verstärker HA 870 von telefunken defekt

+A -A
Autor
Beitrag
marcello1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 14:21
hallo liebe bastellfreunde.
jetzt ist es wohl ganz aus mit meinem vertärker,
ich habe ein neues relai eingebaut weil das alte hin ist, und es ging alles super und hat auch alles lange gehalten,jetzt ist er aber wohl total schrott,jetzt hat er folgendes problem,die sicherung ist kapput gegangen,hab eine neue eingebaut,und dachte das es ja wieder geht aber falsch gedacht,die neue sicherung ist gleich wieder durch gebrannt,komisch dachte ich,und hab wieder eine neue sicherung eingebaut und sie ist auch gleich wieder durchgebrannt,am relai liegt es nicht,ich bin jetzt total ratlos,würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte an was das liegen kann,danke
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 16:36
Ciao Marcello,

klemme mal die Lautsprecherkabel ab und wechsel wieder die
Sicherung.

Bitte nur den gleichen Wert wieder einbauen und bitte auf

F = flink ; mT = Mittelträge ; T = Träge achten !!!



saluti

Toni
marcello1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 17:42
das geht auch nicht wenn ich die boxen abklemme,sicherung schon wieder durch,kann das sein das da vieleicht irgendwo ein kurzer drinn ist,ich kann mir das nicht anders erklären das ist wie verhext,ich bastell auch sehr gerne aber sowas hab ich noch nicht erlebt,naja danke trotzdem
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 18:27
Riecht sehr nach Endstufendefekt.
Toni_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 20:34
Da gebe ich audio recht !

Aber welche Sicherung ist das die nach dem,-
oder vor dem Trafo ?

Wenn der Verstärker überhaupt 2 Sicherungen hat ! ?

Sollte die Primärsicherung ( Trafoeingang ) defekt
gehen könnte es auch der Trafo sein, dann einfach
die sekundär Ausgänge des Trafos abklemmen bzw.
löten.
Dann nochmal testen.

Aber VORSICHT beim offenen Gerät, Kabelenden isolieren
und die Finger fernhalten Stromschlaggefahr !!!!



Gruß
Toni
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 21:38
Moin,
haben diese Dinger nicht eine Hybridendstufe?

Mangels elektronischer Sicherung werden die gerne mit Schmelzsicherungen "geschuetzt"(*).

Persoenlich wuerde ich mal das STK wasweissich in Verdacht haben. Ersatz kann teuer oder ganz unmoeglich sein, haegt vom Typ ab.

(*)Halbleiter mit Schmelzsicherungen zu schuetzen, ist keine einfache Angelegenheit.
Nicht umsonst heisst es: Ein Transistor wird die ihm vorgeschaltete Sicheung schuetzen, indem er zuerst durchbrennt...

;-)

73
Peter
Toni_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 22:37
Hallo Marcello,


dann schraube mal den Verstärker auf und
schaue nach was verbaut ist.

Wenn ein Hybrid STK IC verbaut ist dann gebe mal den Typ
durch, ich habe einige IC's da.
Kein China-Mist !

Gruß
Toni
marcello1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 12:28
hallo zusammen.
also in diesem gerät sind NEC endstufen verbaut,steht da zumindest drauf,endstufen sind nicht kaputt,dioden sind es auch nicht,gleichrichter ist auch ok und becherelkos auch,musste leider feststellen das der transformator hin ist,der ist auch nicht mehr zu bekommen,es gibt bestimmt alternativen,da ein passenden zu finden ist aber sehr schwer,und sehr sehr teuer,ich hab schon mal nachgeschaut,z,b bei reichelt,conrad,oder ersatzteile online shop kosten ja schon kleine transformatoren,30euro und mehr,ich hab mich daher entschieden das ich mir bei ebay,nach was neuem umschauen werde,ich behalte mein verstärker aber trotzdem noch,auch wenn er kapput ist,ist er immer noch zu schade um ihn weg zu schmeißen,aber trotzdem danke für eure tips,wenn ich was neues habe melde ich mich wieder.

gruß marcello
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HA 870 fällt aus
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Telefunken HA 870 Betriebsarten-Umschaltung
FelixderKleene am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Telefunken HA 870 Relais zieht nicht an
OmeGameHD am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  95 Beiträge
Telefunken HA 880 Netzteil defekt
sauertopf am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Telefunken HA-700 Netzteilelkos
waldy am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Reparatur eines Telefunken HA 700
cyberhawk am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Telefunken HA 900
ringokister am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Telefunken RA100 Elko defekt
soulseeker123 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Telefunken TA 750 - IC Ersatz(HA 1457)
tope123 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Telefunken M1 Tuner defekt
matthiascp am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732