Quad 405 und 44 Upgrademöglichkeiten in DE

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Pyro
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 01:36
Einen schönen guten Abend / Morgen

Ich besitze seit eineigen Monaten inzwischen einen Quad 44 Vorverstärker in Verbindung mit einem Quad 405 Hauptverstärker.
Nur hat das Alter doch ein wenig an den guten Stücken genagt, daher ziehe ich momentan eine Erneuerung der Kondensatoren des 405ers und mindestens eine Reperatur des CD-Moduls des 44ers in Erwägung. (CD-Modul verzerrt --> anscheinend defekt).
Da ich jedoch gerne nach dem Motto ''Wenn schon, denn schon'' handele, habe ich bereits seit geraumer Zeit recherchiert, was es an Umbauten für die Anlage gibt. In etwa habe ich mich darauf eingestellt, den Quad 44 voll mit Cinch ausrüsten zu lassen, und ebenso den Eingand des 405ers. Des Weiteren ziehe ich eine Aufrüstung, welche in etwa dem Net-Ausio ''Full Upgrade'' entspricht in Erwägung.
Falls es von Interesse sein sollte: gefüttert werden die Verstärker von einer Onkyo SE-200PCI sowie von einem Technics SL-PS740A CD-Spieler. Das Nakamichi 482er Kasettendeck ist ermangels Kasetten eigentlich nie in Betrieb.
Gespeist wurde ursprünglich ein Bose Acoustimass AM-5, jedoch habe ich die beiden Satelliten durch Yamaha NX-E400 aus meiner nicht so ganz alten vorher vorhandenen Pianocraft-Anlage ersetzt.
Verkabelt ist das ganze mit Sommer meridian 215 Kabeln.
Die Lautsprecher sollen, sobald es das Budget zulässt, durch NuBoxen ersetzt werden, zunächst stehen aber gute Kopfhörer an. Doch das ist ein anderes Thema, da werde ich mich die Tage noch zu melden.
Ich denke, es ist ersichtlich, dass ich audiotechnisch eher gesunde Hausmannskost habe, jedoch streben die ersten Upgrades nach etwas Grösserem (siehe Soundkarte, Kopfhörer...)
Die Lautsprecher werden nun zunächst ein wenig hinten annstehen, bis ich genaueres zum wohl bald anstehenden Uzug (nachbarn^^) weiss.
Jedoch wollte ich schonmal die VErstärker auf Vordermann bringen, und noch ein wenig POtential herauskitzeln, denn wenn ich die Berichte so recht interpretiere, kann ein ordentlich aufgerüsteter Quad405er es durchaus auch mit den ''Grossen'' aufnehmen.
Doch genug aus dem Nähkästchen geplaudert, nun zu meinen Fragen:

1: Gibt es in Deutschland einen Anbieter, welcher die Net-Audio Upgrades oder zumindestens in etwa identische Umbauten vornimmt? Dies ist vor allem aus Gründen der Gewährleistung, zumal ich die Schätzchen ungerne über den kleinen Teich schicken würde.
2: Der 405er scheint ja auf 2x100 Watt ''abgeregelt'' zu sein. Wird dies durch das Net-Audio Upgrade aufgehoben? Wenn nein, wer macht so etwas bzw. wo ist die Option bei Net-Audio?
3: Kommt man noch ohne Probleme an Input-Module für den Vorverstärker? Ich habe 2x Tape replay drin, welche ich allerdings wohl nie brauchen werde, da wären mir weitere AUX-Eingänge ganz lieb .
4: Lohnt sich das ganze Auf- und Umrüsten überhaupt?^^

Um wahrscheinlich folgenden Fragen entgegenzuwirken: Nein, ich kann nicht gut löten, und nein, ich würde da ungerne etwas falsch machen. Daher lieber das Ganze professionell umbauen lassen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzuviel doppelt gepostet habe (Die von der Suche ausgespuckten Threads haben die Fragen nie genau so beantwortet...) und ich hoffe, dass mir hier jemand von euch Versierten weiterhelfen kann. Denn imho ist die Anlage viel zu schade, um sie zu verkaufen oder gar zu entsorgen.

mfg

Mr.Pyro

1:


[Beitrag von Mr.Pyro am 22. Jul 2008, 01:37 bearbeitet]
Mr.Pyro
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 23:03
Ist mein Fall sooo speziell?
Oder habe ich wichtige Details vergessen / übersehen?
Im Forum gibt es doch auch gewerbliche Teilnehmer, ist denn niemand auf solche Umbauten spezialisiert

mfg

Mr.Pyro
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 23:45
Hallo Pyro,

ja, Deine Fragen sind sicherlich "spezieller" als das meiste hier. Hier geht es meistens um unseren lieb gewonnen, instandgesetzten Sperrmüll ( ) also meistens irgendwelche Basteleien. Dein Vorhaben ist was größeres und vermutlich hat hier kaum jemand diese speziellen Erfahrungen.

Ich kenne Deine Geräte nicht, habe aber mal gekuckt. Sie müssten von 1979 sein und sehen richtig wertig aus. Von daher hast Du vollkommen Recht, neue Elkos können auf keinen Fall schaden. Wenn Du es eine Firma machen lässt, wird es teuer. Kommt halt wirklich drauf an, wieviel Dir die Sache wert ist.

Mein Rat: Lieber die alten Schätzchen "vernünftig" überholen (Elkos tauschen, Ruheströme ggf. abgleichen usw.) und auf irgendwelche "Tuningmaßnahmen" verzichten. Zum einen ist der Effekt fragwürdig und außerdem sind die Klassiker dann nicht mehr original.

Wenn die Geräte noch gut funktionieren (d.h., kein Brummen (Siebelkos), nicht extrem heiß werden (Ruhestrom)), würde ich erstmal in neue Lautsprecher investieren. Das bringt Dir garantiert mehr, als das Herumgetune ...



Gruß
Sebastian
audiomatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 18:12
Hallo;


Der 405er scheint ja auf 2x100 Watt ''abgeregelt'' zu sein


... stimmt so definitiv nicht, die 405 macht maximal 100W Leistung, für Besitzer der ersten Quad-Elektrostaten ist es möglich die Ausgangsleistung der Enstufe intern auf etwa 30W zu begrenzen, um die Elektrostaten nicht zu zerstören. Also: Mehr wie 100W ist mit EINER 405 definitiv nicht drin.


CD-Modul verzerrt --> anscheinend defekt


...kann nicht viel sein, vermutlich OP-Amp oder Analogschalter defekt, sollte sich auf jeden Fall mit moderatem Aufwand beheben lassen.


Kommt man noch ohne Probleme an Input-Module für den Vorverstärker? Ich habe 2x Tape replay


... warum denn neue Module - die Tape-Replay Module haben obendrauf ein Mäuseklavier, mit dem sich die Eingangsempfindlichkeit sehr komfortabel einstellen lässt, somit sind über das Tape-Modul auch beliebige andere Hochpegelquellen anschließbar. Wenn überhaupt noch neue Module lieferbar sind, dürften das welche in grau sein (Cinch), die mit den vorhandenen DIN-Modulen (beige-braun) auch optisch nicht harmonieren würden. Das Geld würde ich lieber anderweitig investieren.


Lohnt sich das ganze Auf- und Umrüsten überhaupt


das kommt drauf an wo man mit der Endstufe "hin will", in erster Linie - und das ist vor dem Tuning absolut vorrangig - müssen die Geräte aber mal ordentlich funktionieren, ggf. vergammelte Elkos getauscht werden etc. pp. . Hier und da Cinchbuchsen einzubauen macht schon Sinn (bei der Endstufe kein großer Aufwand), bei weiteren Tuningmaßnahmen sollte man sich darüber im klaren sein, dass man einen Klassiker mit so etwas auch "kaputt-tunen" kann, das ist gerade dann schade, wenn die Geräte noch im Originalzustand sind. Wenn man klanglich woanders hin will, sollte man die Kombi eher verkaufen und sich was passendes anderes zulegen...also eher ein "NEIN"...


ich hoffe, dass mir hier jemand von euch Versierten weiterhelfen kann


...klar doch

gruß, audiomatic
Mr.Pyro
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 01:48
Ah, zunächst vielen Dank an euch Beide.

Zum ''Tuning'': Der Ratschlag, zunächst bzw. generell nur instandzusetzen ist sicher gut...
Zumal ich so schneller an meine gewünschten Nubert-Boxen kommen würde.^^
Den Austausch der Elkos etc. übernimmt angenehmerweise eine offizielle Quad-Vertretung in Deutschland, mit welcher ich bereits in Kontakt war, und das Investment fürs Austauschen aller ineteressanten Elkos etc. gegen anscheinend Originalteile scheint mit etwa 190€ auch recht ''gering'' zu sein, zumal es so von den ''absoluten Vollprofis'' gemacht würde
Wg. Umrüstung auf evtl. Cinch und Reparatur des Disc-in muss ich das Unternehmen nochmal kontaktieren.
Ich denke also, dass ich mich noch einmal ausgiebig am Telefon mit den Leuten bei der deutschen Quad-Vertretung unterhalten werde, was möglich ist, und was die Kosten sind.
Ich werde euch dann hier gerne auf dem Laufenden halten, wenn Interesse besteht, denn immerhin wurden ja fast 70.000 solche Verstärker gebaut, der Eine oder Andere dürfte da noch leben und eine Erneuerung ebenfalls nötig haben.

Zum Thema original: Das ist die Anlage (mitsamt CD-Spieler, FM-Tuner und Kasettendeck), mit welcher ich als ''grosse Wohnzimmeranlage von Papa'' aufgewachsen bin^^ Daher denke ich, dass es nicht verkehrt wäre, sie im ursprünglichen Soundzustand zu belassen. Zumal ja neue Lautsprecher, wie bereits erwähnt, sicher noch einige Verbesserung bringen sollten. Erstmal kommen wie gesagt die neuen Kopfhörer, dann mal sehen. Schade nur, dass die Stax SR-40 nicht mehr ganz in Neuzustand sind (gelinde gesagt )...

mfg

Mr.Pyro


[Beitrag von Mr.Pyro am 24. Jul 2008, 01:49 bearbeitet]
Mr.Pyro
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 15:04
So, ein kleiner Statusbericht für die (wohl wenigen^^) Interessierten:
Ich habe mit der Firma ''Quad Musikwiedergabe'' in Kontakt gesetzt, diese ist/war die offizielle deutsche Vertretung von Quad und ist auf Restaurierung der Quad Elektrostaten und sontiger Geräte (Meine z.B.^^) spezialisiert.
Die komplette Instandsetzung (neue Kondensatoren) des Vor- und Hauptverstärkers inkl. eines neuen CD-Modules wird mich etwa 650€ kosten.
Das ist zwar schon ein guter Batzen Geld, aber wenn ich schon soviel in einen Sub investiere, sollten mir das meine lieben Schätzchen wert sein.
Die Kosten für eine Umrüstung auf Cinch werde ich am Montag erfahren, sie solten aber nicht allzu hoch sein :).
Ich werde nun wohl zunächst die Verstärker restaurieren lassen, da ich doch inzwischen sein leises, aber hörbares Grundbrummen wahrnehme.
Wg. der Ruheströme werde ich dann mal anfragen, denn das Gerät wird schon ein wenig wärmer als ich erwartet habe, es hält sich aber noch im Rahmen. Mal sehen, was da die Profis sagen.

mfg

Mr.Pyro

P.S: Hat eigentlich noch jemand hier im Forum die Kombi und kann mir evtl. persönliche Erfahrungen mitteilen? So lange bin ich noch nicht im ''ernsthafteren'' Hifi-Sektor und habe dementsprechend wenige Vergleiche...
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 15:56
Finde ich doch relativ viel Geld. (Nicht das zuviel gefragt wird, sondern das sie das vielleicht nicht wert sind. Die Frage must Du beantworten.
Ich habe die Quad 606 (VV und EV), inzwischen gibt es die 909 Serie. Beide - m.n. 606 - sieht man manchmal gebraucht zum Kauf angeboten und das zu einem vergleichbaren Betrag als die Reparatur der 405 kosten würde, zudem der Betrag ja noch höher wird (auf Cinch ...).

