Kenwood KA 7300 - Power Board - LS-Relais

+A -A
Autor
Beitrag
*slickrick*
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 12:54
Guten Morgen Gemeinde,
Frohes Neues,

seit nun mehr 10 Jahren verrichtet ein Kenny KA 7300 zusammen mit ein paar Bose 901 S3 mit großem Erfolg seinen Dienst bei mir.
Aber nun hat es ihn erwischt und das LS-Relais schaltet nicht mehr richtig durch.

Ich habe schon mehrere Forenbeiträge durchforstet, auch die englisch-sprachigen, und bin zum Entschluss gekommen es selber zu versuchen. Vor allem aber auch deswegen, da mir einige Hi-Fi Experten Kostenvoranschläge für die Arbeit in Höhe von 300-500€ gemacht haben.

Lötkolben und Feinmechanik-Werkzeug ist vorhanden. Messgerät beschränkt sich auf ein besseres Multimeter. Erfahrung habe ich eher im KFZ- und Computerbau. Auch wenn ich schon, als noch der Traum vom Profimusiker bestand, den einen oder anderen Gitarren-Amp und ein paar Pickups repariert habe.
Also eher wenig Ahnung!

Ich habe mir nun folgende Ersatzteile bei Digi-Key für das Power Board besorgt:

Qk2 -> Panasonic TO-126 - KSC2690AYSTU-ND
Ck5,6. -> 470µf 25V Panasonic FM - P12388-ND
Ck8 -> 100µf 16V Panasonic SU Bipolar - P1167-ND
Ck7. -> 10µf 50V Panasonic FC - P10316-ND
Ck9. -> 100µf 25V Panasonic FM - 1572-1040-ND
Dk7. -> UF4004 - MCC Diodes - EGP10G-E3/73GICT-ND
Relay -> Omron MY4-02-DC24 - Z2634-ND

Dazu werde ich, soweit möglich, alle Schalter und Potis zerlegen und/oder mit Kontaktreiniger K60 reinigen.

Bevor ich anfange, wollte ich daher in die Runde fragen, ob es noch Empfehlungen , Vorgehensweisen oder Tips & Tricks gibt, die einem die Arbeit erleichtern können.
Grundlegend Dinge wie "nicht auf die Platine fassen", Stromlos machen und nicht die Elkos/Kondensatoren einfach anfassen sind mir bewusst.
Eine 100W Glühbirne könnte ich noch irgendwo im Keller haben und könnte ich "vorschalten".
Ich habe den Kenny schon stromlos gemacht und eingeschaltet. ich denke, wenn ich die Arbeit angehe, sollten die Elkos entladen sein, oder?

Bin für alle Hilfen dankbar!

Cheerio
Flo
DB
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 14:00
Hallo,

zuerst solltest Du eine genaue Diagnose durchführen. ich sehe hier drei Fehlermöglichkeiten:
1. das Lautsprecherschutzrelais ist verschlissen
2. die Ansteuerschaltung des Relais ist fehlerhaft
3. einer oder beide Leistungsverstärker haben eine Gleichspannung am Ausgang

Die Punkte 1 und 3 wären am schnellsten zu prüfen.
Wenn Du Kontakte reinigen willst, dann laß K60 aus dem Spiel. Das ist aggressiv und muß sehr gründlich mit Kontakt WL ausgewaschen werden. Zweckmäßiger ist es, Kontakte mit einem Leder (oder mit WL benetztem Zeichenkarton) durchzuziehen.
Noch besser ist regelmäßige Betätigung.
Ach ja: paß auf, daß Du nicht die Endstufen-ICs zerstörst. Könnte schwierig sein, Ersatz zu bekommen.


MfG
DB
*slickrick*
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 19:51
Hi DB,

danke für Deinen Beitrag.

1. Wie teste bzw. bewerte ich den Verschleiss des Relais? Zu sehen ist eigentlich nichts. Keine korrodierten oder verbrannten Kontakte.
3. Kann ich die Gleichspannung am Output mit meinem 30€ Multimeter messen?

Zu dem K60 habe ich auch eine Dose WL bestellt. Aber Vielleicht nutze ich dann nur das WL.
Um alle Schalter mit einem Papier durchziehen zu können, müsste ich alle auslöten. Wollte ich mir eigentlich sparen, aber vielleicht macht es Sinn, es jetzt einmal richtig zu machen.

Cheers
Flo
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 11:00
Zuerst: Du schriebst, das Relais würde "nicht mehr richtig" durchschalten. Was meinst Du genau damit??

Macht es etwa 3-4 Sekunden nach dem Einschalten "klick" - dann ist die Schutzschaltung prinzipiell in Ordnung.

Ob das Relais verschlissen ist, kann man leicht testen: Verstärker leise Musik wiedergeben lassen und dabei leicht am Relais wackeln. Setzen jetzt die Kanäle kurzzeitig aus, dann ist das Relais verschlissen - was nach der Betriebszeit auch kein Wunder wäre.

Sollte sich der Fehler ganz anders äußern, bitte hier genauer beschreiben. Dann gibt es auch Hilfe dazu.

Grüße
Lennart
*slickrick*
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 20:53
Hi Lennart,

es ist folgendermaßen:

Normaler Weise habe ich den Kenny angeschaltet und ca. 1-2 Sekunden danach schaltete das Relais und die Musik war aus den Lautsprechern zu hören.
Jetzt dauert es 10,30,60 Sekunden oder auch Minuten bis das Relais durchschaltet. Es ist keine Musik zu hören.
Wenn es dann schaltet, läuft der Kenny eigentlich einwandfrei. Die Schalter und Regler knarzen halt gehörig und hin und wieder ist ein Kanal ganz weg.
Ich schiebe das allerdings auf korrodierte Kontakte.

Ich habe das 2mal mitgemacht und mich entschlossen den Kenny nicht mehr anzumachen.

Relais werde ich mal leicht wackeln. Vielleicht passiert ja was.

Danke. Cheers.
flo
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 00:12
Das können gut defekte Kondensatoren der Schutzschaltung sein - oder der Offset ist sehr hoch. Hier musst du nun also messen und vielleicht auch mal löten und auch noch die richtigen Teile an der richtigen Stelle einbauen. Das ist alles kein Hexenwerk. Die Teile hast du ja schon herausgesucht. Das sollte also klappen

Richard
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 12:14
Erfahrungsgemäß ist der Ladekondensator in der Schutzschaltung defekt. Die Schaltzeit wird dann immer länger...

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 05. Jan 2021, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 7300 Power Button
Slexy am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  6 Beiträge
Kenwood KA-7300 Spannungsversorgungsproblem
Old_Hifi_Freak am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  11 Beiträge
Kenwood KA 7300 - Reparaturbedürftig
Percula747 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7300 Vorstufe defekt?
Archimedes_21 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Kenwood KA-7300 Balance asymmetrisch
Old_Hifi_Freak am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  11 Beiträge
Kenwood KA 7300, "läuft nach", Power Supply Problem?
DSM_DUC am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Kenwood KA-7100 Relais schaltet nicht
Gizmos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  81 Beiträge
Kenwood KA-7300 gebrochene Diode und sehr lange Anlaufzeit
-Kenny- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Kenwood KA-305 Problem
Rastlin am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Kenwood KA-56 Relais schaltet nicht.
davidnh am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756