Loewe - 1 Kanal defekt und keine Pegelanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
xtimobx
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 14:06
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich hoffe mal, dass mir jetzt jemand richtig helfen kann, da mein Loewe SX6576 (A12000) immernoch nicht läuft.

Folgendes Problem:
Es läuft nur der rechte Kanal, egal ob Speaker A, Speaker B oder Kopfhörer. Weiterhin funktioniert die analoge Pegelanzeige nicht.

Ich habe mal ein Video gemacht und schon ein wenig gemessen. Da ich aber sehr wenig Ahnung von E-Technik habe, weiß ich nicht wie und wo ich weiter machen soll. Vielleicht weiß ja jemand Rat, das wäre super!

Auf dem Video sieht man wie der Verstärker eingeschaltet wird und man hört auch deutlich, wie das Relais schaltet. Leider hört man nicht den unterschied, dass nur die rechte Box spielt. Wenn ich aber den Balance-Regler betätige, hört man ja deutlich, dass der linke Kanal nicht läuft.
Und am Ende sieht man, dass sich die Pegelanzeigen weder links noch rechts bewegen.

http://vimeo.com/15594499


Dann habe ich angefangen zu messen. Die beiden Netzteil-Elkos sind angegeben mit 55V, weisen aber nur 49,5V bzw. 49,4V auf. Die zusammen ergenden 98,9V kommen auch links und recht an (Vorstufen?! jeweils senkrecht auf der langen Platine in der Mitte, die sich über die ganze Breite streckt).
Auch die drei Feinsicherungen (2x T6,3A und 1x T1,6A) sind auch in Ordnung.

Hier einmal ein Bild von unten, auf dem man die Platinen sieht.

Beim Klick auf das bild, gibt es eine Vollbildansicht!
loewe a12000 platinen

Kurze Erläuterung zum Aufbau:
Unten Links der Trafo, rechts daneben die beiden Netzteil-Elkos, wiederum daneben Sterngleichrichter (?!), Sicherungsplatine und eine größere Platine, bestückt mit Quellenwahlschalter, etc.
In der Mitte auf der länglichen Paltine befinden sich die 8 End-Transistoren von unten gesehen (richtig?!), die sind von Toshiba. Jeweils über den 2 äußeren steht senkrecht eine Platine, an denen die 98,9V ankommen (Vorstufen?!) und in der Mitte senkrecht steht eine dritte Platine und das Relais.
Die obere Platine beherbergt alle weiteren Schalter.


Mit einem Messgerät und "technischem Verständnis" bin ich ausgerüstet. Mir fehlt nur das Wissen und die Erfahrung, wie so ein Gerät richtig funktioniert welche Typischen Fehler es gibt.

Achja, alle Schalter sind gründlich gereinigt...
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 00:06
Das Einschalten des Lautsprecherschutzrelais bedeutet,
daß die Endstufen an sich OK sind.
Eine bekommt vermutlich kein Inputsignal.
Oder die Schließerkontakte des Relais sind verschmutzt.
Auf das Relais klopfen.Wenns dann besser wird, ausbauen,Kontakte reinigen.Oder neues Relais.
Vom Signaleingang des Gerätes muß man die Signale links und rechts mit einem Signalverfolger(empfindliches NF-Voltmeter), (besser Oszilloskop) bis zum AusgangVorverstärker=Eingang Endstufe verfolgen. Gute Testpunkte sind Balance,Baß,Höhen,
Lautstärkepotis, weil die 2kanalig ausgeführt sind.
Irgendwo auf diesem Weg bleibt das Signal einkanalig "hängen".
Ein Schaltplan erleichtert die Signalverfolgung.
Der Loewe hat auch einige Platinensteck(löt)verbinder.
Hier nach schlechten Lötstellen suchen.

bukongahelas
xtimobx
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 08:41
Guten Morgen und danke. as ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann.
Das Relais sieht von außen aus wie neu. Die abdeckung ist ja durchsichtig und die Kontakte sehen aus wie neu (das was man sehen kann).
Ein Oszilloskop werde ich mir wohl nicht eben leisten können. Mal sehen wie ich dann weiter mache.
xtimobx
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 09:32
Sind die zwei Platinen, die senkrecht auf dieser mittleren Platine stehen, denn jetzt Vorstufen oder Endstufen?!
Kann es sein, dass es auch nur an einem Elko auf einer dieser Platine liegt?! Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Der rechte Kanal läuft ja und auf der rechten Platine ist ein Elko flidafarben...auf der linken ist dieser schwarz. Da scheint schonmal was gewechselt worden zu sein.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 22:10
Hallo, kannst mal ein Bild von Oben machen?

Schau mal ob die Spannung an beiden Kanälen der endstufe gleich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe-Opta Lautsprecher defekt!
Newbie_91 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Pioneer M 90 Defekt an Pegelanzeige
jd1957 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Aaron No 1 Verstärker 1 Kanal defekt
ollixx am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Pegelanzeige rs3200 mid 70s Tape?
HI-FIDELCHEN am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  11 Beiträge
Pegelanzeige Onkyo M-5060
Shadow-HH am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Yamaha CR2020 Pegelanzeige
turnerx2 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Uher Report Monitor: 1 Kanal defekt
Oskarn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Technics SU 810 1 Kanal defekt
Guschneider am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  11 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Loewe SX 6772 - Anzeige - Leuchte defekt
Hans432 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270