Aber, aber, wenn Du an den 44/405 hängst (von Deinem Vater, wenn ich das recht verstehe), ist das natürlich anders und kann es das alles wert sein.


Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 01. Aug 2008, 18:43 bearbeitet]
Mr.Pyro
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 16:49
Richtig, mit den Geräten bin ich aufgewachsen, das waren bis vor etwa einem Jahr die Verstärker von meinem Dad. (Nach Umzug waren sie seit Jahren inaktiv, wären also sonst nur verstaubt, also habe ich sie bekommen )
Und mit Vernunft hat das wohl ähnlich wenig zu tun wie bei manch Hifi-Freund, aber da sich mir hier die Chance bietet, einen imho Top-Verstärker zu bekommen und gleichzeitig das lieb gewonnene Gerät (das um Einiges älter ist als ich^^) zu behalten, werde ich das Geld wohl investieren.
Auch denke ich, dass es um Einiges (~Hälfte) günstiger zu machen wäre, nur vertraue ich persönlich da dem wohl mit besten Spezialisten mehr als einem kleinen Hifi-Laden, der ein solches (wohl inzwischen recht seltenes) Gerät nie in den Händen hatte
Und wenn alles gut geht, spielt die Kombi dann die nächsten 30 Jahre genauso problemlos weiter wie zuvor.
Zudem finde ich das Design einfach kultig-angenehm, und auch der Kühlkörper weiss zu gefallen, da ist mir der 606er doch ein wenig kahl^^
Zumal ich ja noch den FM3 passend dazu habe, welcher ansonsten etwas unpassend erscheinen würde.
Ausserdem kann mit dem Verstärker wunderbar Ahnungslose ärgern, die denken, man habe den letzten Schrott aus den 70ern/80ern rumstehen^^

mfg

Mr.Pyro


[Beitrag von Mr.Pyro am 01. Aug 2008, 16:51 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 18:45

Mr.Pyro schrieb:

Auch denke ich, dass es um Einiges (~Hälfte) günstiger zu machen wäre, nur vertraue ich persönlich da dem wohl mit besten Spezialisten mehr als einem kleinen Hifi-Laden, der ein solches (wohl inzwischen recht seltenes) Gerät nie in den Händen hatte


Das spricht mich auf jeden Fall an.

Viel Musikspass.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 01. Aug 2008, 18:45 bearbeitet]
Michael_KR
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 21:15

Mr.Pyro schrieb:
Und wenn alles gut geht, spielt die Kombi dann die nächsten 30 Jahre genauso problemlos weiter wie zuvor.
Zudem finde ich das Design einfach kultig-angenehm, und auch der Kühlkörper weiss zu gefallen, da ist mir der 606er doch ein wenig kahl^^
Zumal ich ja noch den FM3 passend dazu habe, welcher ansonsten etwas unpassend erscheinen würde.
Ausserdem kann mit dem Verstärker wunderbar Ahnungslose ärgern, die denken, man habe den letzten Schrott aus den 70ern/80ern rumstehen^^
mfg
Mr.Pyro


Was hat sich inzwischen getan? Bin selbst Quad-Fan - wir könnten uns ja mal austauschen!?

P.S.: Die Firma ''Quad Musikwiedergabe'' ist o.k. ! Nicht billig aber gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad 405 Quad 33
Casiemir am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  5 Beiträge
Quad 405
joba am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Quad 405 / 1
highfreek am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
Quad 405 Problem
P6619 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  8 Beiträge
Quad 405 mit Ringkerntrafo
andireas-h am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  48 Beiträge
Quad 405 I
Helge55 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Quad - Musical Fidelity A1 Serie
Paddy_Dignam am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  2 Beiträge
Quad 405-Endstufen-Trafo brummt / Wer hat schon mal eine 405 aufgemöbelt?
piffert am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  13 Beiträge
Kenwood KA 405
Broesel02 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Rogers BBC monitoring speakers LS 5/8 and Quads 405
vonrozen am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen