Pioneer CT-F 9191 Spulen funktionert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
chicosx1080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 21:17
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Pioneer CT-F 9191 Tape erhalten, allerdings funktioniert das Spulen nicht bzw., nach ca. 5 Sekunden schalten der spul Motor ab.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne grüsse
Chicosx1080
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 23:29
Warscheinlich das Gummirad für den Wickelantrieb hart geworden !

Mach doch mal ein Bild vom Laufwerk innen und aussen !

mfg
chicosx1080
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 16:03
hier habe ich mal ein Bild von innen.....von aussen mache ich noch eins.



gruss


[Beitrag von chicosx1080 am 17. Dez 2008, 20:06 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 00:52
Es sieht so aus als ob da ein Riemen fehlt an dem Gummirad zwischen den Wickeln !

mfg
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 12:16
Hallo,

hmm. Und der Riemen vom rechten Wickeldorn (im Bild links) würde dann zum Zählwerk gehen?
Ganz klar ist mir aber nicht, wie der Riemen vom Gummirad dann laufen würde.

Gruß
Bernhard
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 17:07
Also in der regel wird das mittlewre Rad von der Kapstanschwungmassse angetrieben oder vom Antriebsmotor direkt aber leider ist der Ausschnitt zu klein sonst würde mann es villeicht sehen !

mfg
chicosx1080
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 17:42
Hallo,

genau das mittlere rad wird von einem Antriebsmotor gesteuert....

hab mir mal das genauer angeschaut, das mittlere rad geht dann jeweils in die spul Richtung und der Motor sollte es eigentlich antreiben, er packt es nicht und es rutscht durch und schaltet dann gleich ab.

Hier sieht man es besser.....



mfg
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 18:50
Ok jetzt seh ichs auch ist das rad auf der Motorachse gummiert ?

ev. ist der Gummi hart und hat keinen Grip mehr ev mal oberflächlich etwas mit schmirgelpapier abziehen und mit Reinbenzin reinigen vorher mal mit dem Fingernagel probieren ob der Gummi nicht komplett hart ist dann hilft nur Austausch !

mfg
chicosx1080
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 12:37
Ja die Motorachse ist gummiert....

Auf der Oberfläche ist das Gummi hart, der Rest macht einen guten eindruckt.....

Ich werde es mal mit dem Schmirgelpapier probieren mal sehen obs klappt....

Danke für den Tipp

mfg
turbino
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 14:33
Die Pioneers dieser Serie haben zum Spulen einen eigenen Motor mit gummiertem Antriebsrad.

Nimm 600er Schleifpapier u. rauhe damit die Gummiteile vorsichtig auf, evtl hat sich Dein Problem damit schon erledigt.

Anderenfalls hast Du wirklich ein Problem. Dann ist nämlich der Idler defekt, ein kleines Nylonteil im Idler ist gerissen und die Kupplungsfedern im inneren drücken jetzt auf die Welle. Der Idler läuft nicht mehr frei u. Spulen ist nicht mehr möglich.
Die Amis bei Audiokarma geben da gute Hilfestellung.
http://www.audiokarm...d=36324&d=1168600309

Alex
chicosx1080
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 00:24
Ich habe mir mal den andern Riemen angeschaut......(im Bild markiert).......



Der ist total hinüber, eine Seite dicker als die andere..........vieleicht liegt es daran?

Ich hoffe dass es kein Fehler am Antriebsmotor ist.........wenn ich ihn so laufen lass funktioniert er.....

aber er schaltet nach wenigen Sekunden ab.....ist das normal?

mfg
garlock
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 02:07
Das ist kein Riemen sondern ein Gummirad so wie es aussieht ist es zuweit unten es läuft nicht vollständig auf den Wickeln bau das kompülette Reel Rad mal aus den Gummiring kannst du mit Schmirgelpapier abziehen bis er wieder gerade ist vorallem schau mal ob die Unterseite vom Reel Rad villeicht abgenutzt ist so das es zu tief kommt ev. ne Unterlegscheibe unter das Rad legen und fetten , mann sieht auch das die Bremse das teil oben auf dem Reel Rad nicht ganz in die Nuten vom Rad eingreift !

Durch die Bremse wird das Reel Rad je nach laufrichtung des Motor's einmal an den linken oder an den rechten Wickel gedrückt !

Währe auch möglich das das Gummirad in die sichtbare Nut reingehört wie gesagt das Reel Rad mal ausbauen !

mfg
turbino
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 17:38
Huhu,


chicosx1080 schrieb:
Ich hoffe dass es kein Fehler am Antriebsmotor ist.........wenn ich ihn so laufen lass funktioniert er.....

aber er schaltet nach wenigen Sekunden ab.....ist das normal?


Wenn sich der rechte Wickeldorn (von vorne gesehen) nicht dreht, greift die Endabschaltung - das muß so sein.

Falls du vorhast den Idler (das mittlere Rad mit dem Gummiring) auszubauen, solltest du äußerste Vorsicht walten lassen. Sonst macht es nämlich 'Pläng', u. die Idlerteile verteilen sich gleichmäßig in deinem Zimmer.

Alex
chicosx1080
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 23:49
okay alles klar, ich werde dann mal Morgen vorsichtig ran gehen....

Danke

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer ct f 9191
Beamer83 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F 9191 Hilfestellung
LucioFulci am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  9 Beiträge
Wiederbelebung Pioneer CT-F 9191, brauche Hilfe!
Tom_Bola am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Reparatur Pioneer CT-F 950 und CT-F 1250
Halder am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F Maße Idler -Zwischenradgummi
stetteldorf am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  28 Beiträge
Pioneer CT-F 850
GüBei am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer CT F-1250
s.costa am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F 950
sunstarfire am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
Pioneer CT F 9090 Problem
brummeli am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Pioneer CT F-1250 Hilfe
s.costa am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen