Telefunken HA 870 Betriebsarten-Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
FelixderKleene
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2023, 22:20
Servus miteinander =)

Ich hab ein altes Telefunken HA870 auf meinen Tisch liegen. Eigentlich kann man das anziehen eines Relais hören wenn man über die Taster die Betriebsart ändert. Das passiert bei meinem Gerät leider nichtmehr. Die optische signalisierung funktioniert immernoch einwandfrei.

Und damit geht der Spuk los "hier bitte da haste mach ma".

Dieser Thread richtet sich an erfahrene Bastler oder aber auch natürlich an diejenigen die den gleichen Fehler an diesem Gerät schonmal behoben haben.

Ich selber bin noch relativ frisch in der Elektrotechnik unterwegs, allerdings eher in regulären Niederspannungsanlagen. Signaltechnik gab es bei mir bisher wenig bis garnicht auf dem Programm.
Soll heißen ich weiß im gröbsten was es für Elektronik Bauteile gibt und auch zumindest angerissen was sie machen sollen. Allerdings auch nur rudimentär habt bitte nachsicht =)

Äußerst gerne würd ich an der Front meinen Horizont erweitern und vielleicht irgendwann selbst ein etwas besserer Bastler sein.

Kein Oszilloskop
nur Multimeter mit Standart Messspitzen
Lötkolben hab ich wohl auch zu bieten.


Deswegen hier auch die Frage:
Woher kommt eure Bildung auf dem Gebiet?
Wie gehe ich so eine Fehlersuche am besten an?
Was ist für ein Mindesequipment auf meinem Schreibtisch erforderlich?


Ist mein Erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich mich falsch eingeordnet haben so bitte ich das zu entschuldigen =)

MfG
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2023, 22:44
Hallo Felix! Willkommen im Forum!

Das Wichtigste ist eine strukturierte Vorgehensweise. Für Unterstützung durch das Forum ist ferner eine präzise Kommunikation und Beschreibung des Fehlerbilds notwendig.

Zum Fehlerbild habe ich bisher nichts erfahren. Zur Erläuterung ein paar beispielhafte Fragen:
- Lässt sich das Gerät einschalten, ohne dass Sicherungen durchbrennen?
- Welche Lampen, LED leuchten? Fluoreszenz-Display?
- Hört man eingespeiste Signale via Lautsprecher A, B, Kopfhörer auf beiden Kanälen, L, R ... überhaupt nicht?
- Wurden verschiedene Eingänge ausprobiert?
- Was passiert beim Drücken von Schaltern? Mono, Direct, ...
- Gibt es eine Vorgeschichte, besondere Umstände als der Fehler eintrat?

Ansonsten Photos sind immer gut. Bitte mit der IMG-Funktion hochladen, damit sie dauerhaft verlinkt bleiben.

Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya.com/telefunken_ha-870.pdf/download.html

Ich besitze drei HA870. Häufigste Fehler: defekte Elkos, defekter Balance-Regler, defektes Treiber IC inkl. Sicherungswiderstand

Was man benötigt?
- Multimeter mit guten Messspitzen und Messklemmen
- Grundverständnis E-Lehre
- logische Denken
- möglichst: Fähigkeit, Schaltpläne zu lesen
- Glühlampe 230V 60W (75W, 100W) mit Fassung zur Strombegrenzung (eingeschleift in die Phase der Netzzuleitung)

Weiterhin vorteilhaft:
- Bauteilkenntnisse
- Signalverfolger, (Doppel-)Labornetzteil
- Oszilloskop

Was man nicht weiss, kann man hier erfahren. Die Hilfsbereitschaft im Forum ist groß, endet aber dort, wo die Kommunikation nicht mehr funktioniert oder entgegen den Ratschlägen risikoreich agiert wird.


[Beitrag von CarlM. am 24. Jun 2023, 00:23 bearbeitet]
FelixderKleene
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2023, 23:47
[/quote]
- Lässt sich das Gerät einschalten, ohne dass Sicherungen durchbrennen?
[quote]

Wenn damit die normalen Sicherungen der Hausinstallation gemeint sind dann ja die bleiben drin.
Das Gerät Lässt sich einschalten. der Trafo meldet sich durch sein seichtes brummen.


[quote]- Welche Lampen, LED leuchten? Fluoreszenz-Display?[/quote]
[img]1212156[/img]

Die LEDs für die Betriebsartenanzeige Leuchten entsprechend des gewählten Modus. Das Floureszenzdisplay erleuchtet betriebsbereit

Eingespeiste Signale hört (und sieht) man garnicht. Weder über Boxen, noch Kopfhörer noch bei verschiedenen Kanälen.
Alle Eingänge hab ich einmal eingespeist. Ich gehe davon aus dass mir die Floureszenzanzeige auch ein ausgangssignal optisch anzeigen würde, sofern eins Käme?

Beim Tasten der verschiedenen Betriebsmodi, ändert sich die optische anzeige passend zum gewählten Modus. Sonst nichts

Über besondere Umstände beim Auftreten des Fehlers ist nichts bekannt.


Das erste was ich gemacht hab ist die Platine von Staub befreit, gefolgt von Sichtprüfung und "geruchsprüfung". Keiner der Kondensatoren weist offensichtliche Beschädigungen auf etc..

MfG
FelixderKleene
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2023, 23:48
Betriebsanzeige
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2023, 00:11
Okay. Da die LEDs über dasselbe IC gesteuert werden wie die Eingänge, gehe ich davon aus, dass das IC okay ist.

Eine strukturierte Vorgehensweise würde nun mit der Überprüfung der im SM angegebenen Spannungen beginnen.
Da das IC und das Display funktionieren, müssen die +/- 15V sowie die Spannung für das Display vorhanden sein.
Bei Vorhandensein eines Signalverfolgers würde man prüfen, wo das Eingangssignal "versandet".

Deshalb würde ich nun abkürzen.
Vermutung: eines der beiden IC µPC1298V ist defekt und aktiviert die Schutzschaltung.
Dadurch werden über das Relais beide Ausgänge inkl. Kopfhörer abgeschaltet.

Tests:
1. Messung der Spannungen am Mittelpunkt (gemeinsamen Kontakt) der Emitterwiderstandspaare gegen GND
RA154/RA155
RA254/RA255

Sollwerte: so gering wie möglich aber <100 mVDC

2. Messung des Ruhestroms durch Messung des jeweiligen Spannungsabfalls über RA154 bzw. RA254 (also nicht gegen GND)
Sollwerte: <10 mVDC
10 mV entspricht schon 45 mA (angestrebt werden ca. 7-8 mV = 35 mA).

Im übrigen sind auf Seite 4 die Spannungen an den IC-Pins aufgelistet.

IMG_0001_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 24. Jun 2023, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HA 870 fällt aus
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
verstärker HA 870 von telefunken defekt
marcello1986 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Telefunken HA 870 Relais zieht nicht an
OmeGameHD am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  95 Beiträge
Telefunken HA 900
ringokister am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Telefunken HA-700 Netzteilelkos
waldy am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Telefunken HA 880 Netzteil defekt
sauertopf am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Reparatur eines Telefunken HA 700
cyberhawk am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Telefunken TA 750 - IC Ersatz(HA 1457)
tope123 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Telefunken HA 750 M kurzschluss? (letzten Beitrag bitte lesen,aktualisiert)
chillbill83 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Reparatur Elac PC 870
old_firehand am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084