harman TU 9400 - Mute Schaltung immer aktiv, IC & Empfang OK

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2024, 06:30
Hallo,

Ich habe einen TU 9400 bekommen, leider war der defekt. Ich habe mich sehr bemüht aber ich komme da wirklich nicht mehr weiter.

- Einheit: TU9400

- Zustand: Einheit wurde nicht als Defekt angegeben, aber wurde modifiziert an Q311 und 312, sodass das Mute immer aus ist und man den Tuner nutzen konnte. Der Vorbesitzer hat da die äußeren Pins abgelötet - die Teile sind aber noch vorhanden. Es gab kein Seek, Hi Blend, Stereo oder Tuned Indikator. Das letzte konnte ich mit einer Einstellung lösen, d.h. die Einheit findet Sender und gibt diese in Stereo aus. Ich dachte es ist in Mute, weil eben kein Tuned möglich war, aber als ich das dann so weit hatte, dass er funktionierte, und ich diese Verbindungen wieder original herstellte an Q311 und Q312 hat es trotzdem nicht funktioniert.

- Ziel: Ich will es NICHT einstellen oder justieren, ich will nur diese Mute Schaltung reparieren, falls das noch möglich ist.


Was ich bisher gemacht habe:
- Manual gelesen und die erwähnten Bauteile ausgelötet und kontrolliert.

-> IC201: Pin 6 HIGH bei "kein Empfang"
-> IC201: Pin 6 LOW bei "Empfang"
-> d.h. Empfang und Erkennung sowie Ausgabe an IC201 ist OK

Weiters steht es geht zu Q707 und Q745. Diese habe ich auch in den Tester gegeben und es wurde erkannt als Transitor. Einer NPN, der andere PNP.

Ich habe dann versucht Leiterbahnen zu markieren um die Verbindung von IC201 zu Q707 zu checken. Leider geht das Signal ganz wirr in alle Richtungen und ich weiß da nicht mehr weiter, wie das genau funktionieren soll.

9400

Also wenn ich es richtig verstehe müsste der rot markierte (rechte im Einbauzustand mit Blick von Vorne aud den Tuner) die "Base" von Q707, C2320 sein und scheinbar ist das das Input Signal. In der mitte von C2320 geht es dann weiter zu dem Q745.

Leider ist der rechte Pin von Q707 immer 0,00000 "gar nichts" und ich verstehe es nicht, er geht wieder zurück und da sind Bauteile und es teilt sich 20x auf und ich kann keinen Fehler messen (Verbindung ist OK bis zu dem markierten roten Punkt) aber dann kommen da so viele Bauteile und ich sehe da keinen Zusammenhang zu dem Ausgangssignal.

Kann man das irgendwie direkt verbinden von Pin 6 IC201 auf den rechten Eingang von Q707, um die Funktion wieder zu reparieren? Scheinbar wird da etwas nicht nachvollziehbares und nicht im Manual angegebenes gemacht was das Signal nicht freigibt, es steht eigentlich es geht direkt zu Q707 aber ich kann diese Verbindung einfach nicht nachvollziehen.

Manual:
https://elektrotanya...00.pdf/download.html

Ich glaube nicht, dass man das noch reparieren kann aber zur Not kann ich ja diesen Hack wiederherstellen, aber falls jemand eine Idee hat wo dieses Signal hingeht bzw. her kommt oder ob man das irgendwie hacken oder direkt verbinden kann, dann bitte mitteilen.

Danke
LG
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2024, 11:37
Muting ist ne Luxusfunktion. Da hatte wohl jemand unzureichende Ansteuerung der Schalttrs. und hat das tot gelegt.

Leider geht das Signal ganz wirr in alle Richtungen und ich weiß da nicht mehr weiter, wie das genau funktionieren soll.

Die Verwirrung kannst selbst entwirren, d.h. noch mal die Leiterzüge verfolgen.

- Ziel: Ich will es NICHT einstellen oder justieren, ich will nur diese Mute Schaltung reparieren, falls das noch möglich ist.

Wenn ein Ein-Bit-Muting-Ausgang zweimal invertiert die Schalttrs. nicht durchsteuert, ist das Ausgangssignal oder die Invertierung Fratze. Das Ausgangssignal 301/31 ist abhängig vom verarbeiteten Sendersignal. Zusatzfrage: Wird stereo angezeigt? Wenn nein, ist vermutl. das MPX-Signal zu klein -> FE abgleichen. (nicht einstellen oder justieren!)
Wenn ein Transistor als solcher erkannt wird, heißt das noch nicht, dass er auch in der Schaltung korrekt funktioniert. An den Basen der Schalttrs. muß das Signal des Ausgangs ankommen, damit diese sperren und die NF durch lassen. Die notwendigen Pegel stehen im SP.


PS Warum hast Du schon wieder solchen komisch kaputten Tuner?
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2024, 23:10
> Wird stereo angezeigt?

Ja, es steht Tuned und Stereo, wenn man die "Seek-St" Taste drückt. Das ist normal, da er sich immer in Mono zurücksetzt laut Anleitung und man Stereo nur "bei starken Sendern" einschalten soll. Es funktioniert alles ganz normal und perfekt.

> Wenn ein Transistor als solcher erkannt wird, heißt das noch nicht, dass er auch in der Schaltung
> korrekt funktioniert. An den Basen der Schalttrs. muß das Signal des Ausgangs ankommen, damit
> diese sperren und die NF durch lassen. Die notwendigen Pegel stehen im SP.

Es kommt mMn gar nichts bei dem Transistor an, obwohl der Pin 12 an IC201 funktioniert. Ich weiß aber nicht, warum. So richtig verfolgen kann man das nicht.

> Warum hast Du schon wieder solchen komisch kaputten Tuner?

Eine Frau außerhalb von Wien hat ihn zum Verschenken gepostet und ich habe gesagt, bevor sie ihn wegwirft bzw. nicht los wird, kann Sie mir schreiben. Ich wollte es nicht versenden lassen, einerseits wegen dem Aufwand, andererseits wegen den Versandschäden und anderen auch eine Chance geben, da ich es ja nicht unbedingt benötige (aber auch gerne mal die Konstruktion ansehe, wie die neuen Serien so gebaut wurden). Nach 1-2 Monaten hat Sie sich dann gemeldet, da es niemand abgeholt hat und Sie hat gesagt, dass Sie dieses Wochenende in Wien ist und es mitnimmt. Ist echt selten, dass Leute ihr Wort halten und jetzt wollte ich sie auch nicht mit Gerät wieder heimschicken. Ich habe es dann geholt weil es wäre schade, wenn man es wegwirft bzw. die meisten Leute sind ja froh, wenn sie das alte Zeug los werden. Aber von dem Defekt wusste ich nichts, sie meinte "es liegt schon Jahrelang herum und sie braucht es nicht". Ich glaube nicht, dass sie das wusste, vielleicht hat sie es ja gar nicht getestet.


Diese Radios sind kaum zu reparieren, man kann das eigentlich nicht nachvollziehen, warum die ständig kaputt werden und scheinbar hat ja der Vorbesitzer daran schon gebastelt oder die Ursache nicht gefunden und es dann so halbwegs nutzbar gemacht, aber es kracht beim Umschalten der Senderspeicher, was sicher nicht so sein sollte.

Wie man eine einfach Verbindung zwischen zwei Punkten so komplex gestalten kann, dass es einerseits kaputt wird und andererseits nicht mehr repariert werden kann. Vielleicht kann man die Verbindung direkt herstellen, zwischen dem IC und dem Transistor, dann müsste es ja eigentlich funktionieren. Ob der das dann aushaltet, weiß man nicht, also es sind 6V beim IC und dann kommt ein Widerstand und es ist 4,5V in etwa. Vielleicht werde ich das versuchen, den Transistor auslöten und dann ein Kabel direkt dran machen, so steht es ja auch in der Theoretischen Funktionsweise - aber umgesetzt wurde es anders und in einer mir nicht nachvollziehbaren Weise. Meine Meinung nach kann auch Q204 irgendwas damit zu tun haben, weil da endet ja die nachvollziehbare Leiterbahn von Q707. Aber auch der scheint OK, aber es gibt ja keine Verbindung von Pin 12 zu diesem Ort, daher kann auch nichts funktionieren. Sehr komplex alles, je mehr man da veruscht zu verstehen, desto weniger Sinn ergibt es und die Anleitungen sind auch alles falsch. Es steht zB 10K und drin ist ein 22K, wenn man aber 10K einbaut, dann glimmt die TUNED Leuchte ständig, auch wenn es nicht TUNED ist. So kann man natürlich nicht arbeiten, alles wo du drauf kommst sind dann nur falsche Angaben und es funktioniert trotzdem nicht.

Naja, egal, ist ja nicht so wichtig. Werde versuchen, die Verbindung herstellen und sonst schenke ich es halt als defekt weiter und vielleicht kommt es ja mal wo hin wo es endgültig entsorgt oder repariert wird.


[Beitrag von gehtjanx2 am 13. Jan 2024, 23:12 bearbeitet]
gehtjanx2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 07:03
419210426_1344853126188337_2254244069637111039_n

Ich habe nun ein Kabel gelegt von Pin 12 (Mute) zu dem Q707 direkt (und den nicht an die Platine angeschlossen), aber es funktioniert trotzdem nicht.

Dieses Manual ist komplett falsch. Jetzt ist es noch immer ständig in Mute, obwohl es genau so ist wie angegeben in der Anleitung aber es steht jetzt immer TUNED, auch wenn kein Sender eingestellt ist. Und beim Widerstand in der Nähe hatte ich falsche Werte und wenn man die richtigen einbaut, dann ist TUNED nicht aus sondern nur dunkler. Also der Q707 hat eher was mit der Anzeige zu tun kommt mir vor. Es hat auch keinen Unterschied gemacht, ob es Tuned war oder nicht, obwohl sich ja das Signal von 0 auf 4,5V ändert, was auch seltsam ist, weil irgendeinen Einfluss müsste es ja haben.

Jetzt habe ich den Mod entfernt und folgendes Verhalten:
Wenn man KEINEN Sender hat (nicht Tuned + Rauschen) und man drückt Seek-St, dann wird es leiser bzw. etwas lauter. Vielleicht ist das normal, dass man den automatischen Seek, das Stereo und das Mute abschaltet mit der Taste für den manuallen Modus.

Leider aber wenn er einen Sender findet, dann schaltet er es nicht lauter, auch egal wie man die Seek-Taste drückt - es ändert sich nichts. Also beim Rauschen verändert sich die Lautstärke etwas, und beim Sender nicht.

Das Gerät ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Ingenieur. Es ist falsch gebaut, kompliziert und defekt. Und wenn man es dann ausbessert, gehts trotzdem nicht. Kein Wunder, dass die Leute sowas wegwerfen, Harman konnte noch nie digitale Radios bauen. Der TU 905/910 sind die einzigen Brauchbaren.
DB
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 11:17

gehtjanx2 (Beitrag #4) schrieb:

Das Gerät ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Ingenieur. Es ist falsch gebaut, kompliziert und defekt. Und wenn man es dann ausbessert, gehts trotzdem nicht. Kein Wunder, dass die Leute sowas wegwerfen, Harman konnte noch nie digitale Radios bauen.

Jetzt halt' aber einfach mal die Luft an! Nur weil Dir die Kapazität fehlt, das Gerät fachgemäß instandzusetzen, sind die Entwickler unfähig? Ja, geht's noch?

Du hättest der Vorbesitzerin reinen Wein einschenken sollen, daß Du das Gerät nur brauchst, um deswegen in einem Forum rumniffen zu können, wie schrecklich doch die Geräte von HK sind.

Laß es einfach bleiben. Ist schade um das dafür verbrauchte Internet.
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2024, 11:57
Man muß nur verstehen, was die schrecklichen Entwickler im SM geschrieben haben:
Die muting-Auswertung des Empfangs erfolgt im ZF-IC 201 über Pin 12.
Damit muting ausgeschaltet wird, muß auch abgestimmt sein, tuning anliegen.
Ergo FE abgleichen, Diskriminator, Signal und Tuning korrekt einstellen.
Sonst sperrt Q707 und Q745 schaltet durch, der dann auch die beiden NF-Schalttrs. Q311 und Q312 durchschaltet.
Um das prüfen zu können, stehen die dann anliegenden Gleichspannungen sogar im SP an den Transistoren.
DB
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2024, 12:04
Du sagst es.

holli05 (Beitrag #6) schrieb:
Man muß nur verstehen, was die schrecklichen Entwickler im SM geschrieben haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardin TU 920: Active Tracking (extremer Fehler)
gehtjanx2 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  29 Beiträge
Standby Schaltung Grundig Aktiv
Nikolay am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  15 Beiträge
Harman Kardon AVR 135 - MUTE blinkt
bodomalo2 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Problem mit Kenwood KR-9400
hoernchen2009 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  16 Beiträge
Harman Kardon TU 915 Tuner mit Defekt
sonorität am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
hilfffeee. KR - 9400
pöni am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Sansui TU-710 kein Ton
-burni- am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Fotobericht - Restauration eines KENWOOD KR-9400
armin777 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  20 Beiträge
Sherwood S-9400 Knacken und Knistern
frenec am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Beleuchtung Sansui TU-9900
db_powermaster am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen