Braun SW-2 Aktivsub mit endstufenaussetzern: satelliten fallen aus & knistern

+A -A
Autor
Beitrag
dermitderApe
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 10:40
Hallo allerseits!
Herrje, lange nichts geschrieben hier und auch lang nicht mehr hier gewesen, aber irgendwie lief einfach alles immer sehr problemlos.
Nun habe ich ein kleines Schnäppchen gemacht und für sehr wenig Geld einen schönen Aktivsub SW-2 von Braun (der aus der Atelier-Serie) erstanden. Soweit so gut, doch nach ein paar Stunden fielen erstmal plötzlich die ebenfalls an den Sub angeschlossenen Satelliten aus. Bei höheren Lautstärken ab und an ein kratzen in den Höhen, im unteren Lautstärkebereich teilweise auch ganz. Bei niedriger Lautstärke ist ab und an garnichts zu hören - dreht man dann etwas lauter, setzen die satelliten teils einwandfrei ein. Wenn man dann wieder leiser dreht, laufen sie in der Regen noch ein wenig weiter, fallen dann aber wieder ganz Aus.
Der Subwoofer selbst scheint soweit aber weiterhin einwandfrei zu funktionieren
Was würdet Ihr vermuten? Kalte Lötstelle im Satelliten-Kreis?
Bevor ich nun die ganze Endstufe zerpflücke und das Oszilloskop anwerfe frage ich dann doch erstmal...
Für eine umfangreiche Reperatur habe ich gerade sowieso leider wenig zeit, da würde ich dann die satelliten wohl erstmal doch wieder über meinen alten Verstärker laufen lassen, wobei ich dann wohl eine externe Weiche bräuchte..

danke schonmal!

jakob
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 11:11
Das riecht doch sehr nach Kontaktproblemen der Schutzrelais. Zur Reinigung wurde hier schon einiges geschrieben.
dermitderApe
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 11:43
na das klingt doch schonmal gut. die suche spuckt mir zwar 100e beiträge aus zum thema, aber keinen der spezifisch die reinigung beschreibt - aber ein relais (wenn denn zu öffnen, sonst werd ich sie eben tauschen) zu reinigen, das ist ja nicht so schwer
- im prinzip eine einleuchtende erklärung, hoffentlich ist das ganze auch gegessen. das würde auch erklären, wieso der zustand nach jedem einschalten anders sein kann, denn die relais werden ja immer einmal getaktet beim aus/einschalten.

danke!
jakob
dermitderApe
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 12:12
so, verstärker mal ausgebaut - nun habe ich 2 relais, einmal ein kleines - ein schließer - auf seiten der spannungsverorgung, schätze ich, und ein etwas größeres mit 3 wechlslern auf der eigentlichen verstärkerplatine - um dieses handelt es sich, vermute ich?
naja, ich mach es mal sauber und berichte, für das kleine müsste ich erst ein bisschen zeug wegbauen.

jakob
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 13:22
Für die Reinigung von Relaiskontakten hat es sich wohl bewährt, ein Stück mit Kontakt- oder Tunerspray angefeuchtetes Löschpapier durch die Kontakte zu ziehen. Nie mit Schleifpapier arbeiten, da es die Edelmetallbeschichtung der Kontakte zerstört.
dermitderApe
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 14:26
prima - alles geht wieder, nachdem ich die kontakte mit kontaktspray abgerieben habe. das relais war gerade prädestiniert für eine reinigung, da es sich komplett zerlegen lies.

danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen, knistern, fallen aus
pipistorch am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Braun CSV 13 Div. Probleme > Knistern u.a.
heintroedel am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  22 Beiträge
Braun R4/2 Tunersignal
pete54 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Braun Tuner T 2
holkla am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Leises Knistern
nismo2000 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Braun Lautsprecher L 810
*Alfred* am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  5 Beiträge
Knistern bei Elektrostaten - defekt ???
AR9-lover am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Braun TG1000 Frischzellenkur?
jörg-525-touring am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Braun TS 501 Speicherschutzbatterie
Toni_ am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179