Kenwood KA - 7100 Bias Einstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dino_J
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 19:46
Hallo,

hat jemand von Euch die Ruhestromwerte für den KA 7100?

Ich habe das Service Manual für den KA 8100. Als ich das für den 7100-er bestellt habe, kam lediglich der Schaltplan.

Für den 8100-er sind 14mV angegeben. Würde das auch für den kleineren passen?

Vieleicht weiß auch jemand, wo ich das Service manual für den bekommen kann. Selbstverständlich auch kostenpflichtig!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 06:17
"Für den 8100-er sind 14mV angegeben. Würde das auch für den kleineren passen?"
Wenn die Emitterwiderstände denselben Ohmwert haben, die Railspannungen und Anzahl und Typ der Endtransistoren gleich sind, wird es wohl passen.
Ich habe auch oft das Problem fehlender Ruhestromwerte bzw service manuals.
Meistens ist ja nur ein Kanal defekt, dann kann man die Spannung über den Emitterwiderständen vom nicht defekten Kanal kopieren.
So gravierend wirkt sich eine leichte Fehleinstellung klanglich nicht aus.
Generell: Je mehr Ruhestrom desto mehr gehts Richtung Class-A. Dadurch wird aber der Kühlkörper heiß und die Endtransistoren leben kürzer.
Nach der RS Einstellung sollte der KK ohne Musikansteuerung ohne angeklemmte Boxen etwa handwarm werden.
Der RS hängt von der Temperatur ab, bipolare Transistoren leiten warm besser als kalt. Je wärmer sie werden desto mehr Strom fließt, dadurch werden sie noch wärmer usw. bis sie sich thermisch selbst umbringen.
Dagegen gibts eine RS-Thermostabilisierung, meist kleine Transistoren oder andere temperaturabhängige Elemente am KK.
Zum Test dieser RS-Stabi erwärme ich den KK mit Fön auf ca 60 Grad und beobachte den RS. Läßt man es wieder abkühlen, muß der RS Wert auf den anfänglichen Kaltwert zurückgehen,
keinesfalls darf der RS und die Temperatur weiter ansteigen.
bukongahelas
Dino_J
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 14:56

bukongahelas schrieb:
"Für den 8100-er sind 14mV angegeben. Würde das auch für den kleineren passen?"
Wenn die Emitterwiderstände denselben Ohmwert haben, die Railspannungen und Anzahl und Typ der Endtransistoren gleich sind, wird es wohl passen.
Ich habe auch oft das Problem fehlender Ruhestromwerte bzw service manuals.......


Danke, das ist mir bekannt. Ich habe zwischenzeitlich 3 KA 7100 - jeder mit mehr oder weniger Ruhestrom. Alle funktionieren einwandfrei. Aber den richtigen Wert habe ich trotzdem nicht. Ich habe deshalb auch noch an keinem Poti gedreht.

Es sind leider nicht die gleichen Bauteile verbaut wie im 8100-er.
Vinyla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 11:13
Zuerst "Center Adjust" auf 0mV einstellen,
dann "BIAS CURRENT" auf 20mV.

Schwimmt die Einstellung nach Laufzeit, dann C´s über dem FET´s (Qe1 / Qe2) ersetzen und Einstellung nocheinmal machen.
Dino_J
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 17:16

Vinyla schrieb:
Zuerst "Center Adjust" auf 0mV einstellen,
dann "BIAS CURRENT" auf 20mV.

Schwimmt die Einstellung nach Laufzeit, dann C´s über dem FET´s (Qe1 / Qe2) ersetzen und Einstellung nocheinmal machen.


Danke für die Info, dann ist es doch höher als beim 8100-er

Die Kondensatoren wollte ich bei einem Exemplar sowieso mal tauschen um zu sehen, ob es einen klanglichen Unterschied macht.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 00:56
Ja,

es macht einen Unterschied.

Tausche alle Elektrolyt´s auf dem hinteren Board aus.
Du wirst überrascht sein welche Dynamik auf einmal wieder da
ist.

Du kannst die LOW-ESR von Angelika nehmen.
Nur bei den Siebelyts des Netzteiles bitte beim angegebenen
Kapazitiven Wert bleiben.
(Allerdings 105 Grad-Typen nehmen)

Grüße
Dino_J
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 19:46
Wenn ich schon dabei bin, tausche ich alle Elkos. Die Low-ESR sind bereits bestellt.

Mal sehen...

PS: ich liebe den 7100-er. Alles diskrete Bauteile, die auch heute noch problemlos zu bekommen sind. Mir gefällt er auch am Besten aus der Serie. Ist der Einzige mit der Glasskala am Lautsärkeregler.


[Beitrag von Dino_J am 08. Nov 2009, 19:49 bearbeitet]
Dino_J
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 11:28
So, der erste ist fertig!

Neue low-ESR Elkos, neu abgeglichen, alle Potis, Schalter und Buchsen gereinigt.

Er läuft gerade im Hintergrund - noch ohne Gehäuse.
Was soll ich sagen?

Hammer - welch ein Unterschied. Mehr Dynamik, mehr Bass, klarere Höhen und gefühlsmäßig ein breiteres Stereo.
(Vorhang weggezogen, Ihr wisst schon )
Das war jetzt aber ernst gemeint!

Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Deshalb bin ich auch gerade am Polieren der Schaltelabdeckungen, die waren auch schon blind.

Zwischenzeitlich habe ich im Netz auch einen Anbieter für das Servicemanual gefunden, zwar etwas teurer, aber immerhin das komplette Manual.

Dieser KA 7100 ist übrigens mein erstes Kenwood Gerät - gebraucht gekauft vor ca. 30 Jahren!
Damals hat er mich 900.- DM gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-7100 unisolierte Transistoren
maxe007 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Kenwood KA-6100 BIAS zu hoch
idntr am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Kenwood KA-7100 brennt buchstäblich
maxe007 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  18 Beiträge
Kenwood KA-7100 Relais schaltet nicht
Gizmos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  81 Beiträge
Kenwood KA-1500, Schaltplan gesucht!
haaaans am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA-4010 Volume Poti gesucht
Broesel02 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Kenwood KA-7300 Spannungsversorgungsproblem
Old_Hifi_Freak am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  11 Beiträge
Kenwood Ka-V3700 reperatur
SchranZzGesteuert am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Service Manual Kenwood KA 7150
Brummtasche21 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA-1100D hingefallen, Knacksen
Kamill am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491