Pioneer SX-1010 Kanalausfall

+A -A
Autor
Beitrag
clickpoti
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 14:06
Hi Gemeinde,
betreibe seit einigen Jahren einen SX-1010. Der hat jetzt das Spinnen angefangen. Nach ca. 10 Minuten beginnen die Kanäle abwechselnd leiser zu werden oder ganz auszufallen. Nach 2 Stunden, wenn er also richtig warm ist, läuft er prima. Die Endstufen sind es NICHT - habe mal aufgetrennt und als PA meinen SX-1080 dahinter geschaltet. Ich bin ein ganz guter Bastler, habe aber kein Oszi oder so was zum Messen und außerdem auch kein Servicemanual für diesen Receiver.

Gibt es für das Fehlerbild sowas wie den/die "üblichen Verdächtigen" ? - Ich lasse auch gerne einen Profi ran, wenn ich das Gerät nicht teuer durch die Republik verschicken muss.

Gruß Tom
musicismyfirstlove
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 00:22
Hallo clickpoti,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des SX 1010 und absolut angetan vom Sound dieses Gerätes. Leider habe ich dasselbe Problem. Bei mir ist es allerdings nur der linke Kanal. Wird leiser und fällt ganz aus. Kommt wieder, geht wieder. Bleibt für längere Zeit, fällt plötzlich wieder aus usw. Ist schon nervig. Bestimmt Kontaktprobleme. Aber nur wo und was kann man tun?

Zudem habe ich noch ein zweites Problem. Der Schalter für das Ausschalten der Radioskala ist so eingedrückt, dass er nicht mehr zurückgeht auf die Ausgangsstellung. Jetzt ist also dauerhat die Skala abgeschaltet. Drücke ich den Schalter noch weiter, leuchtet die Skala. Lasse ich wieder los, ist es dunkel. Hab schon versucht bei abgeschraubter Frontplatte den Schalter wieder rauszudrücken. Der lässt sich aber nicht bewegen!? Kennt sich jemand mit diesen Schaltern aus und kann mir einen Tip geben?

Danke und Grüsse ,

musicismyfirstlove
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 10:06
ich behaupte auch ein kontaktproblem auf einem der vielen schalter... ich hab da auch schon lange gesucht gehabt... brrrr.... evt. einer der umschalter für tape oder montior, oder oderoder...
schon durchprobiert?
lg j
clickpoti
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 17:10
hi,

verzweifeltes Ein- und Auschalten der Tape-Mons und der anderen Kippschalter und Druckknöpfe hat ganz am Anfang schonmal geholfen. Die sind aber alle gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und fallen jetzt als Fehlerquelle aus. Konnte ich schon mehrfach verifizieren - rütteln und schalten bringt den Kanal nicht zurück.

Bei mir hilft meistens das Hochdrehen der Lauststärke - dann ist er plötzlich wieder da und bleibt auch. Scheint fast, als wäre der Poti gerade in dem meistbenutzten Einstellbereich um die Zimmerlautstärke herum verschlissen. Ich bau den mal auseinander und berichte über das Ergebnis.

Musicismyfirstlove, wenn du schon die Frontplatte runter hattest, warum hast du den Dimmer-Schalter dann nicht zum Fixen ausgebaut. Dabei musst du sehr vorsichtig sein, diese Schalter haben innen Federn und funktionieren im Prinzip wie ein Kugelschreiber. Schau dir mal als Muster den direkt darunter liegenden FM-Mutingschalter an - hilft bestimmt bei der Schadensfeststellung und Reparatur.

Bis bald
clickpoti
musicismyfirstlove
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 20:59
Hallo clickpoti,

zuerst möchte ich sagen, dass ich vom Pioneer SX1010 völlig begeistert bin . Hab ihn ja erst ein paar Tage. Als LS habe ich Monitor Audio RS8, sowie JBL 4311. Dazu als CDP einen Yamaha CDX 993 sowie einen Technics SL P999, Tapedeck Nakamichi 300 BE, Plattenspieler Dual CS721. Und der Sound ist einfach nur klasse. Zudem ein optisch echt cooler Klassiker zum erschwinglichen Preis.

Der Kanalausfall ist nach wie vor da. Das Lautstärkehochdrehen hilft kurzfristig, dann aber kommt es wieder. Ich hab den SX1010 schon mal vorangemeldet bei einem im Forum sehr bekannten Reparaturdienst, Armin Kahn bzw. good-old-hifi, der in der Nähe von Berlin ist (bin selbst in Berlin) und einen Lieferservice von Berlin zu sich hat. Das heisst, ich brauch den schweren SX1010 nicht versenden für den Service. Armin meinte vorab, dass es wohl am Lautsprecherrelais liegt und keine grosse Sache ist. Mein SX1010 klingt jetzt schon hervorragend (für meine Hörvorliebe), aber ich werde ihn trotzdem von Armin einmal gründlich durchchecken lassen. Bei dem Gerät lohnt sich die Investition.

Den Schalter für den Dimmer hab ich mir natürlich angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wie man den ausbaut. Schien für mich fest auf der Platine verlötet. Bin aber totaler Laie und feinmechanisch unbegabt, so dass ich nicht kaputtreparieren wollte. Vielleicht kann Armin was machen. Wenn ich den Sender einstellen will, kann ich ja durch Drücken und Halten des Schalters die Skala beleuchten und den Sender einstellen. Ansonsten gefällt mir der SX1010 im nicht-Radio-Betrieb besser ohne beleuchtete Skala.

Clickpoti, dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ob du selbst was am Lautsprecherrelais reinigen kannst, weiss ich natürlich nicht. Hab im Forum bei Rüsselschorf, ein anderer bekannter Klassiker-Fachmann, gelesen, dass er generell das Lautsprecherrelais gegen ein neues tauscht, wenn er die Geräte aufarbeitet.

Höre gerade Santana Moonflower, spielt einfach lebendig, druckvoll und die Füsse wippen die ganze Zeit .

Grüsse, musicismyfirstlove
fordgranada23
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 21:50

Wenn ich den Sender einstellen will, kann ich ja durch Drücken und Halten des Schalters die Skala beleuchten und den Sender einstellen. Ansonsten gefällt mir der SX1010 im nicht-Radio-Betrieb besser ohne beleuchtete Skala.


klingt jetzt so als ob die skala bei dir ganz finster wäre ?!
soll das so sein? ich hab meinen Dimmerknopf als einstellung für "hell" und "dunkler" aber noch beleuchtet.

wessen 1010er ist jetzt korrekt?
lg j
musicismyfirstlove
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 22:21
hallo fordgranada23,

bei meinem ist es so, dass, wenn ich den Dimmer-Schalter drücke, die Skala komplett dunkel ist, ebenso die beiden Instrumente. Lediglich die Stereo- oder FM -Anzeigen leuchten noch. Also nicht auf weniger hell gedimmt, sondern ganz weg. Bei dem einer Freundin ist es ebenso. Wie du schreibst, ist es bei deinem Gerät tatsächlich gedimmt, also noch sichtbar !?

Ich höre recht wenig Radio, meist eben CDs, öfters Tapes, ab und an Schallplatte (wobei ich mir wieder welche anschaffe und dann öfters hören werde) und eben recht wenig Radio. Deshalb braucht für mich die Skala sowie die Senderstärke- sowie Sendereinstellunganzeige nicht unbedingt sichtbar sein. Andererseits hat der SX1010 auch einen super Radioklang, je nach Qualität des Senders.

Ich hab auch noch in der Küche einen Onkyo TX4500, bei dem kann man weder dimmen noch ausschalten, und ich finds immer blöd, wenn ich CD höre, dann die ganze Skala beleuchtet zu sehen.

Grüsse, musicismyfirstlove
fordgranada23
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 23:07
nö ganz finster wirds bei mir nie....
lg j
musicismyfirstlove
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 23:45
vielleicht gibt es ja tatsächlich verschiedene Versionen. Mein Gerät ist z.B. eine US-Version. Kann mir dies aber nicht recht vorstellen.

Hallo Clickpoti, wie ist es bei dir mit dem Dimmen? Ganz dunkel oder nur weniger hell?
marais
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 06:56
...da klinke ich mich mal ein. Meiner hat ähnliche Symptome, werde mir das Weihnachten mal ansehen. Der Dimmer dimmt, d.h. die Beleuchtung wird dunkler, ohne ganz auszugehen.

A.
fordgranada23
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 07:32
jetz aber mal über den namen nachgedacht... "dimmer" hmmm nix "Light" oder "Display" oder so, ein dimmer dimmt ja nur oder?
lg j
clickpoti
Neuling
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 17:49
Hallo musicismyfirstlove,

also: mein Dimmer dimmt, sprich: dämpft (das Licht) - so ist es auch gedacht. Wenn die Lichter beim Betätigen komplett ausgehen, dann ist wahrscheinlich der Widerstand in der Dimmerschaltung defekt. Ein Profi kriegt das locker hin. Der hat das kaputte Kleinteil auch vorrätig.

Zum Kanalausfall: Jo, das Relais ist so ein 'üblicher Verdächtiger'. Ich hatte es schon ausgeschlossen - bis jetzt. Hab nämlich mal wieder Vor- und Enstufe aufgetrennt und jeweils überkreuz mit meinem SX-1080 betrieben. Dabei hat der SX-1010 im Endstufenbetrieb die gleichen Ausfallerscheinungen gezeigt, wie im Solobetrieb. Es wäre ein extremer Zufall, wenn die Vorstufe vom 1080 den selben Fehler hätte, wie die vom 1010. Also bleibt wirklich nur das Relais im SX-1010. Ich werde eins besorgen, einbauen und weiter berichten.

Übrigens: bei mir versorgt der 1010 je nach Laune ein Paar Quadral Montan MK3 (mit neu bestückten Weichen ) oder die (legendären) Charlys
Keep on rockin´
Clickpoti
musicismyfirstlove
Neuling
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 01:31
Hallo clickpoti und SX1010-Besitzer,

ich hab mir noch einen Pioneer SX9930 zugelegt. Das ist die Version des SX939 in Schwarz-Silber. Der hat dasselbe Kanalproblem wie der SX1010, jedoch der Dimmer funktioniert. D.h., drücke ich bei dem den Dimmerschalter, wird die ansonsten helle weisse Skala nur etwas dunkler. Dann ist es bei meinem SX1010 und dem von meiner Bekannten wirklich so, wie clickpoti oben schreibt, dass ein Defekt vorliegt (da es ganz dunkel wird). Aber wie gesagt, ist mir eigentlich ganz recht beim nicht-Radio-Betrieb.

Rocken tut der SX1010 gewaltig. Wie klingt denn der SX1080 dagegen? Leider kenne ich die Quadral Montan MK3 nur vom Namen und ich weiss auch nicht, was die legendären Charlys sind?

Grüsse, musicismyfirstlove
clickpoti
Neuling
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 17:04
Hallo musicismyfirstlove,

der Kanalausfall bei deinem 9930 geht wohl auch auf das Relais zurück - es ist übrigens das gleiche, wie im 1010. Falls Du doch mal selber löten willst, besorg dir als Austauschteil(e) Relais mit der Bezieichnung LY2F-DC24 von Omron. Das Originalteil ist kaum oder nicht mehr zu kriegen - macht aber nix, weil es nichts mit dem Klang zu tun hat.

Den 1080 will Pioneer als Weiterentwicklung des 1010 verstanden wissen. Ich sehe das nicht so, weil der 1010 die absolute Spitze seiner Serie darstellte, während der 1080 vom 1280 und vom SX-1980 getoppt wurde. Dennoch, in puncto Leistung und Ausstattung ist der der legitime Enkel des 1010. Er klingt technischer, analytischer - eben weniger nach Röhrenverstärker, deren Klangbild beim 1010 noch Pate stand

Charlys gibts auch heute noch, siehe www.audioplay.de - meine (Modell S) sind Legende, weil aus dem Jahr 1984 aus der ersten Serie. Die haben damals weniger als 500 DM pro Paar gekostet und haben im Test beim Fachblatt AUDIO Boxen an die Wand gespielt, die das 5 oder 10-fache gekosten haben.

Infos über die Quadral-Boxen (Montan, Vulkan, Wotan) aus den späten 80ern findest Du auf jeder Vintage-Audio-Seite im Web.

bis demnächst
clickpoti
Sankenpi
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 20:29
Obwohl das mit den Charly nur ein Marketinggag war. Hätte beinahe zum Tod des Blattes geführt, als bekannt wurde wie der Test zustande kam. Die Charlys waren nicht schlecht. Aber über ihre Klasse kamen sie bei Nachtests nicht hinaus. Und die anderen Fachblätter haben genüßlich die Schlappe und Schmach von Audioplay ausgekostet.
musicismyfirstlove
Neuling
#16 erstellt: 28. Jun 2009, 01:49
Hallo Clickpoti,

Danke für die Infos. Ich habe meinen SX9930 heute optisch aufgearbeitet und wieder alles zusammengebaut. Sieht cool aus das Teil. Mit dem Kanalausfall scheint es hier aber nicht das Relais zu sein, sondern eher der Lautstärkeregler. Drehe ich hier ein paar mal hin und her bei ausgeschalteten LS, kommt der Kanal sofort wieder . Freut mich sehr, da ein Relais ein- und auslöten traue ich mir nicht zu. Müsste mir allerdings nochmal genau ansehen, wie die Lötstellen aussehen. Das Gerät stand längere Zeit unbenutzt in einer Werkstätte. Vielleicht braucht es einige Zeit am Strom, bis wieder alles stabil funktioniert.

Ich hab den SX9930 derzeit an Mirsch OM 3-28 hängen und er klingt super. Die JBL 4311 müsste er auch noch bedienen können, für meine Monitor Audio RS8 ist er bestimmt zu schwach. Da glänzt der SX1010. Mit ner guten CD und einiger Lautstärke ist das für mich schon in Richtung high endig .

Grüsse, musicismyfirstlove
musicismyfirstlove
Neuling
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 11:20
Hallo clickpoti,

ist wohl doch das LS-Relais beim SX9930, das mit dem Drehen am Lautstärkepoti hat nur kurz geholfen. Hast du bei dir das Relais schon ersetzt? Ich hab mal mit deinen Angaben nach dem Relais gegoogelt, konnte aber keine Firma finden, wo ich ein solches kaufen könnte!? Meinst du, ich könnte als "Lötanfänger" das Relais selbst reinlöten?

Da mir das schwarze Design des SX9930 so gut gefallen hat, hab ich mir spontan noch einen SX5570 (schwarze Version des SX950) aus der Bucht gefischt. Nahezu in neuwertigem Zustand. Der klingt auch super, sieht spitze aus und vor allem, es funktioniert noch alles.

Grüsse, musicismyfirstlove
cmoss
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 12:42
Ein Lautsprecherrelais kann man leicht testen, indem man die Kontakte mit kurzen Testkabeln überbrückt, also entweder Haube abnehmen oder von unten, das Gerät sollte zur Schonung der Lautsprecher dabei eingeschaltet sein. VORSICHT: nicht irgendwo hingreifen, wo es wehtun könnte, also vom Netzteil fernbleiben!

Gruß
Claus
fordgranada23
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2009, 07:11
jetzt wars wieder da.... ein kanal war weg, bzw. "krachte", erst nachdem ich die Lautstärke kurz und heftig erhöt und dann wieder zurückgenommen habe spielte er wieder normal.... kann das mit dem Relais zu tun haben? oder ist es evt. ein trockener KO oder ein verbrauchter Kontakt? uiui... jetzt wird wierder serviert ;-) dabei habe ich genug anderes zum basteln...
lg j
clickpoti
Neuling
#20 erstellt: 08. Jul 2009, 15:23
Hallo da draußen an den Geräten,

ES IST DAS RELAIS !!!
Seit 3 Stunden läuft mein SX-1010 jetzt ohne 'Wackler' - das hat er schon Monate nicht mehr geschafft.

Wie das jetzt ?

Ich habe die Relaiskontakte gereinigt und hätte als nächste Maßnahme die Überbrückung gemacht, wie von cmoss vorgeschlagen. Das kann ich mir jetzt sparen - wenn der Fehler wieder auftritt, hilft wahrscheinllich nur noch austauschen des Relais.

Musicismyfirstlove, für dich eine kleine Anleitung zum Reinigen: Receiver auf den Rücken legen, Bodenplatte abschrauben. Das Relais befindet sich rechts vor den Elkos und ist mit 2 Schrauben am Chassis befestigt. Schrauben lösen, Relais rausziehen. Die Kabel sind lang genug, um das Teil in eine bequeme Arbeitsposition zu bringen. Jetzt den Deckel abnehmen (meistens gesichert über kleine Plastiknasen auf den langen Seiten). Die freiliegenden Kontakte mit einem Streifen feinem Schleifpapier (Körnung 240 oder höher) reinigen. Zusätzlich - falls vorhanden - mit Kontaktreiniger oder Kontaktspray kräftig ansprühen. Vor Wiedereinschalten ausblasen und gut trocknen lassen.

Sollte Korrosion an den Metallzungen und Kontaktflächen sichtbar sein, dann unbedingt mit Kontaktreiniger rangehen und auch gleich alle Drehregler (liegen ja jetzt frei zugänglich) entsprechend behandeln.

So, ich mach ihn jetzt wieder zu und erwarte eure Huldigungen - natürlich nur, wenn die Reparatur bei Euch auch zum Erfolg führt.
cmoss
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2009, 15:40
Hallo,


ich mach ihn jetzt wieder zu und erwarte eure Huldigungen


Irrtum, jeder, der auf Lautsprecherrelais getippt hat, verdient die Huldigung, die Reparatur war ja nun wirklich nicht schwierig javascript:insert('%20;)%20','') .. irgendwas mach ich bei den Smilies falsch ....

Gruß
Claus

p.s. 240er Schleifpapier - Relaismörder!


[Beitrag von cmoss am 08. Jul 2009, 15:44 bearbeitet]
norman0
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2009, 15:42

clickpoti schrieb:
Die freiliegenden Kontakte mit einem Streifen feinem Schleifpapier (Körnung 240 oder höher) reinigen.

Aua, jetzt ist das Relais definitiv kaputt. Auf den Kontakten befindet sich eine dünne Edelmetallschicht. Diese hast Du jetzt runter geschliffen
Normalerweise reinigt man die Kontakte mit einem mit Kontaktspray getränktem Stück Pappe (wie oft hier im Forum beschrieben).


[Beitrag von norman0 am 08. Jul 2009, 15:46 bearbeitet]
clickpoti
Neuling
#23 erstellt: 08. Jul 2009, 15:57
Sorry wegen dem Schleifpapier . Mit Pappe und Kontaktspray hat es erst nicht funktioniert und außerdem habe ich für alle Fälle ein Austauschrelais parat. Aber sowas sollte man natürlich wirklich nicht posten - auch wenn´s geklappt hat.
fordgranada23
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jul 2009, 17:39
240 war mir so wie so zu wild... habs grad mit einer 1200er nass (kontakt wl) gesäubert, und mit 61 nachgespült... funkt...

geht echt schnell und einfach.... die edelmetallschicht wird ein wenig überbewertet.... zumindest wenn es sich um einen sx wie meinen handelt... soll heißen wegen der kontakte des LS relais mach ich mir weniger sorgen als um die ganzen kontakte an den diversen schaltern die alle irgenwie miteinader zu tun haben... und vor meinem ersten service auch recht viel ärger machten...

und wenns hin ist... meine güte, zwar nicht original aber ein poti für 24v mit 4 schließern bekommt man doch in jedem vernünftigen Haushaltswarenladen

trotz allem eine schnelle huldigung für diesen euphorischen und schnellen reparatur tipp....

lg j
cmoss
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2009, 23:58

ein poti für 24v mit 4 schließern bekommt man doch in jedem vernünftigen Haushaltswarenlade


?????????

Gruß
Claus
fordgranada23
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2009, 07:31

cmoss schrieb:

ein poti für 24v mit 4 schließern bekommt man doch in jedem vernünftigen Haushaltswarenlade


?????????

Gruß
Claus


sorry der wahnsinn geht durch mit mir....
ein relais, kein poti... frag mich nicht warum ich poti schreib?!
weichhirn an schreibhand... bitte mitdenken ;-)

lg j
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Sx 1010 Reperateur gesucht
Farix am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Lampenwechsel PIONEER SX-424 . SX-1010 leicht gemacht
Django8 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
Ersatztransistoren Endstufe Pioneer SX-1010
DaFlori am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  74 Beiträge
Pioneer SX-1010 Relais schaltet nicht!
sebigandalf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Pioneer sx-1080
basilaia am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-1010 aus der Bucht! Rettungsbericht
armin777 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  8 Beiträge
Pioneer Sx-650 mit Startschwierigkeiten
LucioFulci am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
Pioneer SX 650
okailey am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
PIONEER SX 1280
herbert1949 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SX-5570 (Phono)
Sholva am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen