Kenwood KA-7300 Balance asymmetrisch

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 18:45
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und liebe meinen alten Klassiker (trotzdem sind die jünger als ich ) von Kenwood mit Pioneer Studio-Monitoren. Ausserdem habe ich noch eine Stereoanlage von Yamaha (AX-9 x passender CD, Boxen Electro-Voice). Als Hobby spiele ich noch ein bischen Bass.

Leider habe ich nun ein Problem mit meinem Kenny. Die Balance stimmt nicht mehr. Um ein gleichmäßiges Signal zu erhalten muß die Balance schon ordentlich asymmetrisch nach rechts gedreht werden.

Das Signal kommt dann aber sauber rüber. Weis jemand wo ich da zu suchen habe?

Ach ja, ich repariere zwar keine Hifi-Geräte oder so, bin aber vom Fach. Auch passende Meßtechnik
steht mir zur Verfügung. Mit Geduld und Spucke sollte das schon hinhauen.

Übrigens, Vielen Dank schonmal wenn mir jemand helfen könnte.
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 19:54
Hallo Freak

Da ja der Ton sauber durch kommt würde ich erst mal davon ausgehen, dass das Gerät im Prinzip funktioniert.
Darum würde ich erst mal das Standartprogramm druchgehen, also Kontakte an Reglern u Schaltern reinigen, auch mal das LS-Relais wenn möglich öffnen und da auch mal die Kontakte vorsichtig säubern.
Alles wissenwerte dazu findet man hier über Suchfunktion.
Sollte dann der Fehler immer noch da sein müsste mal dann in der Vorstufe suchen. Ich zB hatte mal sowas auch, da wars ein tauber Koppelelko in der Klangregelung. War auch die Balance total verschoben.

Aber bevor ich den Lötkolben anwerfen würde, erst mal die Potis usw sauber machen, damit du schon mal eine gute Basis hast und schon mal das ausschliessen kannst.........und einfacher wärs auch.

Einen schönen Tag noch!
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 20:42
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich geh das mal durch. Aber eine Frage hätte ich noch. Bei den meisten älteren
Geräten muß ein Abgleich vorgenommen werden um die Kanäle gleichmäßig hinzukriegen, die Spannung hierzu bewegt sich oft im mV-Bereich des Preamp´s.

Das habe ich aber im Schaltplan des Kenny nicht gefunden (nicht wirklich). Weißt Du da mehr?

Übrigens war das auf der "Control-Amp Karte X11-1350-10)?

Gruß
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 21:23
Hi!

Was du mit dem Abgleich meinst weiss ich echt nicht.
Das Einzige, was man in einem Verstärker abgleicht ist in der Endstufe der sog. Ruhestrom und der Offset, der sich normaler Weise in einem kleinen mV-Bereich bewegt.
Ich würde aber bei einem Versärker, an dem nichts in der Endtstufe geändert oder ausgetauscht wurde erst mal nicht drin rum schrauben. Gibt viele (wie auch hier dem Verfasser ) die bei sowas mal "nur mal ganz kurz" abgerutscht sind mit der Messspitze und dann, nach dem Austausch der dann defekten Endstufentransen, einen Abgleich vornhemen mussten.
"Never dreh am running Amp" wie der Lateiner sagt!
Wobei man aber auch sagen muss, dass weder der Ruhestrom noch der Offset was mit dem Pegel der beiden Stereokanäle zu tun hat!

Wg des Fehlers bei mir innerhalb der Klangregelung handelte es nicht um einen Kenwood-Amp. Aber einem tauben Elko ist es wurscht, bei welchem Amp er drin ist.
Aber innerhalb der Vorstufe, hm, das wäre mir neu mit Einstellarbeiten.

Versuch das erst mal mit dem Reinigen und dann können wir immer noch in die Eingweide vordringen, ok?

Tschau tschau!
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 22:06
Servus,

jep, werd mich mal an die Arbeit machen - ich melde mich dann wieder. Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
maxe007
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 22:49
Hallo

Der KA 7300 hat ne Art Autobias, da gibts nix einzustellen.
Auch keinen Offset.

Beim Audiokarmaforum hat der dortige Kennyspezialist
mal eine Offsetschaltung entwickelt und eingebaut.
Da haben sich bei dir wohl im Signalweg-vermutlich in der Vorstufe- Widerstände verändert.
Das rauszumessen erfordert geduldige Signalverfolgung und Messung,

Auch sind die Endstufenhybriden kaum mehr zu bekommen, also vorsicht.

Es lohnt sich, ist ein gutes Teil.

mfg
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 23:02
Naja,

dass der Amp keine Transen im Ausgang hat wusste ich nicht, dachte, wär ne normale Endstufe; darum meine Andeutung wg RS u Offset.

Dass der Fehler, wenn es einer ist u kein Kontaktproblem, in der Vorstufe zu suchen ist, sagte ich schon.

Und Maxe, nicht gleich so grimmig ( ), ist nur ein Versärker


Als dann!
Old_Hifi_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 23:20
Servus zusammen,

hab den Fehler gefunden. Ist das Relais auf der Power Supply Platine. Vermutlich sind die
Kontakte futsch, kann passieren nach 30 Jahren.

Ich tausch´s gegen ein neues mit Goldkontakten (24V, 2xSchließer), sollte einfach zu bekommen sein.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise. Bin dadurch echt weiter gekommen.

Zu der Einstellerei: Vermutlich hätte ich gesucht, bei meinem DUAL CV 1260 kann man das einstellen. Und der Wert läuft öfters mal weg. Da brauchts immer Geduld, denn mit Schwankender Betriebstemperatur ändert sich das noch nach. Muß also immer noch ein paar mal kontrolliert werden.

Daß das beim Kenny nicht geht - umso besser. Prima Hinweis.

Danke nochmals.

Gruß
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 23:24
Klasse!

Freue mich für dich, dass du es schnell erkannt hast, wo der Schuh, bzw der Kontakt, nimmer so drückt wie er sollte

Dann war meine Anfangsvermutung mit Kontaktproblemen nicht die verkehrteste. Aber die darf er nach der Zeit auch haben.
Und jetzt steht einem frohen Fest auch nix mehr im Wege!

Als dann!
maxe007
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 23:48
Hallo

Hat schon Transen, sind aber in einem Darlington-IC-Block zusammengefasst.
Ist es so besser extra für Dich tjs!

Mfg
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 23:53
Na, wenn das jetzt kein frohes Fest für mich wird!

Und immer locker bleiben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 7300 - Reparaturbedürftig
Percula747 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7300 Spannungsversorgungsproblem
Old_Hifi_Freak am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  11 Beiträge
Kenwood KA-7300 Vorstufe defekt?
Archimedes_21 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Kenwood KA 7300 Power Button
Slexy am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  6 Beiträge
Kenwood KA 7300 - Power Board - LS-Relais
*slickrick* am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  7 Beiträge
Volume/Balance-Regler Kenwood KA 8100/9100
Micha8150 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
Kenwood KA 8100, 9100
bretohne am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KA-6004 Reparieren
-Ossi- am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KA 880D zickt
doc_relax am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  12 Beiträge
Kenwood KA 1030
clyzo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen