Onkyo A-8650 -Wie Source Direct Schalter brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2024, 13:02
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Onkoy A-8650 bei dem der Source Direkt Schalter vor einiger Zeit ausgelötet wurde, da er abgebrochen war.
Nun würde ich das Gerät gerne noch einmal testen. Dazu muss ich ja die Kontakte auf der Platine in denen der Schalter nornalerweise eingelötet war, entweder in der "Tone" oder "Direct"-Stellung brücken. Daher meine Frage ob die Brücken so wie in dem Schema dargestellt richtig gesetzt wären?

Onkyo A-8650 Schema

Gruß, Marcel
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2024, 14:00
Was ist denn abgebrochen? Die Welle?

Ansonsten ... man sieht, dass auf der rechten Seite die jeweils untere orangene Schaltposition nicht belegt ist.
Wenn also die Klangregelung funktionieren soll, muss nur die linke Seite (bzgl. der Schaltplangrafik) gebrückt werden.
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2024, 14:24
Ja, die Welle ist direkt am Schalter abgebrochen. Ich hatte den Schalter vor ein paar Monaten mal ausgelötet. Ich weiß gar nicht mehr warum.

Also ich habe den Plan jetzt so gelesen, dass im Plan die Stellung "Direct" dargestellt ist. Die Stellung "Tone" wäre dann die Kontakte darunter.
Aber wenn ich links oben die beiden orangenen Konatakte für "Tone" brücke, ist es doch auch nicht belegt, oder sehe ich das falsch? Ich müsste doch die rechte obere Seite mit dem 1,5K Widerstand brücken?

Vielleicht bin ich da auch zu blöd für aber ich steige da irgendwie nicht durch. Der untere Bereich vom Schalter scheint ja gar keine Funktion zu haben?

Edit:

D.h. ich müsste die Brücke so setzen?

Rot für Stellung "Tone" und grün für Stellung "Direct"?

Onkyo A-8650 Schema


[Beitrag von Zulu110 am 14. Feb 2024, 14:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2024, 15:09
Für eine klare Kommunikation habe ich die vier Gruppen der jeweils vier Schalter-Pins mit A bis D bezeichnet. In jeder Gruppe gibt es von oben nach unten die Pins 1 bis 4.

onkyo-a-8650-schema_1237793

A und C gehören zu einem Kanal und B und D gehören zu einem Kanal. Die Beschaltung von B und D ist jeweils identisch zu A und C. Deshalb hat man dies im unteren Teil der Grafik nicht eingezeichnet. Für B gilt also dasselbe wie für A. Die vier kleinen Rechtecke in jeder Schaltergruppe zeigen den beweglichen Schaltkontakt.

Wie für den dargestellten Kanal im Modus DIRECT (= aktuelle Schalterstellung) das Signal verläuft bzw- elektrische Leitungen verbunden sind habe ich rot eingezeichnet.

Im Inneren des Schalters sind also die Pins 1 und 4 (von A, B, C, D) immer verbunden. Das ist wichtig, weil Du kontrollieren musst, ob diese Verbindungen genutzt werden und beim Schalterausbau fehlen. Wenn die Pins 1 und 4 auf der Platine durch Leiterbahnen verbunden sind, kannst Du das ignorieren.

In Deiner Grafik sind also aktuell verbunden
A 1,2,4
B 1,2,4
C 1,2,4
D 1,2,4

Im Modus TONE sind verbunden:
A 1,3,4
B 1,3,4
C 1,3,4
D 1,3,4

C3 ist aber mit nichts verbunden (für den anderen Kanal und D3 gilt dasselbe). Somit spielen die Blöcke C und D im Modus TONE keine Rolle - außer dass die Brücke zwischen 1 und 4 eventuell genutzt wird (s.o.)
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2024, 15:22
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

D.h. falls 1 und 4 auf der Platine verbunden sind ist es egal, ob ich A bzw. B mit 1 und 3 oder 3 und 4 brücke? Wenn nicht müsste ich jeweils 1 und 4 auch noch brücken?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2024, 16:01
Am besten, Du postest ein Photo der Lötseite der Platine. Dann kann ich die notwendigen Verbindungen einzeichnen.
Ich gehe davon aus, dass Du TONE wählen willst.
Baldy-017
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2024, 16:18
Alternativ Schalter einfach ersetzen. Der hier müßte eigentlich passen, 12 Pins und Flachachse oben oder nach links bei 2 Schalterstellungen. Und gereinigt Gruß Baldy

DSCN6255
DSCN6256
DSCN6257
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2024, 16:21
Ich hatte das Netz schon nach geeigneten Schaltern 4x 2 Positionen durchwühlt.
Dass Baldy noch einen solchen Schalter hat, hätte ich mir ja fast denken können ....

Baldy-017
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2024, 16:27
Na ja, mußte auch ne Schachtel durchwühlen.
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2024, 21:14

CarlM. (Beitrag #6) schrieb:
Am besten, Du postest ein Photo der Lötseite der Platine. Dann kann ich die notwendigen Verbindungen einzeichnen.
Ich gehe davon aus, dass Du TONE wählen willst.


Genau, es soll Tone sein.
Ich kann dir gerne morgen mal ein Bild davon machen.


Baldy-017 (Beitrag #7) schrieb:
Alternativ Schalter einfach ersetzen. Der hier müßte eigentlich passen, 12 Pins und Flachachse oben oder nach links bei 2 Schalterstellungen. Und gereinigt Gruß Baldy


Danke für das Angebot aber das lohnt bei dem Teil nicht mehr wirklich. Ich hatte ihn als Ersatzteillager hier stehen. Der optische Zustand ist ziemlich schlecht und auch der Phono-Eingang hat eine Macke. Ich habe jetzt ein optisch besseres Gerät bekommen und wollte den alten im Prinzip nur noch einmal testen, ob er soweit noch läuft. Ich hatte vor ihn dann als Ersatzteilspender abzugeben.
Zulu110
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2024, 09:35
So, hier nun das BIld von der Platine

Onkyo A-8650 Platine
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2024, 11:14
Ich muss mir das im Laufe des Tages genau ansehen. Wie leicht zu erkennen ist, wird ein 4-facher 4-poliger Umschalter genutzt, der durch die Mechanik auf die Nutzung von zwei Schaltpositionen begrenzt wird.
Dank des Bildes von Baldy's Schalter wissen wir nun auch wie es Inneren genau aussieht. Bei den vier Schaltgruppen A,B,C,D besteht die permanente Verbindung nicht zwischen 1 - 4 sondern 1- 6.
Bis später ... und Danke Baldy für die informativen Photos.
Zulu110
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2024, 11:48
Hier noch den Auszug aus dem Manual. Hier sieht man vielleicht etwas besser den Verlauf der Leiterbahnen.

Onkyo A-8650 Platine
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2024, 12:49
So sollte es klappen. Wenn es für Dich auch plausibel ist ...

onkyo-a-8650-platine_1237915_2

Ich benutze Schaltdraht (keine Litze), den ich an den Enden abisoliere und anstelle des Schalters auf der Oberseite platziere.
Zulu110
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2024, 13:01
Vielen Dank. Ich werde es später mal testen und dann berichten
Ich steige bei diesen Onkyo Manuals nicht wirklich durch. Es wird nur ein Teil dargestellt. Dann sind ja auch irgendwie die restlichen Pinne nicht abgebildet. Da fehlt mir als Nichtelektriker bzw. Elektroniker die Vorstellungskraft für

Ich habe ja noch den anderen A-8670 bei dem der Phonoeingang auf einem Kanal Störgeräusche von sich gibt. Auch hier habe ich mir das Manual besorgt und hier ist es das gleiche. In dem Manual ist nur ein Kanal dargestellt und das verwirrt doch etwas. Hier wird der Transistor von einem Kanal sehr heiß wogegen der andere kalt bleibt. Da werde ich auch nochmal ein wenig die Spannungen messen.


[Beitrag von Zulu110 am 15. Feb 2024, 13:02 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2024, 13:05

Zulu110 (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe ja noch den anderen A-8670 bei dem der Phonoeingang auf einem Kanal Störgeräusche von sich gibt. Auch hier habe ich mir das Manual besorgt und hier ist es das gleiche. In dem Manual ist nur ein Kanal dargestellt und das verwirrt doch etwas. Hier wird der Transistor von einem Kanal sehr heiß wogegen der andere kalt bleibt. Da werde ich auch nochmal ein wenig die Spannungen messen.


Dann eröffne dazu einen neuen Thread. Mit dieser Onkyo-Reihe - auch dem A 8670 (= A 8700) - kenne ich mich ganz gut aus.
Zulu110
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2024, 13:14
Okay, werde ich machen.
Ich messe erst einmal ein paar Werte und kann dann auch schon direkt ein bischen Input geben.
Erstmal teste ich das mit den Brücker später
Zulu110
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2024, 09:44
So, ich habe gestern mal die Brücken gesetzt und es hat auch geklappt. Allerdings war das scheinbar die Stellung für DIRECT
Jetzt wäre noch TONE interessant. Dann würde ich das nochmal ändern. Aber Hauptsache es läuft erst einmal soweit alles. Dafür erst einmal Danke für die Hilfe.

Gruß, Marcel
Baldy-017
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2024, 14:19
Rote Brücken = Tone, gelbe Brücken = Direct Gruß
onkyo-a-8650-platine_1237915-1
Zulu110
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2024, 14:26
Da kann ja jetzt was nicht stimmen. Oder habe ich nur einen Denkfehler
Als ich die Brücken so wie von "CarlM" angegeben, nur auf der rechten Seite gesetzt habe, hat es ja funktioniert. Nur eben halt DIRECTR statt TONE.
Bei dir würden die Brücken für DIRECT jetzt woanders als vorher von "CarlM" angegeben sein, was ja funktioniert hat.


[Beitrag von Zulu110 am 16. Feb 2024, 14:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2024, 14:26
Danke. Aber die oberen Lötaugen sind mit Ausnahme von oben rechts nicht nutzbar. Auf der Linken Bildseite und unten rechts muss anstatt dessen jeweils das Lötauge ganz unten verwendet werden.
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2024, 14:31
Grundsätzliches:
Ich hatte mich auf die Korrektheit des Manuals verlassen. Das Manual ist aber fehlerhaft und zeigt den Schaltzustand TONE.
Das Volume-Poti ist ein vierfaches (= Doppel-Stereo) Poti. Je nach Schalterstellung werden unterschiedliche Teile des Potis benutzt.
Ich habe im Schaltplan nun die Korrekturen eingezeichnet und zudem mit roten Pfeilen den Signalweg für TONE und mit blau den Signalweg für DIRECT eingefügt.

IMG_20240216_0001_(1600_x_1200)
Zulu110
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2024, 14:35
Alles klar, also müsste das für TONE dann so aussehen?

onkyo A-8650
Baldy-017
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2024, 14:44
So geht`s natürlich auch, brauchst halt mehr Kabel. Wie im Bild zu sehen, sind ja Pin 1 und 6, bzw 7 und 12 gebrückt, also so gesehen egal wie du das brückst. Ich hab halt den Schalter durchgemessen, wo die Brücken auf Tone bzw. Direct sind.
DSCN6255-1
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2024, 14:52
Da der Schalter ja nicht eingelötet ist, sind die jeweils äußeren Pins ja auch nicht verbunden. Deshalb geht es nur so wie zuletzt im Photo dargestellt.
Baldy-017
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2024, 14:54
Ach sorry hatte vergessen, du hast ja keinen Schalter drin., dann fehlen natürlich die Brücken von 1 nach 6 ...

@Carl Hast natürlich recht.


[Beitrag von Baldy-017 am 16. Feb 2024, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8650 Source-Direct Ersatzteil
phreaker07 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
Onkyo A-8850 Integra Source-Direct Schalter
Adventure1170 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 Lautsprecherwahlschalter
hellscreamer am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-8650 Wartung
paule7 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Onkyo A-8650: Welches Ersatz LS-Schutzrelais ?
JackRyan am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo a-8670
Old_Man_HiFi am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Onkyo A-8850 Source Direct Umschalter Kontaktprobleme beheben
HiFi-OCD am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  15 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 - Plötzlich kein Ton auf linkem Kana
sisyphos am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Weniger Tiefen auf dem linken Kanal Onkyo Integra A-8650
Tarintos am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  12 Beiträge
Onkyo A-8670 "Karaoke" Effekt
TRacer70 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen