Reparatur eines Telefunken HA 700

+A -A
Autor
Beitrag
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 00:53
Hallo, mir ist der oben genannte Verstärker in die Hände
gefallen. Ich habe ihn auf dem Müll zusammen mit einem
Tapedeck gefunden. Das Tapedeck funktioniert einwandfrei, der
Verstärker ist jedoch defekt - es leuchtet kein Lämpchen beim
Einschalten (es sollte der gewählte Eingang angezeigt
werden), es gibt auch absolut keinen Murks aus den
Lautsprechern, weder Rauschen noch sonst etwas.

Zusammen mit einem Kollegen, der ein angehender Elektriker
ist, versuche ich nun dem Teil neues Leben einzuhauchen. Wir
haben herausgefunden, dass Sicherungen beide in Ordnung sind
und Strom am Ein-Aus Schalter anliegt. Zwischen der Platine
und dem Schalter liegt ein kleiner defekter Transformator.
Auf ihm sind leider keine Angaben vorhanden wie viel Volt er
an seinem Ausgang zur Verfügung stellt, kann man das
irgendwie herausfinden? Ich habe im Internet nichts über
diesen speziellen Verstärker gefunden.

Vielleicht kann man sich einfach einen alten Verstärker,
Videorecorder o.ä. schnappen und den Transformator
entwenden? Sorry wenn das absoluter Blödsinn war :).
Spiegelt einfach meinen Wissensstand wider was Reparatur von
alten HiFi-Geräten angeht.
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 19:20
Vielleicht kann dir hier mit einem Schaltplan weitergeholfen werden. Im Schaltplan sollten Angaben über Spannungen enthalten sein...

Gruß Monsterle
sadradio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 22:29
Der Trafo liefert 2 Spannungen mit Mittelanzapfung:

An den beiden gelben Kabeln müssten gegen das schwarze Kabel ca. 25 Volt Wechselspannung messbar sein...

Gruß
sadradio
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 22:49

sadradio schrieb:
Der Trafo liefert 2 Spannungen mit Mittelanzapfung:

An den beiden gelben Kabeln müssten gegen das schwarze Kabel ca. 25 Volt Wechselspannung messbar sein...

Gruß
sadradio



Das Problem ist, dass der Trafo nichts ausspuckt. Keine
Spannung an seinem Ausgang messbar. Mein Kolege meinte auch,
dass dort etwa 24V sein müssten. Ich schau mal, ob ich einen
Schaltplan finde unter Monsterles link und wenn nicht bauen
wir evtl. einfach auf gut Glück irgendeinen Transformator ein
der 25V macht.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 00:50
Moin,
Messen:
Widerstand der Primaerwicklung, Widerstand der Sekundaerwicklung.

73
Peter
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 15:07
Daraus kann man dann die Spannung am Ausgang berechnen, nicht wahr? U=RxI?
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 19:55
Bei einem intakten Transformator kann man dabei schon Rückschlüsse auf das Windungsverhältnis und damit auf die Spannungen ziehen.

Nun ist der Transformator aber offenbar defekt, d.h., es gibt entweder einen Windungsschluß oder eine Unterbrechung. Deshalb zielt die Messung eher darauf ab, wo der Defekt ist.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 22:14
Moin,
die Widerstandsmessung an einem Transformator sagt einem nur, ob man eine Unterbrechung hat.
Bei Windungsschluss wird es schon schwierig, wenn nur _eine_ Windung Schluss hat, faellt das durch die Widerstandsmessung der betreffenden Wicklung nicht auf.
Aber so ein Trafo wird schon im Leerlauf deutlich warm, bzw, riecht streng, weil die kurzgeschlossene Wicklung fuer den Trafo auch nur ein Kurzschluss ist.

Die Windungsverhaeltnisse kann man durch eine Widerstandsmessung nicht erfahren, und das Ohm'sche Gesetz hilft hier nicht weiter.

73
Peter
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 14:12
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Nun gibt es
wieder Fortschritt in der Sache. Der Trafo ist ziemlich
kaputt, da kann man fürchte ich nichts mehr messen. Ich war
heute bei einem Fachmann, der alleine von irgendwelchen
Bezeichnungen auf der Platine sagen konnte, dass der Trafo
einen Ausgang von 2x20V haben muss. Erstmal im Bastelladen
nachgefragt, die haben 2x12V für 49,99€ da .

Ich denke ich werde den Verstärker saubermachen und dann as is
zum Verkauf stellen, es sei denn es geschieht ein Wunder und
ich finde irgendwo am Flohmarkt für einen vernünftigen Preis
den passenden Trafo.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 22:13
Moin,
sieh dich mal bei den einschlaegigen Elektronikversendern um, was die so haben.
Die den 2x 20V naechstliegende Standardspannung ist 2x 18V.
Damit wird der Verstaerker auch funktionieren, aber nicht ganz auf seine angegebene Leistung kommen.
Die Typleistung des Trafos soll 2x die Verstaerkerleistung + 10-20% Zuschlag sein.

73
Peter
esla
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 19:23
Hallo,

was ist denn nun unterbrochen bzw. defekt? Wenn die Primärseite keinen Durchgang mehr hat, könnte es eventuell auch eine im Trfo integrierte Thermosicherung sein. Hatte ich jedenfalls auch schon mal bei einem Receiver...

Gruß Jens
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 21:17
Was dort unterbrochen ist, das weiß ich nicht. Er ist
jedenfalls fast komplett von einer Masse, die wie
geschmolzenes Glas aussieht, bedeckt. An der einen Seite
liegt der Steckdosenstrom an, an der anderen Seite kann man
nichts mehr messen.

Wie stellt man denn fest, was genau dort kaputt gegangen
ist? Aufmachen ist nicht, dort ist alles wie aus einem Guss.
hf500
Moderator
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 22:52
Moin,
der Trafo ist vakuumgetraenkt, mit einem speziellen Traenklack.
Sowas laesst sich nur schlecht auseinandernehmen.

_Was_ unterbrochen ist, zeigt die schon erwaehnte Widerstandsmessung an den Wicklungen.
Es kann tatsaechlich eine eingewickelte Thermosicherung sein, die aufgegeben hat.

73
Peter
airmax78
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 00:01
Hallo!

Dieses Problem ist mir bei Telefunken schonmal der Öfteren begegnet... diese Netztrafos haben in der Tat eine nicht auswechselbare und nicht selbstheilende Temperaturbegrenzung in der Primärwicklung... ich habe bereits vor geraumer Zeit mal versucht, Ersatztrafos für 2 Telefunken HR 780 RDS aufzutreiben... hoffnungslos!
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du bei eingeschaltetem Netzschalter (am Gerät) zwischen den beiden Anschlusspins des (gezogenen!!) Netzsteckers einen offenen Stromkreis (unendlicher Widerstand) feststellen...

Es ist äusserst unratsam, am Netztrafo irgendwelche Reparaturversuche zu unternehmen... Brandgefahr!

Nachdenkliche Grüße,

maurice
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2009, 20:25
@airmax78: Das hört sich ja nicht sehr schön an. Sind die
Trafos anderer Geräte aus der Zeit denn so anders? Oder kann
man deine Erfahrung mit dem HR 780 nicht auf den HA 700
übertragen, deiner ist ja schließlich ein Reciever?
airmax78
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 22:23
Hallo!

Leider hat sich der Hersteller seinerzeit die Mühe gemacht und für jedes Gerätemodell einen massgeschneiderten Netztrafo in Auftrag gegeben... Einen Trafo nachbauen zu lassen ist sehr teuer... (ich kann mich an Preisangaben zw. 150-250 D-Mark erinnern... ob diese wirklich ernstgemeint waren oder nur zur Abschreckung dienen sollten, kann man nur schwer beurteilen...)
Halte einfach mal Ausschau nach einem passenden Teilespender (gleiches Modell!) Allzu eilig sollte man es dabei aber nicht haben... leider!

Kopf hoch!

maurice
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 03:19
Gut, dann werde ich mal schauen was ich auf dem Flohmarkt
nächsten Samstag so sichten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HA-700 Netzteilelkos
waldy am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Telefunken HA 900
ringokister am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Telefunken HA 870 Betriebsarten-Umschaltung
FelixderKleene am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Reparatur Telefunken Concertino 301
seven7 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Reparatur Telefunken 250
Carlos_Ungarn am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Telefunken RS 30
Möllney am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Reparatur Telefunken S500 Plattenspieler
*bratwurst* am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  25 Beiträge
Telefunken HA 880 Netzteil defekt
sauertopf am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Telefunken HA 870 fällt aus
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 700 Reparatur ?
tomsz52 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen