Drehkondensator Bite um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Rabe13
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 20:15
Hallo!
Am Wochenende habe ich auf einen Flohmarkt einen total versauten Grundig Stereo Boy gekauft. Heute habe ich ihn zerlegt um diverse Fehler zu suchen. Neben der abgebrochenen Antenne, den kratzenden Reglern und dem Dreck, das Gerät stammt aus einer Wirtshausküche, habe ich den AM Drehko ausbauen mussen! Als erstes ist mir eine kleine Feder entgegengefallen die ich aber jetzt nicht mehr zuordnen kann.
Weis einer hier, wohin die Feder gehört?
Gruß Franz
Entschudigt die schlechte Qualität des Bildes. Meine andere DigiCam ist gerade unterwegs.

hf500
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 20:25
Moin,
ich glaube man sollte mal herumreichen, dass imageshack letzte Zeit einige Schwierigkeiten hat, die Bilder auch zu zeigen...

Wie dem auch sei, ich glaube, das kleine Bild hat schon die Antwort.
Das grosse Zahnrad auf der Drehkowelle besteht aus zwei Teilen. Einer ist aus Messing und fest mit der Welle verbunden, der andere aus Aluminium und beweglich.
Eine Feder verspannt beide Teile gegeneinander, so dass ein spielfreier Antrieb vom Antriebsritzel aus moeglich ist.
Und es sieht so aus, als waere es diese Feder, die herausgefallen ist, wahrscheinlich aus Unachtsamkeit beim Ausbau. Normalerweile verlassen die ihren angestammten Platz nicht ;-), oder ist die Feder gebrochen?

73
Peter
Rabe13
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 22:58
Hallo
Danke für die Antwort!
Ich dachte auch, dass die Feder dort hingehört aber Die ist dafür zu lange!
Wie ist es mit der Spannung? Ich hätte noch so eine Feder( aus einem anderen Gerät) die passen würde.
Kann ich die einfach ersetzen?
Gruß Franz
hf500
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 00:05
Moin,
die Feder muss nur so stark sein, dass sie zuverlaessig Spiel im Antrieb verhindert. Zu stark sollte sie nicht sein, sonst leidet das Aluzahnrad.

Die Spannfeder fuer das Skalenseil ist es nicht etwa auch (weil zu lang)?

73
Peter
Rabe13
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 01:20
Hallo!
Nein, die Feder für das Spannseil habe ich extra!
Meine Digicam ist wieder zuhause!
Hier mal das Bild und wie ich glaube wo die Feder hingehört!
Liege ich da etwa falsch?
Gruß Franz


Rabe13
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 01:27
...oder gehört sie in die andere Richtung.

Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 01:51
Da hat wohl jemand die Antriebswelle ausgebaut und beim Zusammenbauen vergessen, die Feder wieder zu spannen.

Du musst die vermutlich mit einem Sprengring befestigte Welle herausnehmen, dann lässt sich eins von den großen Zahnrädern frei drehen. Dann Feder einsetzen, spannen und Welle wieder einbauen.

Grüße,

Zweck
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 09:27
Hallo!

die Feder gehört genau dahin, wo du sie testhalber eingelegt hast.
Aber Zweck hat recht, du müßtest die Welle mal lösen.
Oft muß man die Schrauben nur lockern, dann kann man die beiden Zahnräder verdrehen gegeneinander.
Dann verdrehst du sie soweit, dass die Federspannung ok ist (hat Peter schon beschrieben), Welle wieder in die Verzahnung drücken und festschrauben.

Gruß
Bernhard
Rabe13
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 13:23
Danke Jungs!
Ich hoffe es passt so!




Auf jeden Fall funktioniert er wieder!



Letzte Frage! In der Skalenbeleuchtung war einen Glassockellampe 15mmx5mm 7 Volt. Die scheint es nicht mehr zu geben. Git es dazu eine Alternative?
Gruß Franz
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 15:36
Hallo Franz!

das sieht sehr gut aus.
Hast du die Welle wie beschrieben aus den Zähnen "ausschwenken" können?

Die Lampe:
das klingt wie eine "einfache" T5-Glassockel-Stecklampe mit W2 x 4.6d Sockel.
Schau mal hier:
www.buerklin.de
Bestellnummer 33G130 und 33G131, einfach bei Suche eingeben.

Ist das sowas?

Gruß
Bernhard
Rabe13
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 18:25
Hallo Berti100
Es war einfach da der Drehko eine Untersetzung hatte. Einfach den Sprengring raus und die kurze Achse mit dem Zahnrad nach unten gedrückt. Bei der Gelegenheit gleich mal ordentlich geölt.
Danke für den Link! Ich werde am Freitag mal bei Conrad nachfragen! Hat Der das nicht, muss ich mal zusammensuchen was ich brauche damit der Mindestbestellwert zusammenkommt.
Hier noch ein Bild von fertigen Restaurierungsobjekt!
Ghettoblaster der frühen 70er Jahre, Spitzenklang
Gruß Franz


armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 11:21

hf500 schrieb:
Moin,
ich glaube man sollte mal herumreichen, dass imageshack letzte Zeit einige Schwierigkeiten hat, die Bilder auch zu zeigen...


Hallo Peter,

ich benutze schon seit langem imageshack nicht mehr, das funktioniert zwar, aber das dauert...

Statt dessen nehme ich abload.de, das geht wirklch fix, man kann vorher skalieren und einen Direktlink für Foren gibt es auch. Und es kostet natürlich nix.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drehkondensator versaut? Hilfe!
Django8 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  20 Beiträge
Grundig Satellit 2400 Drehkondensator
Vlad7 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  9 Beiträge
Drehkondensator im Tuner schwergängig
highfreek am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  10 Beiträge
Grundig R35 Überholung, Problem: Drehkondensator
Andreas7M am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  21 Beiträge
Drehkondensator für Weltempfänger Grundig Satellit 1400 sl professional
Aribadeanderle am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Pioneer TX 8100 Hilfe
stetteldorf am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  38 Beiträge
KOPFHÖRER BITTE UM HILFE
rasi1993 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
kaputter marantz verstärker -bitte um hilfe
xtremcoolerpaul am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  5 Beiträge
Pioneer M-90 defekt (Bitte um Hilfe)
DonFurioso am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  16 Beiträge
Grundig V-5000 defekt - bitte um Hilfe
Llion am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen