Grundig MT 100 Tuner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mr.checker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 19:40
Hallo,

ich wollte heute, nachdem ich ihn für ein paar Jahre nicht mehr verwendet hatte, wieder in Betrieb nehmen. Nur gibt er leider keinen Ton von sich. Genau genommen gibt er doch einen von sich, allerdings nur, wenn ich die "Super Tunosc."-Taste drücke, ist ein Pfeifgeräusch zu hören, ansonsten aber kein Rauschen oder dergleichen.

Und die Tasten für die gespeicherten Sender, bzw. die die man drücken musste um die "große Skala" zum Sendereinstellen musste rastet auch nicht ein. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie das überhaupt jemals getan haben, aber ich dachte dass immer eine eingerastet blieb und heraussprang wenn man einen der anderen Speicher-Tasten gedrückt hat. Auf der anderen Seite sind diese Tasten aber mechanisch nicht mit einander verbunden..

Es leuchten auch immer die selben LEDs, daran ändert sich nichts (siehe Bild).



Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich keine Antenne angeschlossen habe, aber ich denke man sollte (solange der Mute-Knopf nicht gedrückt ist) ja wenigstens trotzdem Rauschen hören.


Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Danke im Voraus,

Thomas
mr.checker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 20:03
Jetzt habe ich gerade herausgefunden wo das Problem liegt. Es liegt offenbar tatsächlich daran, dass die Schalter nicht einrasten. Gedrückt halten bringt nichts. Ich habe einfach mal mit der flachen Hand in die Schalterreihe geschalgen, jetzt sind 5 Stück gleichzeitig eingerastet, u.A. auch der FM-Schalter. Der Sender lässt sich jetzt wie gewohnt über den großen Regler einstellen.

Jetzt stellt sich nur noch folgende Frage: lassen sich die Schalter reparieren, und wenn nicht, wo bekomme ich neue her, und was kosten die?

Die sehen übrigens so aus:


[Beitrag von mr.checker am 15. Mai 2009, 20:26 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 19:36
Hallo,
das Problem liegt an der Rückholfeder.
Ich hatte das Selbe Problem.
Die Schalter auseinanderzufrickeln ist ne Scheissarbeit, aber man kann sich mit einem Trick behelfen:
links sitzen die Stationstasten und rechts die Funktionstasten.
alle Taster sitzen auf einer Gelb verzinkten Blechschiene.
am äußersten Stationstaster auf der rechten Seite siehst du ne kleine weiße Kunststoffleiste die alle Taster intern verbindet(Rastung).
nimm dir ne kleine Druckfeder (z.B. aussm Kugelschreiber und klemme sie zwischen die besagte Kunststoffleiste und das Trägerblech und fixiere Sie mit einem Tropfen Sekundenkleber am Blech.
hört sich zwar nach Knaub an, aber mein MT 100 tut es nach dieser Reparatur schon seit 5 Jahren ohne Probs

Greetz

CHris
mr.checker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 11:02
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen, aber ein kleinwenig anders, im Prinzip aber das selbe

Und zwar habe ich nicht rechts von den Schaltern mit einer Druckfeder, sondern links davon mit Sekundenkleber und Gummiband gearbeitet Ich hatte es anfangs erst mal auf der rechten Seite mit draufdrücken eines Schraubenziehers versucht, aber das hat komischerweise nicht alle Tasten "geheilt"..


Ich hatte dieses Plastikteil auch nur durch Zufall entdeckt, als ich eigentlich einfach den FM-Schalter brücken wollte, aber das hat aus irgendwelchen mir völlig schleierhaften Gründen nicht funktioniert?!?!

Jetzt kann ich mich über ein funktionierendes Radio freuen und ich kann jetzt schon sagen, dass ich die "Super Tunoscope"-Funktion für genial halte. Ein digitales Radio zu bauen, dass auf Knopfdruck speichert ist keine Kunst, auf diese Idee zu kommen hingegen schon


Viele Grüße,

Thomas
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 19:48
Dann ist ja alles bestens
Viele Wege führen nach Rom und jeder hat seine Methode.
Viel Spass noch mit diesem tollen und oftmals unterschätzten Gerät

Greetz

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Grundig Tuner MT 100
HiFi-Raritäten-Fan am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Grundig MT 100 Hilfe Tuner spinnt
philgrund am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  61 Beiträge
Grundig MT 100 kein Empfang.
mixer_2130 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  31 Beiträge
Grundig MT 100 hat Blackouts
Steven_Mc_Towelie am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Grundig MT 200 knallt beim ein/ ausschalten
agrestic am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Grundig MCF 100, Zahnrad defekt
marcopolo1 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  15 Beiträge
Saba MT 201 Tuner
wera7 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge
Grundig T1000 Hintergrundbeleuchtung defekt
Rille65 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Grundig V 30 - defekt !
ice1704 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen