CDP-X333es Tracking und RF-Offset Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 22:16
Hallo,

ich habe einen Sony CDP-X333es aus dem lokalen An und Verkauf gerettet, auf dem CDP klebte der übliche Vermerk "Laser Platt", das Gerät hat keine Cds erkannt, TOC wurde nicht gelesen. Nachdem ich mit der Handycam kurz den Test gemacht hab ob die LD noch leuchtet hab ich mich entschlossen ihn mitzunehemn.

Vorneweg: Über die "Ich dreh an irgendeinem Poti wild rum, das wird schon wieder" Phase bin ich lange raus und hab das abgleichen an diversen 1 Euro eBay Playern mit entsprechenden Service Manuals geübt. Ich habe ein ziemlich altes recht fertiges 20Mhz Oszi und ein Fluke 29 Multimeter das auch Kondensatoren ausmessen kann. Das KSS-270a ist aber eine ganz andere Liga, ich will nichts kaputtbasteln und wende mich daher fragend an euch.
Ich habe nur das Service Manual vom X555es, aber Servoplatine, Laufwerk und Netzteil sind identisch

Hier erstmal kurz wie weit ich bin :
1. Ich hab das Laserpoti nicht angefasst.
2. Lasereinheit und Laufschienen mit Isopropanol gereinigt
3. Führungsschienen gereinigt und neu geschmiert
4. Focus und Tracking Gain eingestellt
5. Focus Offset neu eingestellt (0V DC)

Der Player funktioniert soweit:
1. Lasereinheit fährt ordnungsgemäss aus jeder Position zur Mitte
2. Laser focussiert
3. CD Läuft an
4. TOC wird blitzschnell gelesen

Problem:

Sobald man auf Play drückt schafft er es nicht den Track zu finden, es klingt als würde er suchen, aber nichts passiert.
Ein schlechtes vom Foto von der RF Waveform habe ich angehängt, genau diese Waveform gibt mein funktionierender CDP-990 aus wenn er den TOC liest oder man Skip Track drückt.

Hier das Bild : http://img4.imageshack.us/img4/7833/333escope.jpg

Bis jetzt festgestellte Fehler:
1. Tracking Offset vollkommen verstellt (behoben)
2. RF Offset ist zu hoch
3. RF signal hat ca 1.4 V p-p (etwas zu hoch)
4. Auf den +/- 8V Leitungen (die laut Service manual 10 / -11 V haben müssen) die die Linearmotoren versorgen ist massiv Ripple vorhanden (600mV / 800mV)

Ich vermute der Laser war ganz einfach verdreckt bzw. das Laufwerk nicht genug geschmiert und irgendein Spezi hat dann erstmal fröhlich an allen Potis gedreht, dann ging garnichts mehr und dann kam er zum Schrott. Meine grösste Sorge ist das eventuell auch die Laserspannung schon erhöht worden ist, da die Amplitude des RF Signals relativ hoch ist.

Als nächtes werde ich die Netzteil Elkos mal ausbauen und prüfen, vielleicht konnte jemand ein ähnliches Problem schon mal beheben.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Rising_SuN
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 01:47
Hallo Rising_SuN,


Meine grösste Sorge ist das eventuell auch die Laserspannung schon erhöht worden ist


es liest sich so - leider. Da wirst du um eine Lasermessung nicht herum kommen, weil nur sie Klarheit schafft. Den korrekten Wert wirst Du im SM finden (kenne ich von SONY-Minidiscs jedenfalls so). Entsprechende Gerätschaften (Laser Power Meter) sind aber m.W. nicht besonders günstig

Good luck

PBienlein
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 04:32

Rising_SuN schrieb:
Hallo,

ich habe einen Sony CDP-X333es aus dem lokalen An und Verkauf gerettet, auf dem CDP klebte der übliche Vermerk "Laser Platt", das Gerät hat keine Cds erkannt, TOC wurde nicht gelesen. Nachdem ich mit der Handycam kurz den Test gemacht hab ob die LD noch leuchtet hab ich mich entschlossen ihn mitzunehemn.


Die Idee mit der Handycam ist lustig aber unnötig,
Das leichten der Laserdiode kann man auch mit dem Auge anschauen ohne Panik einer Augenverletzung zu bekommen denn der Focuspunkt liegt nur 1-2mm über der Linse.....im Sommer rausgehen ist schädlicher für die Augen.



Vorneweg: Über die "Ich dreh an irgendeinem Poti wild rum, das wird schon wieder" Phase bin ich lange raus und hab das abgleichen an diversen 1 Euro eBay Playern mit entsprechenden Service Manuals geübt. Ich habe ein ziemlich altes recht fertiges 20Mhz Oszi und ein Fluke 29 Multimeter das auch Kondensatoren ausmessen kann. Das KSS-270a ist aber eine ganz andere Liga, ich will nichts kaputtbasteln und wende mich daher fragend an euch.
Ich habe nur das Service Manual vom X555es, aber Servoplatine, Laufwerk und Netzteil sind identisch

Hier erstmal kurz wie weit ich bin :
1. Ich hab das Laserpoti nicht angefasst.

Gut !


2. Lasereinheit und Laufschienen mit Isopropanol gereinigt

Ausbauen und einfaches abreiben mit einem Tuch hätte gereicht, abreiben mit scharfen Mitteln ist "overcharged"
Hoffe Du hast auch die Buchsen an der PU gereinigt.


3. Führungsschienen gereinigt und neu geschmiert

Mit was geschmiert ?
immer ein Leichtlauffett auf nicht Mineralölbasis nehmen,
am besten ein weiches Teflonfett (GEM1001) oder ähnlich nehmenund mit den Buchsen der Lasereinheit darauf verstreichen.
Regel Trackingmecha abhengen und Traverseunit 60 bis 70 Grad schräg halten, PU sollte selbstständir nach unten laufen und nirgends hengenbleiben.


4. Focus und Tracking Gain eingestellt
5. Focus Offset neu eingestellt (0V DC)

Im Servicemode ?
Sonst ohne Sinnfrei, Gerät muß laufen, dann "nachstellen"



Der Player funktioniert soweit:
1. Lasereinheit fährt ordnungsgemäss aus jeder Position zur Mitte
2. Laser focussiert
3. CD Läuft an
4. TOC wird blitzschnell gelesen


Inhalt wird angezeigt und CD bleibt stehen ?



Problem:
Sobald man auf Play drückt schafft er es nicht den Track zu finden, es klingt als würde er suchen, aber nichts passiert.
Ein schlechtes vom Foto von der RF Waveform habe ich angehängt, genau diese Waveform gibt mein funktionierender CDP-990 aus wenn er den TOC liest oder man Skip Track drückt.

OK, zeigt nur, das die Mecha/Lasereinheit den Track noch nicht gefunden hat.



Hier das Bild : http://img4.imageshack.us/img4/7833/333escope.jpg

Bis jetzt festgestellte Fehler:
1. Tracking Offset vollkommen verstellt (behoben)

Wie festgestellt ?....siehe oben!



2. RF Offset ist zu hoch
3. RF signal hat ca 1.4 V p-p (etwas zu hoch)

Nö....eher im untersten Bereich.
RF-Pegel sollte 1,5- ca 1,9Vss sauber sein


4. Auf den +/- 8V Leitungen (die laut Service manual 10 / -11 V haben müssen) die die Linearmotoren versorgen ist massiv Ripple vorhanden (600mV / 800mV)

Messen gegen DG und nicht gegen AG !
Was verstehst Du unter "Ripple" ?
Gleichförmigen Sinus ?....pumpen....???

Sauberes messen an der Stelle nur im ServiceMode oder im Stop-Betrieb



Ich vermute der Laser war ganz einfach verdreckt ....

Hoffe Du hast die Linse nicht mit Alkohol /Isoprop oder ähnlichem gereinigt.....diese PU reagiert bischen "blöd" auf das abreiben der Entspiegelung!


...bzw. das Laufwerk nicht genug geschmiert und irgendein Spezi hat dann erstmal fröhlich an allen Potis gedreht, dann ging garnichts mehr und dann kam er zum Schrott. Meine grösste Sorge ist das eventuell auch die Laserspannung schon erhöht worden ist, da die Amplitude des RF Signals relativ hoch ist.

RF ist nicht zu hoch!
Wenn die Laserdiode durch verdrehen des Regelkreises abgekocht wäre würde dein RF-Signal besch....eidener aussehen



Als nächtes werde ich die Netzteil Elkos mal ausbauen und prüfen, vielleicht konnte jemand ein ähnliches Problem schon mal beheben.


Wenn das Display nicht pumpt und die Tastendrückerei ohne Verzögerungen angenommen wird ist das NT noch im "angenehmen" Bereich.
Erst ein mal das LW mit den Tips zum laufen bringen

BTW: Ohne ServiceMode und Test CD bei verkurbelten Pot´s erst mal Gauns auf mittelstellung bringen und an den OFF´s
von der Mitte langsam leicht nach rechts - links drehen bis das LW "kommt" ....so mal anfangen....


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Rising_SuN


Kein Problem

Ich vermute eher eine zu schwer gehende Mecha
Vinyla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 13:49
@DominikL

LESEN !


Rising_SuN schrieb:
Hallo,
2. Lasereinheit und Laufschienen mit Isopropanol gereinigt


Die KSS wurde schon professionell vernichtet!
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 14:14
Dafür das ich die Entspiegelung runtergerubbelt hab sieht das aber immernoch ganzschön danach aus das sie drauf ist, ich mein ich weiss doch wie eine entspiegelte Linse aussieht und wie eine bei der die Entspiegelung runtergerubbelt ist, ich hab hier eine Pioneer Linse die ist glasklar, nur am Rand sieht man noch Reste der Entspiegelung, die KSS Linse hat noch diesen Blau / Viollett Stich.

Die Mechanik ist absoulut leichtgängig und rutscht von alleine durch ihr Eigengewicht ohne Probleme in Position.

Focus Offset wurde am TP FEO gemessen wie im Service Manual vermerkt, am Poti FB am PU eigestellt.

Test Mode : Haben die Sonys den überhaupt? So einen generellen Testmode wie die Pioneer in denen man alle Funktionen testen kann? Ich weiss nur das ich zum Überprüfen von FEO und TEO jeweils TP TES auf Masse legen muss bevor das Gerät eingeschlatet wird.

Nachtrag : Player spielt gerade, hat jedoch Probleme manche Liedanfänge zu finden, manche findet er sofort und spielt dann vollkommen zickenlos, RF sieht aus wie im Bilderbuch, ich verzeichne das als kleines Erfolgserlebnis und kann das Problem auf die beiden Balance Potis am PU eingrenzen.


[Beitrag von Rising_SuN am 11. Nov 2009, 14:46 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 16:53
Das ist noch irgendwas verkurbelt. Helfen dir evtl. meine Notizen hier weiter?

Achja, wo ich das gerade nochmal lese... hat der Sony 'ne VCO-Justagemöglichkeit? Wenn die verkurbelt ist, kann die PLL Einrastprobleme kriegen, womit es folglich nicht mit der Drehzahl und damit auch nicht der Wiedergabe klappt.

EDIT^2: Offenbar hat die Kiste auch 'nen CXD2500 drin, da ist kein zusätzlicher VCO nötig. Bei Onkyo gab es die letzten Typen mit VCO-Justage 1989 bzw. 1990.


[Beitrag von audiophilanthrop am 11. Nov 2009, 17:59 bearbeitet]
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 22:15
Hi,

naja ein ganz klein wenig ist noch der Wurm drin 8/10 Cds laufen schon durch ohne das ich TEO und FEO nochmal mit dem Oszi überprüft hab, ich denke wenn ich mich morgen nochmal ein Stündchen zum Einstellen hinsetze dann läuft das auch wieder.

Das gröbste ist geschafft, von "Laser Platt, TOC wird nich gelesen" zu "spielt die meisten Cds" ist für mich ein grosser Schritt und ich bin schon sehr Stolz auf mich das ich es soweit geschafft hab.

Eine Test CD wäre ganz praktisch, Pioneers kann man laut Service Manual auch mit einer "normgerecht gepressten" CD einstellen, Sonys scheinbar nicht

VCO Adjustment hab ich persönlich nur in einem Player bis jetzt gesehen.

Erstmal Danke für die ganzen Tips, letztendlich war das Hauptproblem das verstellte Focus Offset wobei entweder am Poti gespielt wurde oder das Poti einfach "vergnatzt" war wie wir Niedersachen sagen.

Danke für eure Hilfe, ich sag nochmal bescheid wenn ich ihn komplett fertig habe.
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 23:42
Na also, wenn die Linse noch "bläulich" ist, klingt das gut!

Wenn er die meisten CD´s schon liest, noch besser.

Also der Testmode bei diesen Geräten fonktioniert mit einer Brücke bei Teststecker -> (TES),
Ist aber unnötig, wenn Du schon so weit bist.

Mach mal ein Bild, wenn er den Track gefunden hat (vom Oszi)
Das Augenmuster sollte sauber sein, keine Einbrüche.

Was Du jetzt noch prüfen solltest ist der DiMo...
Die Sony´s mögen da keine lange Standzeiten

Wie?
Einfach...messen am RF...zeitbasis zurückdrehen bis du einen
breiten Balken am Oszi siehst, schau ob dort ein regelmäßiger derber Einbruch des Signales ist.
Nun fahre an einen äuseren Track.....wenn Die Zeiten der Einbrücke nun größer werden, hat der Dimo einen Schuss -> Motor überholen.

So, nun kommt der SONY-Ball-Test ( kein Joke!)
Die Japs haben um den Test zu machen einen aufgehengten Gummiball verwendet....brauchen wir aber nicht.
"Mit der flachen Hand" seitlich aufklatschen reicht schon, da darf er nicht springen.
Tut er das dann TR(Gain) nachstellen.
Pfeift die PU beim abspielen FOC(Gain) nachstellen.....
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 04:48
Hallo,

heute hab ichs leider nichtmehr geschafft noch was am Player zu basteln, ich denke Sonnabend wird er dann nochmal ausführlich unter die Lupe genommen (inclusive Gummiballtest).

Was ist denn der DiMo? Meinst du den Disc Motor? Der scheint mir ganz zickenfrei zu Laufen
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 12:14

Rising_SuN schrieb:
Was ist denn der DiMo? Meinst du den Disc Motor? Der scheint mir ganz zickenfrei zu Laufen

Die HF ist da ein besserer Indikator. Wenn's einmal pro Umdrehung zuckt, läuft er nicht so ganz rund. Hört man normalerweise auch im Betrieb. Mein Onkyo ist nicht ganz frei davon, aber ich bin einfach nicht an den Motor rangekommen, um ihm mal etwas Öl zu verpassen (da waren ein paar bombenfeste Schrauben anderer Meinung).
Rising_SuN
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 03:44
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich dem guten Gerät weiter zu widmen, Uni, Arbeit und Haushalt fordern halt auch ihren Tribut

Aber sobald ich mal ein zwei Stunden freie Zeit hab kommt er wieder unters Oszi und dann werd ich ihm die letzten Zicken auch noch austreiben.

Nochmal danke für die ganzen Tips und eure Hilfe, ich werd den DiMo auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich halte euch auf dem laufenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X333ES kratzender Lautstärkeregler
Lukcy am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Sony CDP X333ES spielt CD nicht ab
CDPX333ES am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Sony x333es Ersatzlaser
cr am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
SONY CDP-R1a, Motor Probleme
tommy2001 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  386 Beiträge
Sony CDP-CX235 macht Probleme
Flash1980WTM am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
CDP X555ES KSS-271A Lasereinheit gesucht
Steffen_Schultz am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  6 Beiträge
Reparaturbericht Sony CD-Player x333es "no disc"
teacfreak am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  2 Beiträge
Sony CDP-101 läuft wieder !
dieterh am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  77 Beiträge
Pioneer A676 DC Offset
SR2245 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340