Mitsubishi LT-5V Tangentialplattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
panamamond
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:49
Hallo Hifi-Analogfreunde!

Ich habe den o. g. Tangentialplattenspieler. Leider dreht sich der Plattenteller nicht mehr. Ich denke daß der Riemen gerissen ist.
Meine Frage?
Wie bekommer ich den Teller vom Gehäuse? Den Dorn für die das Loch in den Platten habe ich zwar ab. Aber der Teller?

Danke für Euren Tip

Henning aus Braunschweig.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 02:26
Hallo!
Eventuell gibts da wie bei den Duals einen Sprengring den man zuerst entfernen muß?

MFG Günther
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 03:41
Dorn wieder rein und mit dem Daumen draufgedrückt (müsste dann etwas einfedern) während man gleichzeitig den Plattenteller vorsichtig abzieht ...
So jedenfalls ging es bei meinem "waagerechten" Mitsubishi-Dreher.

Gruss, Ralph
Wuzelpat
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 12:23
Hallo
Bei meinem LT 15 ist der Plattenteller von vorne verschraubt.
Allerdings wird der Riemen von Hinten gewechselt somit muss der Teller nicht ausgebaut werden.
termman
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 07:49
Wenns doch schon nen alten Thread zu der Kiste gibt...

LT-5V von einem Bekannten: Platte dreht sich, Tonarm läuft zur Platte und rennt drüber hinweg (ohne aufzusetzen) und zurück und das wars auch schon.

Ist das evtl. ein bekannter Fehler?
agnes27
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 15:26
Erstens muss eine Platte (keine farbige/durchsichtige) aufgelegt sein damit die automatische Plattengrößenerkennung funktioniert.
Ich kenn den Mitsubishi nicht, aber kann man die Plattengröße auch manuell einstellen? Meine Technics bieten vier Einstellungen an (7'',10'',12'' und AUTO) mit Schiebeschalter im geöffneten Deckel an. Dann einfach mit manuell eingestellter Plattengröße probieren. Aber Achtung, denn in dieser Einstellung senkt er die Nadel auch dann ab, wenn keine Platte aufgelegt ist.


[Beitrag von agnes27 am 13. Jul 2010, 15:34 bearbeitet]
termman
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 15:31
"Schwarze Platte" war auch mein erster Gedanke (vorher war ne bunte Platte drauf).

Hat leider nix gebracht

Auf den ersten Blik konnte ich keine Sensorik erkennen, Plattengrössen"vorprogrammierung" aber auch nicht.

Vielleicht darf ich das Ding ja mal zwecks genauerer Untersuchung abholen.
agnes27
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 15:45
http://www.vinylengine.com/library/mitsubishi/lt-5v.shtml

wer registriert ist kann die Bedienungsanleitung herunterladen.

Tolles Gerät. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht eines Verwenders wäre super.

Dort
http://www.audiokarma.org/forums/index.php
könnte man auch nachfragen.
TShifi
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 16:00
Holg_er
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 16:08
Ich besitze dieses Gerät... Der LT 5V bzw. der Tonarm- Mechanismus wird übrigens über 3 Riemen angetrieben. Diese gibt es noch in einem Set für ca. 23€ zu kaufen. Nach dem VK müßte ich erst suchen. Der Name ist mir entfallen. Ansonsten würde ich die Maschine (hinten) aufschrauben und alles gründlich säubern.

Der Dreher steht zwar bei mir- ist gerade aber nicht in Betrieb. Zur Not könnte ich das schöne Stück mal aktivieren um die Funktionen abzugleichen. Die BA würde ich in jedem Falle runterladen. Da wird einiges klarer werden!

Gruß

Holger
termman
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 09:28
Danke für die rege Beteiligung und die Links.

Sobald ich mal Zugriff auf das Problemkind habe (entweder weil ichs verkauft bekam oder weil ich es selbst anfassen durfte), geb ich Bescheid.

PS: Ohne Fragen keine Antwort oder Chance auf Hilfe...

Wenn sich hier scheinbar schon paar Leute mit nem Faible für Spezial-Dreher rumtreiben - eine Tonarmarretierung für einen Sony PS-Q7



hat nicht zufällig jemand rumliegen?
Die Nadel setzt zwar auch beim Transport des Kleinen nicht auf, aber ist halt ein Schönheitsfehler, wenn der Tonarm frei rumschwenken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Mitsubishi LT-5v - neuer riemen benötigt
Saimen92 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  9 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
AKAI AP-001C Teller dreht schlecht
SNA123 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  6 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
thorens td 280 - teller dreht nur kurz
mcheck am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler knurrt und TELLER dreht sich nicht
Mayble am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Denon DP-60L Teller dreht extrem schnell
PrimeTime. am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Onkyo CP 1057f Teller zu hoch
Ultrakonkret am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322