Mitsubishi DA-U680 Knistern im Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Oxi_Marco
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 19:03
Guten Tag,
wen ich Musik höre knistert es immer wieder leicht im rechten Lautsprecher es kommt sogar vor das der Kanal fast komplett ausfällt es knistert nie im linken Lautsprecher.
Den Amp habe ich seit 10 Monaten der komplett Ausfall des rechten Kanals auf der Stellung Aux hatte ich seit dem vielleicht 15 mal gehabt.
Auf der Stellung Tape2 hatte ich mal meine PS2 angeschlossen da hatte ich dieses Ton-Problem am Wochenende gleich ~20 mal gehabt wo ein CD-Player ran hing noch nie. Beim CD hören auf Tape1 auch noch nie.
Schließe ich meine Kopfhörer Pioneer Monitor 10 an und stelle den Lautsprecher auf off, dann fällt auch immer wieder gerne mal der rechte Kanal aus wen ich ihn direkt am CD-Player hänge hat er keine Probleme der KH hat keine Kontaktprobleme in der Buchse des Amp.
Der Vorvorbesitzer hatte mal die Vorstufe repariert was und wie ka. aufjedenfall hatte mal wer mit Edding auf Kondensatoren geschrieben wollte es nur mal erwähnen.

Dieses Knistern lässt sich "beheben" für kurze Zeit auch mal für den Rest des Abends wen ich den Wahlschalter hin und her bewege oder einen der Speakerswahlschalter drücke und dann wieder zur vorherigen Stellung zurück gehe.
Das ist alles was ich euch sagen kann zu meinen Schatz nun die Frage an euch wie kann ich dieses Problem des rechten Kanals beheben bzw. was ist überhaupt der Fehler. Ich habe die Serviceunterlagen mit allen drum und dran falls Ihr sie braucht müsst Ihr das hier runter schreiben, dann Scanne ich sie euch ein.

Gruß Marco
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 19:06
Mach mal ALLE Potis und Kontakte sauber.
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 19:23

Mach mal ALLE Potis und Kontakte sauber.

Da wird es sicher dran liegen.

Drehe mal den Quellwahlschalter, leicht hin und her. Das gleiche am Balance Regler und den Lautstärke Poti. Dann solltest Du schon mal eingegrenzt haben, wo es herkommt.
Evtl. kann es schon helfen, wenn Du in ausgeschaltetem Zustand die Potis langsam von Anschlag zu Anschlag drehst und Schalter betätigst. Früher oder später wirst Du aber um eine Reinigung nicht herum kommen.
Oxi_Marco
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 19:26
Danke für die schnelle Antwort ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht und heute schon ein Foto gemacht vom Wahlschalter. Dann kannst du mir bestimmt auch erklären wie ich zumindestens den Wahlschalter wieder sauber bekomme und mit was. Ja das sind 4 Platinen dafür.

Wahlschalter DA-U680
xutl
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 19:37
- auslöten
- auseinanderbauen
- Kontaktflächen / Schleifer reinigen
womit hängt u.a. vom Material der Kontakte / Schleifer und dem Verschmutzungsgrad ab, ev. reicht Glasreiniger, ev. muß es der Glasradierer sein
- versiegeln / konservieren / passivieren
- zusammenbauen
- einlöten


oder die Quick and Dirty - Variante:
Kontaktspray...........


[Beitrag von xutl am 27. Aug 2015, 19:38 bearbeitet]
Oxi_Marco
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 19:43
hehe hoffentlich komme ich mal bald dazu meine Seele würde es beruhigen

Danke euch zwei
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 09:05
Bitte auf keinen Fall einen Glasfaserpinsel verwenden, der zerstört nur die veredelten Oberflächen!!

Die Schalter am besten mit einem guten Kontaktreiniger (Teslanol Oszillin T6, Kontakt 60plus oder Cramolin Contaclean) und einem
Wildlederstäbchen blank wienern. Die drehenden Kontaktreiniger mit einem Kontaktreinigungsstreifen (z.B. Electrolube CCS) mehrfach
durchziehen. Nachher mit einem Kontaktfett (z.B. CG70 von Electrolube) alles versiegeln.

Vor dem zerlegen genau merken, in welcher Stellung die Schalter standen, damit man es nachher wieder richtig zusammenbaut.

"Reinigen" - hört sich ganz einfach an, ist aber nicht wirklich ganz einfach!

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 28. Aug 2015, 09:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 15:15
So wie das aussieht, könnte die Reinigung auch ohne Auslöten und Zerlegen funktionieren. Ist ja alles offen und man kommt super an die Kontakte heran.
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 15:16
nicht wirklich, Karsten...

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 15:19
...jeder so wie er meint.
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2015, 15:21
Meine Methode habe ich genau beschrieben, erklär doch mal Deine (ohne Ausbau des Schalters).

Hier nochmal bebildert: click

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 28. Aug 2015, 15:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2015, 15:39
Klar ist deine (eure) Methode professionell, keine Frage, nur denke ich, ich würde das auch ohne Ausbau soweit gereinigt bekommen, das er dann wieder jahrelang spielt. Ist halt nur etwas anders fummelig
TheNewspapaFRIEDELLL
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2015, 23:04
Guten Tag IXO,

schaue mal in deine PN's. Die Moderation ist der Meinung, meinen Beitrag hier einfach zu löschen.
Zum Glück habe ich den Text noch gehabt.

Grüße
Friedel von Jaena Lüdescheidt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi DA-U680 auf reine Vorstufe umbauen!
Bugs-Bunny am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  22 Beiträge
Mitsubishi DA-U680 - Probleme mit rechtem Kanal
mateu am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
lautsprecher knistern, ratlos :(
niss9r am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  12 Beiträge
Marantz 2238b knistern linker Lautsprecher
hififriek am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  16 Beiträge
Mitsubishi DA-R440
Waermeleitpaste am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Mitsubishi DA-U780, Klangliche Probleme
Looko am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  22 Beiträge
Lautsprecher rauschen, knistern, fallen aus
pipistorch am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Mitsubishi DP 103
bretohne am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer knistern im Netzbereich
hein_troedel am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Mitsubishi LT-5V Tangentialplattenspieler
panamamond am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749