Marantz Anzeige mehr grün als blau

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Beam
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 14:25
Bei meinem 2226 ist die Anzeige mehr grün als blau. Wie kriegt man es wieder blau? Ich glaube mal gelesen zu haben, das hinter den Anzeigen Papier oder Folien sind. Kann man die so ohne weiteres selbst auswechseln? Hat es jemand schon gemacht und könnte ev. eine kurze Anleitung dazu geben? Ebenso bräuchte ich eine Bezugsquelle für die Folien/Papier.

Mit besten Grüssen
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 16:56
Hallo!

Hinter der Skalenscheibe befindet sich ein Streifen aus Wachspapier, dieser kann im Laufe der Jahre vergilben und so die Farbe verfälschen... dummerweise ist die Skalenscheibe aus Kunstoff gefertigt und auf das Frontpaneel geklebt... wenn dieser Kleber allzu grossen Widerstand leistet, besteht die Gefahr, die Skalenscheibe zu zerbrechen... hier sollte man extrem vorsichtig ans Werk gehen... und auch etwas mehr Zeit einplanen. Am Ende hat man immer viel mehr auseinander genommen, als man eigentlich wollte, auch muss das Skalenseil nach dieser Prozedur neu aufgelegt und justiert werden... reine Nervensache!

Grüße,

Maurice
Jim_Beam
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 18:09
Hm, ich dachte/habe gehofft, das sich das auswechseln des Wachspapieres einfacher bewerkstelligen lässt. War im Glauben, das dieses Papier einfach hinter der Scalenscheibe sitzt. Ich weiß nicht, ob ich mich da rantraue, ist ja doch ein grösserer Aufwand. Hast Du das schonmal gemacht@airmax78?

Jim Beam
SR2245
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 05:08
Der 2226 ist doch aus der dritten Serie. (silberne Knopfleiste)
Die haben doch gar keine Diffusionfolie hinter der Skala.
Mein 2238 aus dieser Serie hat jedenfalls keine.

Bei Geräten der ersten beiden Serien bringt das Tauschen der Folien aber schon einen erheblichen "blaugewinn" zurück.
Meine beiden 2245 waren vor dem Tausch auch schon richtig grün.
Aber so blau wie die Geräte der vierten Serie sind die Vorgänger alle nicht.

Die Skalenscheiben lassen sich aber in der Regel recht einfach lösen. Das Skalenseil braucht man nicht aushängen.

Lichtkasten und Skala von hinten reinigen ändert den Farbton auch ein wenig. Evtl. neue Pilotlampen versuchen.


Edit: Bild vom 2238 in Beitrag 7 verschoben


[Beitrag von SR2245 am 07. Okt 2008, 04:01 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 09:57
Hallo Jim Beam,

einfacher ist es die Pilotlampen herauszunehmen und mit blauem Lampenlack zu behandeln. Den Lack gibt es bei Conrad für drei bis vier Euro (Best.Nr. 72571) - gibt es auch in anderen Farben!

Beste Grüße
Armin
Jim_Beam
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 00:38
@Nelly
Welche Geräte kommen aus welcher Serie? Du sagst was von 4 Serien, kannst Du das bitte mal etwas genauer definieren?

Besten Dank und Gruss
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 02:59
Die Receiver der Japan Ära (22XX/23XX) kann man in vier Serien unterteilen. Dazu gabs noch die preiwerten Modelle aus der zweiten und vierten Serie ohne Gyro Touch (20XX/15XX)

Erste Serie: 1971-74? schmale Blackoutskala
z.B. 2220 2230 2245 2270



Zweite Serie:1974-76? breite Blackoutskala
z.B. 2215B 2220B 2235B 2250 2275 2325



Dritte Serie: 1977 schmale Blackoutskala mit silberner Knopfleiste
z.B. 2226 2238 2252 2265 2285 2330




Vierte Serie: 1978-79 silberne Skala mit zweiteiliger Frontplatte
z.B. 2226B 2238B 2265B 2285B 2330B 2385



[Beitrag von SR2245 am 07. Okt 2008, 03:47 bearbeitet]
Ulf_99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 04:42


Hallo Nelly, hallo Leute,

sind ja tierische Fotos, mein Herz klopft ... , zu welcher
Serie gehört mein 4300 Bj '75 ? Soll noch US-Gerät sein.

Gruss

Ulf


[Beitrag von Ulf_99 am 07. Okt 2008, 04:45 bearbeitet]
norman0
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 08:14
Hallo Ulf,

ich grüße Dich Der 4300 gehört zur zweiten Serie. Meiner ist Made in Japan. Das steht aber hinten auf dem Typenschild.
Der 4300 hat ein "Vellum" (Wachspapier) hinter der Skalenscheibe. Ich habe das gegen ein passendes Stück weißes Backpapier ersetzt.


[Beitrag von norman0 am 07. Okt 2008, 08:18 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 09:47
@Nelly

Danke für die Aufklärung und für die schönen Pic`s.

Jim Beam
piratlein
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 09:57
ist zwar leicht offtopic jedoch mal ne frage an nelly

du schreibst der 2265b ist vierte serie, jedoch besitze ich einen 2265b, welchen ich der dritten eventuell der zweiten serie zuordnen wuerde. => einfache frontplatte.

gab es diesen eventuell schon etwas frueher ?

danke fuer die antwort.
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 11:46
Hallo Piratlein,

ein 2265B sollte nach Nelly's treffender Katalogisierung der 4.Serie angehören.(champagner farbene Skala)ab 1977
Es gibt aber auch den seltenen Vorgänger 2265 (ohne das 'B')mit blauer blackout Skala, das wäre dann die 3.Serie 1976/1977

...mach doch mal ein Foto von Deinem Marantz ?

Gruß, Helmut
piratlein
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 11:48

ruesselschorf schrieb:
Hallo Piratlein,

ein 2265B sollte nach Nelly's treffender Katalogisierung der 4.Serie angehören.(champagner farbene Skala)ab 1977
Es gibt aber auch den seltenen Vorgänger 2265 (ohne das 'B')mit blauer blackout Skala, das wäre dann die 3.Serie 1976/1977

...mach doch mal ein Foto von Deinem Marantz ?

Gruß, Helmut



mache ich sobald ich, heut abend, tu hus bin. bei mir steht jedoch definitiv 2265b druff.

seltsam seltsam seltsam.

naeheres heut abend nach dem photo


[Beitrag von piratlein am 07. Okt 2008, 11:50 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 12:01
...die Quadros, 4220,4230,4240,4270,4300,4350,4400 müßen wohl alle der 2.Serie zugeordnet werden.
Diese Marantz Receiver wurden alle in Japan gebaut, lediglich in den frühen Modellen 2270-2245 waren am Anfang der Produktion USA Endstufen Transistoren drinn, die Japaner hatten wohl noch keinen ordentlichen pnp Transistor.?
Nur die höherwertigen Komponenten, z.B. 3300, 3600, 3800, 240, 250M 510M 500 wurden noch lange Zeit in USA Kalifornien hergestellt

Gruß, Helmut
armin777
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 15:19
Hallo Nelly,

in Deiner treffenden Katalogisierung hat sich bei der ersten Serie ein kleiner Fehler eingeschlichen:

der kleinste der Reihe hieß nicht 2220, sondern 2215!

Beste Grüße
Armin
norman0
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 15:43
Hallo Helmut,

von einem 4350 habe ich noch nie was gehört
ruesselschorf
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 17:31
von einem 4350 habe ich noch nie was gehört

Hallo Norman, 4350 hab ich frei erfunden! Wollte nur mal sehen ob hier auch alle aufpassen --- Test bestanden

Gruß, Helmut
piratlein
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 18:33
so nachgeschaut und mit sofortiger wirkung nehme ich alles zurueck und behaupte das gegenteil

habe nen 2265 ohne b, hatte den mit meinem 2238b verwechselt.

also alles in ordnung mein 2265 ist dritte generation.

bin irgendwie durcheinander gekommen ^^


[Beitrag von piratlein am 07. Okt 2008, 18:35 bearbeitet]
norman0
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 08:17

ruesselschorf schrieb:
Test bestanden

Na dann ist es ja gut
Jim_Beam
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2008, 11:00
Kann man die Pilotlampen ohne grosse Probleme ausbauen und ggf. mit Tauchlack behandeln? Sind die nur gesteckt oder muss man da zum Löteisen greifen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruss Jim Beam
armin777
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Okt 2008, 11:13
Hallo Jim Beam,

Pilotlampen auswechseln ist wirklich einfach: die sind, wie Glassicherungen, nur in die Sockel gesteckt. Mit Lampentauchlack kann man sie einpinseln, vorher jedoch irgendwo befestigen, damit sie dann in Ruhe trocknen können.

Beste Grüße
Armin
locoamigo
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2008, 09:22
Die Pilotlampen auszuwechseln ist wirklich kein Problem. Aber erst mal an die Pilotlampen ranzukommen kann je nach Typ, bzw. Völle des Marantz Receivers mehr oder weniger Fummelei bedeuten. Beim abmontieren des Lampenkastens brechen dann auch gern mal spröde Haltenasen ab, wenn mans nicht mit Samthandschuhen anpackt.
airmax78
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2008, 17:45
Hallo!


Ich will ja nicht unbedingt als Miesepeter gelten, aber auch ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren das Vergnügen, an meinen Marantzen (2220B; 2235B; 2x2250B; allesamt also zweite Generation) im Bereich der Skalenscheibe und dessen Beleuchtung tätig sein zu müssen... auch ich dachte: "mal eben flott" alle Pilotlampen ersetzen... denkste...
Irgendwie hatte ich immer das Riesenglück, dass schon jemand schon vor mir hier am Werk gewesen war... Ergebnis: falsche/zu helle Leuchtmittel drin, Lichtkasten teilweise geschmolzen und quasi untrennbar mit den Lampenfassungen "verschweisst"... die Pilotlampen waren also nur noch "von vorne" d.h. nach Entfernen der Skalenscheibe zugänglich...
Das Resultat entschädigt zwar für vieles, aber vorerst bin ich heilfroh, dass alles schön blau leuchtet und hoffe, dass das noch einige Jahre so bleibt...

Grüße,

Maurice
Jim_Beam
Stammgast
#24 erstellt: 11. Okt 2008, 19:03
Hat denn jemand beim 2226 die Lampen gewechselt und kann dieses mal kurz beschreiben? Möchte da nicht unwissend drangehen.

Gruss
SR2245
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2008, 22:08
Ein bisschen Eigeninitiative kann man aber durchaus mal an den Tag legen. Wenn man mal den Deckel runter nimmt erklärt sich die Sache schon von selbst.
Schwieriger wird die Sache erst bei einigen Receivern der ersten Serie, bei großen der anderen Serien und einigen Quadros, da ist es oft so eng, dass man den Lampenträger kaum rausziehen kann.

Also Stecker raus, Deckel runter, dann dürfte es beim 2226 etwa genauso wie in diesem 2238 aussehen:


Die 4 Schrauben (rote Pfeile)lösen und Lampenträger rausziehen.




Die Haltenasen sind oft brüchig also vorsichtig. Falls die Abbrechen kann man entweder U-Scheiben nehmen um den Rest noch zu verklemmen oder man klebt den Träger mit 2-3 Tropfen Heißkleber wieder an. Das kann man beim nächten mal einfach wieder abknibbeln.

Gruß


[Beitrag von SR2245 am 11. Okt 2008, 22:34 bearbeitet]
Jim_Beam
Stammgast
#26 erstellt: 11. Okt 2008, 22:17
@Nelly

Besten Dank für die Erklärung. Werde morgen mal dabei gehen.

Gruss und schönen Abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Marantz 2225 keine Anzeige
-Wellenreiter- am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Marantz 19
MichaMA am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
MARANTZ: Mal was fürs Auge!
esprit36 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR14Mk2 kein Ton mehr
Autoschrauberix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  24 Beiträge
Marantz 2270
Bahamut am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Frust mit Marantz 2275
esprit36 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  19 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2275 Stereo-Leuchte
hulpa am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
[Marantz 2275] Endstufe: Transistoren und Widerstände durchgebrannt
paschko am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  6 Beiträge
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen