Weniger Tiefen auf dem linken Kanal Onkyo Integra A-8650

+A -A
Autor
Beitrag
Tarintos
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 18:59
Hallo,
ich bin im Besitz eines Onkyo Integra-A8650. Der Verstärker hat das Problem, dass auf dem linken Kanal kaum Tiefen wiedergegeben werden. Während meiner Recherche bin ich bereits auf einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam geworden, in dem das selbe Problem bei einem Integra-A8450 aufgetreten ist ( http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=4338). Darin wird beschrieben, dass man die Kondensatoren C513 und C515 überprüfen soll. Das habe ich bereits gemacht. Beide Kondensatoren waren in Ordnung. Alle anderen Kondensatoren sehen optisch eigentlich auch ganz in Ordnung aus. Nun kann ich eigentlich gut löten, nur verstehe ich den Schaltplan nicht richtig. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, welche weiteren Bauteile in Betracht kommen würden, die diesen Fehler verursachen. Ich möchte nämlich nicht jedes einzelne Bauteil auslöten und überprüfen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße

Schaltplan A-8650


[Beitrag von Tarintos am 16. Jan 2021, 19:01 bearbeitet]
Kamill
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2021, 23:42
spontan würde ich denn Bereich des EQ AMP überprüfen aber auch erodierte/exodierte Schalter auf der Front Platine können diesen Effekt verursachen
Platine schon nach kalten Lötstellen überprüft?

Einen Elko sieht man nur selten an das er Kaputt oder eine niedrige Kapazität hat.
Hab gestern erst einen gewechselt mit Kurzschluss der noch aussah wie neu


[Beitrag von Kamill am 16. Jan 2021, 23:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 00:08
Die Schwäche des Modells sind die Quellenwahlschalter. Deshalb zunächst die Frage, ob es bei allen Eingängen gleich ist.
Dann: was passiert bei gedrücktem Source Direct? Ist das Problem auch auf dem Kopfhörer vorhanden?
Tarintos
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 03:06
Herzlichen Dank für die raschen Antworten!
Das leidige Thema mit den Potentiometern und Schaltern kenne ich leider. Ich sprühe sie aller ein paar Monate mit "Tuner 600" ein und spiele ein bisschen DJ um Korrosionsbildung zu vermeiden. Das Relais am Lautsprecherwahlschalter habe ich auch erst neulich geöffnet und ordentlich eingesprüht. Kalte Lötstellen konnte ich auf dem Board nicht entdecken. Wobei ich sicher auch kein gut geschultes Auge habe.


Der Fehler tritt aufi:
- unabhängig vom Eingang (CD1, CD2, Tuner, Tape1 ... usw.)
- bei eingeschaltetem "Source Direct"
- Ausgang A und/oder B

Der Fehler tritt nicht auf:
- über Kopfhörer

Wie würdet ihr bei dem Überprüfen der Platine vorgehen? Es sind ja auch zahlreiche Kondensatoren mit wenigen Picofarad eingebaut. Sind diese bei der Fehlersuche relevant? Welche Bauteile können außer den Elkos für den Fehler verantwortlich sein?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 14:11
Beim A-8650 zweigen die Leitungen zum Kopfhörer vor den beiden LS-Schutzrelais ab.
Wenn der KH-Sound nicht betroffen ist, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit,dass die Angelegenheit mit einem Relais-Austausch behoben ist.
Bei abgebrannten Relaiskontakten oder wenn der Anpressdruck nicht mehr optimal ist, hilft eine Reinigung nicht mehr.
Tarintos
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 17:51
Oh das klingt nach einer sehr hilfreichen Antwort! Das wären dann laut Schaltplan RL851 und RL852? Da werde ich gleich einmal zwei neue Relais bestellen.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 19:21
Genau. Ich habe die Lötstellen mit den roten Rahmen markiert.
Beim Entlöten mit Pumpe und anschließend Entlöt-Litze muss man nur darauf achten, dass man die dort verlaufenden Kabel nicht ansengt ...

A8650_Relais)
Tarintos
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 20:47
Danke erst einmal für den Tip und das Bild. Die neuen Relais sind heute angekommen. Ich habe sie direkt eingelötet. Hat alles geklappt.
Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Da die neuen Relais ein durchsichtiges Gehäuse haben, habe ich gesehen, dass beim Einschalten nur das hintere Relais (RL851) schaltet. Ist das richtig? Bei dem RL852 Relais habe ich daraufhin noch einmal alle Lötstellen mit einem Durchgangsprüfer überprüft. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Auch bei den alten Relais hatte ich den Eindruck, beim Einschalten, nur das Klicken eines Relais gehört zu haben.
Kamill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2021, 21:49
Funktionieren die beiden Speaker Ausgänge an Kanal B?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2021, 22:14
Irgendwie passt das aber nicht. Wenn das Relais nicht schaltet, darf man gar nichts auf dem Kanal hören und nicht nur weniger Tiefen.
Speaker "B" auszuprobieren kann tatsächlich helfen, um abzuklären dass das Relais auch vüber den Speaker-Schalter mit Spannung versorgt wird.
Über diesen Schalter läuft ja nicht das Signal, sondern der Strom für die Relais.
Tarintos
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2021, 00:37
Jetzt verstehe ich das erst richtig mit den Relais. Also beide Relais funktionieren tadellos.

Als ich die Boxen von Ausgang-B wieder auf Ausgang-A steckte, habe ich versehentlich die Kabel für die linke Box in den rechten Kanal gesteckt und die Kabel für die rechte Box in den linken Kanal. Das Problem blieb allerdings bei der linken Box. Damit konnte ich den Verstärker ausschließen.
Danach habe ich natürlich noch einmal die Boxen vertauscht, das Problem blieb aber auf der linken Seite.
Daraufhin habe ich die komplette Anlage im Zimmer umgestellt und siehe da, das Problem war weg. Jetzt werde ich das Zimmer umräumen, damit keine der Boxen in einer Ecke stehen bleiben muss.
Das es kein Problem am Verstärker ist, hätte ich natürlich schon viel eher herausfinden können. Ich hoffe, ich habe eure Zeit nicht allzu sehr beansprucht. Jetzt habe ich immerhin neue Relais im Verstärker.
Also vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2021, 01:01
Hauptsache, es funktioniert nun alles und Du hast den Spaß an Deinem Gerät wieder gefunden.

HG
Carl

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8650 Lautsprecherwahlschalter
hellscreamer am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 - Plötzlich kein Ton auf linkem Kana
sisyphos am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A-8650 Wartung
paule7 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-8450
Ratoldam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Integra 8650 Hilfe bei Reparatur Eingangswahltasten
typhooney am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  16 Beiträge
Onkyo integra a-8450 knackt
Wonisi am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  3 Beiträge
Endstufentransistoren Onkyo integra A-8250
Athcorn am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8670 Überholung
OhneGehirn am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  41 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Mr.L am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A 8290 Linker Kanal defekt.
janosch2705 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067