab den Verkäufer gebeten mal nach zu sehen und er hat ihn gefunden.Der Trafo war in einem eigenen Gehäuse.Das Teil sieht wirklich wild aus woodsidewoodside 1
gst
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2023, 11:54
Wenn ich mir das Netzteil so ansehe, das hätte ich selber in den 70ern besser und sauberer hinbekommen. Ist das nicht eine Schande?
misfits
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2023, 12:00
Ja aber was solls.Ich mach das beste draus und erstmal die trafos befestigen und das teil nach VDE0100 aufbauen Muss ich zwar komplett neu verdrahten,da die "orginal" verdrahtung zu kurz ist aber alles andere wäre wohl mehr als stümperhaft und der nächste Stromschlag vorprogrammiert.
misfits
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2023, 19:27
So kleines Update.Der von dir verlinkte Schalter kam gestern an.Ich konnte das oberteil separat aufsetzen und passte wie ne 1.einzig das band ist etwa 1/3 zu lnag aber da lass ich mir noch was einfallen.Zumindest kann ich die Quellen schonmal umschalten.


Die fehlenden Röhren hab ich mir auch besorgt.Langsam steige ich auch durch wie das gerät aufgebaut ist.Je eine ECC83 pro Eingang.


Das Phono teil ist ein MC Eingang mit wunderbaren 5 Röhren Alles ECC83 :love:

Das passt ideal zu meinem DL 103R.Ich glaube mein Trigon Advanced wird wohl Arbeitslos ^^


Es gibt noch bissel was zu tun an dem Gerät,es hat u.a noch ein wenig brumm auf den Eingängen.Der Vorbesitzer hat freundlicherweise schon ein Motorpoti(alps) eingebaut und eine IR diode samt Steuerung.Das läuft auch schon mal,muss mir nur noch einen Platz suchen wo ich die rausschauen lasse :/


Dann brauch ich noch nen Kleinen kippschalter als ersatz für das Loch in der Front(power) obwohl das Gerät über das Netzteil eingeschaltet wird.Das Netzteil hab ich auch erstmal komplett überarbeitet.Lose Trafos welche nur mit Heisskleber befestigt werden,sind nicht meins.Dann nur ein 2 adriges kabel als zuleitung,geht gar nicht :thumbdown:


Die Sicherungshalter waren auch nur mit Heißkleber befestigt an der innenseite 8| .


Nu ist aber alles nach VDE 0100 wie es sich gehört.


Vielleicht könnte man den Power schalter ja auch als Standby schalter machen,müsste nur rausfinden welche Adern das wären.


So nu erstmal genug gejammert,hör mal was musik über das schöne Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUXMAN Stereo PreAmplifier C-120M - Reparatur
Günny& am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  4 Beiträge
Kenwood Basic C2 Preamplifier Balance Control brücken da Poti Defekt
hifibrötchen am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  40 Beiträge
RFT BR 26 Hochtöner defekt
Munin26 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  13 Beiträge
Bias meter für Tube Technology Unisis
RonnieR am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo Sc-900 HILFEEE !!!
Tobi436 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecherrelais Toshiba SC M15
sanmati3 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Radford SC 24 Vorstufe
TimeActor am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Onkyo SC-660 Reparatr
meinitto am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  7 Beiträge
Onkyo SC 401
igoe am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Onkyo Sc 2000 Reparatur
TonTögel am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen