Kenwood KA-7300 Spannungsversorgungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 17:23
Hallo Community,

Ihr müßt mir mal weiterhelfen mit meinem Schätzchen - ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.
Ich habe ein Problem mit der Spgs.-Versorgung der linken Endstufe.

Symptome:
Der linke Kanal ist nicht ruhig (+50V Schwankt). Alle Inputs sind weggeschaltet. Trotzdem. Das Relais schaltet
immer wieder. Der Lautsprecher knallt ab und zu regelrecht. Das ist vollkommen unabhängig von der Einstellung
der Lautstärke. Alle Eingänge waren abgeschaltet bzw. nichts mehr angeschlossen. Rechter Kanal ruhig und ok.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle. Also einschalten, und mit der Rückseite eines kleinen Schraubenziehers
alles vorsichtig abklopfen ob sich das bemerkbar macht oder es besser oder schlechter wird - nichts.

Also mußte Kältespray ran.
Alle Bauteile die in Frage kommen könnten (lt. Schaltplan Karte Power Supply X100-1710-10 sowie linke Endstufe X07-1420-11)
nach und nach abgesprüht - nichts.

Ich dachte auch bereits an die Siebelkos, die habe ich aber bereits ersetzt gegen neue, bessere (siehe auch unten).

Also mußte Meßtechnik ran - und als ich das Messen will war der Fehler weg (das hatte ich schonmal, deswegen finde ich das auch nicht).
Somit war die Fehlersuche mal wieder zu Ende. Warten bis es wieder auftritt. Spannungen habe ich mir aber noch angeschaut, (+50V, -50V)
die sind aber auf dem Oszi unauffällig.

Bleibt die bohrende Frage an was das liegt. Evtl. eine Diode auf der Power Supply Karte? Immerhin schaltet das Relais (auch neu), somit ist
auf jeden Fall im Ansteuerkreis ein Signal die QK1 bzw. QK2 ansteuern zu finden.

PS: Alle Elkos wurden erneuert an Endstufen, Vorstufen, Power Supply (nur die ungepolten Elko´s nicht - die sind nicht einfach zu bekommen), Relais ebenso. Und das Gerät lief nach der Frischzellenkur wieder wie am ersten Tag, für nun gut vier Jahre.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt, und weis daher wo man suchen muß? Jede Idee ist willkommen und kann weiterhelfen.

Herzlichen Dank schon mal an alle die mir helfen könnten ich bin hier jedem wirklich dankbar.

Gruß
Oliver
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2020, 17:35
Hallo

Solche sporadischen Fehler können einem da schon den letzten Nerv rauben


Der linke Kanal ist nicht ruhig (+50V Schwankt)


An welchem Punkt wurde sie gemessen und um wieviel V schwankt sie (grob)?


nur die ungepolten Elko´s nicht - die sind nicht einfach zu bekommen


Wenn es sich dabei nur im wenige µF handeln sollte, dann kann man dafür auch Folien-Kondensatoren einsetzen.
Mit einem Trick lassen sich sonst aber auch jeweils zwei gepolte Elkos verwenden.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 14:31
Wenn die +50V Railspannung schwankt, dann ist evtl. eine der Dioden im Gleichrichter defekt.

Diese Spannung wird ja nirgendwo "geregelt", sondern kommt direkt aus Trafo ---> Gleichrichter ---> Siebung.
Eventuell auch nur ein Wackelkontakt.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 06. Okt 2020, 14:32 bearbeitet]
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 20:41
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Das mit der Diode erscheint mir am plausibelsten. Heute habe ich übrigens wieder das Problem.

Die Dioden sind im Plan genannt als MC4-3. Lt. einem Internet-Suchdienst ist hier kein Datenblatt zu finden. Was könnte denn
als Vergleichstyp herhalten?
Denn ohne Datenblatt wird es schwer was passendes zu finden.

Danke.

Gruß
Oliver
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 21:23
Du hast einen Zahlendreher drin. Die Bezeichnung ist M4C-3

Dann findet man einen ganz normalen Brückengleichrichter mit 200V Spitzenspannung und 3A Dauerstrom Belastbarkeit.

Für jeden Kanal ein eigener Gleichrichter. Das erklärt die Kanalungleichheit.

- Johannes
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 21:39
Hallo zusammen,

kleine Korrektur: Die Brückengleichrichter (Dioden) sind vom Typ M4C-3 und besitzen einen Kühlkörper.

Gruß
Oliver
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2020, 21:41
Du hast recht. Da müßte sich was finden lassen. Findet man da noch irgendwo Maße?

Gruß
Oliver
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2020, 15:21
Habe keine Maße gesehen in dem Quellen, die ich fand. Mache mal Bildersuche nach "M4C-3 Bridge Rectifier"

Den Gleichrichter gab es von Hitachi, Mitsubishi, NTE und anderen..
Ich hatte diverse Bilder gesehen, meist ohne Kühlrippen, die nach quadratischer Standard-Bedrahtung aussahen.
http://www.datasheet.../T/E/5/NTE5313.shtml

Aber eines der Bilder zeigt einen Hitachi Typ mit Rippen, der wohl Laschen für eine Steckfassung hat. Seltsam. Glaube aber nicht, dass sowas in einem HiFi-Gerät verbaut wurde.
http://yahoo.aleado.com/lot?auctionID=b227471059#enlargeimg

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 09. Okt 2020, 15:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2020, 15:49
Hilft dieses Bild weiter? Für mich sieht es dort sehr nach der Hitachi-Steck-Variante aus ... (auch wenn die Pins ggf. verlötet wurden).

http://www.audiocost...7300/topdownl5hv.jpg
electronride
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2020, 17:30
Falls es weiterhilft, in meinen Hitachi Endstufen HMA-7500 ist lt. SM der besagte M4C-3 drin ...


[Beitrag von electronride am 10. Okt 2020, 09:06 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2020, 19:09
Hitachi Bridge Rectifier M4C-3 datasheet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 7300 - Reparaturbedürftig
Percula747 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7300 Balance asymmetrisch
Old_Hifi_Freak am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  11 Beiträge
Kenwood KA 7300 - Power Board - LS-Relais
*slickrick* am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  7 Beiträge
Kenwood KA-56 Relais schaltet nicht.
davidnh am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  14 Beiträge
Kanal-Aussetzer bei Kenwood KA-8100
Ken2011 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KA-501 Kanal defekt
schojo92 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KA-7300 Vorstufe defekt?
Archimedes_21 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Kenwood KA 7300 Power Button
Slexy am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  6 Beiträge
Kenwood KA 6150 - rechter Kanal ist tot
Peter0801 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  7 Beiträge
Kenwood KA 880D zickt
doc_relax am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339