Pegelanzeige rs3200 mid 70s Tape?

+A -A
Autor
Beitrag
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2024, 13:45
Tapedeck SR3200
Hallo Gemeinde

Nach geschätzt unendlich langer Zeit hier auch mal wieder eine Anfrage meinerseits...

Ich hatte die letzte Woche ein Standart Tape (Philips/Loewe SR3200) aus den Mitte 70ern auf dem Tisch zur Durchsicht/ Revision, wo nötig.

Das Teilchen läuft inzwischen gut mit recht ordentlich klingenden Aufnahmen, nur wundert mich eines, was mich auch zur Bericht-Erstattung

hier bewegt hat... Bei Aufnahmen mit DIN 5pol werden Pegel auf den Zapplern angezeigt, wie sich`s gehört, mache ich dagegen Aufnahmen mit

RCA-Chinch, wird zwar aufgenommen, wie mit den zuvor mit DIN eingestellten Pegeln- diese werden aber nicht auf den Instrumenten dargestellt.

Also- Ein wie Ausgang sind bei beiden Anchluss- Arten gegeben, nur bei Chinch keine Anzeige vom Input- Signal. Ich hab bisher keine Ursache dafür

finden können, weshalb die Überlegung im Raum steht...war das damals so gewollt von der Konzeption?

Der AW- Schieber tut sein Werk, die Umschalter in den Microfonbuchsen schalten, die DIN- Buchse und Chinch haben keine Umschalter...

Es funktioniert alles sonstige, mechanisch / elektrisch. Was wäre die Meinung- so lassen?

Grüße mal vom Hi-Fidelchen --Hans--


[Beitrag von HI-FIDELCHEN am 04. Jan 2024, 13:48 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2024, 14:12
Hast Du bei den Aufnahmen via Cinch denn mal die Aufnahme-Pegel erhöht?

Die Signale der Eingänge sind total unterschiedlich. Daher musst Du je nach Eingang entsprechend den Aufnahme-Pegel einstellen.

Loewe_SR-3200-Daten-1980

Gruß versuchstier
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2024, 15:51
Der Cinch-Eingang wurde normalerweise einfach durch einen Vorwiderstand zum DIN-Eingang geführt. Damit stimmte der Pegel. Eine blöde Frage, du hast nicht Eingang und Ausgang am Cinch- Anschluss vertauscht?
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2024, 00:31
Danke fürs reinschauen...
Und nein, die Chinche hab ich nicht vertauscht, steht ja hinten an den Buchsen jeweils IN oder OUT dran. Das Signal eingespeist und mit den Reglern für Links oder Rechts jeweils mal hoch gedreht, aber bei Chinch = nichts bewegt, bei 5pol Pegel gut und über den Bereich regelbar. Ich hab übrigens auch schon in der Beschreibung, bzw. den Planausschnitten vom RMorg gesucht... tja what noch... ach Micro- Klinke an den Micro- Buchsen angesteckt, auch da ist Anzeige vorhanden, nur eben bei Chinch nicht, obwohl das Signal reingeht und aufgenommen wird. Harte Nuss, aber sonst lass ich das, man kann ja auch 5pol zu Chinch Kabel nutzen- DIN am Tape und Chinch in den Amp, das funktioniert ja... bin aber bereit für neue Erkenntnisse, falls präsent.

Spätabendlichen Gruß mal, ich muss zur Ruhe und schau wieder rein- morgen --Hans-- High- Fidelchen

ach fast vergessen, ich denke, morgen noch einen Test durchzuführen, es lässt mich nicht los....


[Beitrag von HI-FIDELCHEN am 05. Jan 2024, 00:34 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2024, 00:35
Gibt es denn irgendwo im Netz ein Service Manual oder Schaltplan zum Download?
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2024, 13:23
Hi Carl guten Morgen

Ich hab zum Gerät, das sowohl von Philips, wie auch Loewe vertrieben wurde, nur ein oder zwei Quellen fürs Service- Manual

online zu Kaufen oder mit jeweiligem Account zugänglich gefunden, das RMorg bot mir relevante Schaltplan- Auszüge an, wovon ich

drei hier habe als pdf. Ob ich die hier beispielsweise posten darf, ich bin mir nicht sicher, ob das außerhalb des privaten Bereichs erlaubt ist.

Auf jeden Fall wollte ich heute nochmal die Eingänge testen, der Pegel- Unterschied von Line zu DIN und Micro ist schon

beachtlich... ich werde später noch berichten... --Hans--
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2024, 16:03
So, nochmal getestet...

Chinch In wie Out liefern Signal, über den Eingang hab ich Test- Aufnahmen gemacht, wobei bei aufgedrehten Reglern die Zappler

nur bis max 4-5mm ausschlagen, die Wiedergabe kommt normal Pegelmäßig raus...jedoch ohne nennenswerte Ausschläge an den Instrumenten.

DIN, wie gehabt Pegel bei Aufnahme und Wiedergabe voll aus- und durchsteuerbar, ebenso bei Mikrofon die Aussteuerung normal angezeigt.

So, wie ich mich kenne, bin ich damit noch nicht am Ende, ein paar tiefere Blicke in die Planauszüge liefern eventuell noch Erkenntnisse...

Ich berichte.... --Hans--
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2024, 16:21
Du nutzt nicht jetzt rein zufällig einen Adapter von DIN auf Cinch, um am Tapedeck den Cincheingang (Rec-In) zu testen/nutzen?

Ein DIN-Ausgang (Rec-Out) liefert nur wenige Millivolt und das reicht einem Aufnahmegerät mit Cinch oftmals nicht.
Größenordnung:
DIN um die 10 mV.
Cinch um die 100-300 mV.
Der Eingangspegel wäre also von einem DIN Rec-Out auf einen Cinch Rec-In zu niedrig.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2024, 14:08
Hallo Rabia
Besser spät, als nie, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, hier mal nach Neuem zu schauen. Bin grade an einem anderen heiklen Projekt, das meine Aufmerksamkeit erfordert...(Minidisk-Deck) . Du meinst, der Chinch Eingang am Tape- Deck muss höher angefahren werden, um eine Reaktion der Zeiger hervorzurufen, das ist prinzipiell richtig, DIN/MIC mit ein paar Millivolt zu Chinch-IN mit 100mV. Ich hatte das Tape an einem älteren Hitachi- Receiver zum testen- Chinch IN&Out plus 5pol- DIN, bin mir aber nicht sicher, ob ich da mit Adapter gearbeitet hatte, oder direkt Chinch auf Chinch gegangen bin, das sollte ich mal wiederholen....Danke jedenfalls mal für deinen Hinweis dazu...ich werde weiter berichten..

Schönen Tach auch vom HiFidelchen --Hans--
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2024, 16:50
Hi, nochmal zum Thema

Heute Mittag das Tape nur mit Chinch, Ein-wie Ausgangsseitig am Verstärker angeschlossen (Quelle Satrec. Musik) und der Eingang lies sich

problemlos durchsteuern, wobei hier die Rec.Volume Regler etwas mehr aufgedreht werden mussten, aber das Ergebnis ist überzeugend...

Mann, man wird älter. ... danke nochmals für helfende Interventionen von HI-Fidelchen --Hans--
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2024, 19:18
Dann nun viel Spaß beim "Pegeln" und danke der Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR2020 Pegelanzeige
turnerx2 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Pegelanzeige Onkyo M-5060
Shadow-HH am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Reparatur Marantz Tape 5010B
sok am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Pioneer HPM-100 mid reparatur
PsyAffair am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer Tape CT-737 Mark II
SonyHDV am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
HITACHI HMA-8500MKII Birne für Pegelanzeige?
Frank69 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Loewe - 1 Kanal defekt und keine Pegelanzeige
xtimobx am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Pioneer M 90 Defekt an Pegelanzeige
jd1957 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer M 90 Endstufe Ersatzteil Pegelanzeige
KR-Onlinetrainer am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F900 Pegelanzeige bleibt dunkel
Lass_mal_hören am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028