Defekte Beovox S45-2

+A -A
Autor
Beitrag
heuristiker
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 21:29
Hallo!

Ich habe über eBay Beovox S45-2 erstanden, habe dabei allerdingsnicht allzu genau auf den Satz "habe kein Kabel, kann daher nicht die Funktion garantieren" geachtet.

Nun, nachdem ich mir Kabel zusammengeschraubt habe, und die Boxen angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass irgendwas nicht stimmt: Offensichtlich spielt bei beiden einzig der Tweeter voll, Mitteltöner und Sub sind fast unhörbar.
Nachdem ich hoffe, dass der Fehler in der Weiche liegt (äußerlich scheinen die Lautsprecher in bestem Zustand zu sein), habe ich mir diese mal angeschaut, konnte aber rein äußerlich nicht viel feststellen, außer dass den Spulen wohl mindestens einmal zu heiß geworden ist (bzw. den Kernen, da hat sich ein bisschen was von der Füllwolle angekohlt).
Die Elkos schauen gut aus, was natürlich noch nichts heißt.
Der jetztige Aktionsplan lautet Multimeter besorgen und Bauteile durchmessen.
Da ich allerdings die Induktivitätswerte der Spulen überhaupt nicht abschätzen kann, hab ich mal den Schaltplan gezeichnet und angehängt, vielleicht kann irgendjemand in etwa abschätzen, in welchem Bereich sich die Spulen bewegen müssten.
Oder sonstige Ideen hat.
Vielen Dank!



[Beitrag von heuristiker am 02. Nov 2007, 21:31 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 23:16
Umgehe mal versuchsweise bei einer Box die Ls vom Baßtreiber - wird es dann erheblich lauter?
heuristiker
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 02:58
So, mit rel. einfachen Methoden (LS raus, Kabel dran) konnte ich nun die LS ansich als Fehlerursache ausschließen, bleibt also die Weiche.
Gibt es hier Erfahrungswerte, was am ehersten hin wird? Die Elkos schauen noch rel. heil aus...die Spulen hingegen nicht mehr so, können die überhaupt was abkriegen?
Und angenommen ich finde die betroffenen Teile mit dem Multimeter - gibt es etwas besonderes, was ich bei der Wahl von Ersatzteilen zu beachten hätte, oder kann ich da jeden x-beliebigen Elko/Widerstand/etc. vom Conrad reingeben (ok, gleiche Werte, das is klar...)?

Vielen Dank schonmal und gute Nacht
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 19:19
Besorge dir das Multimeter und messe im Ohmbereich den Schwingspulenwiderstand der einzelnen Chassis durch. Wenn dieser zwischen 3,5 und 9 Ohm liegt ( je nach Impedanz der Box ) kannst du davon ausgehen, dass die Lautsprecherchassis in Ordnung sind :-)

Bei nahezu oder unter 0 Ohm oder bei unendlichem Widerstand der Schingspule ( zB bei Unterbrechung ) ist das Chassis auf jeden Fall defekt und muss getauscht werden.

Zum Bestimmen der Induktivität der einzelnen Spulen bräuchtest du allerdings ein LCR-Meter oder den Original Weichenschaltplan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Subwoofer B&O Beovox S45-2
Florian-302 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  4 Beiträge
Hochtöner von B&O Beovox S45 defekt!
Snaip am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
B&O BeoVox M100-2 Bassteller gesucht!
Stinkiepups am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  8 Beiträge
CDP-S45. Welche Sony-Gerätefamilie?
HeinerWF am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher B&O Beovox 2700: wie öffnen?
Rossi68 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
BeoVox 3000 Typ 6220 Tieftöner 25cm Ersatz gesucht
davarndt am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  4 Beiträge
Anfänger Hilfe: Heco Profiton 380 Mitteltöner defekt
L-Pow am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  16 Beiträge
vermutlich defekte Endstufe im Grundig V2000
mrsr am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  43 Beiträge
Defekte Audioplay Charly Weiche
MuMpeL am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Technics SE-9021 -VU-Meter haben keine Funktion-
Zulu110 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323