Frage zur Linear Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
DanielMHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 18:23
Ich habe einen sehr alten Verstärker von Grundig bekommen.
Dieser hat die Funktion Linear.
Erst einmal weis ich nicht recht wozu Sie dient, vor allem, da wenn ich den Schalter reindrücke er nicht wie die anderen auch drin bleibt, sondern sofort wieder rausspringt.
Ich weis nicht, ob das normal ist oder ob vielleicht der Schalter defekt ist.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 19:10
Moin,
bei Grundig schaltet der "Linear" Schalter die Gehoerrichtige Lautstaerkeeinstellung (Loudness) ab. Dieser Schalter muss einrasten, wenn nicht, ist er defekt.

73
Peter
DanielMHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 19:12
Hallo,
Vielen Dank für die promte Antwort.
MfG
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 19:31
Moin,
was heisst "einen sehr alten Verstärker"?

Wie heisst er denn?

73
Peter
DanielMHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 19:37
Moin,
Sehr alt heisst mindestens doppelt so alt wie ich
ist ein Grundig SV 80 M. Im Holzgehäuse
MfG
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 20:02
Moin,
sehr alt ist der aber nicht, er wurde um 1968 gebaut.
Er hat 2x 30/40W (deshalb SV_80_ fuer 80W Gesamt-Musikleistung).
Der SV80M ist die etwas juengere Ausfuehrung mit _M_etallfront, der urspruengliche SV80 hat eine Kunstglasfront und ebenfalls ein Holzgehaeuse.

Die nichtrastende Lineartaste kann auch einen anderen Grund haben, der SV80 hat doch zwei "Contour"(?) Tasten.
Damit kann man die Loudness in zwei Stufen schalten. Die Lineartaste loest die gedrueckte Contourtaste dann nur aus.

Hoffentlich ist der Verstaerker noch gut, man sollte ihn auf jeden Fall ueberpruefen.
Er ist vor allem empfindlich gegen Kurzschluesse der Lautsprecherleitungen oder Lasten unter 3 Ohm.
Die Endstufentransistoren sind relativ empfindlich, muessen ausgemessen und gepaart werden und sind kaum noch zu bekommen, ausgemessen schon gar nicht.

Andererseits, wenn er wirklich in Ordnung ist und nicht ueberlastet wird, man hat oft genug mit diesem Verstaerker Diskothekenbetrieb veranstaltet. Mit 2x 30W konnte man schon etwas losmachen ;-)

73
Peter
DanielMHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 20:30
Hi ^^
ja der Verstärker hat zwei contour Tasten.
Ich hatte Ihn erst einmal mit meinen Atlanta AS3 LS getestet, die haben 8 Ohm und 10-100 Watt. Im ersten Test hat sich alles ganz vernünftig angehört. kein Kratzen oder sowas und auch ein schöner Klang.
Werde mal schauen, dass ich auf dem Flohmarkt ein paar passende Grundig Boxen finde

Vom technischen Verständis her, fehlt es mir etwas *gg*

Vielen Vielen Dank für die tolle Information.

Auch optisch ist er noch ohne jegliche Macken oder Gebrauchsspuren einfach wunderschön :P( wurde wohl vom Vorbesitzer sehr geliebt, ist aber kein Wunder bei dem Was die Dinger im Verhältnis z.B. zu einem Auto damals gekostet haben )

Leider haben viele HiFi Reparaturwerkstätte "keine Lust oder Verständis dafür, solch ein Gerät wieder aufzupeppeln. "
Habe bis jetzt mit vielen alten Verstärker immer nur zu höhren gekriegt ---- lohnt sich nicht --- und das für meist 20-30 Euro.

Jetzt wo ich schon so toll erzähle
Habe auf dem Flohmarkt auch einen Grundig R 3000 günstig geschossen ^^.

Das war der Mega-Brüller. Stand noch die Reperaturwerkstatt und Auftraggeber sowie Auftragsnummer drauf. Auch in Hamburg :).

Erst ging das Gerät wie erwartet nicht an. Habe es aufgeschraubt und eine Sicherung ausgewechselt und er lief

Habe sogar die Nummer des Vorbesitzers herausbekommen und Ihm bescheid gesagt was für eine Sauerrei da mit ihm veranstaltet wurde. Da Ihm gesagt wurde eine Reperatur lohnt sich nicht. Ab und zu wirklich merkwürdig und verblüffend. Naja ich hab einen Mega-tollen Super Receiver :=) den ich nie wieder hergeben will.

Viel Vertrauen habe ich nicht mehr in "HiFi Spezialisten" muss ich gestehen.

Gruß
Daniel
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Jan 2009, 21:25
Moin,
ich habe gerade bei einem meiner SV80 nachgesehen, die Lineartaste hat tatsaechlich nur die mechanische Funktion, die Contourtasten wieder freizugeben.

Uebrigens, der SV80 hat kanalgetrennte Klangregler, der vordere und hintere Teil des Drehknopfes lassen sich gegeneinander verdrehen, aber dank Rutschkupplung gemeinsam drehen.
Man hat eben an alles gedacht, es ist wirklich ein gut ausgestatteter Verstaerker gewesen.
Fuer ein Geraet dieser Klasse war er sogar vergleichsweise billig, das war Grundigs Politik. Den genauen Preis habe ich nicht, es muessen 800-900,-DM gewesen sein.

Der Nachfolger SV85(2x 30/40W) steht im Grosshandelskatalog '69/70 mit 890,-DM.


73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 22GF815 - Frage zur Funktion der Abschaltmechanik
rei55 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Klangregelpotis linear oder logarithmisch?
marais am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Phase Linear 700B - Endstufe
*Frrroschi* am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
2-pin-C8-Euro-Steckerbuchse ? Frage zur Funktion [gelöst]
Hammerhaivieh am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  20 Beiträge
Grundig V 7000 Linear-Taste
chrisradio am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
PHASE LINEAR 700B, 700 II, 400, 400II
Niranjana am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Alter Sony Legato Linear Verstärker kaputt
kilianrmh am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  59 Beiträge
Linear Acoustic LA 60 Sicherung wechseln
andreasjansen am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  14 Beiträge
Frage zur Verstärkerrelaisschaltung
Baldy-017 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen