Drehkondensator im Tuner schwergängig

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highfreek
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:49
Hallo,
an meinem Gerät das Optisch in MIND zustand ist, ist leider der Drehkondensator im Tuner recht arg schwergängig. s. Bild.
Hab schön überall wo ich hinkomme Öl mit der Spritze verteilt und gehofft es zieht sich mit der kapillarwirkung in die Gleitlager . Leider ohne Erfolg. Wie zerlegt man das Ding ? Geht das einfach so ?

(Hab sogar die Lagerung der Welle vorsichtig angebort und öl eingeträufelt, leider tut sich nix. Natürlich hab ich dabei die Welle selbst nicht beschädigt. Bin ja kein Bäcker) s.Bild


[Beitrag von highfreek am 16. Mrz 2020, 13:53 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:51
20200316_115010

jemand Erfahrung wos normal hängt ? Ausser in der angebohrten Welle ?

Wie habt ihr behoben ?


[Beitrag von highfreek am 16. Mrz 2020, 13:55 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2020, 15:44
Ich kenne es eigentlich so, dass man einen verharzten Drehko mit Azeton wieder gängig bekommt. Erst danach sollte geschmiert werden.

Es gibt aber auch andere Erfahrungen, siehe z.B. diesen netten Bericht.

Viele Grüße
Steffen
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:57
Hallo zusammen,

ja, kenne das auch so. Aceton ins Lager träufeln, um das Fett zu lösen.
Und hinterher dann Öl. Das Öl ist genauso wichtig, es verhindert u.a. dass die Reste des alten Fettes wieder fest werden.

Gruß
Bernhard
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 07:49
ok, danke für die Aufklärung und den Link, dann muss ichs wohl auslöten und zerlegen, hatte gehofft da drumherum zu kommen
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:01
1584964749166272080322

Leider ist die Lagerung etwas aufgequollen und deshalb schwergängig . Das wird sehr schwierig zu lösen. Kunstoff gelagert und der ist schon gerissen
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:22
So geht wieder einwandfrei. Hab das Teil in die bormaschine gespannt und mit 800 er Papier abgezogen.
Gut geschmiert und jetzt gehts wieder leicht. Uff
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:45
Prima, dass Du das wieder hinbekommen hast. Das sind genau die Teile, die man auf keinen Fall mit Aceton oder Benzin reinigen sollte.
Eine gewisse chemische Ähnlichkeit zwischen Kunststoffen und verharzten Ölen ist nämlich durchaus gegeben. Und deshalb hat vor allem Aceton auch auf beides eine Wirkung.
jehe
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:29
auch wenn sich's erledigt hat, WD40 ist durch seine fettlösenden Eigenschaften (auch verharzte Fette) für sowas ganz gut geeignet.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:46

jehe (Beitrag #9) schrieb:
auch wenn sich's erledigt hat, WD40 ist durch seine fettlösenden Eigenschaften (auch verharzte Fette) für sowas ganz gut geeignet. ;)


Trotzdem sollte man immer das Technische und das Sicherheits-Datenblatt lesen. Für Metall, Nylon, PP und PE ist WD40 ggf. geeignet. Trotzdem gibt es auch problematische Materialien (Zitat):

"Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 Multifunktionsprodukt in Kontakt kommen."
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