Elac 3300 T 1 Kanal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
krossi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 07:29
Hallo,

endlich habe ich einen Receiver 3300T erwischt, das Teil, das mein Hifi-verrückter Vater schon 1969 sich neu hingestellt hatte. Angeblich voll funktionsfähig, tut leider der ganze rechte Kanal nur sehr leise. Es kommt aber ein Endstufenrauschen, der Fehler dürfte sich also vorher befinden.

Auf TA-I knackt es außerdem pulsierend und ziemlich heftig. Was kann das noch sein?

Also meine Frage: Hat das Gerät einen "typischen" Fehler, den schon mancher hier im Forum behoben hat?

Ich bräuchte auch einen Schaltplan, der vollständig ist, bzw. das Service Manual. Hat das jemand?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Bis bald und Gruß,

Klaus

P.S. Ich habw diesen Thread schon in einem anderen Forum gehabt, das sich besonders auch mit ELAC-Geräten auseinandersetzt. Leider bislang ohne Erfolg. Daher bitte ich die hiesige Gemeinde nun um ihre Hilfe.

Ich zähle sehr auf euch.
Bis dann,
Klaus
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 10:31
Hallo

Ist dein Receiver auftrennbar in Vor und Endstufe?
Falls ja, schliesse mal ein Gerät tirekt an die Endstufe, dann findest du schnell heraus, ob es an der Vor oder Endstufe liegt.
Denke aber das dein Receiver nicht auftrennbar ist.


Ich Tippe genau so wie du auf den Vorverstärker.

Überprüfe mal die Verkabelung der Vorstufe und suche nach Löstellen, die evtl. nicht mehr so gut aussehen und löte diese nach.

Auf TA-I knackt es außerdem pulsierend und ziemlich heftig. Was kann das noch sein?


Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bin auch noch nicht der Fachmann in diesem Gebiet. Was ist denn
TA-I? Ein Eingang? Also wo du CD-Player usw. anschliessen kannst? Dieser Schalter ist bei meinem Receiver auch so bezeichnet. Da gibt es aber TA und TB. Bei TA kann man bei meinem Receiver z.B einen CD-Player anschliessen und bei TB einen Plattenspieler.
krossi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 12:36
Hallo,
der Receiver ist nicht auftrennbar, leider. Daher kann ich das nicht probieren.

TA-I bezeichnet den MM-Phono-Eingang, der macht das Geknacke.

Aber danke erstmal, dass du mitüberlegst.

Gruß, Klaus
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 12:43
Hehe, das ist schon ok..


Also wie schon gesagt, würde ich (falls Lötkenntnisse vorhanden sind) mal die Lötstellen und Kabelverbindungen überprüfen. Das währe ein Anfang. Falls das den Fehler nicht beheben sollte, sehen wir weiter.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 13:28
Moin,

vielleicht hilft das SM des 3300 T ja weiter

mögliche Fehlerquellen:

  • Versorgungsspannungen/Netzteil
  • korrodierte Schalterkontakte

Gruß
Detlef
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 15:15
Hallo Klaus,

obwohl der Detlef eigentlich DIY-Lautsprecher-Spezi ist, hat er schon exakt die richtigen Punkte angesprochen:

vermutlich korrodierte Schalterkontakte wegen des leisen Kanals

und

Netzteil wegen des knackenden Phonovorverstärkers

Da würde ich zuerst suchen.

Beste Grüße
Armin
krossi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 15:36
Okay und danke,
wird gecheckt. Das SM ist leider nicht vollständig von der angegebenen Stelle. Wenn da jemand den Rest auch noch hätte.

Könnte es übrigens auch das Lautstärke Potentiometer sein?

Das Knacken könnte evtl. auch mit einem defekten Kondensator zu tun haben, der sich immer wieder entlädt oder?

Gruß, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega 3300-3 ein Kanal sehr leise
mmaassen1507 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  17 Beiträge
Wega Studio 3300 L Linker Kanal leise
bikebeam_004 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
WEGA 3300-2 Kanal defekt
rhoeni am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KA 3300 defekt?
SM22 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Beocenter 4000 (BJ79)- Linker Kanal sehr leise
Westernrider99 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
ELAC 1000 T Phonoplatine zum PreAmp für Elac 770h
JohnTrp am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  13 Beiträge
TEAC A 3300 SX 2-T / KH - Ausgang
Hann45500 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
WEGA 3300 Einschaltverhalten korrekt?
helmträger am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge
Rettung für Kenwood KR-V6020? : 1 KANAL SEHR LEISE
mr.fundus am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon PM665 Phono 1 MM rechter Kanal sehr leise
amplivesaver am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699