Onkyo Integra A-8650 - Plötzlich kein Ton auf linkem Kana

+A -A
Autor
Beitrag
sisyphos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 02:50
Hallo Leute,

mein Integra A-8650 gibt plötzlich auf dem linken Kanal keinen Ton mehr aus! Das Problem hatte ich mit dem guten Stück schon sporadisch, aber bislang hatte es nach kurzer Zeit stets immer wieder funktioniert, so dass ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht hatte.
Doch jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, und es scheint sich leider nicht mehr von selbst zu beheben.
Bislang kann ich nur sagen, dass das Problem für alle vorhandenen Eingänge gilt; am Eingangswahlschalter kann es also wohl nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, was es also sein könnte? Irgendwelche oxidierten Kontakte oder kalte Lötstellen? Falls ja, wäre ich für Reparaturtipps sehr dankbar! Allerdings muss ich leider zugeben, dass ich mit dem Umgang mit einem Lötkolben überhaupt nicht geübt bin, aber ich würde es zur Rettung in diesem Fall wohl mal probieren. Denn ich habe den dicken, alten Versärker in letzter Zeit wirklich gemocht und fände es sehr schade, wenn er nun 'Für Bastler' in der Bucht landen würde. Zudem bin ich als Student in der Examensphase gegenwärtig extrem knapp bei Kasse, so dass ein gleichwertiger Ersatz kaum zu finanzieren wäre ...
Und ohne Musik komme ich leider nicht durch den Tag! ;-)
Besten Dank und einen schönen ersten Mai!

Marco


[Beitrag von sisyphos am 02. Mai 2010, 11:01 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 03:33
Hi,

das sind die typischen Gebrechen eines "alten" Verstärkers, insbesondere aus Raucher-Haushalten:

Kontaktprobleme von Potis, Schaltern und evtl. Relais.
Das lässt sich durch Abklopfen, heftiges Betätigen o.ä. lokalisieren.
Und mittels Kontaktspray evtl. für einige Zeit beheben,
kommt aber bald wieder und ist dann letztlich das aus

Sorry für die eher schlechte Nachricht, aber über die Examenszeit könnte es noch halten...

Viel Erfolg,

Gruss,
Michael
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 21:22
Da hilft wie gesagt wirklich nur systematische Suche nach dem Übeltäter.

Prüfe mal, ob der Grundrauschpegel ohne Signal auf beiden Lautsprechern etwa gleich ist. (Dieser wird meist vom Endverstärker dominiert.)

Wenn ja, liegt das Problem wohl im Vorverstärker. Sämtliche Schalter im Signalweg mehrfach betätigen, Potis hin- und herdrehen.

Wenn nein, mal im Betrieb auf das Schutzrelais klopfen. Hört man das im Lautsprecher, wird hier der Hase im Pfeffer liegen.

Das Auftreten mehrerer Kontaktwehwehchen auf einmal ist nicht ausgeschlossen. Kriegt man aber normalerweise ganz gut wieder in den Griff, wenn man's richtig anstellt (im Zweifelsfall genau an die angegebenen Mittelchen halten).

Kalte Lötstellen sind per Klopftest mit einem isolierten Schraubenziehergriff o.ä. zu suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8650 Lautsprecherwahlschalter
hellscreamer am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-8650 Wartung
paule7 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Weniger Tiefen auf dem linken Kanal Onkyo Integra A-8650
Tarintos am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  12 Beiträge
Onkyo Integra 8650 Hilfe bei Reparatur Eingangswahltasten
typhooney am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  16 Beiträge
Onkyo Integra A-8450
Ratoldam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A-8690 Integra
Hifirama_ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  22 Beiträge
Onkyo A-8650: Welches Ersatz LS-Schutzrelais ?
JackRyan am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo Integra A-8250
joken24 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-9711
Bumblee03 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  22 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339