Kenwood KA 990 kein Ton nach gewissen zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Basscal88
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 21:22
Hi habe einen Kenwood KA 990 mit Kenwood KT-1100 tuner Nakamichi bx 125e und revox b77 mk2 und Ecouton MRL 90 Plus von einem guten Bekannten geschenkt bekommen nun habe ich volgende Problem das wenn der verstärker einen Moment leuft (mal kürzer mal länger) ein knall aus lautsprecher kommt und dann kein Ton mehr da is wenn ich dann einen Moment warte geht er wieder aber auch nur kurze Zeit tritt bei jeder Lautstärke auf was könnte das sein?

Mfg Pascal
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2019, 23:03
Wenn dies bei jeder Quelle auftritt, dann könnten es sich um kalte Lötstellen im Verstärker handeln.
Leider, was auch nicht selten vorkommt, können es auch "echte" Defekte sein, wie defekte Elkos und/oder Halbleiter.
Ggfls, was ich aber nicht so ganz glaube, ist, das Oxidation an den Schaltern und Potis existiert.
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2019, 23:23
Der Ka 990 gehört auf alle Fälle zu den "Oxidationsverdächtigen". Soll sagen: die Wahrscheinlichkeit daß Schalter oder Regler massive Wackelkontakte haben ist sehr hoch. Probeweise einmal alle Schalter 20 bis 50 mal betätigen und dann noch einmal probieren. Wenn sich dann etwas ändert können es sehr gut die für diese Verstärkerserie leider übliche Kontaktprobleme sein.
Sehr häufig gehen auch die Fußpunktkondensatoren aus der Gegenkopplung der der Endstufe kaputt.
Kalte Lötstellen sind nach meiner Beobachtung bei diesen Geräten eher nicht der häufigste Fehler. Es kann aber leider sein daß einer der Hybridbausteine defekt ist. Kommt das knallen aus beiden Kanälen oder nur aus einem Kanal?
Prüfe das doch auch mal damit wir den Fehler etwas eingrenzen können

Richard
Basscal88
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 13:17
Hi das 50 mal hin und her schalten hatt nix gebracht das einige was er macht alle paar min hört man das relay mal der knall aus lautsprecher is verschwunden sowie der ton jetzt auch hmmm

mfg
Pascal Kotlar
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 13:44
Jetzt isser wohl ganz hin... Jedenfalls kaputter als zuvor.
Basscal88
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 13:59
und wie bekommt man den wieder hin
multimeter und lötkolben is vorhanden

mfg Pascal


[Beitrag von Basscal88 am 15. Jun 2019, 14:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 14:13

multimeter und lötkolben is vorhanden


.....und dazu den Schaltplan.
Nun kannst du loslegen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 14:26
Bei den vorigen Symptomen würde ich die Endstufen ins Visier nehmen.

Lautes Knallen bedeutet praktisch immer hohe DC Spannungen am Ausgang, die sporadisch auftreten und im besten Fall noch schnell genug von einer Schutzschaltung erkannt und per Relais abgeklemmt werden, bevor die angeschlossenen Lautsprecher auch noch in Rauch aufgehen.
Wie es scheint hat jetzt mindestens einer der Kanäle dauerhaft DC am Ausgang, so dass die Schutzschaltung gar nicht mehr auf die Idee kommt freizuschalten.

Oft liegen kalte Lötstellen vor (vorzugsweise an heißen Stellen auf der Platine, also Röstungsgrad oder Geruch verfolgen), oder ein Halbleiter verabschiedet sich. Wenn das eines dieser Hybrid-Module ist, sieht es eher schlecht aus, denn außer chinesischen Plagiaten mit Ausfallgarantie wird es nichts mehr "neu" geben.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 14:33
Geht der Download bei Euch? Ich bekomme nur eine leeres PDF-Datei (0 kB).
Basscal88
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2019, 14:45
also nach verbrannt richt nix kan auch keine stellen sehen die heiß geworden sind oder gar weg gebrannt sind
KA-990KA-990

Rot makirt passt nicht grose abweichungen Grün makirt pass fast ganz kleine abweichungen hier und da
messung
hoffe das hilft ein bissel weiter


[Beitrag von Basscal88 am 15. Jun 2019, 15:47 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2019, 22:46
Schau doch trotzdem mal welcher Kanal das sein könnte. Hast du ein Chance das Ausgangssignal VOR dem Schutzrelais mit deinem Voltmeter zu messen? Dann könntest du das was du VOR dem Relais misst mal hier posten. Und zwar für den linken und rechten Kanal getrennt. Aber bitte nicht abrutschen! Denn das kann teuer werden

Die Platine ist im Bereich der Gegenkopplungskondensatoren leicht verfärbt. Wie immer bei diesem Modell. Die sind sicher auch platt, sollten also sowieso ersetzt werden. Außerdem sind in diesem Bereich auch noch etliche Zener- Dioden die auch ihre Wärme abgeben müssen. Und eng ist es auf der Platine auch in diesem Bereich, wenig Luft- Zirkulation. Hier kann man also mal zuerst nach kalten Lötstellen suchen.

