Brummschleife trotz Massetrennfilter & Erdnung. Yamaha AX 500 und Dual cs 504

+A -A
Autor
Beitrag
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 11:54
Hallo,

ich bekomme die Brummschleife nicht weg. Dachte es liegt am Verstärker, also habe ich mir denselben nochmal generalüberholt gekauft. Brummen immer noch da. Massetrennfilter zwischen Plattenspieler und Anlage. Brummen weniger, aber noch da. Folgende Verkabelung:

1 Yamaha AX-550
2 Dual CS 504 Plattenspieler

Beide am selben 3-er Stecker, der in die Steckdose geht. Nur eine Lampe noch angeschlossen (kein Effekt)

--> keine weiteren Geräte.

Brummen verschwindet wenn Plattenspieler abgeschlossen ist. (War beim anderen Verstärker nicht so).
Brummen wird stärker, wenn der Plattenteller dreht.

Plattenspieler wurde letztes Jahr generalüberholt.

Plattenspieler zu Verstärker:
Din zu Cinch zu Massetrennfilter.

Ziehe ich Din aus Cinch ist es immer noch da.

Ziehe ich den Plattenspieler vom Strom, auch noch da....

Ziehe Plattenspieler vom Strom und vom Verstärker: weg...

...

Und nun?


[Beitrag von leosteal am 10. Jul 2023, 12:01 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 20:06

leosteal (Beitrag #1) schrieb:
Ziehe ich Din aus Cinch ist es immer noch da.


Noch einmal präzise:
Es brummt, wenn nur das Adapterkabel Cinch-Stecker ----- DIN-Buchse im Phono-Eingang des Verstärkers steckt?

Da es wirklich auf jedes Detail ankommt ... wie ist das gewwünschte Setup?

Verstärker Phono-In -------> Kabel Cinch - Cinch ----> Mantelstromfilter (Fabrikat Type?) ------> Kabel Cinch-Stecker - DIN-Buchse ------> Kabel vom Dual mit DIN-Stecker
zusätzlich: Draht/Litze DUAL -----> Masse-Schraube am Verstärker Yamaha AX550

p.s.
Hattest Du schon einmal versucht, die Geräte ohne Mantelstromfilter zu betreiben und die Netzstecker in der Dose um 180° zu drehen?
Altbau ... Neubau? Steckernetzteile / Schaltnetzteile in der Nähe (Ladestationen Handy/DECT-Telefone ....)?


[Beitrag von CarlM. am 10. Jul 2023, 20:11 bearbeitet]
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 21:35
"Noch einmal präzise:
Es brummt, wenn nur das Adapterkabel Cinch-Stecker ----- DIN-Buchse im Phono-Eingang des Verstärkers steckt?"

Genau, auch wenn der Stromstecker vom Plattenspieler gezogen ist, brummt es.

Mantelstromfilter wurde geholt um das Brummen zu beseitigen. Er hat es verringert, aber nicht beseitigt.

Ich habe zum Test mal ein Cinch zu 3,5mm Klinke (einfach um Laptop) angesteckt. Liegt auf "Tuner" Kanal. Schalte ich dann auf der Anlage auf "Tuner" weg von "Phono", verschwindet das Brummen, unabhägig von allen Plattenspieler-Steckern (Strom, Cinch, Masse...)

Das gewünschte Setup ist genau richtig beschrieben:
Verstärker Phono-In -------> Kabel Cinch - Cinch ----> Mantelstromfilter (Fabrikat Type?) ------> Kabel Cinch-Stecker - DIN-Buchse ------> Kabel vom Dual mit DIN-Stecker
zusätzlich: Draht/Litze DUAL -----> Masse-Schraube am Verstärker Yamaha AX550

Habe die Stromstecker gerade alle gedreht. Keine Veränderung. Alle im 3 Fach und den 3 Fach an der Steckdose auch.

Keine Änderung.

Sobald "Phono" am Verstärker mindestens angewählt ist, brummt es.

Danke für die Hilfe!!!!!
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 21:53
Für mich ist ein Defekt im Yamaha am wahrscheinlichsten. Man müsste dort den Bereich des Phono-EQ bis zum Eingangswahlschalter prüfen.
Da es beide Kanäle gleichermaßen betrifft, könnte eine GND-Anbindung, eine Kabelabschirmung oder ähnliches defekt sein.
Aber auch ausgelaufene Elkos im Phonoteil können Brummen verursachen, insbesondere wenn ausgelaufener Elektrolyt Leiterbahnen korrodiert.
In Phono-Stufen findet man häufig Elkos mit niedriger Spannungsfestigkeit bei gleichzeitig sehr hoher Kapazität (z.B. 3.300 µF 6.3V), die für solche Schäden bekannt sind.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 22:05

leosteal (Beitrag #3) schrieb:
"Noch einmal präzise:
Es brummt, wenn nur das Adapterkabel Cinch-Stecker ----- DIN-Buchse im Phono-Eingang des Verstärkers steckt?"
Genau, auch wenn der Stromstecker vom Plattenspieler gezogen ist, brummt es. ...


Also ist dann der Plattenspieler überhaupt nicht involviert, sondern NUR dieser Adapter!


leosteal (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe zum Test mal ein Cinch zu 3,5mm Klinke ...

Das habe ich nicht verstanden.


leosteal (Beitrag #3) schrieb:
... zusätzlich: Draht/Litze DUAL -----> Masse-Schraube am Verstärker Yamaha AX550

Bietet sich probeweise an, mal ohne zu versuchen, nur um ALLE Möglichkeiten zu testen, und Ausschlussfähiges zu ermitteln.


leosteal (Beitrag #3) schrieb:
... Sobald "Phono" am Verstärker mindestens angewählt ist, brummt es. ...

Dabei ist der benötigte DIN-Cinch-Adapter eingesteckt!? Wichtig!

Ich tippe daher auf den Adapter. Der überträgt anscheinend die DIN-Belegung nicht "korrekt" nach Cinch, und verursacht das Brummen.

P.S.
Ohne Belegung des Phono-Eingangs mal auf Phono-Wiedergabe geschaltet? Was passiert dann??


[Beitrag von net-explorer am 10. Jul 2023, 22:07 bearbeitet]
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jul 2023, 14:54
[/quote]
Für mich ist ein Defekt im Yamaha am wahrscheinlichsten
[quote]

---> Nein, da es an zwei Yamaha Verstärkern unabhängig voneinander vorkommt.

[quote]Also ist dann der Plattenspieler überhaupt nicht involviert, sondern NUR dieser Adapter!
[/quote]

----> Nein, mit und ohne Adapter wurde es probiert.

Das Brummen tritt nur auf, wenn der Plattenspieler an die Anlage angeschlossen und auch "Phono" am Verstärker angewählt ist.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2023, 16:12
Dann bleiben ...

- ein Defekt im Plattenspieler
- ein defektes oder ungeeignetes (Adapter-)Kabel (soweit nicht schon ersetzt)
- Einstreuung einer Störquelle von Außen: Schaltnetzteile, schlecht entstörte Geräte, ...

Plattenspieler:
vielleicht ist bei den Wartungsarbeiten ein Fehler passiert? ----> Durchmessen der Anschlusskabel von der Headshell bis zum Stecker
Gibt es eine Verbindung zwischen separatem Massekabel und den Metallteilen des Dual?
Gibt es eine Verbindung zwischen separatem Massekabel und dem Mittelkontakt des DIN-Steckers?
Test: System einmal probeweise aus der Headshell entnehmen .... Änderung?

Kabel:
Es gibt zwei Typen Adapterkabel 2xCinch (RCA) <---> DIN 5-Pol
Zudem sollte man auch bei jedem Test auch immer einmal ohne Mantelstromfilter testen (deshalb hatte ich oben nach dem Typ gefragt).

Zum Yamaha:
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich einen anderen Plattenspieler ausprobieren. Es gibt ggf. Eigenarten, die nur mit "deutschen" Geräten auftreten, weil die spezifischen Funkentstörvorschriften zu abgeänderten Masse-Führungen geführt haben.
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jul 2023, 21:20

Dann bleiben ...

- ein Defekt im Plattenspieler
- ein defektes oder ungeeignetes (Adapter-)Kabel (soweit nicht schon ersetzt)
- Einstreuung einer Störquelle von Außen: Schaltnetzteile, schlecht entstörte Geräte, ...

"Defekt im Dual" kann sein
"Adapterkabel" kann das Din (5) zu Cinch sein (neues ist bestellt)
"Einstreuung einer Störquelle von Außen" sehr unwahrscheinlich, da anders probiert wurde


Zudem sollte man auch bei jedem Test auch immer einmal ohne Mantelstromfilter testen (deshalb hatte ich oben nach dem Typ gefragt).

---> Monacor FGA (ca. 20€ auf Ama - Made in GER)
----> wurde ohne getestet, ohne Filter brummt es mehr

"Eigenarten, die nur mit "deutschen" Geräten"

----> interessant?! Ich werde ihn nä Wo mal wo anders testen und evtl mir einen im Haus leihen. Dann wissen wir mehr, aber die Fehler quelle liegt in der Verbindung vom Dual zum Yamaha, das wissen wir jetzt.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 11. Jul 2023, 22:16
Moin,
"deutscher" Plattenspieler mit DIN-Stecker:
Je eine Ader der Tonleitungen aus dem TA-System liegt an Masse, damit am Schirm der TA-Leitung und der liegt an Pin 2 des Steckers. Auch das Laufwerkschassis des Plattenspielers ist an der Masse angeschlossen.
Das funktioniert normalerweise problemlos.

"Japanischer" Plattenspieler: Je eine Ader der Tonleitungen aus dem System liegt auf dem Schirm der Tonleitung. Die Masseverbindung zwischen Plattenspielerchassis und Verstaerker laeuft ueber eine separate Verbindung.

Bei der beschriebenen Stoerung muss untersucht werden, ob die Masseverbindung ueber den DIN-RCA-Adapter korrekt durchgereicht wird und ob der Schirm der Tonleitung mit der Masse des Laufwerkes verbunden ist.

Das ist manchmal nicht einfach zu durchschauen, mein erster PS, ein Nikko P60 hatte DIN-Anschluuss (war bei Nikko fuer DL ueblich) und die separate Masseleitung. Funktionierte nicht mit jedem System, beim Wechsel von Shure M75 auf ein Ortofon OMB20(?) brummte es, ich musste im PS eine Masseverbindung nachruesten.

Typischerweise ist das Tonkabel an Dualplattenspielern gesteckt (3x 2,8mm Flachstecker) und es gab ja nach Exportland etc. beide Varianten fuer das Kabel, DIN oder RCA. Man koennte also auch hergehen und ein anderes Anschlusskabel fuer den PS herstellen.

So ein Mantelstromfilter ist ein Trenntransformator. Hat an einem magnetischen TA nichts zu suchen, weil der TA nicht korrekt damit abgeschlossen wird und der Trafo ausserdem empfindlich gegen magn. Streufelder ist. Es wundert mich, dass der Brumm damit nicht lauter wird. Wenn alles soweit in Odnung ist, muss so ein Uebertrager ueberfluessig sein.

Uebertrager fuer so kleine Signale ( typ. Mikrophonuebertrager) sind, wenn sie gut sein sollen, Mu-Metallgeschirmt. Das kostet, solche Uebertrager waren eigentlich nie billig.
Dieser Trennuebertrager hier ist fuer niederohmige Hochpegelsignale, da treibt man solche Aufwaende nicht oder nur sehr selten.

73
Peter
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2023, 21:14
Also, den Mantelstromfilter baue ich ab, bestelle einen 5pol cinch mit Erdung und melde mich zurück!
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2023, 20:40
So, ich bin so weit gekommen, dass ich jetzt weiß, dass der Tonabnehmer "reagiert" wenn ich ihn berühre, wenn ich die Lautstärke aufdrehe, höre ich deutliche Veränderungen im Brummen, kurzes knacksen, dann brummt es intensiver. Was nun?
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2023, 21:00
Das sollte aufhören, wenn das separate Massekabel zwischen Dual und Yamaha montiert ist.
Ansonsten muss mit dem Multimeter geprüft werden, ob das Massekabel im Dual korrekt montiert ist.
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2023, 21:12
Das habe ich schon lange gemacht. In einem Forumsbeitrag von 2006 habe ich diesen Beitrag gefunden:

"...ist das Problem im Tonarmkabel zu suchen, viele Hersteller haben, meistens am Anschlußterminal von Tonarmkabel zu Anschlußkabel eine Abschirmleitung des Tonarmkabels mit Masse verbunden(Bei Dual in der Headshell). Dadurch entsteht eine Brummschleife. Wenn diese Verbindung aufgetrennt wird ist das Brummen weg. Dies bedeutet, dass Masse vom Plattenspieler und Abschirmung vom Tonarm getrennt sind und sich somit keine Brummschleife mehr bilden kann."
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2023, 21:28
Ja, das wäre genau so ein Fehler wie ich ihn oben schon einmal ins Spiel gebracht hatte ...

Zitat:
Plattenspieler:
- vielleicht ist bei den Wartungsarbeiten ein Fehler passiert? ----> Durchmessen der Anschlusskabel von der Headshell bis zum Stecker
- Gibt es eine Verbindung zwischen separatem Massekabel und den Metallteilen des Dual?
- Gibt es eine Verbindung zwischen separatem Massekabel und dem Mittelkontakt des DIN-Steckers?
Test: System einmal probeweise aus der Headshell entnehmen .... Änderung?
leosteal
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Jul 2023, 22:25
Ich habe ein bisschen rumprobiert und ich glaube es ist hier:

- vielleicht ist bei den Wartungsarbeiten ein Fehler passiert? ----> Durchmessen der Anschlusskabel von der Headshell bis zum Stecker

Bin nä Wo beim HiFi Doktor. Berichte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 Problem
Cullinan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha - AX 500 Adapter
123Samuel123 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX 500 Kanalprobleme
Day_vid am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Yamaha AX-500 durchgeschossen
shabbel am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Defekter Yamaha AX-500 (Vollverstärker)
petemartell am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX-500 plötzlich laut
mprofitl am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  10 Beiträge
Yamaha Ax-500 Trafo durchgebrannt
fozzy1000 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  7 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250