Bias meter für Tube Technology Unisis

+A -A
Autor
Beitrag
RonnieR
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 13:44
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen schönen Röhren-Vollverstärker Tube Technolgy Unisis aus den 90er jahren zuzulegen. Das Gerät ist in sehr gutem Zustand, aber sicher werden in absehbarer Zeit die Leistungsröhren getauscht werden müssen. Nun gibt es das Problem, dass die Firma von GB nach Kalifornien verzogen ist und derzeit offenbar keinen Vertieb in Deutschland hat. Für das Einmessen neuer Leistungsröhren benötigt man aber ein spezielles Bias meter (http://www.tubetechnology.co.uk/ttbiasmeter.htm), Woher soll ich dieses bekommen (ausleihen z.B.), wenn es keinen Vertrieb gibt? Vielleicht weiß jemand Rat?

Besten Dank und viele Grüße
Ronnie
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 17:52
Hallo,


RonnieR (Beitrag #1) schrieb:
Für das Einmessen neuer Leistungsröhren benötigt man aber ein spezielles Bias meter (http://www.tubetechnology.co.uk/ttbiasmeter.htm),

das wäre der allererste röhrenbestückte Verstärker, der dazu eine spezielle Apparatur bräuchte. Üblicherweise läßt sich der Ruhestrom mit einem billigen Multimeter einstellen. Das kann jeder Rundfunk/Fernsehmechaniker, der diese Bezeichnung noch verdient.


MfG
DB
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 20:01
Hallo zusammen,

ich hatte mal einen Sherwood S-5500 zur Reparatur, da stand im SM zum Ruhestrom nur drinnen, dass man bei einer bestimmten Messbedingung auf Klirrminimum abgleich soll!

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 20:26
Moin,
gut moeglich, dass man es so machen wollte bei Sherwood, aber das verlinkte Biasmeter ist im Prinzip nur einn (Milli-)Voltmeter, das am Verstaerker angeschlossen wird und die Kennspannungen fuer den Ruhestrom aller Endroehren bekommt. Mit dem Wahschalter wird dann die einzustellende Roehre ausgewaehlt. Das Meter ist fuer genau den Zweck gebaut worden, fuer den es beschrieben ist. Es soll dem technisch unerfahrenen Besitzer des Verstaerkers ermoeglichen, den Ruhestrom selbst ueberpruefen zu koennen. Da der Verstaerker fuer Einstellarbeiten laut Beschreibung nicht geoeffnet werden muss, muessen die Einstellelemente folglich von aussen fuer Laien zugaenglich sein.
Diese Methode verhindert nicht, dass sich ein technisch Versierter nicht auch mit anderen Methoden zu helfen weiss. Das Meter ist also ein ganz nettes Zubehoer, aber nicht unverzichtbar. Man muss nur wissen, wie hoch der Ruhestrom zu sein hat.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 11. Feb 2014, 20:27 bearbeitet]
barchettarz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 21:23
Hallo zusammen,

das hatte ich mal bei einer Elektorschaltung aus den Siebzigern. 100 Watt mit 2 x 2N3055.
Klirr bei 100W 1%, Ruhestrom lag dann bei ca. 800mA, so erinnere ich mich. Muss aber gestehen, von paaren der Transistoren hatte ich da noch keine Ahnung, man konnte Eier auf dem Verstärker backen. Geile Zeit war das, hat funktioniert. Mit genügend Alu hat das Teil bestimmt 6 Jahre Led Zeppelin, Pink Floyd usw. mit Hornlautsprechern mir Musik zu Gehör gebracht! Mehr als 10 Watt brauchte ich da nicht, um die Nachbarn zur Weißglut zu bringen!

Zur Sache:

Hallo RonnieR,

habe von Röhren wenig Ahnung, außer Grundkenntnisse, war vor meiner Zeit. Aber hf 500 hat ja schon alles super beschrieben.

Gutes Gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX75 BIAS Problem
DOSORDIE am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Sansui 771 bias current
Niewi am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  4 Beiträge
Woodside SC 26 Tube Preamplifier
misfits am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  9 Beiträge
Bias Akai GCX 709-D
Tialuna am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
4x EL84: Welcher Kathodenwiderstand für Auto-Bias?
CYBERYOGI=CO=Windler am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
Bias Grundig Ma-100 für Dummies
maxe007 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  6 Beiträge
BIAS im Sony TA-F555ES
Physikphilosoph am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Kenwood KA - 7100 Bias Einstellung gesucht
Dino_J am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer M 73 Bias driftet stark
michido66 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671