Defekte Endabschaltung Hifistudio 1

+A -A
Autor
Beitrag
PG191
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 20:09
Hallo, habe ein Problem mit der Bandendabschaltung beim Telefunken Hifistudio 1. Die Abschaltung funktioniert bei meinen beiden Geräten nicht, hinter die Funktionsweise bin ich leider noch nicht gekommen... Ist mechanisch, die Einstellung ist ok (laut Servicemanual).Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 10:58
Hallo PG191,

herzlich willkommen im Forum !

Erst muß ich sagen das ich dieses Telefunken
Tonbandgerät nicht kenne.


Es ist schon lange her mit meiner Spulentonbandzeit,
ich meine mich zu errinnern, das nach dem Vorspann
ein Stück Schaltband kam.
Diese Stück Schaltband war leitend und steuerte so
über die Metall-Führungswellen ( für das Band ) die
Abschaltelektronik an.

Wenn es bei deinen Telefunken um ein sehr altes Gerät handelt,
kommt diese Abschaltvariante nicht in Frage.


MfG
Toni
PG191
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 11:22
Hallo Toni,
danke für das Willkommen
Das Hifistudio 1 ist kein Spulentonband, sondern ein Radiorecorder. Die Endabschasltung des Kassettenteils funktioniert mechanisch über Nocken und Kipphebel; warum das nicht funzt kann ich aber nicht nachvollziehen.

MfG PG191
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 18:35
...und ich habe mich so ins Zeug gelegt ........


Gruß
Toni
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 20:49
Schlappe Riemen? Dann reicht evtl. der Bandzug nicht mehr aus, um die Enderkennung auszulösen.
PG191
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 21:40
Nein, der Antriebsriemen ist ok, bei dem Laufwerk gibts auch nur den einen, alles andere geht über Reibrad, aber die scheinen auch in Ordnung zu sein, ist genügend Zug da...
Ich bin nur noch nicht dahintergekommen wie die Nockenabschaltung überhaupt funktioniert, das Nockenrad müsste ja bei Abschaltung quasi rückwärts drehen um auszulösen?
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 22:02
Hallo!

was meinst du mit Nocken?

So einen Fühlerhebel, der in eine der Cassettenöffnungen (neben dem Tonkopf) eintaucht?

Falls ja:
dann bringt die Andruckrolle/Capstan nicht mehr soviel Bandzug, dass der Hebel genug reingedrückt wird.

Abhilfe: Andruckrolle reinigen oder tauschen.
Aber: Meist hilft das nur kurzzeitig oder manchmal auch gar nicht, weil der wahre schuldige die schon etwas abgehobelte Capstan ist.

Gruß
Bernhard
PG191
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 22:23
Hallo Bernhard,
nein, der Nocken sitzt auf dem Wickelteller.... Aber halleluja, ich habs grad rausbekommen Der Teil mit dem Nocken dreht sich tatsächlich entgegengesetzt, wenn der Aufwickel stoppt... Liegt also wohl doch an ungenügender Griffigkeit der Reibräder, dass der Stopp nicht auslöst. Danke an alle für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANYO M4440 Endabschaltung
blauescabrio am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Pioneer CTF 600, automatische Endabschaltung?
aileena am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Technics SL Q2 Endabschaltung einstellen
Nobik am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  5 Beiträge
Dual 701: Probleme mit der Endabschaltung
hajokoerner am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Braun Atelier P3: Problem mit der Endabschaltung
Krümel63 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  9 Beiträge
Defekte Tieftöner
C__B am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  11 Beiträge
Defekte Transistoren
Elek am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Infinity SM 125 defekte Tieftöner
I3reschdleng am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  25 Beiträge
Defekte Audioplay Charly Weiche
MuMpeL am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Defekte Beovox S45-2
heuristiker am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569