Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grundig MT 100 Hilfe Tuner spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2008, 22:33
Kriegt der überhaupt Saft? DC-technisch müßte an den Ausgängen (gegen Masse = Pin 1) irgendwas zwischen 0 und Vcc anliegen, aber deutlich entfernt von beiden Extremen.
2BLUE
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Feb 2008, 23:07
4,3V
audiophilanthrop
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2008, 23:17
Arbeitet der VCO überhaupt? An Pin 14 sollten sich die 76 kHz (Sägezahn, glaube ich) nachweisen lassen, an Pin 10 19 kHz rauskommen. Wird Pin 8 auf Masse gezogen, ist Stereo gezwungenermaßen aus.
2BLUE
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Feb 2008, 23:35
An Pin 14 hab ich 67kHz und an Pin 10 19kHz (mangels Oszi natürlich mit dem MM gemessen).
audiophilanthrop
Inventar
#55 erstellt: 09. Feb 2008, 23:47
Hmm. Markiere mal die Position des Trimmpotis R51 und drehe vorsichtig dran (beide Richtungen). Vielleicht ist nur der VCO-Abgleich ein bißchen weggelaufen. Bei dem Super-Tunoscope blicke ich jetzt nicht wirklich durch.
2BLUE
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Feb 2008, 15:40
Drehen an R51 hat nichts gebracht.
Bertl100
Inventar
#57 erstellt: 11. Feb 2008, 00:22
Das Super-Tunoscope soll helfen (hab ich nachgelesen), den mit der Handabstimmung eingestellt Sender danach auf eine der Stationstasten zu legen.
Dann zeigt das Tunoscope an, ob man mir der Einstellschraube noch links oder schon rechts vom richtigen Sender ist.
Leider wird beim Umschalten auf "Super Tunoscope" eine ganze Reihe im Gerät umgeschaltet - ziemlich undurchsichtig.

Mit dem Problem MT100 bin ich jetzt aus der Ferne auch bald überfragt.


Gruß
Bernhard
2BLUE
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Feb 2008, 20:37
Ich werde wohl erstmal abwarten, u.a. sind noch Schaltpläne unterwegs zu mir.

Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank euch allen, ohne euch würde mein MXV 100 wohl heute noch nicht einwandfrei laufen.
Ganz besonders danke ich dir Bertl100 das Du dich so in das Problem mit dem MT 100 vertieft hast. Auch wenn es bis jetzt nichts gebracht hat, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo noch mal anzusetzen wäre.
Wie gesagt, Pläne sind unterwegs, bis dahin muss der MT 100 warten.
petervw
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Sep 2009, 19:20
Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem Grundig Tuner MT 100.
Wenn das Gerät kalt ist, ist für kurze Zeit immer der Sender
weg. Sobald das Gerät längere Zeit ( so ca. 3 Minuten)
läuft ist wieder alles ok.
Was kann hier defekt sein. Doch wohl hoffentlich nicht das
TCA 530 ?

Zum Problem oben:
Habe kürzlich auch einen MT100 mit gleichem Defekt sehr preiswert ersteigert. Wie an anderer Stelle bereits von einem Forumsmitglied beschrieben, habe ich auch die 4Schrauben (Massekontakt?) auf der Unterseite der Platine zuerst mit Kontaktspray behandelt, dann gelöst, gesäubert und wieder festgedreht. Letzt läuft er wieder einwandfrei. Die Lötstellen selbst finde ich sind Top ausgeführt und ein Nachlöten würde ich erst mal nicht machen oder austauschen von Bauteilen auf Verdacht, Erstmal mal die einfachen Dinge probieren. Das Teil klingt ausgesprochen gut und sieht auch ganz hübsch aus mit der Blau/grünen Skala. Grüße Peter.
op111
Moderator
#60 erstellt: 25. Sep 2009, 09:12
Hallo Peter,

petervw schrieb:
Wenn das Gerät kalt ist, ist für kurze Zeit immer der Sender
weg. Sobald das Gerät längere Zeit ( so ca. 3 Minuten)
läuft ist wieder alles ok.


was bedeutet "weg" genau. Kein Empfang im gesamten Bereich oder ist der Sender "verschoben", also auf einer anderen Frequenzanzeige zu empfangen?

Gruß
semmeltrepp
Gesperrt
#61 erstellt: 25. Sep 2009, 09:41
Fehler, die mit zunehmender Betriebsdauer und zunehmender Betriebstemperatur verschwinden, haben meist defekte Kondensatoren als Ursache. Vermutlich werden bei dir einige Elkos das Zeitliche gesegnet haben. Meist kleinere, die im Netzteil hocken. Aber ohne Schaltbild und die nötigen Grundkenntnisse wird sich eine Reparatur eher schwierig gestalten.

Kalte Lötstellen kämen sicherlich auch in Frage. Aber dafür braucht man lediglich ein gutes Auge und einen Lötkolben. Und man muß mit beiden umgehen können!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Grundig Tuner MT 100
HiFi-Raritäten-Fan am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Grundig MT 100 Tuner defekt
mr.checker am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  5 Beiträge
Grundig MT 100 kein Empfang.
mixer_2130 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  31 Beiträge
Grundig MT 100 hat Blackouts
Steven_Mc_Towelie am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig MA 100 Rechter Output spinnt/kaputt!
Frank_SOLID am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Mein Telefunken MT 1 spinnt
FRANK6550 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Grundig MT 200 knallt beim ein/ ausschalten
agrestic am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Zählwerk Grundig CF5500 spinnt
hifibastler2 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Saba MT 201 Tuner
wera7 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge
Grundig sxv 6000 spinnt rum
_kAiZa_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369