harman/kardin TU 920: Active Tracking (extremer Fehler)

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 13:32
Hallo,

Habe wieder ein "voll funktionsfähiges" Gerät aber beim genaueren Hinsehen ist mir ein Extremer Fehler aufgefallen leider. Kann man da noch was machen?

Es ist ein TU 920 Active Tracking Tuner Radio.

- Wenn man es normal einschaltet (Active Tracking OFF), läuft das Gerät immer sofort OK
- Schaltet man dann Active Tracking EIN oder Active Tracking vom Beginn an ein, scheint die Funktion zu laufen (der Empfang verringert sich an der Anzeige) aber es wird extrem leise abgespielt bzw. Stummgeschaltet als wäre da kein Sender
- Schaltet man die Stummschaltung (Mutung/Seek) aus, dann spielt der Sender.
- Beim Seek erkennt er auch den Sender, d.h. er weiß dass ein Sender da ist, schaltet ihn dann aber mit Active Tracking aus

Wie man sieht, ich tue eigentlich nichts, und dann läuft es doch:

https://youtu.be/0FsK93_eTjc
https://youtu.be/7grXSWc78LQ
https://youtu.be/EU1fusY_yso

Das Seltsame ist eben, dass ich nicht ganz sicher bin wie man Active Tracking "aktiviert"
1.) Es scheint sich manchmal beim Herumschalten zu "aktivieren" ohne ersichtlichen Grund
2.) Es scheint aber nie "einfach so" zu aktivieren. D.h. man muss mit dem Gerät herumschalten, um es zu aktivieren. Nur Laufen lassen mit Active Tracking ON hat bisher nie eine Besserung ergeben - es bleibt dann auch immer stumm.
3.) Nach einiger Zeit funktioniert es dann normal, das Einschalten von Active Tracking wird von einem Pop im Lautsprecher und der Reduzierung des Empfangs angezeigt, d.h. die Funktion ist OK, aber aktiviert sich einfach nicht. Ist sie mal aktiv, geht sie dann aber bis zum Ausschalten immer?!?

Schaltet man das Gerät dann aus, dann ist es soweit ich sagen kann wieder wie am Beginn (Stummschaltung bei Active Tracking). Aber da der Fehler oder das "Aktivieren" mir nicht ganz klar ist, kann ich das nur mit gewisser Unsicherheit sagen, aber es war schon so, dass ein aus und einstecken ohne Änderung von Schaltern oder Frequenzen oder Antenne es wieder deaktiviert hat.

Ich habe daher 4-5 Elkos getauscht (220/10, 2200/25 Hauptelko und 2200/16) die ausgelaufen waren und einen 47/10 wo nur noch 22uF angezeigt wurde, aber es har sich NICHTS verändert. Ein paar andere habe ich kontrolliert aber die waren irgendwie Stichprobenweise OK. Ich habe auch ein wenig die Schalter gereinigt aber an dem liegt es ja nicht, weil sonst würde es ja später auch mal Probleme geben, aber es scheint eher was elektronisches zu sein, was sich irgendwie legt durch unbekannte Veränderung.


Sind die alle so?
Ich denke das Gerät kann man wohl nicht mehr retten weil der Fehler zu schwer oder selten ist?

Wäre auch zu schön gewesen, wenn man einmal was in Ordnung bekommt so wie bestellt und bevor wieder Leute sagen schicke es zurück (der Fehler ist mir erst nun aufgefallen) oder sonstiges: Das war der mir letzte bekannt TU 920 am Markt und leider tauchen die auch nicht so oft auf, vielleicht könnte man einen schwarzen ausschalchten, die scheinen häufiger zu sein aber so ist das natürlich ein Schwachsinn.

Wenn jemand eine Idee hat, dann ggf. mal schreiben.

holli05
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2023, 11:09
Irgendwann habe ich son Teil mal nachgeglichen, aber kA wo das Manual her war.
text hk-tu920
Quelle: Manual Harman Kardon TU920 S.5
Das Dingens macht also ne Nachabstimmung durch Phasenvergleich bei schlechtem Empfang und Interferenzen, hat auch nen Schalter.
ergo Prüfung Signalstärkeanzeige und PLL-Funktion, weniger Elkos tauschen und Nachdenken über Ausschlachten von schwarzen ...



PS wenn das Manual(ohne SP) gebraucht wird, pn mit mail-Adresse
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2023, 12:36
Hallo,

Danke, aber ich habe nicht die Ausrüstung, was einzustellen. Man kann vielleicht ein wenig herummachen aber das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem wie beschrieben es funktioniert ja einwandfrei, nur es aktiviert sich nicht sofort. Wenn es also kaputt oder verstellt wäre, würde es ja auch später nicht funktionieren bzw. er zeigt ja sogar den schlechteren Empfang an, aber er gibt das Signal nicht frei und schaltet es stumm, aber auf einmal läuft es dann trotzdem.

Schwer zu sagen, aber vielleicht kann ich ja rausfinden, welche Bauteile da aktiv sind und da ein wenig was erforschen. Ich glaube der TU911 ist dasselbe bis auf Active Tracking, aber natürlich findet man kein Foto um zu sehen, welche Bauteile da eingespart wurden.

Dazu kommt noch, ich kann nicht beurteilen was ist ein normales Verhalten oder nicht, da müsste ich mehrere vergleichen um zu sehen, wie die anderen reagieren, aber es kommt mit irgendwie "falsch" vor, dass es erst später einsetzt zu funktionieren.

Falls ich was rausfinde, werde ich da es dann posten.

LG
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2023, 13:45
Letztich ist es eine Frage der Empfangsqualität. Die Muting-Funktion ist so eingestellt, dass sich das Hören des gefundenen Senders auch "lohnt" - dass also eine gewisse Qualität vorhanden ist. Manuell (durch Abschaltung der Funktion) hört man dann auch Sender schlechter Qualität und d.h. ggf. dass man nur Rauschen hört.
Es gibt auch Geräte, die bei Active Tracking die Wiedergabe in Stereo beurteilen. Das Deaktivieren führt dann zum Hören des Senders in Mono.
Ein Stereosignal muss ca. 10x stärker als das Mono-Signal sein, um einen identischen Eindruck der Wiedergabequalität zu vermitteln.
Wie sich Active Tracking und Auto-Mute bei diesem Gerät verhalten, muss man also anhand der Bedienungsanleitung prüfen.
Es kann sein, dass alles den Sollwerten entspricht und nur die Antenne und/oder der Sender zu schwach ist/sind.

p.s.
ES scheint nur so, dass Active Tracking später aktiv wird. Die Lampe zeigt an, wenn es seine Arbeit beendet hat ....


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2023, 13:51 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2023, 13:49
Die 2 Einstellungen bei IC202 haben irgendwie am Meisten Einfluss auf das Gerät (ein kleiner roter und ein großer schwarzer), aber ganz klar ist mir diese Active Tracking Funktion nicht. Es klingt einfach schlechter und hat weniger Empfang, aber eigentlich keine Vorteile, weder Hörbar noch laut der Anzeige, es wird immer nur schlechter. Ein einziges Mal hatte ich zwar weniger Empfang, dafür leuchtete "Tuned", was auch nicht wirklich was bringt, wenn der Sender eh mies ist bzw. es ohne Active Tracking auch so funktioniert.

Also irgendwie ist der TU 920 eher ein Reinfall. Er basiert wie die 395i/495i und vermutlich 795i auf dem TC9147BP, man hat halt mehr Speicher (bzw. mehr Knöpfe). Beim 395i nur 5 Speicher zugänglich und kein Seek, beim 495i hat man 8 Speicher und auch kein Seek, beim 795i haben sie das Seek freigeschaltet bzw. mit einem Schalter verkabelt und beim 920 hat man halt 16 Speicher und Seek/Mute usw. also die volle Funktion des ICs.

Gegenüber dem 915 sind sie wenigstens dieses eiernde Schwungrad losgeworden und haben es mit einem digitalen Schalter ersetzt, obwohl das die coolste Technik am 915 ist, diese analoge zu digitale Konvertiertung des Tuning-Rades mittels den Lichtsensoren wie bei einer alten Maus. Das ist genial, aber heute scheinbar nicht mehr wirklich nutzbar.

Ob das nun was geholfen hat da herumschrauben, um das von Beginn an zu aktivieren, kann ich nicht sagen. Es ist das einzige, was ich feststellen kann, das Gerät funktioniert ja einwandfrei nur wird eben Active Tracking erst später aktiv.

Das Herumdrehen an diesen Tuner ist nicht wie bei einer CD, irgendwie ist man sich da nie sicher, ob es besser oder schlechter wird. zB gibt es Stereo Seperation aber wenn ich es richtig verstehe wird das Audio zwar besser, aber weniger Stereo, also am Besten Punkt hat man wohl Mono und freut sich zwar, aber die Kiste ist trotzdem nicht korrekt. Wie man das je hinbekommen soll ist mir nicht ganz klar aber egal, Hauptsache es spielt was und ärgert mich nicht.

LG


[Beitrag von gehtjanx2 am 29. Dez 2023, 13:51 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2023, 13:59
CarlM.:

Es ging mir eher darum, weil das Gerät sich so seltsam verhält und anfangs stummschaltet und nach herumdrücken dann plötzlich ohne Änderung an Kabel, Antenne, Tuning usw. trotzdem spielt. Auch wenn der Empfang nicht so toll ist, bei einer Anzeige von 4 von 5 sollte es doch freischalten, was es ja auch tut, aber erst später.

Ich habe nun diese 2 Einsteller mal probiert und die sind etwas seltsam, der große geht links und rechts der Position aber dazwischen ist ein "Loch". Vielleicht ist es da irgendwie reingedriftet, aber ohne wirkliche Messgeräte kann ich das ja nicht feststellen. Es ware aber echt nur ein klein wenig, nicht komplett anders eingestellt. Der Radio ist irgendwie nicht so gut von Harman. Ich hatte mal einen Sony der hat sogar ohne Antenne schon irgendwas gebracht und beim Harman kann man trotz der Antenne nicht wirklich gut was empfangen. Aber der 495i ist da nun auch nicht anders als der 920.


Wenn wir schon bei dem Thema sind:
Was bräuchte man für Werkzeuge, um das einzustellen?!?!? Das klingt halt alles sehr kompliziert, ich bin zufrieden wenn das wenigstens funktioniert, aber ich glaube das ist mir dann doch zu kompliziert.

lg
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2023, 14:02
Prüfsender, Oszi, Einstellwerkzeuge aus Bernstein, Keramik oder Bronze ...

Ich habe übrigens im Internet Beiträge gefunden, die das Active Tracking als "gut funktionierend" beschreiben.


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2023, 14:04 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2023, 14:21
Hallo,

Ja, das habe ich alles nicht, aber man merkt wirklich gleich einen Unterschied wenn man mit Metall an die Regler kommt. Aber bei mir geht das professionell wie immer: Besser als vorher

403361667_706289677925891_1690998727486678877_n
vorher

414461215_744915014169289_575027692220606835_n
nachher

Ich werde nachher nochmal abschalten und schauen, ob er es dann packt von Beginn an. Das sind ja gute Sender, also wenn er die besten nicht findet aber es trotzdem abspielt, dann stimmt da was nicht.

OK, danke, dann sind zumindest ein paar Elkos (aber nicht alle) betroffen und der Rest scheint ja zu laufen.

Super, dann bin ich ja bald mit den Radios durch, ein paar Lampen fehlen noch bei 905, die habe ich auch bestellt. Merkt man kaum wenn nur eine der zwei ausfällt aber muss man auch mal checken.

413054768_2170636536604412_7103809334764823799_n

LG


[Beitrag von gehtjanx2 am 29. Dez 2023, 14:26 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2023, 17:41
Hallo,

UPDATE - gut und schlecht:
Es hat mehr oder weniger funktioniert, hat aber plötzlich im Betrieb beim Schreiben dieser Zeilen einfach abgeschaltet. Meine Vermutung derzeit ist das rote kleine Potentiometer, weil der Ton manchmal schlecht geklungen hat als ich daran versucht habe. Ich habe das mal gereinigt und ein wenig gedreht um zu sehen, ob es eine Verbesserung ergibt.

Das größere graue ist wohl kein Poti sondern eine "Spule" bzw. oder so ein Eisenkernteil (d.h. hier gibt es wohl keine Kontaktprobleme in dem Sinne eines Poti). Scheinbar war diese Einstellung genau am Rand zwischen "es geht" und "es geht nicht", weil ich habe es nun nach rechts gedreht und ich mache das meist so: Ich schaue wo das Signal verschwindet und drehe es dann in die Mitte. Und die alte Einstellung war aber genau am unteren Limit von "es geht". Das habe ich nun mal so in die Mitte korrigiert. Ich weiß, es ist nicht perfekt aber ich bin froh wenn es funktioniert und es ist jedenfalls besser als "es geht nicht".

Ich habe in dem "Mute" Zustand versucht auf die Bauteile zu klopfen bzgl. schlechter Lötstellen, es ergab aber keine Änderung. Schwierige Sache bei so Fehlern die nicht fix oder immer auftreten. Aber es ist zumindest mal meine derzeitige Annehme, dass das rote Poti irgendwie was damit zu tun haben könnte.

LG
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2023, 18:00
Mit der Methode wirst Du am Ende nur alles irreversibel verstellt haben. Du solltest jedenfalls ins Service Manual gucken, damit Du die Funktion der abstimmbaren Bauteile erfährst.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2023, 18:15
Die Potis sind beschriftet mit "Active Tracking Adj" (beide). Es gibt darunter noch einen "Active Tracking ACG" was immer das heißt (der tut eher nix). Alles andere scheint nichts mit Active Tracking zu tun zu haben.

Irreversibel ist ein wenig eine starke Ausdrucksweise - erstens kann man es jederzeit abgleichen, zweitens muss man ja was tun um was zu ändern (man sieht ja im Video, dass es nicht funktioniert) und drittens möchte ich es nicht einstellen sondern eigentlich nur Funktional haben, damit es funktioniert. Ich kann doch sowieso nicht wissen, ob es nun eingestellt ist oder nicht nach 40 Jahren. Ich kann nur sagen: Es läuft oder es läuft nicht. Ist doch besser es funktioniert zu 95% als es ist 100% eingestellt aber man hört nichts.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es klug ist, eine Einstellung vorzunehmen, die beim Bewegen von 1 Nanometer ins völlige nichts führt. Ich denke die Mittelstellung ist da auf jeden Fall besser aber man kann es ja jederzeit die 2mm zurückdrehen an das absolute Limit der Funktion. Das müsste ein Radiotechniker beantworten, ob so eine extreme Position normal sein kann, dass man etwas so ans Limit dreht. Aber es hat auch keinen Unterschied ergeben im Ton oder Empfang, ab einer gewissen Einstellung hört es halt einfach auf zu funktionieren.

Jetzt möchte ich mal rausfinden, wo der Fehler liegt. An der Einstellung ja nicht unbedingt, wenn es nun noch immer auftrat. Was auch sein könnte: Hitze, weil ich das Gehäuse wieder geschlossen habe, aber so heiß wird das jetzt nicht.

Mal sehen, das ist ja das Spannende


[Beitrag von gehtjanx2 am 29. Dez 2023, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2023, 18:32

Meine Vermutung derzeit ist das rote kleine Potentiometer ...


Das ist wohl ein Drehkondensator und kein Poti.


Das müsste ein Radiotechniker beantworten, ob so eine extreme Position normal sein kann, dass man etwas so ans Limit dreht.


Ich bin zwar keiner, aber im Regelfall deutet ein "Verschieben" von Voreinstellungen auf die Alterung von Bauteilen hin.
Oftmals sind es kleine Keramik-Kondensatoren die intern des Gehäuses der Ferritkern-Spulen verbaut sind.
Diese sind für "normal-Sterbliche" eher nicht erneuerbar und endet zu 99 % in einer Zerstörung der Spule.
Aus diesem Grund zerbrechen einige diesen Kondensator nur und löten an dessen elektrischen Verbindung einen neuen Kerko, der dann auf die Lötseite der Platine platziert wird.


Jetzt möchte ich mal rausfinden, wo der Fehler liegt. An der Einstellung ja nicht unbedingt, wenn es nun noch immer auftrat. Was auch sein könnte: Hitze, weil ich das Gehäuse wieder geschlossen habe, aber so heiß wird das jetzt nicht.


Haarföhn + Kältespray anwenden...
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2023, 18:43
Hallo,

Danke, danke. Ja, ich weiß wegen den Einstellungen ist das sehr schwer, vor allem in Kombination, soweit bin ich nicht, dass ich da nun alles perfekt hinbekomme, aber es ist ja auch nur eine Nebenfunktion (Active Tracking) und nicht generell. Ich habe nur diese zwei ein wenig probiert. Mir ist aufgefallen bei dem kleinen hatte ich irgendwie einen schlechten Ton bzw. sehr schlechten Empfang als würden manche Töne so "kratzen". Das habe ich jetzt irgendwie nicht mehr, daher ist das meine Vermutung.

Ich werde es mal beobachten, aber es ergäbe ja Sinn, dass es in diesem Bereich wo liegt, vor Allem weil ich es letztes mal mit daran Herumdrehen "beheben" konnte. Wenn das nun Euer Gerät wäre und es manchmal passiert, dann könntet ihr auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gleich auf das schließen. Man muss da ein wenig probieren bei solchen Fehlern die man nicht mal nachstellen kann. Und dann weiß man nächstes Mal diese Potis oder was auch immer sind vielleicht auch Fehlerquellen. Mal sehen. Jetzt läuft es wieder gerade.

Ich lasse es mal laufen und ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2023, 19:01

Wenn das nun Euer Gerät wäre und es manchmal passiert, dann könntet ihr auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gleich auf das schließen


Mit "ihr" sind hier etwa ALLE gemeint?!
Ich kenne solche blödsinnigen Fehler ..... sonst hätte ich dir auch keine Hinweise dazu gegeben/geben können.

Wie gesagt: Das Gerät laufen lassen und einzelne Bauteile mit dem Haarföhn + Kältespray behandeln. Dabei sollte sich jeweils das Fehlerbild ändern.
Damit kreist man also den Fehler/das Bauteil ein.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2023, 19:17
Ich meinte, wenn es kein bekannter Fehler ist und man nicht die Ursache kennt ist es sehr schwer sofort auf das richtige Bauteil zu kommen. Der Fehler ist ja nicht häufig oder typisch. Es gibt ja viele Möglichketen wie Lötstellen, ICs, Elkos, Transistoren, Kontaktfehler in Schaltern oder Potis, Einstellung generell usw. Es heißt ja Fehlersuche Das ist auf jedenfall ein guter Tipp und ich werde es mal mehrere Zyklen (Hitze/Abkühlen) durchlaufen lassen.

Aber das, was mich stutzig macht ist, dass es dann auf einmal funktionierte und am Beginn meist nicht bzw. dass es nun scheinbar am Beginn funktioniert aber dann auf einmal im Betrieb ausfiel. Und wirklch komplett weg, nicht schlechter.

Ich kann es nur mal beobachten und mich melden, falls es wieder oder nicht mehr auftritt. Es funktioniert ja, aber es ist doof wenn alles so halb funktioniert. Wollte die jetzt alle mal in Ordnung bringen und je mehr man probiert desto mehr findet man. Ist ja auch alt und gehört dazu So muss das sein teuer, sinnlos und unbrauchbar aber trotzdem super Teil
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2023, 19:44

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:

Wenn das nun Euer Gerät wäre und es manchmal passiert, dann könntet ihr auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gleich auf das schließen


Mit "ihr" sind hier etwa ALLE gemeint?!
Ich kenne solche blödsinnigen Fehler ..... sonst hätte ich dir auch keine Hinweise dazu gegeben/geben können.

...


Ist ja eigentlich egal ob "Euer" und "ihr" aber bei dem "Alle" da stimme ich Dir zu, ich kenne nur EINEN

Zur Not, aber auch nur als allerletzte Hilfe, könnte man auch in so ein SM, Stichwort TC241 und L241,schauen und ... neee ist eigentlich viel zu viel Arbeit...

Ich lege mir mal Chips und ein Kühles zurecht...


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Dez 2023, 19:50 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2023, 20:35
Diese Geräte sind irgendwie seltsam, vielleicht ist daran dieser IC schuld der da verwendet wurde. Manchmal überspringt er Sender einfach bei der Sendersuche, meist eher beim nach unten gehen. Wenn man dann nach oben dreht, dann bleibt er beim gleichen Sender stehen. Manchmal nimmt er die, manchmal nicht. Es ist echt kurios, wie wenn er "zu schnell" zählt und dann nicht bemerkt, dass da ein Sender war.

Naja, so richtig gut ist es nicht gebaut, finde die 905 und 910 irgendwie besser als diese digitalen, die sind eher nutzlos, wenn ich dann erst den Sender suchen muss. Und nein, ich habe nichts daran verstellt und es macht es auch bei Active Tracking an oder aus.

Kann man das verändern? Ist diese Signalstärkeanzeige nur für das Display oder nimmt er das auch als interne Referenz zum Stehenbleiben? Weil dann hätte ich mehr Sender wenn er nicht immer alle überspringen würde.

Also digitale Radios von Harman sind wirklich nicht zu empfehlen, bisher waren die alle nix irgendwie. Super coole Technik aber die Funktion ist nicht wirklich gegeben. Das hat so viele Fehler und seltsames Verhalten aber vielleicht war es früher besser. Heute hat jedes Werbegeschenk Radio vom Supermarkt besseren Sendersuchlauf aber es war wohl damals noch zu neue Technik und noch nicht so perfekt. Vielleicht hat man daher die Senderspeicher eingebaut, dass man eher speichern soll als suchen. Trotzdem ärgerlich, dass es manchmal geht und manchmal nicht Einen Sinn kann man aus dem Verhalten einfach nicht schließen, dass es 2 Sekunden später ein Sender ist aber davor nicht stark genug wäre. Echt kurios, dass das Zählen scheinbar unterschiedlich gut funktioniert je nach Laufrichtung.

https://youtu.be/-Pr-nm4TIx4

bei 102.50 und 99.90 ist ein sender aber laut harman nicht


[Beitrag von gehtjanx2 am 29. Dez 2023, 20:44 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2023, 20:50
Wie wäre es, wenn Du aufhörst zu jammern und endlich mal richtig los legst und zwar hat Dir Carl in #7


Prüfsender, Oszi, Einstellwerkzeuge aus Bernstein, Keramik oder Bronze ...


schon geschrieben was Du alles brauchst und hier ist die Anleitung dafür...

adjHKTU920

Falls was unklar ist, dann bitte melden, dann wird Dir auch geholfen.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2023, 00:06

Wie wäre es, wenn Du aufhörst zu jammern und endlich mal richtig los legst


Uwe, es wird doch in jedem seiner Freds über seine erworbenen HKs gejammert.
Ein Tipp meinerseits:
Einfach nichts mehr von HK erwerben und das Leben kann so fröhlich sein
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Dez 2023, 02:46
Habs gerade ausprobiert nach ein wenig Standzeit und es ist wieder im Eimer. Es ist halt ein Pfusch. Schön langsam verstehe ich die Leute, die das verkaufen, weil es ist einfach nicht mehr wirklich nutzbar und es gibt einfach keine Informationen zu den Fehlern wie bei anderen Geräten. Eigentlich habe ich nicht so schlechte Erfahrungen mit alten Geräten, wirklich schade, dass das wieder so ein Schrott ist.

Naja, egal, soll wohl nicht sein.

Aber es muss doch klar sein, dass diese Geräte alt sind. Das hat ja nicht unbedingt mit der Firma zu tun aber ich muss schon sagen, vom TU 920 kann - wie man sieht - eher die Finger lassen. Ziemlich schlecht gebaut, wenn es die Sender in einer Richtung erkennt und in der anderen nicht. Egal ob abgestimmt oder nicht, es ist ein klares Fehlverhalten was nicht auftreten dürfte. Wenn man schaut zeigt er ja sogar vollen Ausschlag an aber er bleibt trotzdem nicht stehen. Er erkennt es also aber er macht es nicht.

Vielleicht habe ich wieder ein schlechtes Gerät erwischt wie so oft schon, ich werde mal einen anderen besorgen. Das Einstellen und herummachen kostet mehr als einen zu kaufen, der vielleicht doch mal funktioniert. So mit Radios usw. mache ich nichts, da fehlt mir das Werkzeug und auch das Wissen wie man das anwendet. Ich bin kein Radiotechniker sondern ich möchte als Sammler nur eines haben, was funktioniert, aber dass der Zustand so extrem schlecht ist von diesem Gerät war mir bisher nicht bewusst. Ich wollte nun alle Testen und herrichten und dann wegstellen aber wenn jedes Gerät einen anderen Schaden hat, ist das natürlich schwierig da je fertig zu werden.

Ich werde es dabei belassen weil ich den Zustand nicht verbessern kann. Hat irgendwie einen Schuss weg oder die Funktionsweise von dem IC ist wirklich sehr fehlerhaft. Ich hatte auch beim 495i mal, dass zB die LED vom Senderspeicher so pulsiert hat und er einige Zeit verwirrt war und dann wieder lief. Da haben sie sich keinen Gefallen getan, diesen IC einzusetzen und leider - wie meist - gibt es da keine Erfahrungswerte, weil sich keiner damit beschäftigt und wirklich mal die Ursachen erforscht und beschreibt und behebt. Da fehlt mir das Wissen, um diese Fehler zu erforschen, ich kann zwar was austauschen oder beschreiben oder aufzeigen aber ich kann keine konstruktiven Mängel oder diese Geistererscheinungen beheben, die bei dieser Serie scheinbar vorhanden sind. Es müssten sich mehr Leute damit beschäftigen aber scheinbar ist es eh allen egal und niemand kann sagen, warum geht es in eine Richtung und in die andere nicht oder 2 Sekunden später, d.h. die Funktionsweise ist gestört und ich habe alles ausgebessert was für mich ersichtlich defekt war. Herumstellen soll ich nichts, also bleibt ja nichts übrig, außer das abzuschreiben.

Wenn ich in DE wäre hätte ich das Zeug ehrlich als defekt verkauft und mir einen anderen geholt aber nun habe ich so viel investiert und nun habe ich das am Hals. Wenn es nicht so schwer wäre, diese Sachen zu bekommen, dann hätte ich ja nicht gefragt. Statt 5 Euro Inland zahle ich 25 Euro Versand jedesmal wenn ich so eine Zitrone kaufe - natürlich ist man dann enttäuscht. Vielleicht ist auch die Antenne einfach zu schlecht, dass er für eine korrekte Funktion einfach viel besseren Empfang bräuchte um diese Schwächen zu kaschieren. Beim Analog Tuner fällt das nicht auf, man dreht es hin und fertig aber bei diesen digitalen Tuner merkt man solche Fehler und diese scheinen sehr, sehr anfällig zu sein, obwohl meine Geräte eh schon Elkos und alles haben was es gibt, aber die Fehlerquelle liegt wo anders in unbekannter Ursache.

Leider. Aber was solls, ist eben nicht so leicht da gute Geräte zu bekommen, entweder es ist verbastelt oder zerkratzt oder ganz im Eimer oder funktioniert nur halb, dass das so schwer wird, hätte ich nie geglaubt. Bei Computern ist es einfacher, es geht oder es geht nicht, aber bei so Sachen muss man eben auch Glück haben, dass das abgstimmt ist korrekt und testen tut ja keiner was ehrlich und somit ergeben sich halt solche Situationen.

Trotzdem danke, ich kann ja noch ein wenig experimentieren damit aber eigentlich will ich das Gerät nicht mehr. Aber jetzt ist es ja egal wenn es eh defekt ist. Manchmal wünsche ich mir, dass es endlich ganz stirbt damit man es ohne schlechtes Gewissen entsorgen kann aber ist halt wieder so eine Leiche die keiner mehr brauchen kann.

Will nichts mehr hören davon, ist ja lächerlich.
holli05
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2023, 11:14

Will nichts mehr hören davon, ist ja lächerlich.
DB
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2023, 23:59
Wie wäre es denn, die Tuner einfach fachgerecht zu reparieren anstatt sie zu verkurbeln?
Meßtechnik gibt es in der großen Onlinesondermüllkippe, Werkstattanleitungen kann man herunterladen oder bestellen. Nie war es leichter, damit zu beginnen.
Gegenüber größeren Kommunikationsempfängern sind Hifituner zumeist recht einfach zu handhaben.
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Jan 2024, 17:36
Also ich habe es nun 1-2 Tage durchlaufen lassen und es scheint zu funktionieren! Bisher keine Ausfälle. Ich habe echt ein Händchen für diese Sachen. Bin so froh, dass es wieder funktioniert.

Ich muss sagen teilweise hilft das Active Tracking sogar, habe mal die Antenne wo anders hingelegt (schlechter) und dann war der Empfang mit Active Tracking besser als ohne!

Das einzige was ich nicht weiß ist ob die Empfang-LED beim Active Tracking wirklich um ca. eine Stufe zurückgehen sollte oder nicht. Also mir ist nicht klar, ob das Active Tracking den Empfang reduziert (und es somit korrekt anzeigt) oder ob beide Empfangsbalken (ein und aus) gleich weit gehen sollten.

Leider verwendet es ja hier niemand und niemand zeigt es auf Youtube und somit ist diese Information leider nicht zugänglich und mit so viel Variation in den Zuständen heute kann man das wohl nicht mehr feststellen wie es sein sollte. Leider. Scheinbar bin ich derzeit der einzige der es wirklich nutzt. Verwundert mich wirklich, weil es sind zwar keine speziellen aber schöne und verfügbare Geräte. Aber man sieht wenigstens dass sich was tut und es ist ja egal für die Funktion, ist nur die Anzeige mit den LEDs betroffen. Es war so also habe ich es belassen. Es wäre schön, wenn es mehr Nutzer oder Infos gäbe aber es ist wohl nicht so beliebt oder bekannt oder die Interessen sind sehr verstreut in div. Firmen und Geräten (es gibt ja so viele und die meisten Sammeln was anderes oder sind technisch eh nicht interessiert und nur Anwender). Natürlich gelten allgemeine Dinge und die Abstimmwerte im Manual, aber so einfache Dinge sind heute wirklich schwer zu recherchieren.

Die allgemeinen Fehler beim Scannen führe ich auf den IC TC9147BP zurück, also das ist so ein "All-in-One" IC und der dürfte nicht in vollem Funktionsumfang wie man erwarten würde laufen. Also nicht dass meiner defekte wäre, es ist einfach schlecht designed und hat diese Fehler mit denen man leben muss. Natürlich wenn man besseren Empfang (Antenne, Einstellung) hat kann man dies vielleicht besser überdecken aber ich habe ja bewiesen, dass es in beiden Richtungen bei unveränderten Bedinungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt und das darf nicht sein. Da hat der IC ein wenig eine Schwäche beim Erkennen weil er ja sogar TUNED anzeigt aber trotzdem weiterläuft.

Zuletzt habe ich einen schwarzen TU 905 um ca. 5-7 Euro gekauft. Leider ist eine Birne durchgebrannt, aber man merkt das kaum im Betrieb, also ich mache dem jetzt keinen Vorwurf aber jetzt brauche ich noch die Lämpchen für den TU 905 und am TU 915 muss ich noch das mechanische Problem mit dem Tuner Rad lösen versuchen (ist nicht mehr wucht - ich vermute von dem Zinkdruckguss, das verändert sich mit der Zeit wenn es schlecht gegossen wurde). Dann kann man diese mal so belassen. TU 610 (habe ich nicht - würde zum PM 640 passen) und TU 905 sind eigentlich gleich bis auf die Frontblende. TU 615 habe ich auch gerichtet (spinnte, die Hauptelkos waren komplett tot).

Der 911 und 920 sind gleich bis auf Active Tracking. Den 911 brauche ich nicht.

Dann fehlt eigentlich nur noch ein 912, aber das ist so ein Zwischending aus 915 und 920 also braucht man auch nicht unbedingt. Der 915 ist echt cool mit dem Tuning Rad (wenn diese Unwucht nicht wäre) und der 920 hat die meisten Funktionen. Optisch sind die eh alle fast gleich. Dann habe ich mal meine Sammlung so weit fertig. Ich werde die dann einsortieren und ab und zu mal wechseln.

Mein Liebling ist eigentlich der 910, das ist ein echt schönes Gerät, noch die alte Analog-Skala und trotzdem schon ein moderneres Gerät mit der coolen orange-grün Umschaltung bei der Skala. Perfekt.


@ DB:
1.) Kostet das Geld, was das Gerät nicht unbedingt wert ist (kaufe lieber was anderes)
2.) Nutze ich es nicht ständig oder oft genug
3.) Bin ich Sammler und Bastler
4.) Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
5.) weiß man nicht mal, ob das dann wirklich gemacht wird - woher soll ich das denn wissen, wenn ich es nicht prüfen kann und wenn ich es prüfen könnte dann könnte ich es ja gleich selbst machen.
6.) Kenne niemanden, der sich da wirklich auskennt - diese ganzen Betriebe sind hier zum vergessen. Da bräuchte man einen alten Meister, der sich auskennt und am Besten bei Harman gelernt bzw. offizieller Betrieb für Harman war. Die Leute die dann sagen "den Hersteller oder das Ersatzteil gibt es nicht mehr" auf das kann ich es verzichten - ist mir echt schon passiert. Die suchen nicht die Ersatzteilnummer sondern sagen einfach den Hersteller gibt es nicht mehr.

Also wenn würde ich es selbst machen versuchen, aber ich habe da nicht das Werkzeug und auch nicht das nötige Wissen. Und was ist dann der Unterschied bzw. wie lange werde ich dann wirklich diese Mini-Änderung genießen? Man muss ja realistisch sein, es ist 40 Jahre alt und es ist nur ein Hobby, natürlich lasse ich es auch laufen (die letzten Tage sogar mehrere Stunden durchgehend), aber ich kann ja nicht alles nutzen was ich sammle. Es ist mir Hauptsächlich wichtig, dass es in Ordnung ist und man es nutzen kann und die Schwachstellen wie Elkos behoben sind, damit es sich nicht selbst zerstört bzw. funktioniert. Dass es technisch nicht so ganz korrekt ist, ist mir bewusst, aber derzeit kann ich es nur in Stand setzen, um es zu nutzen - besser als es ist defekt. Das einzige wo ich wirklich Sorgen habe ist der 915, der war aber schon so, ist aber nicht so gut wie der andere 915 und die Potis sind alle anders und ich weiß nicht, welche nun korrekt sind. Man hat keine Fotos, keine Referenzen.

Keine Ahnung wie wichtig das ist - ich glaube nicht, dass die Mehrheit hier ihre Radios abstimmen lässt, wenn sie funktionieren. Ohne Active Tracking wäre mir das ja nicht mal aufgefallen - es hat ja alles funktioniert und es war kein grundlegendes Problem. Es hat mich einfach gestört, ich wollte einfach alle Testen und einsortieren und dann kam dieser Fehler auf.


Wäre eine Überlegung wert, das mal in Zukunft zu erlernen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das ausreichend kann und ob es mir dann was bringt. Ich kenne auch niemanden der mir das zeigt. Ich freue mich einfach, dass ich es ab und zu nutzen kann und die Sachen nicht im Müll landen. Ich finde sie einfach toll, die coolen Leucht-Tasten und die Alu Front und das VCD Display. Tolle Ideen und ein einfaches Gerät für eine einfache Funktion. Und das Silber gefällt mir viel besser als die Schwarzen, da ist weniger Kontrast in den Geräten, man erkennt das Design nicht so gut.


LG
holli05
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2024, 22:09

Die allgemeinen Fehler beim Scannen führe ich auf den IC TC9147BP zurück, also das ist so ein "All-in-One" IC und der dürfte nicht in vollem Funktionsumfang wie man erwarten würde laufen. Also nicht dass meiner defekte wäre, es ist einfach schlecht designed und hat diese Fehler mit denen man leben muss. Natürlich wenn man besseren Empfang (Antenne, Einstellung) hat kann man dies vielleicht besser überdecken aber ich habe ja bewiesen, dass es in beiden Richtungen bei unveränderten Bedinungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt und das darf nicht sein. Da hat der IC ein wenig eine Schwäche beim Erkennen weil er ja sogar TUNED anzeigt aber trotzdem weiterläuft.


Die Behauptung, der IC wäre schlecht designed und hätte eine Schwäche, ist mehr als mutig. Die Schaltkreisentwickler haben nur die in ihrem Pflichtenheft formulierten Funktionen umgesetzt und die haben mehr als vermutlich im Funktionstest vor dem Verkauf und über viele Jahre im Betrieb gearbeitet.

Der IC TC9147BP realisiert ein digitales Abstimmsystem u.a. mit Eingabenauswertung und Anzeigeansteuerung, PLL-System, Senderspeicherung und Suchlaufsteuerung. Damit das funktionieren kann, müssen die analogen Funktionen optimal arbeiten. Um die gealterten analogen Eigenschaften wiederherzustellen, braucht es einen Neuabgleich des Gerätes(siehe Hersteller-SM). Nach Abgleich von Frontend, Diskriminator, Signalanzeige und Muting arbeitet auch die aufwendige digitale Auto-Stop-Funktion im Suchlauf, letztlich auch das auf das digitale Konzept aufbauende werbewirksame AFC-Gimmik "Active Tracking", vorausgesetzt der Bediener funktioniert, kann mit der Bedienung umgehen, nicht nur damit rumspielen.

gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Jan 2024, 22:47
Du kannst ja das Video oben ansehen, dann wirst du merken, dass die Funktion "Seek nach oben" und "Seek nach unten" nicht zur selben Ergebnis führt. Das ist unlogisch und natürlich ein Fehler - ich habe das Gerät nicht gebaut und nicht entwickelt, aber ich hätte es ausführlich und unter allen Bedingungen getestet und sichergestellt, dass es einwandfrei funktioniert und zwar in beiden Richtungen. Als Anwender kann man da nichts falsch machen, es ist ein einfacher Kontaktschalter und solange man es nicht dauernd gedrückt hält bleibt er bei dem nächsten gefundenen Sendern normal stehen - was er ja teils auch macht, aber eben nicht zuverlässig. Das hat nichts mit Empfang zu tun, weil sonst wäre es ja in beiden Richtungen kein Sender.

Das ist eine einfach Feststellung. Vielleicht sind die Funktionen wirklich intern anders umgesetzt oder es gab Kostendruck wegen der Größe des Die oder wie auch immer. Vielleicht ist es auch irgendwie einstellbar wie gut das genau das funktioniert (ab welchem Empfang) oder wie schnell er zählt, aber ich denke das meiste ist fix festgelegt. Da hat halt irgendjemand beim Testen geschlafen, mir fällt sowas immer gleich auf aber nicht nur bei diesem Produkt sondern allgemein. Das merke ich gleich, ob das was kann oder nicht, in dem Fall ist es halt eine einfache Technik, vermutlich irgendein Billigchip. Eigentlich - wenn es wirklich gut umgesetzt worden wäre - müsste es ja dynamisch anpassen wie gut der Empfang generell ist sonst hätte man ja irgendwann gar keine Sender mehr. Und dann macht man einen Mono Button, damit man schlechte Sender besser hören kann, aber man findet die nicht? Das ergibt kein Gesamtkonzept.

Es war eine einfache alte Technik, aber die Harman Radios sind alle nicht so gut. Der TU 980 ist noch schlimmer, der bekommt kaum Sender, dann fallen die aus oder stottern, die Bedienung ist seltsam, die Senderspeicher sind tot und ausgelaufen, der gefällt mir überhaupt nicht. Die alten analogen die sind okay, aber diese "digitalen" (also FM aber nicht mit Analog Skala) sind eigentlich alle enttäuschend entweder mechanisch oder vom IC oder vom Empfang her. Den TU 980 nutze ich gar nicht mehr. Funktioniert einfach nicht so gut bei mir, egal mit welcher Antenne oder was auch immer ich mache. Am besten ist es natürlich dort, wo man keinen Platz hat die Antenne hinzugeben und ich habe auch schon versucht mich da an die SAT oder Hausanlage da anzuschließen (da sind mehrere unbekannte Antennenbuchsen) aber das ging auch nicht wirklich. Ich habe da nicht so guten Empfang, was aber die klare Fehlfunktion des IC ja nicht besser dastehen lässt.

Ich hatte mal den Sony, der hatte irgendwie besseren Empfang aber die Bedienung war schlecht, man musste immer ENTER drücken bei jedem einzelnen Sender, das war echt anstrengend. Man konnte nicht von 1 auf 2 Schalten, sonst steht 12 dort sondern man muss 1 ENTER, 2 ENTER usw. das war echt Murks.

Ich werde es so belassen und ich glaube auch nicht, dass es so schlimm verstellt ist (Das Active Tracking hat ja überhaupt nichts damit zu tun). Der Empfang ist ja bei allen Radios recht ähnlich und es ist eben hier ein wenig problematisch für diese Geräte und dann noch die Fehler dazu und dann ist es doch ein wenig ärgerlich, aber man kann es ja speichern, dann muss man nicht suchen. Mich ärgert das ein wenig weil es ist unnötig, alles so halbgar und nicht fertig entwickelt aber man verkauft das dann so - hätte man sicher besser machen können, dass es in allen Richtungen gleich gut erkennt oder dass man die Stärke einstellen könnte, weil dann könnte ich mehr Sender finden. Weil der Sender ist nicht so schlecht, dass man da drüberfahren muss.

Bei dem auf Youtube bleibt er schon bei 3 Strichen stehen, aber kann natürlich auch die "Indikator LED" anders eingestellt sein oder die LEDs sind defekt. Auch die Sender oder Antenne könnten anders sein. Und er geht auch nur rauf und nicht runter - rauf erkennt er besser als runter (meine Beobachtung). Ich kann nur das berichten, was ich sehe und andere könnten es vergleichen, wenn das aber niemand machen möchte, dann ist es eben ein Einzelfall oder eine Einzelbeobachtung. Vielleicht bekomme ich mal einen zweiten bzw. man könnte vielleicht auch den 495i irgendwie dazubringen, die Seek Funktion einzuschalten, dann könnte man das vergleichen vor Ort, aber so ist es - wie ihr sagt - ein wenig Fischen im Dunklen weil man den genauen Zustand nicht kennt oder die Ursache für dieses Verhalten. Da müsste man mal alles ausschließen (Einstellen) oder eine bessere Antenne besorgen und dann nochmal schauen, aber generell ist das Verhalten (nicht die Performence) nicht wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=yUK1fP6phUY
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2024, 23:34
Du erzählt hier ein dermaßen Tobak, das alleine zu lesen tut weh und ist stellenweise gar nicht lustig.
Ich denke @holli05 hat es schön zusammengefasst, ich kürze mal den Text


holli05 (Beitrag #24) schrieb:

...
Die Behauptung, der IC wäre schlecht designed und hätte eine Schwäche, ist mehr als mutig. ...

Um die gealterten analogen Eigenschaften wiederherzustellen, braucht es einen Neuabgleich des Gerätes(siehe Hersteller-SM). Nach Abgleich von Frontend, Diskriminator, Signalanzeige und Muting arbeitet auch die aufwendige digitale Auto-Stop-Funktion im Suchlauf, letztlich auch das auf das digitale Konzept aufbauende werbewirksame AFC-Gimmik "Active Tracking", vorausgesetzt der Bediener funktioniert, kann mit der Bedienung umgehen, nicht nur damit rumspielen.

:prost


und weiter oben haben wir Dir schon geschrieben was Du dafür brauchst und auch schon die entsprechenden Seiten aus dem Service Manual bereit gestellt.
Also höre doch endlich auf zu jammern und falsches Zeugs zu erzählen und mache endlich einen Neuabgleich, ist das dann so schwer ?
Valenzband
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2024, 00:03
Hoffnungloser Fall ...
Uwe_1965
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2024, 00:36
Naja, vielleicht wird es ja noch, anbei eine Anleitung zum selber bauen von so einem Prüfsender https://bwir.de/ukw-radiosender-mit-reichweite-von-bis-zu-1km/ über die Reichweite braucht man sich nicht beklagen
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2024, 02:16
Damit kann man bestenfalls ein altes "Transistor-Radio" bedienen, oder den Funkstördienst aktivieren... Das Teil hat zudem gravierende Mängel, die jeden vernünftigen Abgleich ausschließen.

Zum HK selbst lässt sich ergänzen, dass die verwendeten Keramikfilter oft nicht langzeitstabil sind, da bei consumer class Komponenten kein hermetischer Verschluß vorgesehen war. Bei ungünstiger Alterung kann das erhebliche Abweichungen der Mittenfrequenzen und (seltener) Bandbreiten haben, so dass sich kein guter Abgleich mehr erzielen lässt.

Die "Active Tracking" Methode basiert auf dem Filtereffekt einer optional eingeschleiften PLL, so dass der anschließende Begrenzer und Demodulator etwas leichtere Bedingungen bekommt. Der damit verbundene Nachteil ist der Einfluss des PLL Filters, das u.A. erhöhte GDT Dispersion verursacht, besonders wenn der Abgleich nicht perfekt ist. Aber selbst dann steigt der Klirrfaktor gegenüber Normalbetrieb deutlich an, v.A. bei Stereoempfang. Guter Empfang geht anders.
Im Grunde ist das Ganze, wie schon die Keramikfilter, eine Sparheimer-Lösung anstelle hochwertiger Filter (geringe GDT Dispersion und steile Flanken), die halt Einiges mehr an Material- und Abgleichaufwand bedeuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon TU 915 Tuner mit Defekt
sonorität am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Denon PMA 920 Schaltplan
bubi31 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
B&W Active 1
zebulon0201 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
harman TU 9400 - Mute Schaltung immer aktiv, IC & Empfang OK
gehtjanx2 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  7 Beiträge
CDP-X333es Tracking und RF-Offset Probleme
Rising_SuN am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  11 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Philips CD 920
arothe am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Denon PMA-920
Sholva am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  15 Beiträge
Denon PMA 920
goldi79 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  8 Beiträge
Blaupunkt ACR 920
milefork am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen