Lautsprecher fallen nach einiger Zeit aus (Kenwood-Anlage) - Überhitzung?

+A -A
Autor
Beitrag
bollosch
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 19:25
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider noch nichts in der Forumsuche habe finden können.

Ich habe seit etwa einer Woche einen (gebrauchten) Stereo-Receiver Kenwood KR-4200 (ca. 1970).

Das Gerät ist in einem guten Zustand und erschien mir zunächst voll funktionsfähig.

Nun tritt aber stets einige Minuten nach dem Einschalten ein Defekt auf: Die Lautsprecher schalten sich einfach ab/werden abgeschalten mit einem deutlichen Knack-Geräusch als hätte jemand den Stecker gezogen.
Das Gerät an sich bleibt dabei natürlich weiter an/leuchtet vor sich hin. Ich habe probeweise das Gerät aus- und wieder eingeschaltet, und zuächst springen die Lautsprecher wieder nach ca. 2 Sekunden wieder an (mit zu lautem Geräusch), um jedoch wieder und diesmal nach viel kürzerer Zeit auszufallen.

Meine Vermutung ist eine Überhitzungsschutzschaltung, da es ja erst nach einiger Zeit auftritt, womöglich bei einer bestimmten Temperatur.

Ich hatte, nach dem das Gerät zunächst einwandfrei mit den dazugehörigen Boxen lief, noch ein zweites Paar (recht alte) AIWA-Boxen (8 Ohm) angeschlossen, um die Paare zu vergleichen.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass mein Problem darauf hin entstand, ich also womöglich etwas kaputt gemacht habe mit den fremden Boxen (die kamen von einer anderen Anlage).

Hat jemand eine Idee, was da passiert oder noch besser, wie ich es wieder beheben kann? Ich hoffe nicht, dass es sich da um einen größeren Entstufenschaden handelt, der dann nur unverhältnismäßig teuer zu reparieren wäre.

Ich bin leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Hab das Gerät noch nicht geöffnet, kann gerne Fotos aus dem Innenleben senden.

Viele Grüße und ein Dankeschön,
Jens
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 03:49
Boxen abklemmen. Nur mit Kopfhörer testen, ob das Gerät
weiterhin ausfällt.
bukongahelas
bollosch
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 14:39
Danke für die prompte Antwort und den Tipp! Ich bin hingegen etwas spät dran.

Dennoch: Ich habe zunächst die Boxen nicht abgeklemmt, sondern nur abgeschaltet, und das Problem trat unverändert auch über die Kopfhörer auf.
So bestätigte sich auch meine Vermutung, dass abgeklemmte Boxen nichts ändern würden.

Gibt es noch Hinweise, woran/an welchem Bauteil das Problem liegt?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 15:10
Hallo Jens,

das könnte durch eine schlechte Lötstelle an einem thermisch stark belasteten Bauteil verursacht werden. Pauschal kann man aber nicht sagen, woran es liegt. Das Gerät gehört jedenfalls in fachkundige Hände.

Gruß
PBienlein
bollosch
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 12:46
Dankeschön, na dann werde ich mich mal an eine Werkstatt wenden müssen und schauen, ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Mich würde noch interessieren, ob so ein Gerät durch das Anschließen falscher (z.B. höherohmiger) Boxen tatsächlich so schnell beschädigt werden kann, also nach vereinzeltem Hören bei niedriger Lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen, knistern, fallen aus
pipistorch am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Denon POA 4400A Defekt nach Überhitzung
#Markus93 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  94 Beiträge
Grundig SXV6000 + Super Hifi Aktiv Box 20 - kanäle fallen manchmal aus!
PhoenixMC am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  19 Beiträge
Kenwood KA-800
380_Gebi_ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KX-9010 Wiedergabe stoppt
luftgitarre am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KA 4000 verzerrt nach kurzer Zeit
Jünger am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  7 Beiträge
Kenwood Ka-405 fehlersuche
Synth# am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KA 990 kein Ton nach gewissen zeit
Basscal88 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  19 Beiträge
Kenwood KR 5200 - Poti defekt?
Huterbix am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  19 Beiträge
Kenwood Timer AT 70
GüBei am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470