Pioneer SX-1010 Relais schaltet nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
sebigandalf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 09:22
Hallo!

Mein heißgeliebter SX-1010 gibt keinen Ton von sich.
Beim Einschalten höre ich das Relais nicht mehr schalten, und damit natürlich auch keinen Ton. Der Fehler hat sich schon angekündigt, leider nützt jetzt, das mehrmalige ein- und ausschalten nichts mehr.
Es funktioniert auch der Lautsprecherschalter SPKR-A und B nicht mehr (bzw. das Lämpchen)
Bei SPKR A leuchtet das Lämchen nie (egal ob gedrückt oder nicht) bei SPKR B leuchtet es immer?!

Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem (wird bei den kleineren Pioneers wohl gleich gemacht sein).


Danke im Voraus

PS: Bin mit dem Lötkolben vertraut


[Beitrag von sebigandalf am 21. Sep 2008, 11:05 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 06:57
Netzstecker raus:Endtransistoren auf Kurzschluss prüfen.
Einschalten:Ohne Lautsprecher die (Gleich)Spannung an den sog Emitterwiderständen, den Emittern der ET, oder an den EINGANGSKONTAKTEN der Relais-Schliesserkontakte (die mit den EW bzw Emittern der ET verbunden sind),messen.
Die Spannung darf nur max ein halbes Volt haben. Typisch sind wenige Millivolt.
Auf diese evtl Fehlerspannung (DC-Offset) reagiert die Schutzschaltung, die das Relais einschaltet. Nebenbei: DC killt Lautsprecher.
2 Möglichkeiten: Die Endstufe(n) sind def, oder die Schutzschaltung selbst.

Typisch für diesen Fehler sind def Endtransistoren oder gealterte Elkos in der Schutzschaltung.
ZB der Elko für die Zeitverzögerung der Relaiseinschaltung nach PowerOn. Kann sich (weil def) nicht aufladen, also zieht auch das Relais nicht.

bukongahelas
sebigandalf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 17:32
Hallo bukongahelas!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich tippe ja stark auf die Schutzschaltung. Könntest du mir sagen, welcher Elko für die Verzögerung zuständig ist?
(C5 auf dem Protection Circuit Part No.: CEA 4R7P 25 oder C4?) Meine Elektronikkenntnisse sind ziemlich eingerostet!

Übrigens kann ich zum Testen 12V ans Relais anlegen?
Die Endtransistoren werde zuvor prüfen!

Danke für deine Hilfe
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 03:01
Verfolge die Leiterbahnen der RelaisErregerSpule. Ein "Ende" hängt meist an + Spannung (hier +12V), das andere wird von einem Trans auf Masse gezogen, wenns einschaltet. Miss an der Basis dieses (NPN) Trans gegen Emitter (meist auf Masse). Ab 0.7 Volt und mehr muss der Trans einschalten.
Man kann auch Kollektor und Emitter dieses Trans kurzschliessen (geschaltetes Spulenende kommt auf Masse) oder einfach den Kollektor bzw das geschaltete Spulenende mit Masse verbinden. Das Relais bekommt dann Spannung und muss schalten. Bei diesen Tests KEINE LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN !!! (Wir "überlisten" ja testweise die Schutzschaltung, die die LS vor Gleichspannung schützen soll).
Vorsicht! Nur E-C kurzschliessen ! Bei B-C Kurzschluss brennt er ab, bei B-E Kurzschluss muss er sperren (abschalten). Pinbelegung aus Datenblatt entnehmen.
Ist der Trans OK, die Basis-Leiterbahn verfolgen, dort ist vermutlich der Fehler. Irgendein Bauteil.
Anstatt rumzumessen kann man in derselben Zeit alle Elkos in der Schutzschaltung wechseln. Besser alle verdächtigen Teile neu, als stundenlang ohne SP im Nebel zu stochern.
Welcher C es genau sein könnte, steht im Servicemanual bzw Schaltplan. Habe ich nicht.
bukongahelas
sebigandalf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 07:55
Ich hab mal die Schutzschaltungplatine gesucht.

Schaut so aus, als wäre was durchgebrannt (ziemlich schwarz die Platine).
Ich werde mal alle Bauteile austauschen und sehen.

Falls du das Service Manual benötigst, dann melde dich.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-1010 Kanalausfall
clickpoti am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  26 Beiträge
Pioneer Sx 1010 Reperateur gesucht
Farix am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
pioneer sx-3700 Relais schaltet nicht
marais am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Ersatztransistoren Endstufe Pioneer SX-1010
DaFlori am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  74 Beiträge
Pioneer SX-1010 aus der Bucht! Rettungsbericht
armin777 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  8 Beiträge
Lampenwechsel PIONEER SX-424 . SX-1010 leicht gemacht
Django8 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
Pioneer SX-737 Relais Ersatz
77er am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Relais gesucht! - Pioneer SX-225
S.x. am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
Pioneer SX-790 Tonaussetzer
happybreath am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Pioneer SX-828 Problem
Philler286 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351