Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

SONY CDP-R1a, Motor Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
tommy2001
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres ein CDP-R1a Laufwerk im unvollständigen defekten Zustand erstanden.

unvollständiger Zustand bedeutet dass Gehäusebauteile fehlen, die gesamten Elektronik ist vorhanden.
Die fehlenden Gehäuseteile konnte ich innerhalb diesen Jahres zu 80% zusammenkaufen.

zum technischen Defekt:
Nachdem die CD eingezogen wird, geht der Laser normal von hinten nach vorn, Motor läuft an, aber mit verringerter und ungleichmäßiger Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung. Dann erfolgt ein stoppen der CD. Manchmal läuft der Motor / die CD zu Schluß der Prozedur in die andere Richtung.

Ein Durchrutschen der CD kann zu 100 % ausgeschlossen werden.
Ein Ersatzlaser wurde von mir bereits verbaut, das Fehlerbild blieb gleich.

Ich habe mit @klausES Kontakt, der mir hilfreich unter die Arme greift, da ich selber kein Elektronikfachmann bin, aber technisches Verständnis besitze und nach Anleitung Messungen / Reparaturen durchführe, so hatten wir gemeinsam schon mein 950ES Tapedeck reparieren können.

Er hatte auch die Idee mich hiermit mal an Euch alle zu wenden, damit das Problem evtl. gemeinsam gelöst werden kann.
Es gibt auch ein Video, aber ich habe kein youtube Zugang, somit könnte ich es per whatsapp zukommen lassen.
klausES
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 10:44
Hi,

ich kann mich jetzt wieder erinnern (ist ja schon ca. ein 1/2 Jahr her) das beim Spindel-Motor Geräusche bestehen würden,
aber nicht mehr inwieweit der Motor untersucht wurde.
Bevor es mit der Elektrik weitergeht:
War sichergestellt worden das die Welle nicht axial abgesackt war (Anschlag), die Magnetscheibe die Statorwicklungen nicht berührt ?
Schmierung des Lager gegeben ?
klausES
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 13:10
Die Frage nach dem Motor; Lagerung und Spalt Rotor zu Wicklungen steht ja noch aus.
Mir geht dabei die Geräuschentwicklung nicht aus dem Kopf. Dieser Motor ist normalerweise "absolut" Geräuschlos.
Deshalb nochmal die mechanischen Gegebenheiten prüfen.

Mir fällt zum Punkt Geräusch noch ein; (abgesehen davon wenn der Anschlag ein schleifen zulassen würde...)
Wenn das nicht der Fall ist gäbe es nur noch einen Punkt bei dem Motor.
Die sechs Wicklungen sind mit einem Giessharz direkt auf einem PCB aufgebracht.
In seltenen Fällen kann sich eine Wicklung ablösen (hatte ich 2x).
Das hätte nicht nur evtl. schleifen zur Folge sondern auch eine "Fehlfunktion"
(Position der Wicklung stimmt nicht mehr und der zuständige Hallgeber könnte auch ausserhalb seiner Position sein).

Du wirst m.M.n. letztlich nicht umhin kommen den Motor zu zerlegen und dies alles genau zu prüfen.
In dem Fall dann unbedingt auch die Lagerung schmieren (wenn es irgend geht mit einem gescheiten Teflon Öl).
Die sind extrem präzise gefertigt aber ohne langzeitlich hochwertiges Öl... Schäden durch Ölmangel wären nicht wieder herzustellen...

Weiter...
Die relevanten Betriebsspannungen am Servo Board hatten wir ja alle als positiv gemessen.
Mess doch Bitte mal die drei Wicklungsstränge (je 2 Wicklungen pro Strang) des Motor auf Durchgang
(und vergleiche alle drei in ihrem Ohmschen Werten).


[Beitrag von klausES am 17. Okt 2019, 13:12 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 14:55

tommy2001 (Beitrag #1) schrieb:
... Manchmal läuft der Motor / die CD zu Schluß der Prozedur in die andere Richtung.

...


Könntest Du diesen Satz irgendwie erklären Den habe ich nicht verstanden.
Gruß Uwe
klausES
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 15:18
Moin Uwe,

soweit ich mich erinnere läuft der mit einer CD drin beim Einleseversuch zunächst richtig rum
(das mit der Drehzahl weiss ich auch nicht mehr, wie er das gemeint hat)
und wenn die Einleseversuche dann irgendwann abgebrochen werden, quasi ganz am Schluss läuft er nochmal kurz in der "umgekehrten" Richtung an.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 15:18
... ich würde sagen, er meint, dass sich die CD dann in der entgegensetzten Drehrichtung dreht.

Gruß
Bernhard
klausES
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 15:21
Der Bernhard hat's mit weniger Worten geschafft...
tommy2001
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 17:30
Hallo zusammen,
habe mir den Motor mechanisch mal vorgenommen.
Achsialspiel (Vertikale Verschiebung der Achse) nach oben ca. 1mm möglich wird aber durchs Magnetfeld wieder nach unten geholt.
nach unten kein Spiel.
horizontal, also wackeln der Achse gar kein Spiel.
alle Wicklungen scheinen optisch auf Ihren Platz zu sein. Fett ist noch drin.
Messen tue ich nachher.
IMG_1655



Achja Ihr habt es richtig verstanden, manchmal läuft der Motor nach dem abgebrochenen Einleseversuch rückwärts.
klausES
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 17:35
Fett ist nur unten am Anschlag. Die Lager brauchen Öl.
Wie gross ist der Luftspalt zwischen Magnet und Spulen ?
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 19:06
ich hatte es auch so raus gelesen, aber wollte es doch lieber nochmal bestätigt haben.
So ein ähnliches Problem hatte ich doch auch schon mal, weiß nur nicht mehr ob es bei einem X7 oder bei dem DP70 war Wenn bei letzterem dann... :cut.
Gruß Uwe
tommy2001
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 19:23
Alle 6 Spulen haben zw. 2 und 2,4 Ohm. Durchgang somit gegeben.

Wie soll ich den Abstand bestimmen zw. Spulen und Magnetkern? Mir fällt nur ein: ein Stück Knete von meinem Sohn als Messobjekt zu mißbrauchen.
tommy2001
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 19:38
rein rechnerisch durch Messungen der Höhe Spule und derzeitiger Lage des Magneten (überKopf) ergibt sich eine Differenz von 0,93mm,
dieser Wert verringert sich aber noch und den Faktor wo der Magnet in das mit Fett gefüllte Kunststofflager gezogen wird.
Habe nochmals den Magnet mit der Lupe untersucht: keine Kratzspuren.
klausES
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 20:02
Ja, Knete wäre gegangen.
Die "gerechneten" 0.93 mm Spalt wären wenn Welle am oberen Anschlag ist ?
Wie viel Axialspiel hat die Welle im eingebauten Zustand ?
klausES
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2019, 20:07
Uwe, selbst wenn da Erinnerungen an den Accu hochkommen, ist der Fall hier doch um einiges anders gelagert.
tommy2001
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2019, 20:12

klausES (Beitrag #13) schrieb:
Ja, Knete wäre gegangen.
Die "gerechneten" 0.93 mm Spalt wären wenn Welle am oberen Anschlag ist ?
Ja, wenn man die Welle per Hand dann nach oben zieht.

Wie viel Axialspiel hat die Welle im eingebauten Zustand ?

ca. 0,76mm
klausES
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2019, 21:16
Es blieben im Extremfall also ~ 0.17 mm Spaltmass übrig ?!?
Dann käme auf den Axialanschlag noch der magnetische "Zug" der Wicklungen auf die Scheibe (den sollte man nicht unterschätzen)
plus dem Gewicht (ok der CD) und des Puck hinzu.
Theoretisch wenn dann noch immer nichts schleift ok, aber schon arg knapp.


[Beitrag von klausES am 17. Okt 2019, 21:17 bearbeitet]
tommy2001
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2019, 21:31
Hab jetzt nochmals gemessen,
Achsialspiel doch nur ca. 0,35mm
hatte vorhin nen falschen Punkt fixiert.
klausES
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2019, 21:43
Heisst (verliere den Überblick) : wie viel Spalt verbleibt bei Achse ganz unten ?
klausES
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2019, 21:45
Muss nochmal wegen des 2. Laser aus dem Tascam nachfragen...
Wie war da die "Beweislage" ob/das der noch ging ?
tommy2001
Stammgast
#20 erstellt: 17. Okt 2019, 22:07

klausES (Beitrag #18) schrieb:
Heisst (verliere den Überblick) : wie viel Spalt verbleibt bei Achse ganz unten ?


bleibt ein Spaltmaß von 0,58mm
tommy2001
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2019, 22:14

klausES (Beitrag #19) schrieb:
Muss nochmal wegen des 2. Laser aus dem Tascam nachfragen...
Wie war da die "Beweislage" ob/das der noch ging ?


Ich bin mir eigentlich ziemich sicher dass dieser ging, beim Tascam war der Laserschlitteneinzug das Problem.
Ich hatte auch ne CD reingefummelt, die dann im Tascam lief.
klausES
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2019, 22:16

tommy2001 (Beitrag #20) schrieb:
...
bleibt ein Spaltmaß von 0,58mm

Das wäre ok (die meisten haben ein Soll von 0.5-0.7).

Bleibt nur die Frage warum der dann Geräusche macht ?
Könnte es deiner Meinung (deinem Gehör) nach die Lagerung sein oder der untere Axialanschlag ?
Oder klingt das ganz anders ?
klausES
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2019, 22:19

tommy2001 (Beitrag #21) schrieb:
...
Ich bin mir eigentlich ziemich sicher dass dieser ging, beim Tascam war der Laserschlitteneinzug das Problem.
Ich hatte auch ne CD reingefummelt, die dann im Tascam lief.


Ok, dann bliebe aber noch die Frage nach dem Abgleich "dieses Laser" "am Sony Servo-Board".
(Oft läuft das auch "so" mit den bestehenden Einstellungen, aber man kann nicht davon ausgehen).
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2019, 22:26
Beim X7 war es eher ein schleifendes metallisches Geräusch, und es liegt/lag an Fokus und Tracking waren "high", konnte es aber leider damals nicht mehr einstellen, weil das Gerät nicht mehr bei mir war.
Gruß Uwe
klausES
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2019, 22:30
Gehe mal von aus das es hier kein Linsenschleifen an der CD ist. Hätte er glaub bemerkt und geschrieben.
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2019, 22:38
Ich hatte es damals im Sony Thread noch später nachgepostet
Hier klicken, es ging ja damals um 2 Geräte mit demselben Schleifproblem
tommy2001
Stammgast
#27 erstellt: 17. Okt 2019, 22:56
Ein Linsenschleifen ist nicht vorhanden, habe grad nochmals geschaut.

Das Geräusch ist eher ein elektronisches "wui wui", wie aus nen cyberpace comic. nix mechanisches aus meiner Sicht.
Eher nach einem Wirrwarr von Informationen für den Motor, soll er nun schneller oder langsamer laufen....
insgesamt läuft er ja zu langsam.
Wenn ich etwas per hand die Drehzahl dabei erhöhe erscheint dann oftmals das rote "DISC" Symbol im Display.
Allein schafft er das nicht.

komischer Weise wenn er die DrehRichtung ändert ist die Geschwindigkeit höher als vorher und fast geräuschlos.

Ich versuch Dir das Video (hab nur eines ohne Drehumkehr) per email zu senden, ich hoffe klappt wegen der Größe.

Ein Abgleich des 2. Lasers ist nicht erfolgt.
tommy2001
Stammgast
#28 erstellt: 17. Okt 2019, 22:57
Quatsch:
das Disc Symbol erscheint immer, geht aber dann wieder aus.
klausES
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2019, 23:02

tommy2001 (Beitrag #27) schrieb:
...
Das Geräusch ist eher ein elektronisches "wui wui", wie aus nen cyberpace comic...

Wenn du "damit" den Spindel Motor meinst... falls... ein grosses Aha (und ein Verdacht).

Wie sicher kannst du als "diese" Geräuschquelle den Spindelmotor ausmachen ?
(Die Tauchspulen der Linsen können, da gepulst angesteuert auch gut "solchen Krach" machen).
tommy2001
Stammgast
#30 erstellt: 17. Okt 2019, 23:10
Eigentlich ziemlich sicher, dachte ich bis jetzt.

habe jetzt mal ein CD/Rohling ohne Metallschicht eingelegt, somit durchsichtig.
Beginnt nicht zu drehen aber man sieht den Laser schön hoch und runter fahren, geräuschfrei, ich hoffe Du meinst das.
klausES
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2019, 23:15
Wollte darauf hinaus; ob dieses Geräusch gesichert vom Spindelmotor kommt ?
Wie sicher kann du lokalisieren ob dieses Geräusch vom diesem kommt ?
klausES
Inventar
#32 erstellt: 17. Okt 2019, 23:16
Hast du einen Oszi ?
klausES
Inventar
#33 erstellt: 17. Okt 2019, 23:49
Folgende Überlegung (nur laut gedacht...).

(Ein Vergleich zu vielen fremdkommutierten z.B. DC Lüftermotoren, bei denen das Kommutierungsgeräusch,
gerade bei kleinen Drehzahlen (PWM, runtergeregelt) oftmals lauter als deren Lager und Flügelgeräusche wird.
Das kommt vom "harten" schalten der Wicklungen durch die Transistoren (meist Fet),
da man da keinen Wert auf geringe Schaltgeräusche legt/legen muss).

Dieser Spindelmotor soll aber "weich" angesteuert werden (eigentlich fast glattes DC) damit eben keine "Schaltgeräusche" entstehen.
Es könnte hier ein Problem in der Ansteuerung geben, das diese (z.B. aus dem Regelkreis heraus),
ungewollt stärker (härter) gepulst arbeitet als dies vorgesehen ist.
tommy2001
Stammgast
#34 erstellt: 18. Okt 2019, 08:23

klausES (Beitrag #32) schrieb:
Hast du einen Oszi ?


Leider hab ich keines, reicht da was günstiges? sowas aus der großen Bucht um die 20 Euro???

Ich bin mir zu 90% sicher dass es vom Motor kommt.
Hast Du mein Video erhalten??
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 18. Okt 2019, 08:36
Schade, das mit dem Osci, ohne ist es wie in die Kristallkugel schauen .Wenn Du Dir S.11 und 12 im Manual anschaust, wäre es schon gut wenn Du eines hättest. Es würde auch ein 20 € Teil für den Anfang reichen oder so ein 2 Kanal Hameg HM 604 oder eines was auch einen Frequenzzähler drinne hat.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Okt 2019, 11:24 bearbeitet]
klausES
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2019, 12:16

tommy2001 (Beitrag #34) schrieb:
...
Hast Du mein Video erhalten??

Ja.
Muss das nachher in Ruhe mit einem Kopfhörer... schnell mal so, mit den PC LS, dafür ist es zu leise.
klausES
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2019, 12:40
Habe es gehört.
Bin mir nicht sicher ob es nur deshalb "so laut" ist da der Motor andauernd volle Kanne beschleunigen und wieder verzögern muss.

Der würde, wenn er denn mit einigermassen gleichmässiger Drehzahl laufen würde
(das wäre, ausser beim ersten andrehen aus dem Stillstand der Normalfall) viel ruhiger laufen.
Dann würde viel weniger Leistung von der Ansteuerung durch die Wicklung fliessen müssen.

Es sind m.M.n.eindeutig kommutierungsgeräusche aus den Wicklungen,
genau so als wenn die Ansteuerung "jedesmal voll aufdrehen" muss (also volle Leistung beim anlaufen und verzögern).
klausES
Inventar
#38 erstellt: 18. Okt 2019, 12:59
Habe dein Video mal hochgeladen.
(Wollte es lauter gemacht hochladen, aber damit gibt es bei Youtube, bei dessen interner Konvertierung eine Fehlermeldung).
Also jetzt so wie von dir erhalten...



Man sieht jetzt, die beschleunigungen und verzögerungen "im timing" der Geräusche.


[Beitrag von klausES am 18. Okt 2019, 13:01 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2019, 13:06
@klaus Zustimmung. Wobei "Beschleunigung" stelle ich mir gerade anderster vor, das ist eher "Verzögerung" Irgendwas ist da nicht im Takt, zumindest wäre das mein erster Ansatz

Gruß Uwe
tommy2001
Stammgast
#40 erstellt: 18. Okt 2019, 14:38
Super Klaus dank Dir fürs hochladen, ich habe bei YT kein Zugang.

Gibt es denn aus Deiner Sicht weitere Lösungsansätze?
Uwe_1965
Inventar
#41 erstellt: 18. Okt 2019, 15:00
@tommy2001, ein Ansatz wäre, wenn Du ein brauchbares Gerät hättest um mal eine Spannung messen zu können. Wie weiter oben schon des öfteren geschrieben, wäre ein Oszilloskop sehr hilfreich, vielleicht jemand in Deinem Bekanntenkreis?

Da wäre zum Beispiel C538 , der ist entweder in der Nähe von IC402 oder IC503, ob da an dem Pluspol des Kondensators +5 V anliegen.
tommy2001
Stammgast
#42 erstellt: 18. Okt 2019, 15:32
Leider keiner im Bekanntenkreis teilt das Hobby oder hat solch ein Gerät.

Strom messen kein Problem an C538 liegen 4,96V an
Uwe_1965
Inventar
#43 erstellt: 18. Okt 2019, 15:43
Spannung messen (nicht Strom) so viel Zeit muss sein.

Was macht dann diese Spannung, wenn Du das Gerät ausschaltest?

Gruß Uwe

P.S. aus was für einem PLZ Gebiet, die ersten beiden Ziffern genügen, kommst Du?
tommy2001
Stammgast
#44 erstellt: 18. Okt 2019, 17:17
Spannung bleibt

wohne in 16...
klausES
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2019, 21:42
Kleiner Zwischentest. Mail
klausES
Inventar
#46 erstellt: 18. Okt 2019, 21:53
Könntest du mit einem Spiegel und einer Lichtquelle (Mini Taschenlampe, einzelner Led)
schauen was die Linse (bei einer echten CD) beim Einleseversuch macht ?

Mit einer kleinen CD geht das besser.


[Beitrag von klausES am 18. Okt 2019, 21:54 bearbeitet]
tommy2001
Stammgast
#47 erstellt: 19. Okt 2019, 08:15
bei einer echten CD (Motor dreht) geht die Linse nach oben.
Beim Abrechen des Leseversuches, nach dreimaligen Versuch den Motor hoch drehen zu lassen, geht sie wieder runter.

lege ich nun den durchsichtigen CD Rohling ein, da dreht der Rohling nicht, aber die Linse pumpt 3mal hoch und runter
klausES
Inventar
#48 erstellt: 20. Okt 2019, 19:12
Stand jetzt, (noch theoretisch, gemessen wurde noch nicht viel):
Es ist schwierig herauszufinden ob hier die Drehzahlregelung "alleine und eigenmächtig" spinnt
(da müsste man alle drei Regelkreise der Hallsensoren mit ihren OP-Amps prüfen),
oder ob dies von Problemen, Fehleinstellungen der Leseeinheit herrührt, das die Spinmotor Regelung von dort "so beeinflusst" / falsch getriggert wird ?!?

Auch ist in der Schaltung schwer erkennbar wo die triggerung in die Regelkreise des Spinmotor eingreift.
Sie muss ja eingreifen können um die Drehzahl dem Datenstrom (CD Radien innen <-> aussen) anpassen zu können.

(Shit die schreiberei vom Phone...)
klausES
Inventar
#49 erstellt: 20. Okt 2019, 20:12
Werde nachher zu hause mal das Schema hier hochladen, damit ihr hier Bitte auch mal drüber gucken könntet.
Uwe_1965
Inventar
#50 erstellt: 20. Okt 2019, 20:56
Steht er jetzt bei Dir.? Sozusagen "Heimarbeit", so nennen wir das bei uns im RC

OT das ist gerade meine, die haben wir geschenkt bekommen, bin gerade am einfädeln sauber genascht, abgeschmiert ist die OverLook schon
OverLook


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Okt 2019, 21:04 bearbeitet]
klausES
Inventar
#51 erstellt: 20. Okt 2019, 21:53

Uwe_1965 (Beitrag #50) schrieb:
Steht er jetzt bei Dir.?...

Hi Uwe, nein der R1a steht nach wie vor beim Besitzer und da bleibt er auch, denn der gibt sich echt Mühe das Ding zum laufen zu bekommen.
(Bin bloss nur noch unterwegs gewesen).

Es würde mich aber interessieren was ihr denkt wie, über welchen "Punk / über welche Stelle" dort die vorhandene Drehzahlregelung
(bezüglich konstatem Datenstrom), denn beeinflusst wird ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY CDP-101 Projekt - Netzteil Probleme
hbanko am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Sony CDP-CX235 macht Probleme
Flash1980WTM am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Sony CDP-X559ES Problem
cbra am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony CDP - X 559 ES macht Probleme
versuchstier am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Sony CDP-103 -Schubladensteuerung defekt?
Zulu110 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Taster defekt Sony CDP-557esD
gordon55555 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
sony cdp xa7 es spinnt!
siggixxl am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
sony cdp x33 es lade öffnet nicht
einFreund am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342