Mitsubishi DA-U680 - Probleme mit rechtem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
mateu
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 22:07
Hallo,

nachdem ich es mir nun lange überlegt habe stelle ich jetzt doch mal ne Anfrage hier in das Forum:

Ich habe schon eine ganze Weile Probleme mit einem Mitsubishi DA-U680 Stereo Integrated Amplifier.
Es fällt teileweise und ohne Vorankündigung der rechte Kanal immer wieder einmal aus, oder hackelt (Kurz geht er geht ned geht wieder kurz)
Ich dachte schon an einen Wackelkontakt, aber dann würde der Kanal wohl ned ohne dazutun wieder Anfangen zu spielen.
Interessant ist auch, dass das Problem nicht reproduzierbar ist sondern einfach auftritt und wieder verschwindet.

Ob der Kanal gerade "läuft" oder nicht ist durch die LED Anzeige an der Front des Verstärkers ist einfach zu erkennen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte schon an eine kalte Lötstelle gedacht, aber ersten wüsste ich ned wo ich suchen sollte, und zweitens weiß ich nicht ob die "Symptome" passen.

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

mit freundlichen Grüßen mateu

P.S. Falls es wichtig ist: Als Lautsprecher nutze ich ein Paar Magnat Monitor 220
M.Schopf
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 23:48
So, hier stehst du und weißt nicht weiter. Ich tippe auf die lautsprecher Relais . Schraube den Verstärker auf. Jetzt siehst du auf der Platine eine etwa 3,5 x 3,5 cm (Grundfläche) und 4 cm hohe kubische struktur. (wenn du nicht weißt, was ich meine > google > Bilder > lautsprecherrelais) Daher kommt das klacken, wenn der Verstärker angeschaltet wird. Schalt den Verstärker an, finde das Relais, und schalte den Verstärker aus, und nimm ihn vom Netz. Jetzt wird es kniffelig. Du musst die schutzkappe des Relais mit sanfter Gewalt entfernen, das Käppchen sollte heile bleiben! Darunter siehst du die Kontakte des Relais und die müssen gereinigt werden. Wie das geht, steht hier im Forum. Kontaktspray nehmen, ein Stück Papier damit Tränken, das Stück zwischen die Kontakte halten. Jetzt den Verstärker im offenen Zustand ans Netz nehmen und anschalten. Das Relais klemmt das Stück Papier ein. Nun den Papierstreifen durchziehen. Das ganze mehrfach Wiederholen. Das war's erstmal der Verstärker funktioniert danach wahrscheinlich wieder. Oder es liegt woanders ein Kontaktproblem vor.


[Beitrag von M.Schopf am 04. Mai 2010, 23:56 bearbeitet]
mateu
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 08:54
Hey cool

danke für den Tipp. Das probiere ich heute gleich mal aus.

Falls das Problem danach immer noch besteht, melde ich mich hier nochmal.

Aber vielen dank das du mir so zügig geholfen hast.

mit freundlichen Grüßen

mateu
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 09:32
Ich würde das Relais besser ausbauen und die Kontakte gründlich mit einem Lederstäbchen reinigen. Im eingebauten Zustand bekommt man die Kappe kaum ab, ohne sie zu beschädigen. Außerdem wird die Pappstreifenkur nur eine kurze Wirkung haben.
M.Schopf
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 19:36
Das geht aber nur dann wirklich gut, wenn man über entsprechendes Werkzeug verfügt. Lötkolben, lötpumpe und Lot sollten schon vorhanden sein. Das mit dem steifen funktioniert ganz gut. Es geht auch ohne ausbauen, die reinigng ist aber dann erschwert. Wenn ein Lötset vorhanden ist, nur zu, ansonsten eben wie beschrieben reinigen.


[Beitrag von M.Schopf am 05. Mai 2010, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi DA-U680 Knistern im Lautsprecher
Oxi_Marco am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  13 Beiträge
Mitsubishi DA-U680 auf reine Vorstufe umbauen!
Bugs-Bunny am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  22 Beiträge
Mitsubishi DA-U780, Klangliche Probleme
Looko am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  22 Beiträge
Phono nur auf rechtem Kanal !
MW1 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Grundig Verstärker V 7200 - Probleme mit rechtem Kanal
HiFi-Raritäten-Fan am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Braun Regie 510 verzerrt auf rechtem Kanal
steamship am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  13 Beiträge
Dual CV 1200 Problem mit rechtem Kanal
DaFlori am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Grundig SV 1000 Problem mit Rechtem Kanal
Blaukomma am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Receiver kracht dauernd auf rechtem Kanal
lahrgummikuh am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  22 Beiträge
Sansui 771 brummt auf rechtem Kanal - Tipps?
S.P.S. am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen