Defekt bei SONY CDP X 333 ES

+A -A
Autor
Beitrag
dlr
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:11
Hallo Leute,
Nach 19 Jahren der erste Defekt: Mein Sony CD Player hat folgende Macke:
1. Lege CD ein
2. Gerät fährt die CD hoch (normalerweise eine Sache von ein bis zwei Sekunden: Laser fährt zum TOC, liest den Inhalt, CD stoppt dann)
3. Laser fährt nicht zum Anfang der CD, liest TOC nicht ein
4. CD dreht sich mit Geräuschentwicklung weiter
5. Betätigung der Steuertasten (Play, Stop) zeigt keine Wirkung

Der Fehler tritt immer häufiger auf, manchmal wird die CD eingelesen, kann dann starten, Spungfunktion Lied nach vorn klappt meist, Lied zurück aber nicht.

Das Gerät war schon beim Händler, natürlich tauchte der Fehler dort nicht auf. Laser ist noch O.K. Woran könnte das liegen? Habt Ihr eine Ahnung? Ich würde den Player gern reparieren lassen.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Michael


[Beitrag von dlr am 05. Mrz 2009, 15:58 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:15
Führungsschienen gereinigt? Vllt hakt da etwas und der Laser fährt deshalb nicht weit genug.
dlr
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:29

zaunk0enig schrieb:
Führungsschienen gereinigt? Vllt hakt da etwas und der Laser fährt deshalb nicht weit genug.

danke für den tip! Versuche ich direkt heute Abend!
Melde mich dann!
Habe eigentlich erwartet, dass das die Werkstatt macht. Na ja, sollte man erst einmal doch selber tun!
Noch einmal DANKE für den Tip!

Michael
zaunk0enig
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:33
Mit einem Qtip und etwas Isopropanol reinigen und anschließend wieder schmieren. Ich hatte mal ein Teflonschmiermittel aus dem Modellbau ausgeliehen, andere sagen aber es reicht auch ein winziger Tropfen Ballistol. Ggf muss man bei der Öl-Variante früher nachschmieren (3-5 Jahre meinte der User).
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:11
Läserlinse reinigen !
dlr
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:13
Hallo Leute,

Habe gestern Eure Tips befolgt, der CD-Player läuft wieder einwandfrei!

Nachdem ich die polierte Führungsstange gereinigt habe (war sauber!), habe ich ein kleine Kunststoff-Unterlegscheibe am Schlitten des Lasers bemerkt, die sich gelöst hat. Ich vermute, dass sich die Scheibe bei der Bewegung des Schlittens verkantet hat und zu dem Problem beitrug. Ich habe die Scheibe vom Schlitten gelöst und am Ende der Führungsstange fixiert.
Die Linse des Lasers war nicht verschmutzt.

Noch einmal vielen Dank für Eure Tips!!!!
Trotzdem muss ich mich damit anfreunden, irgendwann den X333ES zu ersetzten. Was wäre denn ein vergleichbares Gerät?

Viele Grüße,

Michael

P.S. wenn Interesse besteht, kann ich Fotos hochladen
klausES
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:35

dlr schrieb:
...Trotzdem muss ich mich damit anfreunden, irgendwann den X333ES zu ersetzten. Was wäre denn ein vergleichbares Gerät?...


Hi,

"irgendwann" wahrscheinlich... Du solltest dich aber weder durch die gern verbreitete "der-Laser-kann-kaputt-gehen" Panikmache beunruhigen lassen,
noch dir den Spaß an dem Gerät trüben lassen, denn das kann noch viele, viele Jahre dauern.

Ein in jeglicher Hinsicht vergleichbares Gerät wäre nur wieder das gleiche oder eines der nahen Verwandten der ES Familie aus dieser Epoche
und somit in ähnlichem Alter wie dein CDP-X 333 ES.
dlr
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:47
Hallo Klaus,

Nette Geräte hast Du da! neben dem X33ES habe ich noch den DAT Recorder DTC-59ES und als Verstärker einen Technics SE-M 100, betreibe damit DYNAUDIO Pentamyd Lautsprecher. Bei denen habe ich auch schon Lautsprecher austauschen müssen (Sicken der Tieftöner hatten Risse). Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden (steht im Moment aus Sicherheitsgründen im Dach-Studio, die Kinder sind manchmal noch zu unvorsichtig)

Michael
klausES
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:23

dlr schrieb:
...P.S. wenn Interesse besteht, kann ich Fotos hochladen


Hi Michael,

klar, wenn Du möchtest, nur zu.
Hier z.B. sind auch Bilder dieser Geräte immer Willkommen.


[Beitrag von klausES am 06. Mrz 2009, 15:25 bearbeitet]
am2400
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 18:23
Hatte ein ähnliches Problem mit dem gleichen Modell (X333)
Der sprang bei manchen CDs um ein paar Sekunden, hatte kurze Aussetzer u.ä. um dann manchmal auch wieder 15 Minuten einwandfrei zu laufen. Und die Fehler auch bei makellosen Industrie CDs hoher Qualität, keinesfalls nur bei selbstgebrannten CDRs.

auf den Hinweis von Zaunkönig habe ich es auch mal nach Isoproanol-Q-Tip Reinigung der eigentlich spiegelblanken Stange mit Ballistol-Öl bei der Führungsstange des Laserschlittens versucht.
Nicht weil ich das für ideal hierfür halte (Ballistol wird nach langer Ruhezeit für diese Anforderung ggf etwas zu wachsartig) Aber es verharzt absolut nicht und läuft auch nicht weg...und das ist hier wirklich wichtig

Und nebenbei habe ich auch das Knisterproblem beim Line-Out-und-Kopfhörer-Poti ebenfalls mit Ballistol behandelt (ist allerdings sehr schlecht dranzukommen, aber mit einem sehr langen dünnen Stäbchen kriegt man es von oben in eine Öffnung des Potis reingetropft
- Achtung an Leute die es versuchsweise nachmachen:, nichts im Poti verkratzen, nur von oben drauftropfen und auch nicht zuviel (ein Tropfen sollte reichen)

Ergebnis bei mir: anscheinend zwei Probleme auf einen Schlag gelöst.

Herzlichen Dank an Zaunkönig und klaus52 für die Tips zu dem Thema !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X 33 ES - Ausgänge defekt
ltdbike am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  36 Beiträge
Sony CDP 333 ESD Schublade klemmt
vaxxen am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP XA30ES defekt
Wolfgang_Ku am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP XA30 Platine defekt
Sacer11 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  4 Beiträge
Sony CDP-103 -Schubladensteuerung defekt?
Zulu110 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Taster defekt Sony CDP-557esD
gordon55555 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
Sony CDP C 365 Defekt?
scottibike am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  16 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
SONY CDP-X559ES - defekt, lohnt eine Reperatur?
sushi18 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Sony MDS JA 333 ES
Miku_83 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen