Lautsprecher rauschen, knistern, fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
pipistorch
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 16:10
Hallo,

ich habe mir einen Verstärker (Luxman L-210) und Lautsprecher (Canton Karat 100) gekauft. Daran angeschlossen ist zum einen ein PC und ein Dual 714Q Plattenspieler. Sowohl Verstärker als auch Lautsprecher habe ich gebraucht gekauft und vor dem Kauf ausgiebig testen können. Kein Kratzen beim drehen der Regler am Verstärker oder ähnliches. Alles super. Nun schließe ich alles zu Hause an und die Probleme beginnen:

1. Beim Einschalten des Verstärkers knallt es einmal recht laut in den Lautsprechern. Ist das normal? Klingt extrem ungesund...

2. PC über Klinke-Cinch-Kabel an Aux-Eingang des Verstärkers. Zuerst funktioniert alles gut. Dann merke ich, dass der Balanceregler kaum Effekt hat. Erst passiert gar nichts, ab 9- bzw. 3-Uhrstellung ist ein Effekt zu hören. Diese Funktion hatte ich vor dem Kauf getestet und sie funktionierte perfekt. Außerdem ist beim Drehen ein leichtes Knistern zu hören, das vor dem Kauf auch nicht da war. Der Kauf ist eine Woche her.

3. Während des laufenden PC-Betriebs fiel zunächst der rechte Lautsprecher komplett aus. Nach Aufdrehen des Lautstärkepotis kam der Lautsprecher zurück, um einige Minuten später erst zu knistern/verzerren und dann ganz auszufallen. Der linke Lautsprecher spielt ohne Probleme.

4. Dual 714Q über Cinch an Phono-Eingang des Verstärkers. Der linke Lautsprecher, der beim PC-Betrieb keinerlei Ausfallerscheinungen zeigte, spielt nur flüsterleise. Der rechte Lautsprecher, der beim PC-Betrieb ein Problem nach dem anderen hatte, spielt tadellos. Der Plattenspieler ist in Ordnung. Spielte an vorheriger Konfiguration perfekt.

Ich bin so ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich jetzt versuchen, um das Problem zu indentifizieren und zu beseitigen?

Danke und viele Grüße!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 18:49
Der Verkäufer hat vielleicht unfachmännisch mit Kontaktspray gearbeitet.Das hilft kurze Zeit(zum Vorführen)macht aber später immer mehr Ausfallprobleme.Gucke mal bei Klassiker und Reparatur,dort werden die richtigen Mittel empfohlen.


[Beitrag von Jazzy am 16. Okt 2016, 18:50 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 23:10

1. Beim Einschalten des Verstärkers knallt es einmal recht laut in den Lautsprechern. Ist das normal? Klingt extrem ungesund...

Verstärker ohne Relais (früher und bei HiEnd häufig) ploppen beim Ein/Aus. Es hört sich meist dramatischer an, als es ist. Normalerweise sind das wenige Volt (und damit nur ein paar Watt oder nicht mal), was der Lautsprecher locker verkraftet
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 12:05
Das Problem scheint mir eher am PC zu liegen - der Test erfolgt vermutlich mit Hifi-Geräten. PC's sollten in jeden Fall
nur über ein Massetrennfilter an einen Hifi-Verstärker anzuschließen - um genau solche Probleme wie beschrieben,
zu verhindern.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 17:13

Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem scheint mir eher am PC zu liegen - der Test erfolgt vermutlich mit Hifi-Geräten. PC's sollten in jeden Fall
nur über ein Massetrennfilter an einen Hifi-Verstärker anzuschließen - um genau solche Probleme wie beschrieben,
zu verhindern.


Sollte man definitiv machen, ja. Leider wären vmtl. damit aber die Fehler 2 und 3 nicht behoben.
pipistorch
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 17:37

Jazzy (Beitrag #2) schrieb:
Der Verkäufer hat vielleicht unfachmännisch mit Kontaktspray gearbeitet.Das hilft kurze Zeit(zum Vorführen)macht aber später immer mehr Ausfallprobleme.Gucke mal bei Klassiker und Reparatur,dort werden die richtigen Mittel empfohlen.


Das traue ich der älteren Dame, die im Namen ihres verstorbenen Mannes diesen Verstärker verkauft hat, irgendwie nicht zu.


cr (Beitrag #3) schrieb:

1. Beim Einschalten des Verstärkers knallt es einmal recht laut in den Lautsprechern. Ist das normal? Klingt extrem ungesund...

Verstärker ohne Relais (früher und bei HiEnd häufig) ploppen beim Ein/Aus. Es hört sich meist dramatischer an, als es ist. Normalerweise sind das wenige Volt (und damit nur ein paar Watt oder nicht mal), was der Lautsprecher locker verkraftet


Das beruhigt mich. Danke.


Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem scheint mir eher am PC zu liegen - der Test erfolgt vermutlich mit Hifi-Geräten. PC's sollten in jeden Fall
nur über ein Massetrennfilter an einen Hifi-Verstärker anzuschließen - um genau solche Probleme wie beschrieben,
zu verhindern.

Grüße
Lennart


Hab ich vergessen. Ein Massetrennfilter ist vorhanden.


Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem scheint mir eher am PC zu liegen - der Test erfolgt vermutlich mit Hifi-Geräten. PC's sollten in jeden Fall
nur über ein Massetrennfilter an einen Hifi-Verstärker anzuschließen - um genau solche Probleme wie beschrieben,
zu verhindern.


Sollte man definitiv machen, ja. Leider wären vmtl. damit aber die Fehler 2 und 3 nicht behoben.


Das ist genau das, was mich so ratlos macht. Ich werde den Verstärker jetzt mal mit zu nem Kumpel nehmen, um einen in den letzten zwei Wochen spontan aufgetretenen Schaden auszuschließen.
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 17:52
dieses knallen hatte ich bei meinem alten rotel verstärker ebenfalls. auch die bassmembrane fangen dann muter kurz an zu tanzen. passiert ist nichts, also blieb heile...
trotzdem denkt man in dem moment, man da knallt ja richtig gleich was durch. man denkt die ganze kiste steht unter strom, möchte schon gummihandschuhe anziehen um keinen gefunkt zu kriegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun SW-2 Aktivsub mit endstufenaussetzern: satelliten fallen aus & knistern
dermitderApe am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  6 Beiträge
lautsprecher knistern, ratlos :(
niss9r am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  12 Beiträge
Knistern bei Elektrostaten - defekt ???
AR9-lover am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Marantz 2238b knistern linker Lautsprecher
hififriek am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  16 Beiträge
Leises Knistern
nismo2000 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Mitsubishi DA-U680 Knistern im Lautsprecher
Oxi_Marco am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecher fallen nach einiger Zeit aus (Kenwood-Anlage) - Überhitzung?
bollosch am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
Marantz 4240 - Kanäle rauschen
Curbyy am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Poti-Knistern, kein Kontaktproblem
norman0 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
Knistern auf beiden Kanälen
Herr_Jemine am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen