komplettrevision.- selber machen

+A -A
Autor
Beitrag
robertmeyer
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 01:30
hallo freunde, habe mich endlich im forum angemeldet um auch mal meine sorgen an den mann zu bringen,

gerne möchte ich eine revision an meinem verstärker vornehmen. habe von dem inhalt eines \ meines verstärkers jedoch keine ahnung. bin sehr interessiert an diesem thema und möchte verstehen was da drinnen vor sich geht.
das handwerkliche umsetzten bereitet mir hierbei keine sorgen, vielmehr der theoretische wissensmangel... wann zum beispiel tausche ich eine baugruppe aus kondensatoren, gegen eine andere aus? und warum? und welche setze ich als nächstes ein?
nun zu meiner eigentlichen frage, in der hoffnung auf euren rat:

- welche lektüre gibt es, die einen leien schrittweise und verständlich in diese materie einführt... vorzugsweise mit anschaulichen bildern untmauert. ich bin hierbei nicht auf der suche nach hochschullektüre.

es geht mir hierbei nicht um das ~geld sparen. auch weiß ich um die vielen hifi heros, die das können und es auch anbieten.- das jedoch ist noch wonach ich suche.

danke sehr an alle,
robert

PS. es handelt sich hierbei um einen revox b750
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 01:02
Hallo Robert!

So eine Komplettrevision bei einem Verstärker ist m.M. nach kein geeignetes Einstiegsprojekt. Da sollten schon einigermaßen fundierte Elektronik-Kenntnisse vorhanden sein - nicht zuletzt auch, weil so ein Gerät mit 230V Netzspannung arbeitet, die potentiell tödlich ist.
Man sollte die Bauteile schon sicher unterscheiden können sowie ihre grundsätzliche Funktionsweise/Aufgabe kennen. Einen recht guten und praktischen Einstieg in die Materie bietet, denke ich, diese Seite. Dort links auf 'Grundlagen' klicken, dann weiter auf 'Lehrgänge'. In dem Fenster etwas runterscrollen und unter 'Bauelemente' geht's dann los mit dem wohl einfachsten elektrischen Bauteil, dem Widerstand.

Üblicherweise werden Bauteile ausgetauscht, wenn sie defekt sind. Ein Elko also, wenn er ausgelaufen ist oder seine Ist-Kapazität zu stark von der Soll-Kapazität abweicht. Ein Tansistor, wenn er einen Kurzschluss hat. Dafür gibt es Messgeräte, ebenso kann man messen, ob ein Widerstand seinen Widerstandswert hat oder nicht usw.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 14. Dez 2013, 01:03 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 15:09

Groomy (Beitrag #2) schrieb:
So eine Komplettrevision bei einem Verstärker ist m.M. nach kein geeignetes Einstiegsprojekt. Da sollten schon einigermaßen fundierte Elektronik-Kenntnisse vorhanden sein - nicht zuletzt auch, weil so ein Gerät mit 230V Netzspannung arbeitet, die potentiell tödlich ist.


Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ein Verstärker technisch schon mit eines der einfachsten Hifi-Geräte ist.


Groomy (Beitrag #2) schrieb:
Üblicherweise werden Bauteile ausgetauscht, wenn sie defekt sind.


Bei einer "Revision" würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen und auch die Bauteile aus austauschbar betrachten, die etwa aufgrund des Alters oder Fortschritts für eine künftige Fehlersituation verantwortlich sein können. Knallfrösche, Selen-Gleich-Riecht-Er, am Limit betriebene Zener-Dioden, etc. würde ich unter diese Kategorie packen.

Daneben gibt es aber noch Bauteile, welche nur "halb-defekt" sind, etwa Schalter oder Potis mitverschmutzen Kontakten. Aufgrund der speziellen Typen kann man sichmanchmal überlegen, ob hier eine korrekt durchgeführt Reinigung nicht zweckmäßiger ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-7100 Revision
Feodosi1999 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  26 Beiträge
Pioneer SA 9800 Revision
Explosiv am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  21 Beiträge
Nakamichi 420 Sorgen
Raboxer am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  6 Beiträge
Wann sollten Kondensatoren getauscht werden?
FireandIce1973 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  60 Beiträge
Heisse Dioden - sollte ich mir Sorgen machen?
Hann45500 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  10 Beiträge
Revision eines Marantz 2270
hajokoerner am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  17 Beiträge
Mein HK 6550 macht mir Sorgen
TeddyTornado am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Rotel RA-1412 Revision
Feodosi1999 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  21 Beiträge
Marantz 2130 / ST7: Netzteil Sorgen
geza42 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  9 Beiträge
Revision eines Spendor BC1 aktiv Endstufenmodul
joba am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805