Versuche mal zu messen und berichte das Ergebnis

Richard
Basscal88
Neuling
#12 erstellt: 16. Jun 2019, 13:42
Hi hier die Spannungen die am relay anliegen
Relay spannung


Mfg Pascal
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2019, 13:52
Wenn diese Spannungen wirklich am Relais anliegen, wundert es nicht, dass die Schutzschaltung anspricht. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht die Kontakte am Relais sind.
Basscal88
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2019, 14:06
Sind aber die einzigen pins die unter dem relay sind. ein Austausch relay sieht mit Adapter Platine genau so aus
Screenshot_20190616_140811_com.android.chrome


[Beitrag von Basscal88 am 16. Jun 2019, 17:13 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2019, 19:20
Demnach lägen an der Spule 26 V an. Ein Kanal wäre ok. Der hat 0 V. Der andere wäre defekt, der hätte 3,3 V und über den Relaiskontakt einen Spannungsabfall von 2,7 V. Was auf einen defekten Kontakt und eine defekte Endstufe hindeutet.

Kannst du denn in die Zeichnung mal die Relaisanschlüsse einzeichnen? Im Relais sind ja zwei Schaltontakte und eine Spule. An den Schaltkontakten darf in Ruhe keine Gleichspannung anliegen. An der Spule muss die Spannung für das Relais anliegen. Meistens 12 bis 24 V. Wenn an den Schaltontakten eine Gleichspannung anliegt stimmt etwas mit der Endstufe nicht und die Schutzschaltung löst aus. Dann sollte an der Spule keine Spannung mehr sein, oder an beiden Spulenanschlüssen 26 V.
Broesel02
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2019, 20:53
Das ist doch schon mal eine Aussage!
Links liegt zuviel Gleichspannung an, aber nichts wirklich dramatisches, rechts liegt nur leicht daneben. Relaisspannung ist vollkommen in Ordnung.
Da die Endstufe ja grundsätzlich noch Ton macht, wenn nicht vorne irgend ein Wackelkontakt das Signal unterbricht, würde ich erst mal die ganz naheliegenden Dinge machen.
Über die kalten Lötstellen haben hier ja schon alle gesprochen. Der Einfachheit halber kannst du einfach alle Lötstellen im Bereich der Gegenkopplung nachlöten. Dabei würde ich den C36/C37 16V 4,7uF gegen einen Wima MKS RM5 4,7uF ersetzen. Dann hast du an dieser Stelle die mögliche Fehlerquelle beseitigt und auf alle Fälle sicher Ruhe
Danach würde ich die Ruhestrompotis ersetzen und dann neu einstellen. Da habe ich inzwischen bei den älteren Kenwood Geräten leider oft völlig malade Potis vorgefunden die eben auch ein solches Fehlerbild hervorrufen können. Dort gehört ein 20kOhmB linear Poti rein, man kann meist auch ein Spindelpoti einsetzen, das lässt sich feiner und einfacher regulieren.
Und dann kann man den Offset noch mal messen

Und sollte wirklich eines der IC´s defekt sein finden wir da sicher auch funktionierenden Ersatz. Es gibt zum Glück noch einige originale Typen bei kleineren Händlern.

Erst mal drücke ich die aber alle Daumen und hoffe daß wir kein IC brauchen

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 16. Jun 2019, 20:54 bearbeitet]
Basscal88
Neuling
#17 erstellt: 16. Jun 2019, 21:40
hi also sie macht keinen ton mehr das hatte sie am anfang noch gemacht später dann nicht mehr.
wo soll ich nachlöten wo befinden sich die optokopler bin nicht so erfahren in der elektrotechnik .
einfach den bereich auf diesem bild sagen oder die nr aus serviece manual
C36 is bei mir im service manual Mylar 0.039uf
Noch paar Teile die ersetzt werden sollten wenn ich schon einmal bestellen muss

und hier noch ein bild was die spule ist wollte Ingor wissen
relay-spannung_948269


mfg Pascal


[Beitrag von Basscal88 am 16. Jun 2019, 21:53 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2019, 12:46
Hallo Pascal,
reden wir über die gleiche Version des KA 990? Ich schaue bei KA 990. Kein KA 990V, kein KA 990D, kein KA 990EX und so weiter

Richard
Basscal88
Neuling
#19 erstellt: 18. Jun 2019, 17:33
Ja reden wir vielleicht habe ich mich auch im Service manual verschaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 990 kaputt !
Audio_Freak_ am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Kenwood KA-990
hermannxxl61 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
KA-990 Sensoranschlüße - wozu?
PBienlein am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Kenwood KA-990 EX viel zu leise
12bene am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  13 Beiträge
Kenwood KA-57 Verstärker kein Ton mehr
max_powers666 am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  21 Beiträge
Kenwood KA 990V Lautstärkenregler
larsvegas1 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Kenwood ka-7002 kein ton mehr
Noizee1 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA-57 brummt
Tony_W am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Kenwood KA 880SD
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  101 Beiträge
Kenwood KA-727 Lautsprecherschutzrelais
davydow am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen