Was soll ich machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Horchundguck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:17
Hallo an die Runde,

ich bin neu angemeldet und Laie in Sachen Hifi.
Darum die Frage, was ich mit meiner "Erbschaft",
bestehend aus:

- Braun Röhrenverstärker CSV 13
- 2 Braun L 700 Lautsprecher
- Dual 1218 Plattenspieler

machen soll.

Den Plattenspieler habe ich ausprobiert, funktioniert
tadellos, soweit ich das beurteilen kann. Das Tonabnehmer-
system ist ein Shure M 91 MGD mit einem roten Nadel-
einschub auf dem steht "Shure Hi-track".

Der Verstärker gibt keinen Ton von sich. Die "Ein"-Leuchte
geht an, die Röhren glühen, trotzdem kein Ton. Folglich
konnte ich auch die Lautsprecher noch nicht testen, da ich
an meinem Receiver keine alten Lautsprecheranschlüsse habe.

Die Geräte gehörten meinem Onkel, der vor zwei Wochen
verstarb und mir zusätzlich ca. 500 LPs hinterließ (Klassik
und Jazz). Er hat alles immer wie seinen Augapfel gehegt und
gepflegt und an Weihnachten, als wir ihn besuchten, hat auch
noch alles funktioniert. Meine "Miterben" wollten alles beim
Sperrmüll entsorgen, wofür es mir dann doch zu schade war.

Da ich nun mehr Freizeit habe (die letzten 20 Jahre habe ich
überwiegend aus dem Koffer gelebt), habe ich mir in unserer
ehemaligen Rumpelkammer (3 mal 4 Meter) eine kleine Bibliothek eingerichtet und könnte da die Geräte aufstellen um ein wenig "Nostalgie" zu leben. Meine sonstige Musik-
anlage besteht aus Technics- Receiver SA-EX 100, einem
CD-Player SL-PG 380 von Technics und zwei alten Heco-Boxen. Also nichts besonderes, eben für die Nachrichten und etwas Hintergrundbeschallung. Meine LPs habe ich (leider) weil sie "altmodisch" waren verschenkt (war wohl ein Fehler).

Ich wäre für einen Tip von euch Experten dankbar, mit welchem Aufwand ich mich an die neue Materie "Hifi" herantasten kann.

Danke im voraus
Horchundguck


[Beitrag von Horchundguck am 01. Mrz 2008, 23:24 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:29
Hallo und willkommen,

schöne Geräte, schade, daß der Verstärker nicht funktioniert.
Aber ich glaube du bist mit deiner Frage hier falsch. Du wärst im Hifi-Klassiker Unterforum besser aufgehoben.
Frage mal einen Moderator, ob er dich dorthin verschieben kann.

Gruß
Andreas
Ungaro
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 03:43
Hallo und herzlich Willkommen "Horchundguck"!

Hallo Andreas!


Observer01 schrieb:
Aber ich glaube du bist mit deiner Frage hier falsch. Du wärst im Hifi-Klassiker Unterforum besser aufgehoben.
Frage mal einen Moderator, ob er dich dorthin verschieben kann.


Mache ich gerne, aber vielleicht will sich "Horchundguck" neue Geräte kaufen, schliesslich schrieb er ja:


mit welchem Aufwand ich mich an die neue Materie "Hifi" herantasten kann.


Schöne Grüsse
Anton


[Beitrag von Ungaro am 02. Mrz 2008, 14:49 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:32
Hallo Ungaro,

ok, warten wir auf eine Statement von Horchundguck. Ich habe das allerdings etwas anders verstanden und versuche mal was dazu zu schreiben:


@Horchundguck

Der Verstärker scheint mir ein richtiger Leckerbissen zu sein. Vielleicht findest du eine Werkstatt in deiner Nähe, die sich noch mit sowas auskennt. Oder du fragst hier mal nach (im besagten Klassiker Unterforum), ob jemand sich den mal anschauen kann (natürlich nicht kostenlos ).

Der Plattenspieler sollte ein neues System bekommen aufgrund des Alters (Verschleiss).
Dafür kannst du hier nachfragen: http://www.dual-board.de/

Die Lautsprecher sollten unbedingt getestet werden. Vorrab kannst du dir aber die Sicken anschauen, ob sie zerbröselt sind. Das ist der Gummiring um die Membran. Könnte sein, daß der bei den Braun-Boxen aus Schaumstoff ist, der mit der Zeit sich auflöst. Ruhig auch mal mit dem Finger leicht gegen drücken.
Wenn die Sicken defekt sind, kann man die neu machen lassen. Kostet nicht soviel.
Falls der Braun Verstärker nicht mehr zu retten ist, kannst du auch einfach die DIN-Stecker der Lautsprecherkabel abschneiden (das Kabel aber dranlassen ), etwas abisolieren und an Schraubklemmen eines anderen Verstärkers anschliessen. Dabei ist das Kabel an dem langen Pin "Plus" und an dem kurzen Pin "Minus". Vor dem Abschneiden markieren.


Grundsätzlich müßtest du schon noch etwas Zeit und Geld rein investieren. Aber:

Horchundguck schrieb:
Die Geräte gehörten meinem Onkel, der vor zwei Wochen
verstarb...


das wäre es mir Wert die Sachen, in Andenken an den Onkel, zu behalten und zu restaurieren. Auch deswegen, da du scheinbar gefallen dran gefunden hast. Ich denke mal es lohnt sich.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 02. Mrz 2008, 13:39 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:31
Moin Horchundguck,

du hast eine PM.

Gruss, Jens
Observer01
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:33

rorenoren schrieb:
Moin Horchundguck,

du hast eine PM.

Gruss, Jens


und, was steht drin?
Ich fände es auch für die Allgemeinheit interessant.

Gruß
Andreas
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:47
Moin,

es handelt sich um den Schaltplan des Verstärkers, den ich aus Urheberrechtschutzdingsda per PM gesendet habe.
(ist ausserdem schlecht zu lesen)

Gruss, Jens
Observer01
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:48
Hallo,

was ist denn deine Meinung zum Verstärker und zum Rest der Anlage?

Gruß
Andreas
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:59
Moin,

ich kenne die Geräte nicht näher.

Trotzdem meine Meinung:

Der Dual 1228 (der "grösste" war mW. der 1229)ist schon ein recht grosses Gerät, also sicher nicht schlecht.
(besser als heutige Dreher um 200-300 Euro sicher)

Das System ist ein typisches Shure.

Warmer Klang, saubere Abtastung, kein Auflösungswunder.

Sollte aber gut weiterverwendet werden können.

Es gibt, glaube ich, sogar noch originale Ersatznadeln.

Der Braun scheint sehr ordentlich konstruiert zu sein und dürfte mit EL84 im Gegentakt etwa 2x 10 -15 Watt haben.
Klanglich ist er sicher OK, habe ihn aber nicht gehört.

Lautsprecher von Braun waren eigentlich auch immer OK.

Diese kenne ich wiederum nicht.

Die LS aus den 70ern und spätere waren aber so ziemlich durchgehend gut.

Bei den ganz alten LS, zu denen diese hier evtl. zählen, könnte eine deutliche Verbesserung durchandere Boxen möglich sein.
(auch Braun?)

Alles nur geschätzt, aber die Anlage wird recht ordentlich klingen, wenn die Boxen etwas taugen.

Anschlüsse für CD und Tuner sind ja vorhanden, so dass Erweiterungen möglich wären.

Der Verstärker sollte aber komplett instandgesetzt werden.

Gruss, Jens
Horchundguck
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:20
Hallo,

danke erst mal für die vielen Tipps, ich bin überwältigt.

Vielen Dank auch dir, rorenoren, für den Schaltplan. Den habe ich allerdings schon. Onkelchen war halt penibel und hat alles aufgehoben und ordentlich abgeheftet. Sogar die Bedienungsanleitung für den Verstärker und die Sendertabelle für den Tuner waren noch da.

Der Verstärker hat 2 x 12 Watt an 4 Ohm. Bestückung: 6 x ECC 83, 4 x EL 84.

Für den DUAL 1218 ist auch noch eine originalverpackte Ersatznadel vorhanden.

Die Lautsprecher habe ich mir angeschaut. An den beschriebenen Stellen bröselt noch nichts
Ja, ich möchte soviel wie möglich behalten, wenn es klangtechnisch und von den Revisionskosten her sinnvoll ist.
Für den Anfang möchte ich nur was unbedingt nötig ist ersetzen. Wenn es hier jemanden gäbe, der sich den Verstärker mal anschauen könnte, wäre das natürlich super.

Nochmals vielen Dank für eure Statements.
Rolf
Observer01
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:22

Horchundguck schrieb:
Für den Anfang möchte ich nur was unbedingt nötig ist ersetzen. Wenn es hier jemanden gäbe, der sich den Verstärker mal anschauen könnte, wäre das natürlich super.


dann stelle mal eine Anfrage in diesem Unterforum und beschreibe den Fehler.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

Gruß
Andreas
Horchundguck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:09
Hallo zusammen,

leider kam ich erst heute dazu, mir den CSV 13 mal genauer anzuschauen.

Ich habe das Gerät eingeschaltet und es passierte gar nix. Dann habe ich mal im Sicherungskästchen auf der Rückseite nachgeschaut, und siehe da, die Schmelzsicherungen (so heißt das doch?) haben gerissene Drähtchen. Also dürfte das schon mal die erste Fehlerquelle sein.

Innen sieht nichts verkokelt aus, aber mehr kann ich auch nicht sagen, da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe. Aber vielleicht gibts ja hier einen netten und kompetenten Mitmenschen im Großraum Stuttgart/Karlsruhe, der sich das mal genauer anschauen könnte.

Rational müsste man sagen, ab in die Bucht. Aber ich habe halt nun mal eine emotionale Bindung an das Gerät und wäre auch bereit, Geld zu investieren. Braunbernie werde ich mir aber wohl nicht leisten können????

So, das wär´s für heute,
Grüße aus dem verschneiten
Nordschwarzwald von Horch....
Horchundguck
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 18:29
So, nun ist der CSV 13 repariert. Revoxjoschi hat einige
Kondensatoren und zwei etwas größere röhrenförmige Teile
ausgetauscht. Tutti completti für 72,-- Teuros.

Nun darf er spielen. Und ich muss sagen, er begeistert
mich mit seinem angenehmen Klang. Die Lautstärkeregelung
ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach Lesen der
Bedienungsanleitung kommt man ganz gut klar damit. Die
alten Braun L 700 (Zweiwegesystem mit 3 Lautsprechern,
zwei davon Tieftöner mit 18 cm) klingen ordentlich.
Sicher kein High-End, aber für Jazz-Platten und Klassik
ausreichend und angenehm.

Eine Frage habe ich aber noch an euch: wo kriegt man
ein neues Netzkabel für den CSV 13 her? Das Alte ist
doch recht versprödet. Ich habe schon bei allen Shops
gestöbert, aber so einen merkwürdigen Gerätestecker
habe ich nirgends gefunden. Kann mir jemand helfen?

So, nun warte ich gespannt auf eure Tipps.

Einen schönen Sonntag,
der Rolf aus dem Kreis Calw
hf500
Moderator
#14 erstellt: 03. Mai 2008, 20:33
Moin,
mach doch mal Bilder von dem Netzkabel und der Anschlusskupplung im Verstaerker.
Dann sehen wir mal weiter.

Uebrigens, diesen Rat hier

"Falls der Braun Verstärker nicht mehr zu retten ist, kannst du auch einfach die DIN-Stecker der Lautsprecherkabel abschneiden (das Kabel aber dranlassen ),
etwas abisolieren und an Schraubklemmen eines anderen Verstärkers anschliessen. Dabei ist das Kabel an dem langen Pin "Plus" und an dem kurzen Pin "Minus". Vor
dem Abschneiden markieren." (von Observer01)

will ich _nicht_noch_einmal_ lesen muessen.

Wenn man Lautsprecher mit DIN-Steckern nicht anschliessen kann, dann baut man sich passende Adapter. Das Material dazu gibt es im Elektronikhandel oder
oft auch in Radio-/Fernsehwerkstaetten/-laeden.

Aber Steckerabschneiden kommt nicht infrage. Kuerzlich fand ich auf einem Flohmarkt ein Paar Grundig-Boxen, deren Stecker auch fehlten. Auf die Frage "Wer war das?" kam
dann ("..konnte ich sonst nicht an meinen (irgendwasausJapan) anschliessen"... Und Grundig hat nicht nur seit "Ewigkeiten" 1qmm Feindrahtlitze, sondern auch schoene kleine angespritzte Stecker.
Die jetzt natuerlich fehlen... und bis etwa Anfang der 80er versilbert waren.

Das hier ist noch vergleichsweise harmlos, aber (sehr) unschoen (*). Richtig fies wird es, wenn man in einem Auto ein Radio anschliessen muss, und irgend jemand die Anschlusstecker
vom Kabelbaum geschnitten hat, damit man irgend so ein Fernostdingens aus der Vor-ISO-Aera anschliessen kann.

Deswegen hier mal etwas Grundsaetzliches:
Wenn es fuer ein Anschlussproblem Adapter gibt, sind die zu benutzen/anzufertigen. Steckerabschneiden kommt nur infrage, wenn es _wirklich_ keine andere Moeglichkeit gibt.
Keine Entschuldigung ist ein geschlossener Laden am Samstagnachmittag ;-)

(*) Und bei Klassikern sollte es Tabu sein .

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 03. Mai 2008, 20:34 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2008, 20:49

hf500 schrieb:
will ich _nicht_noch_einmal_ lesen muessen.


mag ja sein, aber bitte nicht in diesem Ton, ja? Danke.
PMPO
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2008, 21:54
mag ja sein, aber bitte nicht in diesem Ton, ja? Danke.

Bitte !!!

Kann es sein das der AMP ohne LS Anschluss eingeschaltet wurde !

Wenn ja herzlichen Glückwunsch, ist meines Wissens nach ein Ultraliniarer und das ist der sicher Tot für den AMP.

Ich frag ja nur, sag ja nix.

Mfg Daniel
Horchundguck
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Mai 2008, 22:37
Hallo zusammen,

wenn ich die letzten Posts lese, dann liegt m.E.
ein Missverständnis vor - alles funktioniert bestens,
ich habe am CSV 13 lediglich eine Netzschnur, die ja
nun gute 40 Jahre alt ist und deren äusserste Schicht
anfängt zu bröseln.
Dafür suche ich Ersatz und das ist anscheinend ein
erfolgloses Unterfangen, weil der Verstärker so einen
merkwürdigen Steckeranschluss hat, für den ich bei
keinem Shop einen passenden Stecker finde.

Ich habe grade leider keine Digicam da, sonst hätte
ich euch ein Foto gemacht.

@ Daniel: ich bin zwar in Sachen Hifi und Geräte nicht
der "Profi", aber das weiss ich schon (ich kann nicht nur
lesen, sondern verstehe das Gelesene meist auch und wenn
ich es nicht verstehe, frage ich), dass man einen Röhren-
verstärker nicht ohne angeschlossene Lautsprecher anschält.

Ciao, Rolf


[Beitrag von Horchundguck am 03. Mai 2008, 22:45 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2008, 23:10

mag ja sein, aber bitte nicht in diesem Ton, ja? Danke.

Bitte !!!


Lass mal stecken, brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen.


Ich frag ja nur, sag ja nix.


besser ist das.

So, genug rumgestänkert.

@Horchundguck

wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deiner Anlage.

Gruß
Andreas
PMPO
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2008, 02:25
Haben die alten Brauns nicht den gleichen Anschluss wie die alten Revox. Nämlich ohne PE in der Mitte(Kaltgerätestecker) .

Mfg Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor BC3 Bass defekt was kann ich machen?
Arnebukowski am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Riemen ausgeleiert! Kann man da was machen?
frikkler am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
komplettrevision.- selber machen
robertmeyer am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Schieberegler flott machen
Askannon am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  4 Beiträge
Was machen diese Kondensatoren in meinem DENON PMA700V?
turbo_rolf am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Wega P3440 gängig machen
noi76 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
WCA 600 flott machen
Onkel.B am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  5 Beiträge
Kenwood R-V251 Display und Reiceiver machen was sie wollen
ONKYO(freak)2009 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
AKAI GX-6 Tapedeck reinigen/gängig machen
handy810 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge
Capstanwelle/Tonwelle schwergängig; wie gängig machen?
Lesneg am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen