Telefunken TR 350 Macht keinen Muks mehr

+A -A
Autor
Beitrag
g60_98_silber
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 00:26
Hallo,

Wir haben seit gut 20 jahren einen Verstärker der Marke Telefunken in unserem Wohnzimmer, an dem CD Player, kassetten und Schallplattenspieler angeschlossen sind, seit einer Woche nun macht er keinerlei Geräusch mehr!

Wir haben abends damals ganz normal Musik gehört, da hat es auf einmal irgendwie komisch gequietsch und dann war der sound weg!

Jetzt habe ich das Gehäuse mal auf gemacht, und mir ist aufgefallen dass eine 650mA Sicherung durch ist! Kann das der Grund sein?

Oder hat bereits jemand erfahrung mit soeinem Gerät gemacht?

Reparieren werde ich es selbst falls mir jemand sagen kann was da kaputt ist, habe nicht gerade 2 linke Hände!

Woher könnte ich so eine kleine Sicherung denn bekommen?

Telefunken TR 350

MfG Andi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 01:11
Moin,
Sicherungen gibt es im naechsten Radioladen.

Aber die Dinger brennen selten grundlos durch, es muss also festgestellt werden, _warum_ die Sicherung durchgebrannt ist.

Dafuer braucht man Messgeraete und die Grundkenntnisse ueber die Reparatur und Schaltungstechnik solcher Geraete.

73
Peter
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 15:21
So ist es, wie Peter bereits sagte. Zu einer Reparatur gehört schon ein gewisses Grundwissen, passendes Werkzeug und die nötigen Messmittel.

Eine Ferndiagnose kann anhand einer Aussage "630mA T Sicherung durchgebrannt" mit einer Anleitung à la "Tausche Transistor xy, und alles wird wieder gut" nicht beantwortet werden. Auch reicht es nicht, "keine zwei linken Hände zu haben", dazu vielleicht noch ein Spielzeugmultimeter für € 9,99 vom Feinkost-Albrecht und ein Brateisen gleich aus der Grabbelkiste nebendran.

Helfen kann natürlich ein Radio- und Fernsehtechniker, oder ein versierter Elektroniker z.B. hier aus dem Forum.

Gruß Monsterle
g60_98_silber
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 23:04
okok......

seht es einfach so, mit löten und so kenn ich mich aus, ein multimeter mit allen möglich funktionen habe ich auch! (hat bedeutend mehr als 9,99 gekostet ;-))

Es hat auch schonmal ein Fernsehtechnicker drüber geschaut, der hat es aber auch nicht aufgemacht, sondern gleich gesagt es sei irgendwas kaputt, den technicker gibt es nicht mehr, und ich habe vergessen was er damals gesagt hat!

ich weis auf jedenfall das an den boxenausgängen nichts mehr ankommt! also keinerlei signal! völlig egal von welchem eingang ich es ansteuere (cd, schallplatte, kassette, radio)

Wäre ja schon viel geholfen wenn mir jemand sagen könnte was es möglicher weise ist, dann könnte ich es nachprüfen!

ich weis das ferndiagnose immer doof ist, aber dafür sind doch foren da!

mfg andi
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 23:36
Wenn du den einschaltest hört man kurz nach dem einschalten ein klicken aus dem Gerät (Relais)?

Und für die ordentliche Prüfung brauchts auch ein ordentliches Multimeter mit einem genügend hohem Innenwiderstand, also analoge scheiden da schon mal aus, es sei denn es sind Röhrenmeßgeräte, die haben auch einen hohen Innenwiderstand.

Was man auch noch haben sollte ist das Servicehandbuch*, da sind dann alle Schaltpläne drin, auch die Meßpunkte und wieviel Spannung an denen anliegen sollte. Damit kann man schon mal einkreisen woran es liegt. Ich gehe mal von einem elektrischen Fehler aus, denn wenn da nix mehr rauskommt schaltet das Relais nicht mehr zu den Endstufen durch. Das hat auch mit Sicherheit einen Grund. Schließlich sollen die Lautsprecher ja geschützt werden, vor allem vor Gleichstrom der tödlich wäre für die.

Anfragen beim Schaltungsdienst Lange, die haben in der Regel alles was es an Servicehandbüchern gibt. Und für den TR-350 bekommt man auch eines, habe ich gerade in deren Katalog festgestellt.

http://www.schaltungsdienst.de/


[Beitrag von germi1982 am 18. Nov 2008, 23:46 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 02:01

germi1982 schrieb:
Wenn du den einschaltest hört man kurz nach dem einschalten ein klicken aus dem Gerät (Relais)?


...vergiß es, der TR350 hat lediglich eine Stummschaltung - ohne Relais für die LS. Es handelt sich um eine recht einfache Gegentakt-Endstufe mit Darlingtons und Ausgangskondensator.

Als Reparaturunterlage reicht für die meisten Fälle der Schaltplan, notfalls tut es beim TR350 auch der seines Vorgängers, dem TR300. Und dann gilt es halt, fleißig nachmessen, und aus den Messwerten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 19. Nov 2008, 02:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR-350 Tuninganzeige
Holzbocker am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Telefunken TR 350 NetzteilPlatte
kvbamm am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  6 Beiträge
telefunken TR 350,lohnt Reparatur ?
Thodiha am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  15 Beiträge
telefunken TR-350, LAUTSPRECHER "BLUP"
Tom9087 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  5 Beiträge
Telefunken tr 350 + Canton GLE 50 soundprobleme!
m4rcel am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
Service manual Telefunken TR 300 ?
killnoizer am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  19 Beiträge
Telefunken TR 350 "knallt" beim anschalten?
konpet am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  17 Beiträge
Telefunken TR 350 HF Drossel ersatzteile wo.
Telix am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  17 Beiträge
Telefunken TR 550
killnoizer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  9 Beiträge
Telefunken TR 550
keenite am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758